986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

Acht
Zitat von Tom79:
Was meinst mit meiner Resonanz von gestern @Acht ? Aber nein, kann nicht sein, es ging von ihr los damals plötzliche Kälte und Ablehnung gepaart mit Liebesbekundungen...

Warum schreibst du ihr überhaupt, wenn klar auf dem Tisch liegt, dass sie nur reagiert und Kontakt aufnimmt, weil eine andere Frau am Start ist? Das ist doch klar wie Kloßbrühe. Ihr das auf´s Butterbrot zu schmieren, bringt genau nochmal was, außer dass du Dampf ablassen konntest und sich dein Ego ein bisschen besser gefühlt hat?

30.07.2020 08:46 • #391

Tom79
@Acht neee mein Ego hat sich dadurch null besser gefühlt...ich wollte es wieder mal verstehen warum sie das tut...gehe ich dann intensiver darauf ein, wird sie abweisend, kühl, ignorant und damit kann ich dann gar nicht mehr umgehen und sehe rot...

Ich war eher erfreut und berührt als sie schrieb sie muss öfter an mich denken und findet es schade dass es mit uns nicht geklappt hat...

30.07.2020 09:04 • #392

A

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3

N
Zitat von Tom79:
Ich war eher erfreut und berührt als sie schrieb sie muss öfter an mich denken und findet es schade dass es mit uns nicht geklappt hat...

Ja. Und anstatt da mit ein wenig PI cool zu reagieren, hast wieder Drama gemacht

30.07.2020 09:10 • x 1 #393

Acht
Zitat von Tom79:
@Acht neee mein Ego hat sich dadurch null besser gefühlt...ich wollte es wieder mal verstehen warum sie das tut...gehe ich dann intensiver darauf ein, wird sie abweisend, kühl, ignorant und damit kann ich dann gar nicht mehr umgehen und sehe rot...

Wenn ich wirklich was verstehen will, frage ich in Ruhe und in´nem passendem Moment. Merke ich, dem anderen ist das unangenehm, lasse ich es sein.

30.07.2020 09:11 • x 1 #394

Tom79
Ja klar, das ist es ja, ich hab dann das Drama gemacht und sie grandios weggestoßen damit. Weil dann alles bei mir dicht macht. Am Anfang, also Montag morgen habe ich ja noch cool reagiert, paar Nachrichten später war es aber rum und ich konnte keine Ruhe mehr geben Das ärgert mich selbst am meisten, gerade weil ich es nicht fertig bringe sie zu blockieren und sie dann dazu treibe dass sie es tut.

PI?

30.07.2020 09:15 • #395

N
Zitat von Tom79:
PI

Paradoxe Intervention. Hättest sie bestätigen sollen, sagen können dass es nun mal so ist und dann Ruhe geben

30.07.2020 09:26 • x 1 #396

Nachtlicht
Tom, ja auch du handelst toxisch.

Sorry für die Keule aber etwas anderes kann ich dir mittlerweile dazu leider nicht mehr sagen.

Das von dir hier geschilderte Verhalten deiner Ex deutet auf eine klar (beziehungs-)gestörte Persönlichkeit hin. Das war schon vor dir so und wird auch so bleiben, damit hast du also nix zu tun.

Dein drängendes Bedürfnis, eure Dynamik und euer Scheitern zu verstehen, fand ich absolut nachvollziehbar. Du wolltest verstehen was da schief lief zwischen euch... und du müsstest dementsprechend dich intensiv mit der gegebenen Thematik möglicher Störungsbilder (Borderline, Narzissmus, Histrionische PS, Whatever....) und ihrer Symptome sowie dem Phänomen deiner Co-Abhängigkeiten auseinandersetzen, dich dazu im Internet und der Literatur belesen etc.pp. Dafür hattest du seit Threaderstellung ein halbes Jahr Zeit und wurdest auch hier im Forum vielfältig und sehr gut dazu beraten.

Allerdings bemühst du dich offensichtlich überhaupt nicht um ein solches Verstehen inklusive der entsprechenden Heilung für dich selbst, sondern du hältst an den kranken Mustern fest und versuchst geradezu zwanghaft deine Ex dazu zu bringen, ihre eigene Störung zu durchbrechen. Auf eine Art, die der Definition von Dummheit entspricht: immer wieder das Gleiche tun und ein anderes Ergebnis erwarten. Da ich dich nicht für dumm halte, zeigt mir das wiederum deine eigenen gestörten Anteile an eurem gemeinsamen Drama. Du erinnerst mich zunehmend an diesen völlig beratungsresistenten User hier: member/Peterpan123/topics/?sf=firstpost

Wenn du es weiterhin nicht hinkriegst, für dich einen Abschluss zu finden, vor allem aber deine Ex in Ruhe zu lassen, wenn du sie wieder und wieder von dir aus kontaktierst um Reaktionen zu provozieren in der Vorstellung, es irgendwie mit ihr richten zu können, wird es Zeit für dich für professionelle Unterstützung.

30.07.2020 09:33 • x 1 #397

Zweizelgänger
Also....
Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut....

Du hast dieses Thema am 21 Januar eröffnet.

Jetzt machst du orginal noch den gleichen Blödsinn mit ..?

Weißt du, ich habe auch lange um eine Ex gekämpft, aber so hab ich das nie gemacht.
Ich habe versucht die Dinge persönlich zu klären, habe mehrfach das Gespräch gesucht, habe Ausreden gelten lassen wie ich bin zu müde usw, aber als ich das zweite mal nur Schweigen als Antwort bekam und keinerlei Gespräch möglich war, bin ich zu mir gegangen, habe vorher noch was geschrieben und gehofft, dass sie jetzt kämpft.
Hat sie nicht.
Und ich hab auch nichts mehr gemacht, bzw zunächst.
Hab nach einem Monat nochmal etwas geschrieben, dann nochmal zwei Monate später und das wars dann.

Was nützt mir eine Beziehung in der nur ich kämpfe..?
Wenn mich der andere nicht will, kann ich so sehr lieber und wollen wie nur irgendwas, aber helfen wird es mir nix.
Ich kann alle Kraft und Liebe da reinhängen, aber wenn das nur verpufft, hat es keinen Sinn.

Irgendwelche Spielchen mit melden, nicht melden, Nachrichtenterror, Rückzug, wieder neu Hoffnung, wieder Enttäuschung, wieder Hoffnung, wieder Enttäuschung, wiede Terror, wieder Abstand, wieder Hoffnung, wieder Enttäuschung........

Wie lange brauchst du das noch....?!

30.07.2020 09:36 • x 2 #398

Tom79
@Nachtlicht @Zweizelgänger WOW, Danke! Ihr habt mir ja schon so oft die Augen geöffnet, seit ihrem Kontaktabbruch im März, habe ich wirklich viel an mir gearbeitet, Gespräche gehabt, bin in meine Kindheit gegangen, habe meditiert, irgendwann konnte ich wieder lachen, ich konnte andere Frauen daten, bin des Rätsels Lösung bei mir langssam aber sicher auf die Spur gekommen, ich kann sie nicht retten zu versuchen wie meine Mutter, ich brauche ihre Aufmerksamkeit nicht oder muss um sie betteln, das alles sind Gedanken meines rationalen Erwachsenen Ichs.

Als sie Ende Mai Kontakt aufnahm, kam das Rad langsam ins Rollen...ich wollte sie wieder sehen, egal wie... vor zwei Wochen schickte ich ihr eine Einladung zum See, wir diskutierten, plötzlich war ihre Waschmaschine kaputt...ich beliess es dabei und entgegnete Ok Schade obwohl es sichtlich eine Ausrede war. Eine woche später reagiert sie auf den Status ich solle das doch bitte mit meiner Freundin machen...ich bleibe cool, Montag dann sie muss öfter an mich denken und das Rad nimmt richtig Fahrt auf, bis es kein Halten mehr bei mir gibt. Und die Woche davor bin ich cool geblieben als sie Hoffnng auf ein Treffen gab und dann absagte... unverständlich...

30.07.2020 10:00 • #399

N
Hier wurde schon alles gesagt. Alle Infos die du brauchst liegen in den 400 Beiträgen dieses Themas. Wenn du ihr mal wieder schreiben willst, lies dir dieses Thema durch. Von vorne bis hinten und von hinten bis vorne. So lange bis du kein Bedürfnis mehr hast ihr zu schreiben. Alles andere hat dich nicht zu interessieren. Objektive Gründe warum das mit euch nicht klappt bekommst du als allerletztes von dieser Dame. Hör auf von ihr zu fordern, dass sie sich erklärt. Sie sagt ihr passt nicht zusammen und gut ist. Schließ ab. Das liest sich als ob sich zwei Blinde gegenseitig auffordern die Farbe des Himmels zu beschreiben. Beide haben komplett unterschiedliche Vorstellungen. Beide haben (auf ihren Erfahrungen basierend) für sich genommen Recht, aber es sind halt komplett unterschiedliche Sichtweisen (pun intended). Und du verlangst von ihr, dass sich ihre Beschreibung mit der deinen deckt.

Akzeptiere den Umstand, dass du diese Dame nicht verstehen kannst. Ob und in welchem Ausmaß eine klinische PS dahintersteckt sei mal dahingestellt. Du brauchst Entzug. Das ist hart. Aber nur so kommst du von ihr weg. Du darfst ihr nicht mehr schreiben, vor allem aber darf sie dich auf keinen Fall mit irgendwelchen Nachrichten erreichen. Sonst wirst du wieder getriggert und es beginnt alles von vorn.

Schön und gut, dass du dich mit deinem inneren Kind etc. auseinander gesetzt hast. Aber damit ist die Arbeit noch nicht getan. Es liest sich bei dir als ob du deine Bedürfnisse/Ängste/Wünsche etc. wie du dieses innere Kind auch nennen willst als Ausrede benutzt, dich für die Dame total zum Affen zu machen. Ich weiß, dass ich überreagiere, aber mein inneres Kind ist ausgeflippt.

Du brauchst jetzt etwas das es eh schon nur begrenzt gibt, und das ist die Zeit. Zeit ohne Kontakt zu ihr resettet dein Dopamin-Zentrum, das von ihrem distanzierten Verhalten aber dann trotzdem immer weiterer Kontaktaufnahme total überstrapaziert wurde. Je länger du dich ausserdem von der Frau verarschen lässt, desto weniger sorgenfreie Zeit bleibt dir in deinem Leben. Denn bei all den Dingen, die diese Frau dir nicht geben kann ist sorgenfreie Zeit ganz oben dabei. Sei dir selber mal zu gut für sie. Finde deinen Selbstrespekt wieder und lass dich von ihr nicht so herunterziehen.

Ach und zu guter Letzt noch mein Tipp: finde etwas, dass dich in deinem Leben erfüllt. Bei mir wars nämlich so, dass das Drama meiner Ex eine innere Leere oder Langeweile in meinem Leben gefüllt hatte. Kurz gesagt, wenn du Zeit und Energie für soviel Drama in deinem Leben hast, bist du nicht ausgelastet. Daran kann man ja auch ganz gut alleine ansetzen: Ein wenig mehr Abenteuer oder einfach Erlebnisse oder Erfahrungen in sein eigenes Leben zu bringen, ohne dabei von anderen Menschen abhängig zu sein. Sobald du ein auf diese Weise erfülltes Leben hast, gehst du automatisch ganz anders in zwischenmenschliche Beziehungen hinein.

30.07.2020 15:04 • x 4 #400

Tom79
@nova Vielen Dank für deine Nachricht. Schliess ab ist immer so einfach gesagt...

Der Entzug ist jetzt volles Rohr vorhanden.

Genau, sie triggerte meine Ängste, Bedürfnisse usw wie kein Mensch zuvor, und das hat ja meist mit dem inneren Kind zu tun, das ist keine Ausrede.

Des resetten habe ich ja von März bis Ende Mai erlebt, mir gings besser und besser. Der letzte Absatz ist genial. Das stimmt natürlich. Ich spiele Squash, geh schwimmen, golfen, viel und noch mehr mit meinem Hund in die Natur, fotografiere sehr gern. Also ganz unerfüllt ist mein Leben nicht, aber letztes Jahr hab ich alles wegen ihr vernachlässigt und mich völlig vergessen. Gabs bei keiner Frau zuvor.

IOch hab mir tatsächlich vorgenommen sollte es zu Kontakt kommen lese ich hier alles nochmal und schreibe stattdessen ner guten Freundin. Angetriggert. Rot. Alles vergessen und übern Haufen geworfen. Könnte ko....

Danke nochmal

30.07.2020 15:32 • x 2 #401

N
Abschließen ist nicht einfach. Das sagt auch keiner Aber das ist eben auch kein Zustand den man per Knopfdruck erreichen kann, sondern viel mehr ein Prozess für den man Zeit benötigt. Ich verstehe dich total, ich war wochen- wenn nicht sogar monatelang down wegen meiner Ex mit der ich nicht mal ein halbes Jahr zusammen war. Und ich weiß auch wenn sie irgendwann wieder ankommen würde, würde sie mich genauso triggern wie am Anfang und es wäre wieder eine wahnsinnige Anziehung da. Obwohl ich ja auch weiß, dass sie aufgrund ihres Verhaltens nicht die Person ist die ich an meiner Seite haben will. Human Magnet Syndrome eben, hab ich bestimmt schon mal erwähnt.

Naja wie gesagt, mach dir keine Vorwürfe wegen den letzten Wochen mit Kontakt, sei gut zu dir selbst und blicke nach vorne. Alles Gute

30.07.2020 16:34 • x 3 #402

Tom79
@nova

Dankeschön das ist es ja auch warum ich sie sehen wollte um diese unglaubliche Anziehung wieder zu spüren. Bitte seht mir das nach. Aber statt sie kühl zu behandeln um eine Chance zu haben, Schlag ich um mich als gäbe es keinen Morgen um sie weiter und weiter weg zu treiben :/

Anfang März war schon übel als sie mich gesperrt hat, aber jetzt noch mal eins drauf. Glaub kaum dass sie sich noch mal meldet.

Frag mich trotzdem warum sie mir geschrieben dass sie traurig ist weil es für sie anscheinend keinen Deckel gibt...

30.07.2020 19:34 • #403

Zweizelgänger
Zitat von Tom79:
Aber statt sie kühl zu behandeln um eine Chance zu haben,

Määääp..!
Eine Chance zu haben..?!

Zitat von Tom79:
Glaub kaum dass sie sich noch mal meldet.

Määääp..!
Ich dachte du hast alles gesperrt...?!

Zitat von Tom79:
Frag mich trotzdem warum sie mir geschrieben dass sie traurig ist weil

Määääp..!
Määääääp..! Määääp..! Määääp..!

Was mache ich mit dir...?
Am liebsten würd ich um die Ecke kommen und dich mal durchschütteln ...

30.07.2020 21:10 • x 2 #404

Tom79
@Zweizelgänger du bist mir einer aber ich bin unglaublich dankbar dass du dich seit Monaten so für mich einsetzt. Finde ich unglaublich

30.07.2020 21:17 • #405

A

x 4