986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

Spreefee
Hört sich an wie ein Bettel, wer ist mehr wert, statt wie ergänzen wir unsere Schwächen und Stärken.

02.06.2021 19:59 • #646

Plentysweet
Zitat von Hansl:

Ich vermute eher, Tom zieht Damen an, die diese Muster aufweisen.

Genau. Und warum? Weil sie bei Menschen wie ihm diese Verhaltensweisen (aus) leben können.
@Spreefee
ja das hat dann auch mehr was von einem Battle . Machtk(r)ampfkram...

02.06.2021 20:00 • x 1 #647

A

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3

Tom79
@Spreefee so Stell ich mir eine Beziehung vor.

Ja die letzten beiden obliegen diesem Muster

Ne gute Freundin meinte, sie hat Torschlusspanik und da muss alles perfekt sein, und da passe ich nicht rein.

Viele Bekanntschaften gehen nach 3 Monaten getrennte Wege

02.06.2021 20:03 • x 1 #648

Tom79
Was ich persönlich sehr schade finde, man harmoniert im Alltag, kochen etc, hat viele gemeinsame Interessen, hat an gemeinsamen Aktivitäten viel Freude, tiefgründige Gespräche, kann sich gut necken, guter 6, das ist eine Basis und sollte man eben an Schwächen gemeinsam arbeiten und es wachsen lassen...

02.06.2021 20:07 • x 2 #649

Hansl
Zitat von Tom79:
Ne gute Freundin meinte, sie hat Torschlusspanik und da muss alles perfekt sein, und da passe ich nicht rein.

Diese These vertrete ich nicht, ich kenne Frauen, die Torschlusspanik hatten.
Ihr Thema scheint Ambivalenz , sowie ein Nähe Distanz Problem zu sein.
Bei Torschlusspanik dominiert der Kinderwunsch, nicht der Wunsch nach perfekter Beziehung.
Zitat von Tom79:
und sollte man eben an Schwächen gemeinsam arbeiten und es wachsen lassen...

Dazu müssen die Schwächen aber erstmal in der Ursache erkannt werden.
Nicht nur die Symptome.

02.06.2021 20:19 • x 2 #650

Spreefee
Zitat von Hansl:
Ich vermute eher, Tom zieht Damen an, die diese Muster aufweisen.

Vermute ich auch. Die Frage ist, warum?

Zitat von Hansl:
Dazu müssen die Schwächen aber erstmal in der Ursache erkannt werden.
Nicht nur die Symptome.

Was sieht er in solchen Frauen? Was haben sie, was er nicht hat?

Ich denke Tomm, du erzählst uns mal von deiner Kindheit. Ich glaube da liegt die Ursache dafür, dass du an solche Frauen gerätst

Ich auch nicht. Da ist definitiv keine Torschlusspanik, eher Kontrolle und Manipulation.

02.06.2021 20:24 • x 2 #651

Error
Zitat von Tom79:
Was ich persönlich sehr schade finde, man harmoniert im Alltag, kochen etc, hat viele gemeinsame Interessen, hat an gemeinsamen Aktivitäten viel Freude, tiefgründige Gespräche, kann sich gut necken, guter 6, das ist eine Basis und sollte man eben an Schwächen gemeinsam arbeiten und es wachsen lassen...

Echt schade
Aber wenn Distanz für sie wirklich so wichtig ist und über all das Schöne gestellt wird, musst Du Dir ernsthaft darüber Gedanken machen, ob es nicht besser ist, diejenige loszulassen und weiterzuziehen.
Du liest Dich nett, freundlich und reflektiert - ich denke Du wirst Dein Glück bestimmt noch anderweitig finden. Lass Dich besser mal finden und lehne Frauen nicht ab, die nicht sofort in Dein altes Beuteschema passen. Möglicherweise liegt da der Hund begraben

02.06.2021 20:26 • x 2 #652

Spreefee
Zitat von Error:
Lass Dich besser mal finden und lehne Frauen nicht ab, die nicht sofort in Dein altes Beuteschema passen.

Das ist nicht so einfach. Aber oft versteckt sich hinter unscheinbaren Personen eine wirklich nette Überraschung.

Meist ist es aber so, daß man zu Persönlichkeit tendiert, die dem Elternteil ähnlich sind, von dem man weniger geliebt wird.

02.06.2021 20:35 • x 3 #653

Tom79
Warum ich solche Frauen anziehe ist eine gute Frage wie bei meinen Eltern quasi

Von Machtkämpfen in der kennenlernphase habe ich nichts gespürt, die Basis war da. Dann haben sie Zuviele Dinge gestört, wo ich die meisten nicht nachvollziehen kann und sie hat sich nach drei Monaten gegen eine Beziehung entschieden. Eigentlich nix außergewöhnliches, oder?

Ja sie hat einen Kinderwunsch. 2-3 sollen es sein. Da muss die perfekte Partnerschaft her und auch ein Mann der wohl mehr verdient...

02.06.2021 20:35 • x 4 #654

Spreefee
Sie hat Pädagogik uns Psychologie studiert, um ihre Familie nach ihren Bedürfnissen und Sichtweisen zu gestalten. Gruselig. Und leider hat mein Sohn so eine Freundin

Sie hat es geschafft, dass mein Sohn sich seit über einem Jahr nicht mehr bei mir gemeldet hat.

02.06.2021 20:39 • x 3 #655

Error
Zitat von Spreefee:
Meist ist es aber so, daß man zu Persönlichkeit tendiert, die dem Elternteil ähnlich sind, von dem man weniger geliebt wird.

Ob es immer an den Eltern liegt, kann ich nicht sagen. Kann sein, aber es kann auch sein, dass vorherige und gescheiterte Beziehungen eine größere Rolle für eine Musterbildung spielen, als das Elternhaus.
Stichwort: Erste große Liebe, die gescheitert ist und lange Zeit für Kummer tief in Einem gesorgt hat, so dass eine gesunde Entwicklung in stabile Beziehungsmuster während der entscheidenden jungen Jahre nicht erfolgen konnte.

02.06.2021 20:40 • x 2 #656

Plentysweet
Zitat von Tom79:
Eigentlich nix außergewöhnliches, oder?

Ne, soweit in Ordnung.
Zitat von Tom79:
Ja sie hat einen Kinderwunsch. 2-3 sollen es sein. Da muss die perfekte Partnerschaft her und auch ein Mann der wohl mehr verdient...

Bei soviel festen Vorstellungen steht sie sich aber, glaub ich, selber im Weg. Aber gut, das ist dann nicht mehr Dein Problem .

02.06.2021 20:41 • x 2 #657

Tom79
@Spreefee nein nein, sie hat Lehramt studiert mit diesen Fächern und vorher eine Ausbildung als Erzieherin. Mathematik noch studiert.

Ganz am Anfang meinte sie ein ausgewogenes Nähe / Distanz Verhältnis sei wichtig. Drauf angesprochen meinte sie sie möchte schon 2 mal die Woche mit ner Freundin joggen gehen. das ist ja auch schön... und gesehen haben wir uns meist 2x die Woche... also ob es daran lag...

02.06.2021 20:42 • x 1 #658

Spreefee
Zitat von Error:
das Elternhaus

Das Elternhaus spielt eine sehr entscheidende Rolle immn der Firmung der eigenen Persönlichkeit.

02.06.2021 20:42 • x 3 #659

Tom79
Sie meinte ja auch vor 2 Wochen in einer Nachricht es tut ihr leid dass sie sich selbst so im Weg steht und ich das aushalten muss...

02.06.2021 20:44 • x 2 #660

A

x 4