986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

K
@Raida

eine Frage habe ich - ist jeder Mensch, der narzisstische Züge an sich hat, gleich Narzisst!?
Eine weitere Frage taucht auf - ist jeder Mensch, der egoistische Züge an sich hat, gleich Egoist?

Es ist immer so eine Sache, via Fern-Diagnostik med./psychologische Diagnosen stellen zu wollen!
Denn...es kann sein, dass Frau/Mann dadurch dem (vermeintlichen) Patient großes Unrecht tut.
Zudem.... es werden Menschen in eine Ecke gestellt, die sich nicht mal selbst wehren können....

...und damit möchte ich die hier geschilderten Problemstellungen der Foris nicht kleinreden. Und ja - wir bekommen nur EINE Seite einer Medaille zu lesen. Daher bleibt es für uns Leser/innen immer bei einer subjektiven Sichtweise/Meinungsbildung.

Die andere Seite der Medaille kann ja durchaus NOCH dramatischer sein....sie kann aber
auch weniger dramatisch sein, bzw. überhaupt nicht dramatisch!

Und wem ist damit geholfen, wenn etwas in den Raum gestellt wird - z. B. Narzissmus - was
vllt. jeder med./psychologischen Grundlage entbehrt? Und von Laien erstellte Fern-Diagnosen - sind DIE wirklich hilfreich?

28.01.2020 12:10 • #166

Urmel_
Zitat von kuddel7591:
Eine weitere Frage taucht auf - ist jeder Mensch, der egoistische Züge an sich hat, gleich Egoist?

Jeder Mensch hat solche Tendenzen, die Dosis macht da das Gift.

Auch wichtig ist, dass es Situationen gibt, in denen Menschen durchaus alle Bedingungen einer Cluster-B-Erkrankung erfüllen, dies aber durchaus temporär, beispielsweise durch ein Trauma, getriggert sein kann.

Deswegen dauert es ja auch so lange und es bedarf eines Arztes, um diese Diagnose überhaupt stellen zu können.

28.01.2020 12:35 • x 1 #167

A

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3

Raida
Zitat von kuddel7591:
eine Frage habe ich - ist jeder Mensch, der narzisstische Züge an sich hat, gleich Narzisst!?

Nein.

Irgendwie irritiert mich dein Beitrag gerade ein wenig.
Beziehst du dich da auf konkretes? (Da du mich direkt angesprochen hast)

Mein letzter Beitrag kann's wohl nicht gewesen sein :-O

Nachtrag:
Wir versuchen im Moment doch alle ein wenig egoistischer zu werden.
Irgendwer im Forum hat das mal ganz gut auseinanderklamüsert.
Finde den Beitrag gerade nicht mehr.
Wir haben alle solche Züge in uns.

28.01.2020 12:37 • #168

Urmel_
Zitat von Raida:

Nein.

Gleichwohl hat aber jeder Mensch narzistische Züge. Wie stark, wie schwach, das variiert.

https://www.psychologytoday.com/au/blog...ia-explore

28.01.2020 12:43 • #169

Raida
Zitat von Urmel_:
Gleichwohl hat aber jeder Mensch narzistische Züge. Wie stark, wie schwach, das variiert.

Hm, das bestreite ich nicht.
Mir ist da ein Beitrag von mir im Kopf, da stellte ich einen Link oder ein Video rein, weil ich dachte, es könne weiterhelfen, war aber mit N oder BL betitelt.

Da werden ja auch manchmal Dinge erklärt, die allgemein Gültigkeit haben.
Zudem: ich bin kein Diagnosefan, denn Diagnosen sind auch nur Interpretationen.

Ich habe ja vom Psychiater meines ex Diagnosen erhalten, und bin damit nicht klargekommen. Erst mit dem Umweg über Freud hab ich angefangen zu begreifen. Und benutze jetzt, der einfachheithalber (leider) auch die Diagnosebegriffe.

28.01.2020 12:55 • #170

Urmel_
Zitat von Raida:
Hm, das bestreite ich nicht.

War auch nicht als Gegenargument gemeint, sondern als Ergänzung.

28.01.2020 13:01 • #171

Raida
Zitat von Urmel_:
Auch wichtig ist, dass es Situationen gibt, in denen Menschen durchaus alle Bedingungen einer Cluster-B-Erkrankung erfüllen, dies aber durchaus temporär, beispielsweise durch ein Trauma, getriggert sein kann.

Also ein themporärer Borderliner?
Neue Diagnose?
Sie sind doch grundsätzlich instabil?
Werde mir das heute Nachmittag nochmal durch den Kopf gehen lassen.

28.01.2020 13:09 • #172

Urmel_
Zitat von Raida:

Also ein themporärer Borderliner?
Neue Diagnose?
Sie sind doch grundsätzlich instabil?
Werde mir das heute Nachmittag nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ein Beispiel: Durch einen Verlust oder Verrat kommt Deine Welt massiv ins Wanken. Terror für die Seele über Wochen und Monate. Diese extreme Belastung kann Dich so aus dem Gleichgewicht bringen, dass Du durchaus alle Anzeichen einer Cluster-B-Krankheit zeigst. Kann sein, muss nicht. Und wenn Du wieder gesünder wirst, auf dem Boden ankommst, wenn die WUnden verheilt sind doer der Stress wieder normal wird, dann verschwinden auch die Cluster-B-Anzeichen.

Wer aber immer schon so durch das Leben geht und eine Spur der Verwüstung hinter sich lässt, über Jahre, den würde ich jetzt nicht als temporär einstufen.

28.01.2020 13:25 • x 1 #173

Raida
Zitat von Urmel_:
kommt Deine Welt massiv ins Wanken.

Nach dem letzten Beitrag holte ich meine Post. Als ich vor dem Briefkasten stand, hatte ich die Erleuchtung:
Ich hatte von der falschen Seite aufs Geschehen geblickt.
Ein Blickwinkelwechsel kann manchmal Wunder bewirken
Das was du beschreibst, ist mir bekannt.

28.01.2020 14:00 • #174

K
Zitat von Raida:

Nein.

Nachtrag:
Irgendwer im Forum hat das mal ganz gut auseinanderklamüsert.
Finde den Beitrag gerade nicht mehr.
Wir haben alle solche Züge in uns.

@

dass ich dich angeschrieben habe - das hat nichts mit dir zu tun....jede/n Anderen mit gleichem
Inhalt hätte ich auch angeschrieben.

Zitat:

ein wenig egoistischer zu werden....das hat nichts mit Egoismus zu tun. Etwas Egoistischer zu werden - das sehe ich eher als den Weg zu etwas mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.
Und das ist sehr förderlich...und dafür braucht es keinen Egoismus.

@Urmel_

ja...das sehe ich auch so, dass med. und/oder psychologische Diagnostik in die Hände von Profis
gehört....zudem würden sich diese Profis keiner Fern-Diagnosen bedienen.

@

der Weg hin zu (etwas) mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl - führt der nicht eher über sehr viel mehr Offenheit und Ehrlichkeit zu sich selbst? Und da hapert es m. M. n. bei einigen Menschen....und stehen sich damit oftmals selbst im Wege.
Und... sich immer nur auf Andere zu verlassen (sie/er wird es schon richten!) macht unselbständig. Und Unselbständigkeit führt in eine Abhängigkeit - von Anderen. Und wer möchte schon von Anderen bestimmt werden....sicher niemand. Klar gibt es dominante Menschen...und es gibt weniger dominante. Dennoch selbstbestimmt in einer Partnerschaft zu sein, ist das Mindeste, was gegeben
sein sollte.
Ist es möglich, (sich) das zu erarbeiten? Ich sage ganz deutlich...JA. Die Frage ist, WIE!?

Und das Titel dieses Threads gibt viel her....und der Thread-Ersteller kann das für sich umformulieren - Nähe und Distanz - was will ICH wirklich? Bin ratlos Damit wären wir wieder bei der Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit sich selbst!

Und was der TE möchte - dem vernehmen nach will ER wieder back to the roots...alles wieder
auf Anfang! Dass das damit nix mehr wird.....logische Folge. Nach derartigen Problemen, wird
NICHTS mehr so, wie es zuvor war, denn das Kapitel ist geschlossen, weil am neuen Kapitel durch
die Offenlegung der Probleme längst geschrieben wird....durch den TE selbst.

29.01.2020 00:39 • x 2 #175

Tom79
So...für dieninigen die es interessiert, der Weg der Selbstzerstörung geht in eine neue Runde aber diesmal etwas gelassener...

Irgendwann Mitte Februar stellte ich fest, sie hat mich im FB Messenger entblockiert (in whatsapp bis heute nicht). Paar Tage später schrieb ich sie an, hey wie gehts, musste mal an dich denken...prompte Antwort...halbe Stunde drauf noch ne Nachricht sie vermisst unsere gemeinsamen Unternehmungen...von da an fast jeden Tag einige Nachrichten getauscht...mal meinte sie sogar seit wir wieder Kontakt haben ist ihre Welt etwas auf den Kopf gestellt...vorletztes We schlug sie ein Treffen vor...das war letzten Samstag, sie hat sich tatsächlich daran gehalten...dieses war aber komisch und einige diskussionen, u a weil ich meinte so ein heiss-kalt, ranziehen-wegstoßen wird nie einer Beziehung gut tun...sie erklärte alles belanglos mit, Widersprüche können doch entstehen wenn sie hin und her gerissen ist...unter Tränen meinte sie dann sie müsse jeden Tag an mich denken....aber eine Beziehung wird nicht funktionieren, ihr fehlt ein Gefühl von Sicherheit...wie z Bsp bei ihrem Vater (allerdings hatte ich ja mich ihrer Probleme angenommen)...naja nach dem Treffen wollte sie ein Fazit und dann eine Bestätigung dass sie im Herzen doch kein so schlechter Mensch ist....ab Sonntag dann wieder freundliche Kälte, aber von ihr aus nichts mehr... bei dem Treffen kutz nach den Tränen ein bissiger Spruch wie mein Leben geht dich nichts mehr an....aber für Widersprüche können doch entstehen wenn man hin und hergerissen ist war mir ihr Verhalten doch etwas zu krass im letzten Jahr ..... Den kontakt hatte sie abgebrochen weil mein bohren nach erklärungen zu viel war, was ich auch verstehe...jetzt nehme ich es erstmal so hin und wenn sie nicht antwortet, 1-2 Tage später ne kurze freundliche Nachricht...

10.03.2020 12:42 • #176

Tom79
@Zweizelgänger @SamTyler @zebra2020 und alle anderen interessierten...hier?

11.03.2020 14:53 • #177

Urmel_
Zitat von Tom79:
jetzt nehme ich es erstmal so hin und wenn sie nicht antwortet, 1-2 Tage später ne kurze freundliche Nachricht....

Warum?

11.03.2020 16:05 • #178

Tom79
...warum ist ne gute Frage...weil ich nicht loskomme...ich gebe mir echt Mühe...und ich Depp habe heute morgen noch nachgefragt wieso sie seit Samstag nicht mehr antwortet und sie sich bedankt hat für den Tag und Bestätigung wollte dass sie ein guter Mensch ist...Antwort? Sie will das alles nicht mehr, ich hätte zu viel verletzende Dinge gesagt, und das bringt mich wieder zum zweifeln und grübeln, was wie warum, war doch total nett alles... grausam....und die lezten 3 Wochen hat das so gut funktionier, wenn mal keine Antwort auf was kam..ein tag später wieder freundlich guten Morgen z bsp...

11.03.2020 16:09 • #179

Urmel_
Zitat von Tom79:
...warum ist ne gute Frage...weil ich nicht loskomme...ich gebe mir echt Mühe...und ich Depp habe heute morgen noch nachgefragt wieso sie seit Samstag nicht mehr antwortet und sie sich bedankt hat für den Tag und Bestätigung wollte dass sie ein guter Mensch ist...Antwort? Sie will das alles nicht mehr, ich hätte zu viel verletzende Dinge gesagt, und das bringt mich wieder zum zweifeln und grübeln, was wie warum, war doch total nett alles... grausam....und die lezten 3 Wochen hat das so gut funktionier, wenn mal keine Antwort auf was kam..ein tag später wieder freundlich guten Morgen z bsp...

Du bist auf dem guten Wege dahin:
Den kontakt hatte sie abgebrochen weil mein bohren nach erklärungen zu viel war, was ich auch verstehe..

So funktioniert das Spielchen nicht.

11.03.2020 16:18 • #180

A

x 4