986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

6rama9
Zitat von SamTyler:
@Urmel_
Ja ähnliches habe ich auch zu hören bekommen. Nämlich, dass sie immer als so in dem Moment gemeint hat, wie sie es gesagt habe. Aber sie könne mir nicht erklären, wieso sie jetzt anders ist, weil das würde für mich dann wieder die anderen Aussagen in Frage stellen....

Das ist bei allen Bipolaren so und bei allen, die diese Tendenz haben.

22.01.2020 17:08 • #91

Urmel_
Zitat von SamTyler:
@Urmel_
Ja ähnliches habe ich auch zu hören bekommen. Nämlich, dass sie immer als so in dem Moment gemeint hat, wie sie es gesagt habe. Aber sie könne mir nicht erklären, wieso sie jetzt anders ist, weil das würde für mich dann wieder die anderen Aussagen in Frage stellen....

Es ist ja auch ein deutlicher Unterschied, wenn jemand sagt, er hat XYZ gemacht, weil er Angst hatte oder ob DIr jemand sagt, er hat Angst, weil XYZ passiert ist.

Den Ursprung der Handlungen, den wissen mitunter die handelnden Prsonen eher selten. Angst ist nicht der Ursprung, die Ursache der Angst ist der Ursprung. Aber das ist bei professionellen Stellen (Arzt) besser aufgehoben.

Schwer für uns Männer in dem Kontext ist, dass wir oft den Frauen das Hoheitsrecht bei den Emotionen einräumen. Alle Frauen haben Emotionen und im Schnitt haben Frauen häufiger Ängste als Männer, das ist korrekt, aber warum Dinge so sind, ist im Kontext zu Beziehungen vielen Frauen egal - das Resultat zielt und darauf werden die Kräfte verwendet. Es funktioniert ist gut genug. Warum es funktioniert gibt keinen Mehrwert.

Die wollen spannende Gefühle. DIe wollen nicht wissen, warum sie spannende Gefühle wollen und wie die erzeugt werden. Das ist Deine Aufgabe. Von daher wirst Du aus vielen Gründen (es gibt noch viele weitere Gründe), in der Mehrheit der Fälle anteilig von Männern bessere Aussagen zur Wechelwirkung in Liebesdingen hören, als von Frauen.

Die natürliche Blockade Einem Mann, dem man verraten muss, wie er ein Mann ist, ist kein Mann kommt noch dazu. Frauen können Dir nicht im großen Stil verraten, wie Du sie klarmachst, weil sie damit ihren eigenen Schutz vor Männer, die weniger wert sind untergraben würden.

22.01.2020 17:09 • #92

A

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3

A
Zitat von La-Fleur:
das sie nach dem 6 heult spricht für ihre Unsicherheit, einige Frauen haben Missbrauchserfahrungen

Ich denke, dass auch ihre Störungen daher kommen....

22.01.2020 17:21 • #93

A
Zitat von 6rama9:
Das ist bei allen Bipolaren so und bei allen, die diese Tendenz haben.

Bipolar ist doch etwas ganz anderes als Borderline.....

Zitat von Urmel_:
und im Schnitt haben Frauen häufiger Ängste als Männer,

Ängste haben Männer und Frauen, das ist normal und gesund.....es kommt nur darauf an, wie man mit Ängsten umgeht und das scheint bei Männern und Frauen unterschiedlich sein.

22.01.2020 17:31 • x 2 #94

S
Zitat von Urmel_:
Do:
- den Unterschied zwischen Mehrheitlich und alle lernen.
- Quellenangaben zu Deinen Behauptungen.
- Ausführungen im Kontext anderer Postings betrachten

Dont:
- keine 1-Post-Fake-Accounts anlegen, um persönliche Probleme auf andere Menschen zu übertragen.

Viel Erfolg!

PS: Alle Frauen benötigen Wasser zum überleben. Huch, auf einmal sind alle Frauen gleich. QED. Kontext is King.

-----------

1) Warum ich hier schreibe, geht dich 0 an.

2) PUA-Gelaber erkennt man schnell...

3) Frauen benötigen Wasser zum Überleben = Tatsache.
Frauen verlieren den Respekt für Männer, die Gefühle offen zeigen = pauschalisierende Beobachtung, die du als Tatsache präsentierst.

4) Do! und don´t! funktionieren vielleicht bei deiner Frau.
Mir gibst du aber keine Befehle.

5) Tschüss. Denke, dass Rama hier alles gesagt hast, was Tom helfen kann.

22.01.2020 17:43 • x 1 #95

La-Fleur
Zitat von Angi2:

Ich denke, dass auch ihre Störungen daher kommen....

Möglich, wenn es so ist.

22.01.2020 17:53 • #96

S
Zitat von Tom79:

Was denkst du denn welche Antworten ich suche oder mir gar erhoffe?

Davon abgesehen, bin ich für jede dankbar.

@Tom79 Ich bin mir sicher, du wirst mit der Zeit all die Antworten finden, nach denen du suchst. Die kommen aber nur wenn du aufhörst, dir Fragen über diese Frau und ihre Probleme zu stellen und dich mehr auf dich konzentrierst. Mach dich nicht fertig, ändere deinen Charakter nicht. Frage dich nur, warum du das mitgemacht hast.

Mach aber auch bitte nicht den Fehler, zu meinen, sie würde sich in 4 oder 10 Jahren ändern. Das ist pure Spekulation. Damit machst du dich nur weiter von ihr abhängig .

Lass Dir Zeit! Lebe einfach dein Leben weiter! Ich wünsche dir wirklich viel viel Glück und nur das Beste!

22.01.2020 17:55 • x 2 #97

Nachtlicht
Hallo Tom, ich weiß wie hilfreich es sein kann wenn man bestimmte Dinge von außen sehr unverblümt gesagt bekommt, wenn man noch so gefühlsgeflutet und verwirrt ist.

Zitat von Tom79:
war ja ein immerwährender Kampf gg Windmühlen, bei den nicht passenden Sternzeichen angefangen, über Wohnort, Job, etc etc, Charakter, unzählige dinge....

Wer will, findet Wege. Wer nicht will...? Findet Gründe.

Ich denke, ganz abgesehen von ihrer psychischen Problematik hatte sie auch einfach nicht solche Gefühle für dich wie du für sie, aber du bedienst ihre benötigte Zufuhr an Bestätigung, Unterhaltung, Drama usw. und das hält man sich doch gerne warm. Fehlende Gefühle von ihrer Seite würde doch sehr simpel diese große Diskrepanz zwischen ihren Worten und ihren Taten erklären, meinst du nicht?

Zitat von Tom79:
Hab es nicht verstanden wenn sie mich so sehr mag, warum sie mich nicht sehen wollte.

Ja, eben.

Es ist offensichtlich, finde ich, aber du suchst den Fehler immer noch in dem Satzteil nach dem Komma, denn der täte dir vielleicht weniger weh als die Lösung im Teil vor dem Komma.

Tut mir sehr leid. Wir alle hier kennen das, mehr für jemanden zu fühlen als diese Person für uns fühlt. Oder jemanden zu lieben, der nicht für eine erfüllende Beziehung zur Verfügung steht (aus welchen Gründen auch immer, da das Ergebnis stets das gleiche ist, sind die Gründe letztlich egal). Was uns unterscheidet ist nur die Bereitschaft und Fähigkeit, das zu erkennen und entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen. Da hilft uns dann oft die Einschätzung von außen. Ich denke, du bist hier gut beraten worden, lies einfach alles immer mal wieder in Ruhe durch und lass mal auf dich wirken, vor allem die Beiträge, die inhaltlich Unbehagen und Widerspruch in dir auslösen - das sind oft die besonders wertvollen.

22.01.2020 23:30 • x 3 #98

F
Zitat von Tom79:
Ich mag ihr das nicht unterstellen, aber den Hang sich selbst psychisch weh zu tun hat sie. Und sie kratzt sich immer im Ohr. Auf meine Frage warum sie mir permanent schreibt sie vermisst mich, will sich aber nicht treffen, hiess es, sie tut sich damit weh

Sorry, aber als ich das gelesen habe, hatte ich bildlich eine Horrorszene vor Augen.

23.01.2020 00:27 • #99

Urmel_
Zitat von Angi2:
Ängste haben Männer und Frauen, das ist normal und gesund.....es kommt nur darauf an, wie man mit Ängsten umgeht und das scheint bei Männern und Frauen unterschiedlich sein.

Bitte ein größerer Anteil an Frauen nicht mit Frauen (per se) haben öfter Ängste verwechseln. Ich meinte die erste Formulierung.

Ein größerer Anteil an Frauen hat häufiger Angststörungen als Männer.
Gemeint ist dabei konkret, dass sowas im Schnitt bei 12 Prozent der Frauen vorkommt und bei 5 Prozent der Männer. Also wie bereits gesagt, nicht alle Frauen, aber häufiger, als bei Männern.

Das kannst Du beispielsweise hier auf Seite 8 ableiten, ist aber natürlich nicht die einzige Quelle, bei der diese Verteilung sichtbar ist:
https://www.excelined.org/wp-content/up...nHaidt.pdf

In dem Kontext ist der Sprung im Jahr 2012 sehr beachtlich. Hängt da laut den Ausführungen mit Social Media zusammen. Warum Mutter Natur den Frauen da häufiger Ängste mit auf den Weg gibt, kann ich auch nur vermuten.

Zitat von SternStrom:
1) Warum ich hier schreibe, geht dich 0 an.

Da muss man gar nicht lange rumrätseln, wenn der erste Beitrag den Du schreibst, einen Schreiber hier von der Seite anmacht, aber das nur mit Polemik und ohne fundierte Argumentation.

Dein Verhalten sagt den Mitlesern mehr über Dich, als Du begreifen kannst.

23.01.2020 10:16 • #100

Tom79
Ich habe irgendwie 4 Chat Anfragen, kann das aber nicht nutze, obwohl ich 3 Tage hier bin. Kann mir jemand helfen? Danke!

23.01.2020 10:21 • #101

K
Zitat von Urmel_:
Warum Mutter Natur den Frauen da häufiger Ängste mit auf den Weg gibt, kann ich auch nur vermuten.

Da muss man nicht viel rätseln, das ist bereits erforscht
Männliche und weibliche Gehirne sind ja tatsächlich fast identisch, bis auf einen einzigen Unterschied (die einzige Sache, an der man bei einer Autopsie eindeutig feststellen kann, ob es sich um ein männliches oder weibliches Gehirn handelt
Der Nucleus präopticus medialis ist bei Männern fast doppelt so groß wie bei Frauen, und der ist für die Steuerung von 6ualität, Aggression etc. verantwortlich. Cortisol wird bei Stress ausgeschüttet und sorgt dafür, dass man ängstlich wird. Cortisol wird aber von Testosteron gehemmt, weshalb Frauen meistens einen höheren Cortisolspiegel haben als Männer und deshalb ängstlicher/neurotischer/schneller gestresst sind.

Die Natur hat sich dabei ja auch was gedacht - für einen Jäger und Beschützer ist Angst sehr hinderlich. Deshalb haben Männergehirne da eingebaute hormonelle Regulatoren. Während es für den Schutz des Nachwuchses sehr sinnvoll ist, ängstlicher vor Gefahren zu sein und diese auch im Voraus wittern zu können (die berühmte weibliche Intuition, die Unheil oft spürt, bevor sie ersichtlich ist). Und so ziemlich jede Frau, die ich kenne wusste davon zu berichten, dass sie ängstlicher wurde, nachdem sie Mutter geworden ist. Ging mir auch so, plötzlich hatte ich Höhenangst und solche Sachen, die ich davor nie hatte Auch ein Schutzmechanismus der Natur, gesteuert durch Hormone.

PS: Homo6uelle Männer haben übrigens einen kleineren Nucleus als Heteros, und les*bische Frauen haben einen größeren als Heterofrauen

23.01.2020 10:30 • x 2 #102

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Die Natur hat sich dabei ja auch was gedacht - für einen Jäger und Beschützer ist Angst sehr hinderlich. Deshalb haben Männergehirne da eingebaute hormonelle Regulatoren. Während es für den Schutz des Nachwuchses sehr sinnvoll ist, ängstlicher vor Gefahren zu sein und diese auch im Voraus wittern zu können (die berühmte weibliche Intuition, die Unheil oft spürt, bevor sie ersichtlich ist).

Klingt schlüssig.

Ich habe mich mit dem Thema bislang nur am Rande beschäftigt, aber die extrem lange Entwicklung dieser Mechanismen erklärt auch, warum man solche Unterschiede nicht durch soziale Maßnahmen aus den Menschen bekommt. Weil, biologisch verankert.

Merci.

23.01.2020 10:35 • #103

Tom79
@SamTyler Aber noch ne andere Frage: Wie meintest du das mit den nicht passenden Sternzeichen? Hat sie das gesagt oder du? Welche Sternzeichen habt ihr beide?

Nun ja, sie hat ja immer irgenwelche gründe gesucht, dass es nicht passt und als erstes waren es die Sternzeichen- Stier wie ich und Löwe passt auf Dauer nicht zusammen, unterschiedliche Vorlieben im TV, ich bin kein Akademiker, es wäre cooler gewesen ich fahre Mercedes (für diese aussage hat sie sich entschuldigt), ihre Eltern könnten mich nicht akzeptieren, mein Wohnort ist komisch, sie weiss nicht wie ich mich öffentlich präsentiere, sie kennt nur meine private Seite. Sie hat immer irgendwas gesucht und gefunden. Ich bin rückwärts gg eine Laterne gerutscht mit dem auto - Ich wäre unbedarft und das überträgt sich sicher auf anderes im Leben, die Liste ist endlos, sie könnte mir 6uell nicht genügen, etc etc ein Kampf gegen Windmühlen...irgendwann meinte sie 80 Prozent passen für sie, dann wieder hat alles gepasst. Nur Verwirrung.

Sie hat mir nie gesagt dass es wieder anders ist, aber die Aussage alles was ich in dem Moment so gesagt habe, war ernst gemeint habe ich oft gehört - nur irgendwann habe ich es nicht mehr geglaubt.,

Schau mal bei mir ging das fast genau ein Jahr

@Flocke_ welche Horrorszene? Na so schlimm war alles nicht.

@Nachtlicht Das stimmt. Weiss du wie oft ich ihr gegenüber dieses Zitat gebracht habe, wer will, wer nicht will...dieser Kontrast zwischen dem was sie schreibt und wie sie handelt...auch ich habe dann dies so wahr genommen, ich habe mehr gefühle...sie meinte nur wenn sie keine Gefühle hätte und ich nicht hätten wir das Drama schon längst beendet. Ich bin doch so tief in ihrem Herzen, blabla...naja und Aussenstehende die uns gesehen haben, meinten, die ist doch total verknallt in dich. Das alles gespielt war, will ich mal nicht glauben...

@SternStrom vielen lieben Dank!

@La-Fleur Auf das Missbrauch Thema hatte ich sie angesprochen, nein die Antwort. sie habe sich noch nie Gedanken gemacht warum sie beim O. weinen muss....

23.01.2020 10:45 • #104

SamTyler
Zitat von Tom79:
Nun ja, sie hat ja immer irgenwelche gründe gesucht, dass es nicht passt und als erstes waren es die Sternzeichen- Stier wie ich und Löwe passt auf Dauer nicht zusammen, unterschiedliche Vorlieben im TV, ich bin kein Akademiker, es wäre cooler gewesen ich fahre Mercedes (für diese aussage hat sie sich entschuldigt), ihre Eltern könnten mich nicht akzeptieren, mein Wohnort ist komisch, sie weiss nicht wie ich mich öffentlich präsentiere, sie kennt nur meine private Seite. Sie hat immer irgendwas gesucht und gefunden. Ich bin rückwärts gg eine Laterne gerutscht mit dem auto - Ich wäre unbedarft und das überträgt sich sicher auf anderes im Leben, die Liste ist endlos, sie könnte mir 6uell nicht genügen, etc etc ein Kampf gegen Windmühlen...irgendwann meinte sie 80 Prozent passen für sie, dann wieder hat alles gepasst. Nur Verwirrung.

Beim ersten und zweiten Ende hat sie auch bei mir Gründe gesucht, warum es mit uns nicht passt... Wir haben so viele Gemeinsamkeiten, die aber nicht gespiegelt waren, sondern vielmehr so, dass wenn sie was erzählt hat, dass ich dann so oft geguckt habe, weil es genau das ist, was mir auch gefällt. Klar, wir haben auch einige Unterschiede. Doch wie gesagt, sie hat verzweifelt versucht Gründe zu finden.... Das unsere Sternzeichen (Krebs und Stier) perfekt passen, darauf hat sie mich ja hingewiesen... Selbst unser Jahreshoroskop passte zeitlich perfekt aufeinander, was sie aber dann nicht gelten lassen wollte... Sie hat einfach diese riesige Angst (gehabt).... Aber das größte Problem für sie war (ist) tatsächlich die Entfernung (500km), weil sie wollte erst recht keine Fernbeziehung mehr, obwohl das ja von der Logik her perfekt wäre wegen dem Nähe-Distanz Ding. Doch da ist dann ihre Angst wohl noch größer. Sie meinte auch, sie könnte nicht mit mir zusammen sein, weil sie dann 24/7 an mich denken müsste und sich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren könnte. So war es ja auch schon sowieso.... Alles sehr verworren.
Aber so nebenbei.... Stier und Löwe passt wirklich nicht so gut zusammen....
Zitat von Tom79:
Sie hat mir nie gesagt dass es wieder anders ist, aber die Aussage alles was ich in dem Moment so gesagt habe, war ernst gemeint habe ich oft gehört - nur irgendwann habe ich es nicht mehr geglaubt.,

Schau mal bei mir ging das fast genau ein Jahr

Das habe ich auch öfters gehört und dachte immer sie wäre der Krebs und nicht ich (1 Schritt vor, 2 Schritte zurück)... Darauf angesprochen meinte sie, sie fühle sich ertappt und lachte verlegen... So gesehen hatte ich auch recht. Weil sie wollte, aber dann wieder nicht. Nähe-Distanz.... Leider konnte sie es mir nicht sagen.... Weißt du, wenn sie mir von Anfang gesagt hätte das sie BL ist, hätte ich mich drauf einstellen können... Aber vielleicht hatte sie Angst, dass ich dann weg wäre? Oder sie weiß es selbst nicht und kennt nur ihre alten Muster...? So wußte ich eben nur über ihre alten Muster bescheid, aber wir haben halt leider nie drüber gesprochen....
Zitat von Tom79:
Aussenstehende die uns gesehen haben, meinten, die ist doch total verknallt in dich. Das alles gespielt war, will ich mal nicht glauben...

Nein, es war nicht gespielt! Sie hat alles was sie gemacht hat wirklich so machen wollen, wie sie es gemacht hat. Sie schwebte mit dir auf Wolke 7... Hat sie dir gegenüber mal erwähnt, dass es wie eine Dro-ge ist mit dem fliegen und schweben und sie die Leichtigkeit genießt mit dir, ihr Zeit habt?

23.01.2020 11:40 • x 1 #105

A

x 4