986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

Plentysweet
Zitat von Tom79:
obwohl es super harmoniert hat.

Deiner Meinung nach. Zu einer Beziehung gehören aber nunmal zwei .
Ich denke von Deiner bloßen Beschreibung her, daß die Dame recht kompliziert ist. Von daher, ich weiß, daß es Dir jetzt weh tut . Aber ich denke es ist trotzdem gut, daß es nun zu Ende ist. Ihr hättet vielleicht noch n paar Runden zusammen gedreht. Aber unter diesen Vorzeichen wär es nicht mehr lange gut gegangen. Ganz gewiß nicht.

Du hast aber auch n Händchen für komplizierte Fälle . vielleicht solltest Du mal Dein Beuteschema reflektieren ?

02.06.2021 17:01 • x 1 #631

Tom79
@plentysweet da bin ich dabei... sie hatte doch Anfang an gesagt mit ihr wird es kein Drama geben...

Sie meinte aber selbst zwischen uns würde es richtig gut harmonieren... zumindest bis vor 3 Wochen

02.06.2021 17:41 • x 2 #632

A

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3

Plentysweet
Zitat von Tom79:
sie hatte doch Anfang an gesagt mit ihr wird es kein Drama geben...

Naja, Drama wars ja auch nicht. Aber halt trotzdem liefs nicht rund, war nicht erfüllend und stand unter schlechten weiteren Vorzeichen.
Zitat von Tom79:
Sie meinte

Ja, das meinte sie...vor drei Wochen .
Warum machst Du das alles mit ?

02.06.2021 18:05 • x 2 #633

Hansl
Zitat von Spreefee:
Spiegelverkehrt. Kennst du das? Sie erzählt dir, wer sie ist. Sie kritisiert nicht wirklich dich, sondern zeigt dir, wie sie ist.

Bei der Projektion wehren wir unsere eigenen, ungeliebten Seiten ab: Emotionen, Wünsche und Ängste, die wir nicht haben wollen, derer wir uns schämen, die verboten sind, die wir uns nicht zutrauen. Wir projizieren sie auf andere und bekämpfen sie dort. Damit sind diese ungeliebten Seiten aber nicht einfach weg.

Allerdings nur eine von mehreren Abwehrtaktiken.
Gepaart mit schon wieder verdächtigem Nähe zelebrieren, was vermutlich auch ein ehrliches Bedürfnis ist.
Bis der Fluchtreflex eintritt wieder.
Hatte auch mal ne Freundin, die mäkelte auch immer an mir herum.
Zum Beispiel wenn ich Olivenkerne ausspuckte (in anderen Ländern durch Assimilation angeeignet).
Oder eben so Dinge die Männer gerne tun und Damen nerven können.

Aber diese Umstände stellten nie Nähe oder die Beziehung in Frage.
Die gegenseitige Zuneigung, sowie der Wille füreinander litt nie.

Spric: Toxische Ambivalenz war nie ein Thema.
Und Ambivalenz stellt mMn immer ein Alarmzeichen dar.
Man kämpft unbewusst immer um Nähe und ehrliche Zuneigung, die spürbar ist.

02.06.2021 18:57 • x 2 #634

Spreefee
Sorry, aber
Zitat von Tom79:
Sie ist Lehrerin für Pädagogik und Psychologie,

Ich studiere Psychologie. Du glaubst nicht, wie manche Menschen dieses Wissen nutzen um zu manipulieren.

Zitat von Tom79:
sie meinte sie hätte den Tag vorher Anschiss von einem Mann bekommen weil mein hund ein Kind angefallen hätte. Ich stand 100 m weg und hab nix mitbekommen. Mein hund hat in 10 Jahren nie irgendwen angefallen. sie meinte ich hätte das doch mitbekommen und blöd gegrinst. Ich meinte dann noch, wenn er gebellt hat, dann hatte er sicher Angst und wollte dich verteidigen... Ich wusste gar nicht wovon sie spricht. und das war am WE der Anfang vom ende

Sie verunsichert dich total. Das geht mitunter solange, bis du deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr glaubst. Du wirst immer gefolgsamer...

Zitat von Tom79:
Haha danke ja und das meinte sie auch, sie will nicht in der Beziehung die Lehrerin sein und dieses Gefühl hat sie ....

Genau das macht sie aber. Sie versucht dich ihren Bedürfnissen anzupassen

Zitat von Tom79:
Sie meinte aber selbst zwischen uns würde es richtig gut harmonieren... zumindest bis vor 3 Wochen

Zuckerbrot und Peitsche.
Ich denke, vertraue deinem Bauchgefühl, bevor sie dich zerlegt hat und du aus einer noch viel traurigeren Situation wieder zu uns zurück kommst.

Dr. Reinhard Haller, Toppsychologe in Österreich vertritt die Meinung, dass selbst unter seinen Studenten ça 30 % viele narzisstische Anteile haben. Seine Beobachtung gehen dahin, dass der Anteil narzisstischer Persönlichkeiten stark anwächst.

Ich glaube, eigentlich weißt du schon, dass du in dieser Beziehung nicht wirklich glücklich wirst.

02.06.2021 19:26 • x 2 #635

Plentysweet
Ich glaube das:
Zitat von Spreefee:
Sie verunsichert dich total.

ist der zentrale Satz hier.
Zitat von Spreefee:
Sie versucht dich ihren Bedürfnissen anzupassen.

Das nennt sich betaisieren.
Zitat von Spreefee:
vertraue deinem Bauchgefühl, bevor sie dich zerlegt hat und du aus einer noch viel traurigeren Situation wieder zu uns zurück kommst.

Ich lege Dir das auch sehr ans Herz . Du bist jetzt hier schon mit zwei Liebeskummergründen am Start, bei denen man bei beiden das Gefühl hatte, Du konntest Dich gegen diese Frauen nicht behaupten. Das ist nicht gut und das ruiniert zudem Deinen Selbstwert.

02.06.2021 19:36 • x 2 #636

Spreefee
Zitat von Plentysweet:
Das nennt sich betaisieren.

Danke, dazu gelernt

02.06.2021 19:37 • x 3 #637

Hansl
Zitat von Spreefee:
Du glaubst nicht, wie manche Menschen dieses Wissen nutzen um zu manipulieren.

Wobei ihr Auftreten dsbzgl. eher primitiv ist, reflektiert sich selbst vermutlich überhaupt nicht.
Unterdrückung mittels Primitivdominanz ist nichts gekonnt.
Gekonnt wäre, ihm nett und ohne Vorwurf zu erklären, daß es bei Frauen generell nicht gut ankommt, mit vollem Mund zu kommunizieren.

02.06.2021 19:44 • x 2 #638

Plentysweet
Zitat von Hansl:
Gekonnt wäre, ihm nett und ohne Vorwurf zu erklären, daß es bei Frauen generell nicht gut ankommt, mit vollem Mund zu kommunizieren.

Das wäre auch souveräner.

02.06.2021 19:45 • x 1 #639

Tom79
Vielen Dank! Immerhin war sie ehrlich und meinte auch sie hat das Gefühl mich verbiegen zu müssen und das will sie nicht.

Es ist ja auch nicht so dass ich keinen Anstand hätte und permanent mit vollem Mund essen würde

Sie brauch halt wieder einen Mann der über ihr steht und der bin ich nicht.

Sie hat sich ja seit 4 Wochen langsam distanziert. Begann damit dass alles was cool und spannend war plötzlich anstrengend wurde in ihren Augen...

02.06.2021 19:53 • x 2 #640

Spreefee
Ich finde solche Beziehungen traurig. Augenhöhe ist viel besser.

02.06.2021 19:54 • x 3 #641

Tom79
@Spreefee das war ich in ihren Augen wohl nicht... vermutlich auch weil ich auf der Fahrt ins Hotel keine passende Antwort hatte was ich von Herrn Steinmeyer halte

02.06.2021 19:56 • x 2 #642

Hansl
Zitat von Plentysweet:
Du bist jetzt hier schon mit zwei Liebeskummergründen am Start, bei denen man bei beiden das Gefühl hatte, Du konntest Dich gegen diese Frauen nicht behaupten.

Muß man sich denn gleich behaupten?
Das fällt doch, wenn überhaupt erst im Beziehungs oder Ehealltag an, wenn wirklich Feinheiten zutage treten.
Ich vermute eher, Tom zieht Damen an, die diese Muster aufweisen.
Und nimmt diese dann unbedarft an.
Interessanterweise suchen sich Menschen mit Bindungsangst oft unbewusst ähnlich veranlagte Menschen, da sie selbst im Innern verborgen Abwehr tragen.
Muss natürlich hier nicht zutreffen.
Aber entsprechende Lektüre mal studieren kann einem selbst die Augen öffnen, was mit einem
passiert, und warum.

02.06.2021 19:57 • x 2 #643

Plentysweet
Zitat von Tom79:
Zitat:
weil ich auf der Fahrt ins Hotel keine passende Antwort hatte was ich von Herrn Steinmeyer halte
Sie brauch halt wieder einen Mann der über ihr steht

Das ist doch Quatsch. Denn wenn sie so einen hat, ist es auch wieder nichts. Ich denke, sie ist nicht mit sich im Reinen und kompensiert sehr viel eigenen Stress über dieses ambivalente und bestimmende Verhalten.

02.06.2021 19:58 • x 2 #644

Plentysweet
Zitat von Tom79:
weil ich auf der Fahrt ins Hotel keine passende Antwort hatte was ich von Herrn Steinmeyer halte

02.06.2021 19:58 • x 1 #645

A

x 4