986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

Nachtlicht
Zitat von Hansl:
Deine These setzt einen Menschen voraus, der bewusst und berechnend diesen Mensch emotional misshandelt.

Nö.

09.06.2020 08:56 • x 1 #211

Hansl
Zitat von Nachtlicht:

Nö.

Du wirst sicher auch noch lernen, den Menschen auch mal zu vertrauen.
Dauert eben, je nach Verletzung, Trauma.

09.06.2020 10:31 • #212

A

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3

Nachtlicht
Zitat von Hansl:
Du wirst sicher auch noch lernen, den Menschen auch mal zu vertrauen.

Bitte spar dir solche Übergriffigkeiten.

Um sich so zu verhalten, wie ich es interpretiert habe, muss man weder bösartig noch berechnend sein.

Es reicht völlig aus, unreif, unempathisch und allein bei seinen eigenen Bedürfnissen zu sein.

09.06.2020 10:35 • x 2 #213

Urmel_
Zitat von Hansl:
Deine These setzt einen Menschen voraus, der bewusst und berechnend diesen Mensch emotional misshandelt.
Handelt es sich um eine Frau mit Bindungsangst, ist diese von Vorsatz und schlechtem Charakter freizusprechen.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Bindungsangst setzt allerdings die Auswahlkriterien der Frauen nicht außer Kraft.

Wenn Du als Mann so ein Spiel mittmachst und wenig Erfahrung hast, vielleicht nachläufst und alles mit Dir machen lässt, dann kommt zur Bindungsangst mitunter auch die Verachtung, die sogar doppelt durchschlägt, wenn die Frau sich selber unterbewusst nicht als wertvoll erachtet, für Deine Hilflosigkeit als Mann.

In solchen Situationen kann man auch schon mal richtig fies angegangen werden. Wenn man da jedoch nur Bindungsasgt für alle Dynamiken im Blick hat, übersieht man viele Abläufe und nimmt Handlunsgweisen raus, die von ganzen anderen Ursprüngen getriggert werden.

Bindungsangst und mieses Verhalten in Kontext zu setzen, ist daher nur die halbe Miete. Man muss schon auch die Auswahlprozesse der Frauen zusätzlich berücksichtigen.

09.06.2020 10:39 • x 2 #214

Tom79
@Nachtlicht Moin. Vielen Dank! Fast genauso Ich gebe es mal ungefähr wieder:

Sie: Hallo, ich habe lang überlegt dir zu schreiben, vielleicht ist es auch ein Fehler, ich weiss es nicht. Ich sass da und da und hab das gesehen und musste lächelnd an dich denken und hoffe dir gehts gut.

Ich (einen Tag später): Hallo, eine Überraschung. Danke mir gehts gut, hoffe dir auch.
Sie (sofort): Freut mich. Es könnte besser gehen aber war auch schon mal schlechter, also passt es
Ich: Wenn es passt passt es ja
Sie: Naja manche Themen lassen einen nie los, wie das mit meinem Auto. (leuchtet immer mal ne Lampe).
Ich: Es gibt schlimmeres.
Sie: Danke für die Abwertung, war auch nicht nötig oder?

.....

Abends ich: War schön von dir zu hören.
Ein Tag später ich: Foto geschickt...kennst das noch ?
Ein Tag später ich: Guten morgen und einen schönen Tag
3 Tage später ich: wieso meldest du dich nach so langer Zeit um den Kontakt direkt wieder einzustellen?

Sie (Abends): Ich wollte einfach wissen wie es dir geht du bist mir wichtig geworden durch die gemeinsame Zeit.
Ich: Danke nett von dir, bist mir auch wichtig geworden
Ich: Ich würde dich gern wieder sehen, wie siehts bei dir aus?
Sie: Ich weiss nicht ob das eine gute Idee ist, ich würde nicht streiten wollen.
Ich (24 Std später): Es gibt keinen Grund für Streit, bei einer Kugel Eis ist alles entspannt. Gute Idee.

Dann nix mehr...war am Freitag, Sonntag habe ich sie wieder entfernt....

Naja bindungsangst wars definitiv zum einen und der Rest ist ja hier zur Genüge nachzulesen. Da gabs mehr Problemchen. Ihren Auswahlkriterien habe ich auch nicht zu 100 Prozent entsprochen Danke für die Aufmerksamkeit!

09.06.2020 11:14 • #215

Urmel_
Zitat von Tom79:
Ich (24 Std später): Es gibt keinen Grund für Streit, bei einer Kugel Eis ist alles entspannt. Gute Idee.

Dann nix mehr...war am Freitag, Sonntag habe ich sie wieder entfernt....

Den Punkt für sich alleine betrachtet:

Bist Du nicht ihre oberste Priorität, erhält sie Aufmerksamkeit von einem Mann, der eine höhere Priorität hat.

Unsicherheit ist die Keimzelle der Anziehung. Eine davon. Und Du signalisierst ständige Verfügbarkeit, beispielsweise durch die Sache mit dem Eis. Und auch im Kontext zur ganzen Vorgeschichte.

Und dann der Dialog....
leuchtet mal ne Lampe und Du springst nicht drauf an und die Dame versucht sofort Dein Schuldgefühl zu triggern danke für die Anwertung. Was für ein Kind, keine FInesse, keine neuen Tricks auf Lager. Langweilt Dich so ein Unvermögen nicht extremst?

Und was machst Du im Nachgang? Bindest im Tagestakt hallo hallo hallo und am Ende dann noch etwas zickig warum meldest Du Dich denn, wenn bla.

Also ihre Auswahl hin oder her aber Du selber sägst da auch jedes Mal schön flöeißig am eigenen Stuhl.

Also ganz konkret am Fallbeispiel, da solltest Du mal massiv daran arbeiten, wie Du mit so einer Dame in Textform kommunizierst. Das sollte ein Spiel sein, bei dem sie herausgefordert wird, bei der ihre Phantasie angesprochen wird. Im Prinzip ein Spiel, bei dem sie viele anregende Gedanken hat und das Gefühl, dass sie sich auf die Zehenspitzen stellen muss, um DIch zu bekommen. Aber Du drehst es völlig, signalisierst ALternativlosigkeit durch das Binden und senkst damit die Herausforderung, in dem Du DIch qualifizierst, um sie zu haben. Binden binden binden. Und darauf hat sie keinen Bock, weil das langweilig ist. Dann noch die Dynamik älterer Mann, jüngere Frau.

Man!

Also, erster Schritt, Dein ganzes Textgehabe als Kontraproduktiv erkennen und mal die Verhältnisse geraderücken.

09.06.2020 11:50 • x 2 #216

Hansl
Zitat von Urmel_:
Bindungsangst setzt allerdings die Auswahlkriterien der Frauen nicht außer

Natürlich nicht, dies versteht sich von alleine.
Zitat von Urmel_:
Wenn Du als Mann so ein Spiel mittmachst und wenig Erfahrung hast, vielleicht nachläufst und alles mit Dir machen lässt, dann kommt zur Bindungsangst mitunter auch die Verachtung, die sogar doppelt durchschlägt, wenn die Frau sich selber unterbewusst nicht als wertvoll erachtet, für Deine Hilflosigkeit als Mann.

Ja, das mache das alles dann eben schwierig, das richtige Maß zu finden.
Im Prinzip schützt einen dann schon der Überblick, und auch das Wissen das man sich da jetzt nicht ausliefern muss.
Man stellt ja auch was dar, und dies darf das Gegenüber dann auch gerne zur Kenntnis nehmen..
Wenn man genau weiß was man will, wer man ist dürfte die Problematik nicht zu stark einen schädigen.

Zitat von Urmel_:
übersieht man viele Abläufe und nimmt Handlunsgweisen raus, die von ganzen anderen Ursprüngen getriggert werden.

Betrifft auch charakterliche Eigenschaften.

Zitat von Urmel_:
Man muss schon auch die Auswahlprozesse der Frauen zusätzlich berücksichtigen.

Das ist mitunter das wichtigste.
Man erkennt ja dann gleich, was für ein Modell des Umgangs da anläuft.

09.06.2020 12:03 • #217

Plentysweet
Zitat von Hansl:
Man erkennt ja dann gleich, was für ein Modell des Umgangs da anläuft.

Wie meinst Du das? Du stellst in meinen Augen die Frau, die sich nicht an Dich binden will, als Schuldige dar. Dabei will sie sich einfach nur nicht an Dich binden, nicht mehr und nicht weniger. Das ist kein Verbrechen, denn jeder darf sich seine Partner/innen zum Glück frei auswählen. Du kommst nur nicht genug damit zurecht und schiebst ihr infolgedessen negative Eigenschaften zu. Dies ist allerdings nicht die richtige Reaktion darauf. Richtig wäre es zu akzeptieren und in Frieden mit sich un der Situation abzuschließen, nicht weiter zu hadern und keine Schuldigen zu suchen. Denn es ist niemand schuld.

09.06.2020 12:11 • x 1 #218

Urmel_
Zitat von Plentysweet:
Dies ist allerdings nicht die richtige Reaktion darauf.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass es völlig unerheblich ist, welche Defekte eine Frau hat, wenn man die Hürde der Auswaqhl der Frau nicht genommen bekommt, dann ist es egal, welche schlechten Eigenschaften sie hat, man scheitert schon vorweg an der Auswahl.

Natürlich will man einen guten Partner oder eine gute Partnerin mit einer gesunden Persönlichkeit.

Aber die fiesen wie die guten haben eins gemein: selbst wenn es bewusst gewollt werden würde, meinetwegen aus Ratio, dann können auch Frauen (oder besser vor allem) ihre verankerten Auswahlprozesse nicht aushebeln.

Die schlauen, die helfen, die mogeln etwas, was einem Mann schon genug über Frauen sagen sollte, wenn alle Frauen in der Lage sind, sich selbst auszutricksen, bei Bewusstein und unterbewusst gleichzeitig.

09.06.2020 12:17 • #219

Plentysweet
Zitat von Urmel_:
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass es völlig unerheblich ist, welche Defekte eine Frau hat, wenn man die Hürde der Auswaqhl der Frau nicht genommen bekommt, dann ist es egal, welche schlechten Eigenschaften sie hat, man scheitert schon vorweg an der Auswahl.

Naja, ich meinte das ja so, dass ich es nicht richtig finde vom Abgewiesenen, aufgrund von Bindungsunwillen der Frau (und die wiederum kann in Bindungsunfähigkeit begründet sein als auch in nicht Priorisieren der anderen Person) ihr die alleinige und einseitige Schuld für das Misslingen einer Beziehung-(sanbahnung) zuzuweisen. Oder ihr das als persönlichen Makel auszulegen. Oder im blödesten Fall zu sagen: Mit der stimmt ja was nicht. Das finde ich doch sehr kurz und einseitig gedacht.

09.06.2020 12:25 • #220

Tom79
@Urmel_ Vielen Dank Wie rücke ich denn die Verhältnisse gerade? Um mein Unvermögen hier mal kund zu tun

09.06.2020 12:25 • #221

Urmel_
Zitat von Plentysweet:
Naja, ich meinte das ja so, dass ich es nicht richtig finde vom Abgewiesenen, aufgrund von Bindungsunwillen der Frau (und die wiederum kann in Bindungsunfähigkeit begründet sein als auch in nicht Priorisieren der anderen Person) ihr die alleinige und einseitige Schuld für das Misslingen einer Beziehung-(sanbahnung) zuzuweisen. Oder ihr das als persönlichen Makel auszulegen. Oder im blödesten Fall zu sagen: Mit der stimmt ja was nicht. Das finde ich doch sehr kurz und einseitig gedacht.

Ach so.

Nein, die Verantwortung, ob eine Frau auf einen Mann abfährt lag, liegt und wird immer liegen - am Mann. Wenn die Beziehung nnicht läuft, trägt der Mann die Verantwortung. Wenn die Frau keinen Bock mehr auf 6 hat, trägt der Mann die Verantwortung.

Das liest sich ziemlich falsch, oder? Ist es aber nicht. Denn die Frauen sind auf Basis ihrer Fortpflanzungsstrategie das Wählerische Geschlecht. Frauen haben viel zu riskieren, sind lange an ein mögliches Kind gebunden, benötigen Resourcen und Schutz. Im Sinne der Anziehungskraft, im Sinne der Emotionen, im Sinne der verankerten Strategien.

Du als Mann, falls Du willst, bist dafür verantwortlich so ein mann zu sein, dass die Frau Dich haben will. Wenn Du diese einfache Wahrheit nicht akzeptierst und darauf pochst, dass auch Frauen mal an sich arbeiten können, dann ist das rational alles richtig und auch im Sinne einer Gesellschaft auf Augenhöhe, aber in Sachen Anziehungskraft ist das nicht die Realität.

Denn es scheitert an dem Gedanken (Ideologie), dass Männer und Frauen gleich sind, es scheitert an dem Unwissen, dass die Fortpflanzungsstrategie von Frauen und Männern gegenläufig ist (lies: NICHT gleich). Es scheitert an den Männern, die ihre Verantwortung ein Mann zu sein nicht annehmen wollen, weil sie an etwas glauben, was es nicht gibt. Die biologische Gleichheit von Mann und Frau verwechselt mit der sozialen Gleichheit.

09.06.2020 12:31 • #222

Urmel_
Zitat von Tom79:
@Urmel_ Vielen Dank Wie rücke ich denn die Verhältnisse gerade? Um mein Unvermögen hier mal kund zu tun

Vorweg: Wenn eine Frau Interesse signalisiert, dann ist man als Mann sehr gut beraten, sich nicht sein eigenes Loch zu graben. Beispielsweise, in dem man das Interesse verpuffen lässt, weil man als Mann zum Binden übergeht.

Also geht es darum, sich nicht um Kopf und Kragen zu reden.

Und das beste, was man machen kann, wenn man in einem Loch steht ist, nicht zu graben. Also auch hier das Binden einstellen.

Und dann mal in sich gehen und überlegen, was Chancen steigert. Da wäre beispielsweise der Gedanke, Unsicherheit zu nähren. Die Unsicherheit, ob Du doch ne andere coole Frau getroffen hast. Also Füße stillhalten und vor allem: nicht binden!

Und ganz konkret hätte ich bereits nach dem ersten Andchreiben von ihr, die Sache sofort Richtung 6 und Phantasie gedreht. An einem guten Tag auch noch mit einem Zusatz, dass sie in Zugzwang ist, sich zu qualifizieren. Aber sowas kann ich auch nicht immer, vor allem, wenn ich wenig Text zur Verfügung habe. Denn meine ANtwort wäre mindestens etwas kürzer als ihre ausgefallen.

Taschenspielertricks. Aber was solls, mit Speck fängt man Mäuse. Kann man gerne verleugnen und alleine pennen.

09.06.2020 12:37 • x 2 #223

Tom79
@Urmel_ cool, danke interessant. vielleicht hast du Bock näher ins Detail zu gehen? Also anhand von meinem aktuellen Beispiel

Andere Frau? Zumindest hab ich meine WhatsApp Status so gewählt an 2-3 Tagen dass sie rätseln musste...

09.06.2020 12:44 • #224

Plentysweet
Zitat von Urmel_:
Das liest sich ziemlich falsch, oder?

Ja, das ist in meinen Augen auch falsch und so wollte ich nicht verstanden werden. Sondern ich wollte so verstanden werden, dass es einfach einen Bindungsunwillen der Frau gegenüber einem Mann geben kann, ohne dass irgendwelche Defekte oder Einschränkungen bei der Frau vorliegen müssen. Und ohne dass man der Frau dafür die Schuld geben muss, à la: Mit Dir muss ja irgendwas nicht stimmen, sondern würdest Du mich ja nehmen. Auf neudeutsch sagt man dazu: Sie steht einfach nicht genug auf ihn und das ist kein Grund für eine Schuldzuweisung. Es ist dann einfach so. Verstehst Du was ich meine? Umgekehrt kann das ja genau so sein, dass das Gesetz von Anziehung nicht hinhaut. Verstehst Du was ich meine?

09.06.2020 12:47 • #225

A

x 4