986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

Tom79
Zitat von Raida:
Sie ist Opfer ihrer Gefühlsschwankungen.

Das war jetzt mein Gefühl als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Und jetzt kommen mir noch die frei flottierenden Ängste in den Sinn.

Frei flottierenden Ängste?

13.03.2020 10:08 • #196

Nachtlicht
Tom79, bitte sieh mir nach dass ich mich nicht an der Spekulation darüber beteilige was mit deiner Bekanntschaft nicht stimmt.

Es reicht doch völlig zu erkennen, dass etwas nicht stimmt und vor allem, dass das für dich schädlich ist.

Du hast dir jetzt schon zweimal die Hand auf der Herdplatte verbrannt und disktuierst weiterhin ewig nur darüber wieso die Platte bloß so heiß ist und in welchem Rotton genau sie wohl glüht, anstatt in erster Linie dafür zu sorgen dass du nicht ein weiteres Mal drauf patschst.

Lass doch mal die Gedanken bei dir selbst anstatt ständig um diesen emotionalen Vampir zu kreisen. Was genau wirst du jetzt tun, um inneren und äußeren Abstand zu bekommen und deine Genesung einzuleiten?

13.03.2020 10:21 • x 1 #197

A

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3

Raida
Zitat von Tom79:

Frei flottierenden Ängste?

Ich such(t)e den Beitrag dazu...
(Google konnte mir nicht helfen)

Aber die Gefühlsschwankungen waren das was für mich fühlbar war. Und sie als Opfer davon.

Und dann noch hunderttausend böse grinsende, hässlich lachende, sich versteckende, und woanders wieder auftauchende Ängste dazu.

13.03.2020 10:24 • x 1 #198

Tom79
@Raida Danke

@Nachtlicht alles gut, ich danke dir vielmals, nur es zerfrisst mich...ich hab sowas noch nie durchlebt...ich bekomm selbst Panik...es liegt an mir....

13.03.2020 10:30 • #199

Nachtlicht
Weiß ich doch Tom... ist ja nicht als würde ich deine Gefühle nicht aus eigenem Erleben kennen

Deshalb ist es ja so wichtig dass du dich davon befreist. Wie ist dein Plan? Lass es ruhig kleine Babyschritte sein - aber du musst da jetzt wirklich langsam raus und gesund werden.

13.03.2020 15:10 • x 1 #200

Raida
Im Moment seit ihr beide Opfer.

Erkenntnis:
Zum Opfer macht man sich selber.

Ergo:
Nur ich kann das ändern.
(Jeder für sich kann sich aus der Opferrolle befreien)

Wo fängst du an?

13.03.2020 15:21 • x 1 #201

Tom79
Dankeschön gerade bin ich an einem Punkt wie Ende letzten Jahres... ich hab grad keinen Plan... einfach nur down und versuche mir gut zu zu reden... bin gerade mit dem Hund unterwegs...heut Abend will ich in die Therme... es hat noch keine geschafft keine Frau dass ich heulen muss und das war auch im Januar weg gegangen... und jetzt sitze ich hier mitten in der Natur und mir kommen die Tränen... wie kann man so etwas giftigem nur so hinter her trauern? Ich spiele alle Situationen im Kopf durch... was ich wo hätte schreiben / sagen können... sie hat meinen Selbstwert weit unter null geschickt... das Gefühl für eine scheinbar kaputte Person nicht gut genug zu sein.... ich kann es nicht in Worte fassen... sie könnte doch jetzt glücklich mit mir hier sitzen? Mein Hund hat sich so sehr gefreut sie am Samstag wieder gesehen zu haben... das sollen alles keine Rechtfertigungen sein... ich weiß dass ich da meine Baustellen habe und ich war in Therapie ohne Erkenntnis und Ergebnis... ich kann auch gut allein sein aber ich fühle mich leer und einsam... weg geworfen... ich hab sogar noch überlegt noch mal zu ihr zu fahren... das kann doch nicht nur hin und hergerissen sein? Sie sagte ich habe alles was sie sich wünschen würde und dann passt es nicht? Ich hätte am Samstag verletzende Dinge gesagt? Das passt nicht! Ich wäre ein netter Mensch schreibt sie... was soll das? Schade dass man hier keine Screenshots reinstellen darf....

13.03.2020 16:13 • #202

Raida
Damals, als ich in etwa an dem Punkt war, habe ich ins Forum geschrieben:
Ich kann nur soviel verstehen, dass ich's nicht verstehen kann Punkt

Das zu akzeptieren ist ziemlich besch.....

PS
Einen lieben Gruss an deinen wuffti

13.03.2020 16:37 • x 1 #203

Tom79
Zitat von Raida:
Damals, als ich in etwa an dem Punkt war, habe ich ins Forum geschrieben:
Ich kann nur soviel verstehen, dass ich's nicht verstehen kann Punkt

Das zu akzeptieren ist ziemlich besch.....

PS
Einen lieben Gruss an deinen wuffti

Wo kann ich diesen Beitrag finden ?

Lieben Gruß zurück

13.03.2020 16:41 • #204

Nachtlicht
Was erhoffst du dir von den Screenshots? Du hast auch ohne längst vermittelt, dass das was die Dame mit dir veranstaltet toxisch und widersprüchliches Heiß-Kalt ist. Hast du dich zu dem Thema inzwischen mal schlauer gegoogelt?

Zitat von Tom79:
sie könnte doch jetzt glücklich mit mir hier sitzen?

Wenn sie das wollte, täte sie das. Sie sitzt aber lieber woanders. Du projizierst deine eigene Verliebtheit auf die Dame, denn eigentlich wärst du selbst gern derjenige, der glücklich neben ihr säße.

Menschen lügen. Menschen labern irrsinnige Sche*ße. Es ist egal warum sie es tun - weil sie gestört sind, krank sind oder weil sie einen schlechten, bösartigen Charakter haben.

Wer wie du sich an Worten festkrallt und diese für wahr nimmt, tut sich schwer damit die Taten zu begreifen.

Du hältst dich krampfhaft an schönen Worten fest, obwohl dir die Taten der *beep* Wahrheit mit dem Ar*ch voran ins Gesicht springen. Egal wie die Realität mit ihr sich darstellt, Hauptsache sie hat gesagt dass ... merkst du was ich meine?

Mach dir doch mal eine Liste mit den Dingen, die deine Bekannte sagt oder, noch billiger: schreibt. Und dann eine Liste mit den Dingen, die sie tatsächlich tut. Vielleicht hilft dir das zu mehr Klarheit.

Tom, ich sehe immer noch nicht dass du ernsthaft etwas für dich tust. Zumindest ist alles, was hier landet, dein inneres Kreisen um deine Bekanntschaft. Gefällst du dir in der Rolle der Motte die unbedingt ins Licht fliegen will?

13.03.2020 16:49 • x 1 #205

Raida
Zitat von Tom79:

Wo kann ich diesen Beitrag finden ?

Lieben Gruß zurück

War damals eine Erkenntnis.
Der Beitrag war nicht viel länger.

Mein Hobby ist ja auch das Analysieren. Was mich in der Situation an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.
Mein Erkennen, dass ichs nicht begreifen kann, hat mir das Tor geöffnet,durch das ich schreiten konnte, um meinen Weg zu gehen (um meinen Weg in Angriff zu nehmen)

13.03.2020 16:59 • x 1 #206

Tom79
@Raida Dankeschön. Dann verstehst du ja wie es mich noch immer umtreibt..

@Nachtlicht vielen dank, Ich mag deine Worte sehr ich habe mich mit borderline befasst ja, weil viele sagen sie hat das, aber ich sehe nur gewisse Züge. Im Endeffekt ist es doch egal ob sie total gestört ist oder mich einfach nicht wollte.. sie hat mir nie gut getan und das sollte zählen... aber das steht leider in meinem Kopf noch ganz hinten und das Gedankenkarussel dreht sich unentwegt...ich will auch nicht die Motte sein, sondern das Licht haha ich verbringe Zeit mit mir allein, ich tue Dinge die mir Spaß machen, ich habe Therapien gemacht, ich weiß nicht was ich noch tun soll...

Es war das 5. Date... wir waren spazieren und sie meinte sie achtet genau darauf dass Menschen zu ihren Worten auch stehen da sie oft genug das Messer in den Rücken bekommen hat... nun ja im Laufe der Zeit wurde mir bewusst dass sie dies aber nicht tut und das führte zu endlosen Diskussionen und ja ich habe ihre gesagten und geschriebenen Worte geglaubt... immer und immer wieder... irgendwann nicht mehr so aber mich verzweifelt daran geklammert ... völlig irre...

Ich danke euch für eure Anteilnahme obwohl ihr mich nicht kennt...

Ja mit den Screenshots da hat man es schwarz auf weiß was da ablief... einen Auszug hatte ich hier ja schon mal rein geschrieben...

13.03.2020 18:14 • #207

Tom79
Hallo zusammen, wen es interessiert, Update Vorletzten Samstag traf mich der Schlag, nach 3 Monaten Nachricht von ihr. Mein Herz raste. Ich hatte begonnen micht so gut zu lösen. Sie sah etwas was uns verbunden hatte und musste lächelnd an mich denken und sie fragte sich wie es mir geht. Ich hab lang überlegt zu antworten. am nächsten Tag tat ich es. Freundlich. Es kam sofort Antwort und sie jammerte etwas rum. Bin nicht wiklich darauf eingegangen. Sie wurde kühler und brach die Kommunikation ab. Ich hab dann an zwei tagen freundlich nochmal geschrieben, nichts. Letzten donnerstag dann gefragt, warum sie sich gemeldet hat um den Kontakt gleich wieder abzubrechen. Ich wäre ihr wichtig geworden. Dann hab ich gesagt ich würde sie gern wieder sehen und sie meinte sie weiss nicht ob das eine gute Idee ist. Daraufhin hab ich ein eis essen vorgeschlagen und seit dem wieder nichts mehr. Gestern abend habe ich sie wieder aus den Kontakten entfernt. Was ich nicht verstehe, nach Monaten hatte ich mich so gut gelöst und dann ein Schlag und ich sitz im selben Strudel....

08.06.2020 08:53 • #208

Nachtlicht
Man könnte fast neidisch auf deine Ex werden. Das ist schon schön für ihr Ego, dass du immer noch so brav im Orbit an ihrer Angel hängst.

Ich fasse mal zusammen wie man deine Schilderung mit etwas bösem Willen übersetzen könnte:

Sie: hey Tom, sitzt du noch brav heulend daheim und denkst an mich?
Du: Ach hey ja klar, schön von dir zu hören, wie geht's?
Sie: Ach naja das Leben ist hart zu mir, seufz seufz
Du: Hmm ja das kann schon sein
Sie: Naja kann dir ja egal sein... tschüss
Du: Als ob du mir egal wärst.. huhu.. du bist mir nicht egal
Du: Hast du gehört? Du bist mir nicht egal
Du: Ich wollt nur kurz nochmal sagen dass du mir nicht egal bist
Du: Boah bin ich dir etwa egal? Du hast mich voll angefixt mit deiner kleinen Pupsmeldung, jetzt sag doch mal was dazu!
Sie: Mir war langweilig und auf Tinder war Flaute, da dachte ich ich schreib dir mal
Du: Supi lass uns unbedingt wieder treffen
Sie: Ach nö so wichtig ist mir der Egopush auch nicht, reicht zu wissen dass du sprungbereit bist sobald ich schnipse
Du: och komm schon lass uns ein Eis essen gehen und dann heiraten
Du: ...

kannst den Dialog ja gern mal für dich selbst weiterschreiben.

Oder vielleicht die Dame doch mal so langsam blocken, um nicht immer wieder derartig zurückzufallen.

Herrje du bist im besten Mannesalter, such dir endlich eine die du glücklich machen kannst und die dir auch echte Gefühle und Wertschätzung zurück gibt

08.06.2020 22:07 • x 2 #209

Hansl
Zitat von Tom79:
Was ich nicht verstehe, nach Monaten hatte ich mich so gut gelöst und dann ein Schlag und ich sitz im selben Strudel....

Also, wenn die Dame definitiv unter einer Bindungsangst leidet, kann man dies schon so gestalten, das es einen nicht mehr zu nahe geht.
Ich mein, der ganze Kontakt mit einem Menschen mit Bindungsangst besteht überwiegend aus extremer Ambivalenz.
Lovebombing am Nachmittag...Abweisung und Kälte am Abend....Ausgrenzung und Verlassen zur Nacht. Das ganze unentwegt, was einen langsam entweder abhärtet, oder dann zerstört.

Zitat von Nachtlicht:
kannst den Dialog ja gern mal für dich selbst weiterschreiben

Deine These setzt einen Menschen voraus, der bewusst und berechnend diesen Mensch emotional misshandelt.
Handelt es sich um eine Frau mit Bindungsangst, ist diese von Vorsatz und schlechtem Charakter freizusprechen.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

09.06.2020 07:26 • #210

A

x 4