986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

Spreefee
Zitat von Tom79:
mit diesen Fächern und vorher eine Ausbildung als Erzieherin.

Passt wie Faust aufs Auge. Die Freundin meines Sohnes hat Erzieherin gelernt. Sie möchte gerne drei Kinder und studieren.

Gruselig gruselig

02.06.2021 20:44 • #661

Error
Zitat von Spreefee:
Das Elternhaus spielt eine sehr entscheidende Rolle immn der Firmung der eigenen Persönlichkeit.

Das streite ich nicht ab - bin selber geprägt von meinem gewälttätigen Vater, der mich trotzdem geliebt hat.
Aber es kann aus meiner Sicht auch nicht alles auf das Elternhaus geschoben werden.
Auch Erfahrungen, die ein junger Mensch außerhalb des Elternhauses macht, tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

02.06.2021 20:45 • x 2 #662

A

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3

Spreefee
Zitat von Tom79:
ich das aushalten muss...

Musst du nicht

02.06.2021 20:45 • x 1 #663

Tom79
Ihr Elternhaus...die sind seit der Ausbildung zusammen, 3 Kinder, halten immer noch Händchen, Familie ist extrem wichtig bei ihnen...

02.06.2021 20:46 • x 1 #664

Spreefee
Zitat von Error:
gewälttätigen Vater, der mich trotzdem geliebt hat.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Zitat von Error:
Auch Erfahrungen, die ein junger Mensch außerhalb des Elternhauses macht, tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei

Dabei ist er grade, denke ich.

02.06.2021 20:47 • x 1 #665

Spreefee
Zitat von Tom79:
Ihr Elternhaus...die sind seit der Ausbildung zusammen, 3 Kinder, halten immer noch Händchen, Familie ist extrem wichtig bei ihnen...

Das heißt aber nicht, dass die Beziehung der Eltern auf Augenhöhe basiert. Manche Dinge sind so verborgen, einem unbewusst.

Doch es geht nicht um sie, sondern um dich.

02.06.2021 20:49 • x 1 #666

Tom79
Ich finde bei mir den Fehler dass ich Sonntag auf der Heimfahrt nicht cool bleiben konnte und es hinnehmen wie ein Mann. Ich war das trotzige Verletzte im Stich gelassene kleine Kind. Mal geweint. Mich erklärt. Vorwürfe.

Und dann rutscht mir auch mal n Spruch raus, wie, hat der Papa dich zu sehr verhätschelt weil du so ne Prinzessin bist... auch nicht nett von mir..

02.06.2021 20:50 • x 4 #667

Spreefee
Nee, was war in deiner Kindheit.

Du suchst zu oberflächlich nach für dich einfache Gründe. Damit stärkste du aber deine Selbstzweifel. Sie hat also schon gute Arbeit geleistet.

02.06.2021 20:53 • x 3 #668

Error
Zitat von Spreefee:

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Das dachte ich auch immer und ich habe viele lange Jahre den Hass auf ihn mit mir rumgeschleppt. Erst als ich ihn auf dem Sterbebett verabschiedet habe und noch eine lange Zeit danach, wurde mir bewusst, was er in seiner Kindheit selber erleiden musste und es aus seiner Sicht gar nicht so schlimm war, was er gemacht hat.
So, jetzt aber genug von mir - ich kann nur meine eigenen Erfahrungen einbringen.
Zitat von Spreefee:
Dabei ist er grade, denke ich.

Definitv, er wird wieder glücklich werden.

Zitat von Tom79:
Ich finde bei mir den Fehler dass ich Sonntag auf der Heimfahrt nicht cool bleiben konnte und es hinnehmen wie ein Mann. Ich war das trotzige Verletzte im Stich gelassene kleine Kind. Mal geweint. Mich erklärt. Vorwürfe.

Ja, das Gefühl bekommt man von den vermeintlich unnahbaren Menschen, weil man selber nicht so ist. Nur weil Du es rauslässt, heißt das nicht, dass sie nicht verletzlich ist, sie kann es nur besser verbergen.
Ob das unbedingt ihr Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.

02.06.2021 20:59 • x 2 #669

Spreefee
Zitat von Error:
was er in seiner Kindheit selber erleiden musste

Ja, ich weiß. Trauma vererben sich. Meine Mutter ist Narzisstin. Durch den Krieg.

Das Buch Kriegsenkel beschreibt, wie sich das eigene erlebte Trauma auf die nächste Generation auswirkt.

02.06.2021 21:02 • x 1 #670

Hansl
Zitat von Tom79:

Das sehe ich nicht als Fehler, denn Du warst in der Reaktion ein Mensch mit Gefühlen und schwächen.
Warum Du aber so emotional instabil bist, daß würde ich außerhalb des Dunstkreises der Frau versuchen zu ergründen.
Es geht um Dich, Deine Zukunft und nicht um eine Frau, die Dich am Boden liegen sehen mag, um ihre eigene Angst sowie ihre Defizite durch Selbsterhöhung auf Deine Kosten zu betreiben.

02.06.2021 21:13 • x 5 #671

Spreefee
Danke @Hansl! Ich hab versucht das etwas vorsichtiger und netter zu verpacken. Aber manchmal ist eine klare Ansage wohl besser.

02.06.2021 21:21 • x 1 #672

Tom79
Sie hat vor zwei Wochen auch schon Tränen vergossen weil es dem Ende nah war. Nur dieses we blieb sie kalt...

02.06.2021 21:30 • x 2 #673

Spreefee
Tom, du bist viel zu sehr bei ihr.

Gehe mal zu dir.

02.06.2021 21:31 • x 2 #674

Tom79
Ich weiß. das kommt wieder ... es sei mir verziehen, es ist erst drei Tage her... war heut Abend allein 4 Stunden am See...

02.06.2021 21:33 • x 2 #675

A

x 4