986

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

L
@nachtlicht: mich würde mal interessieren, wie solche Hampelmänner für narzisstische Zufuhr sorgen können? Für mein Empfinden ist das eher peinlich und ich würde mich schämen. Also ich verstehe das nicht so ganz. Auch dass immer gesagt wird, man wäre der Eine, für den Gefühle da sind. Es ist doch völlig klar hier zu lesen, dass da wirklich NULL Gefühle da sind (ausser Wahnsinn vielleicht) und die besagten Herren genauso Spielzeug sind wie jeder vor und auch jeder nach ihnen. Also für mich als Aussenstehende. Kann mir das mal jemand genauer erklären?

26.01.2020 11:35 • #151

K
Ich weiß, dass das mit dem PDM brutal klingt, aber was die PUA damit sagen wollen ist - bleib bei DIR.
Wenn Du Dich gedanklich so sehr um den anderen drehst, dann hast Du Dich selbst in dem Moment darin verloren. Und das ist ja das Ungesunde daran.

Du fragst Dich die ganze Zeit, warum sie dies und jenes macht. Statt zu fragen, was ihre Spielchen (blockieren, entblockieren, Kontakt löschen, wieder hinzufügen etc) mit DIR machen. Möchtest Du gerne so behandelt werden?

Ich hatte auch so einen Spieler, und als er mit dem Kram nicht aufhörte hab ich die Reißleine gezogen und seinen Kontakt sowie den Chatverlauf gelöscht. Jetzt kann er mit meinem Kontakt machen, was er will, ich seh es nämlich gar nicht mehr.

Wenn jemand was will, muss er schon den direkten Kontakt suchen. Alles andere - kommunizieren über Profilbilder, Statusänderungen, Kontakt löschen etc - ist Kindergarten. Wenn die Beteiligten volljährig sind jedenfalls.

26.01.2020 12:03 • x 2 #152

A

Nähe und Distanz - was will sie wirklich? Bin ratlos

x 3

Tom79
Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet ein gutes WE. Danke für die wertvollen Beiträge.

Ich habe nachdem sie mich blockiert hat, wie gesagt, letzte Woche alle Fotos und auch ihre Nummer gelöscht um eben diesem Drang zu widerstehen ständig zu schauen ob sie mich wieder einspeichert. Das macht einen ja kirre. Ich war die letzten Monate eh wie ein Zombie. Whatsapp ständig offen wann sie online ist. In dem einen Link von @SamTyler steht es ja ganz gut, die Spalte finden zum Andocken, und ja bei mir war es natürlich Verlustangst, Sucht. Dieses Heiß/Kalt fixt dich ja so richtig an. Klar man muss da bei sich selbst ansetzen, warum macht man das mit, warum passiert das gerade mit mir. Aber wenn du eben so angefixt bist, von dieser Aufmerksamkeit, dieser intensiven Nähe, ist das verdammt schwer, weil du eben nicht mehr klar denkst und nicht mehr an dich denkst.

Auch jetzt muss ich noch spekulieren, ich weiss jeder Moment war für sie besonders mit mir, vieles zum ersten Mal, auch dass ich sie berührt habe wie kein anderer, stimmt. Aaaaber...sie ist Kopfmensch und da hat @Kaetzchen recht, sie hat vielleicht einfach nicht komplett JA zu mir gesagt und sich deswegen immer wieder entzogen, weil sie gezweifelt hat, ich nicht der Lebenspartner bin den sie sich wünscht. -- Gut auf der anderen Seite hat sie ja zum Schluss auch noch geschrieben sie würde es sich wünschen und im Herzen will sie das mit uns. Diese Aussagen machen es so schwierig. Auch wenn es besser ist, neutral betrachtet, dass der Kontakt vorrüber ist. Oder wo es am besten lief einfach mal beendet. Wir hatten auch F+ überlegt aber sie meinte für sie ist es zu emotional.

Das ihr Verhalten trotzdem nicht ganz normal war (ob Erkrankung oder nicht) ist auch Fakt! Mein Verhalten leider ebensowenig. Warum ich trotzdem Antworten suche kann ich mir auch nicht erklären. Ich würde auch auf den Kontakt wieder eingehen, wenn sie sich meldet (aktuell) aber die Tendenz ist ja null.

Ihr habt ja recht wenn ihr sagt, schau auf dich selbst, es bringt nichts sich darüber noch Gedanken zu machen. Du kannst sie nicht retten, heilen wie auch immer. Aber deswegen habe ich hier geschrieben. Um meine Gedanken zu dem UNS auch loszuwerden, um genau eure Nachrichten und Meinungen zu lesen. Um klare Ansagen zu bekommen. Ich habe mich im letzten Jahr komplett selbst verloren. Ich war nicht ich selbst. Ich lebte und zehrte von den wenigen intensiven Momenten mit ihr. Ich litt.
Wenn sie zu mir kommen wollte, wartete ich eine halbe Stunde vorher auf der Wiese wo ich sehen konnte ob ihr Auto abbog in meine Strasse. Dieses Gefühl ist wie das erste Glas Wein nach jahrelanger Abstinenz gewesen.

Ich weiss ich will nicht so behandelt werden wie sie mich behandelt hat. Aber man hat ja immer wieder gesehen, wie es sein kann und das will man wieder. Oder wenn sie schreibt und zeigt wie liebevoll sie sein kann.... (hätte vielleicht mal meine Mutter mir zeigen müssen )

Ich finde es toll wie manche schreiben, dass sie eiskalt die Reißleine ziehen können bei entsprechendem Verhalten. Ich wünschte ich hätte so viel Selbstwert.

Sie meinte mal im frühsommer diese Harmonie und Leidenschaft wird nie enden ....später drauf angesprochen...naja nicht mehr so....

Aber bitte lasst Sam und mir, diese Freiheit, uns noch etwas zermarten und euch mitteilen was uns bedrückt, eure Meinungen helfen alle.... Danke!

Ein Beispiel ja noch....wir hatten mal einen phantastischen sonntag...Freibad, Minigolf und grillen, 6.... sie war die Woche darauf sehr euphorisch...wollte Freitag nach der Arbeit direkt zu mir....sie kam auch, aber war distanziert, ruhig...waren spazieren, sie wirkte abwesend, wir haben Fledermäuse (ihr Lieblingstier) beobachtet... darauf angesprochen meinte sie: Es tut mir leid, nach Sonntag dachte ich es wird heut wieder so schön, aber da ist einfach diese Mauer da..... - da hätte ich auch gern eine Antwort.... vielleicht brauchen wir diese Antworten um abzuschliessen...

27.01.2020 11:51 • x 2 #153

Raida
Reden ( schreiben ) hilft.

Aber bitte haltet euch von den Dro. fern.
Ist wie ein kalter Entzug.

Schreiben hilft verarbeiten.
Sich um sich selber kümmern hat 1. Priorität.
Mal soviel Zeit und Energie in die Recherche über sich stecken, wie ins gegenüber.
Und ins handeln kommen, Dinge anfangen umzusetzen.
Wir können das,
tun ...
auf den Weg machen...
Kleine Schritte sinds...

Viel Kraft, Energie Durchhaltevermögen,
...

27.01.2020 12:07 • x 1 #154

Tom79
Nein, Dro. sind da keine im Spiel und sie hat es auch nicht geschafft dass ich nach über 7 Jahren wieder zur Flasche greife Aber um das Gefühl mal zu verdeutlichen, ich würde am liebsten mit ihr zusammen wohnen um diese Harmonie und Intensivität jeden Tag zu spüren auch wenn es nicht so wäre....

Aber du hast eben diese *beep* Sätze im Kopf, die auch Sam gehört hat...Es fühlt sich richtig an ..... Es passt kein Blatt zwischen uns .... nur um dann ignoriert oder wieder mit Zweifeln konfrontiert zu werden?

27.01.2020 12:21 • #155

Raida
Zitat von Tom79:
Ich habe mich im letzten Jahr komplett selbst verloren. Ich war nicht ich selbst. Ich lebte und zehrte von den wenigen intensiven Momenten mit ihr. Ich litt.
Wenn sie zu mir kommen wollte, wartete ich eine halbe Stunde vorher auf der Wiese wo ich sehen konnte ob ihr Auto abbog in meine Strasse. Dieses Gefühl ist wie das erste Glas Wein nach jahrelanger Abstinenz gewesen.

Zitat von Tom79:
Dieses Heiß/Kalt fixt dich ja so richtig an.

Zitat von Tom79:
Aber wenn du eben so angefixt bist

Nicht süchtig?¿?

Angefixt = Konditionierung
(Ich suche gerade noch den Versuch mit der Laborratte. Oder kennst du den schon ?)

Und anscheinend hast du doch Suchterfahrung?
Kennst also den Enzug.
Hier ist sie die Dr.oge.

In Deutschland noch nicht als Sucht anerkannt.

Wenn du Englisch kannst, ließ mal was in Amerika da so läuft.

27.01.2020 12:49 • x 1 #156

Tom79
@Raida Doch habe doch schon mehrfach erwähnt, dass ich süchtig nach den Momenten und dem Kontakt mit ihr war / bin. Und auf entzug. Ja ich habe negative Alk., aber seit nahezu 8 Jahren nix mehr. Ich hab das immer gesagt, die Ignoranz usw oder der Abbruch, definitiv wie kalter Entzug.

Welcher Versuch mit der Laborratte?

Was ist in Amerika?

27.01.2020 12:55 • #157

Raida
In Amerika wird deine Sucht als solche anerkannt.

Eine Ratte kam in einen Käfig. Es gab einen Schalter. Am Anfang als die Ratte den Schalter drückte, kam etwas besonderes zu essen. (normales Futter hatte sie immer im Käfig) Aber mit der Zeit geschah es immer wieder, dass statt etwas zu essen ein Stromschlag kam. Aber die Ratte hatte sich schon zu sehr daran gewöhnt, diese Leckerli zu bekommen. Also drückte sie den Schalter immer wieder. Mittlerweile kamen mehr Stromstöße als Essen. Aber die Ratte hörte nicht auf den Schalter zu betätigen. Genau das macht Traumabonding aus. Man drückt immer wieder einen Schalter, obwohl man weiß, dass zu 90 Prozent ein Stromschlag kommt. Aber man tut es trotzdem. Denn es KÖNNTE ja was schönes kommen.

Sie ist süchtig

Wie ein Spieler beim zocken.

... Nur wird hier kein finanzieller Hauptgewinn angeboten, sondern der Hauptpreis ist Liebe, Geborgenheit und Zuneigung.

27.01.2020 13:24 • x 2 #158

SamTyler
Ja dieses Gefühl der Verbundenheit... Ich weiß, man soll nicht mehr im alten Chatverlauf lesen, aber das habe ich gestern und eben gemacht. Mir auch Sprachnachrichten angehört. Der letzte Song den sie mir geschickt hat, nach unserem Streitgespräch am Telefon vom 4. November war this isn't maybe von Waldeck.
Songext;
This isn't sometimes
This is always
This isn't maybe
This is always
This is love
The real beginning forever

Und 7 Stunden später wacht sie als Eisblock auf, schreibt mir, sie könnte das nicht mehr: Angst haben. Sie könnte das nicht mehr, Lust und Schmerz Lust und Schmerz. Bei uns würde es auf Macht, Eifersucht und Kontrolle hinauslaufen. Sie wüsste wir beide wollten das nicht, aber jetzt sei für sie Selbstschutz angesagt.....

Ich kombiniere mal mit meinem Wissen über Borderline..... sie hatte zu dem Zeitpunkt wirklich diese Gefühle für mich und es entsprach der Realität was sie mir geschrieben hat. Und wenn es am schönsten ist, flüchten Borderliner ja..... und jetzt? 3 Monate später..... schreibt sie davon, sie hatte keine Zeit, kein Interesse und kein Bedürfnis.

Trotz all dem Wissen über Borderline tut es einfach nur unfassbar weh. Ich verstehe sie ja in dem Sinn. Aber ich kann einfach nicht wahrhaben wollen, dass es so ist. Das tut so unfassbar weh....

27.01.2020 14:19 • x 1 #159

Tom79
@SamTyler Diesen Schmerz, die Machtlosigkeit, kann ich gut nachempfinden. Du hast wenigstens halbwegs Erklärungen für ihr Verhalten, ich hab gar nichts und kann mir nur was zusammen puzzlen aus vielen Meinungen und Selbsvorwürfen, warum wieso habe ich.... ? Aber ob man so weiter kommt? Wie die meisten hier meinen, wir sollten auf uns schauen warum wir das mirgemacht haben, auch wenns schwer ist und ich kann es 1:1 nachvollziehen, da auch ich sicher bin, sie hatte Gefühle für mich ... und sie meinte mal sie kann ihre Gefühle gut ausblenden...

27.01.2020 14:28 • #160

Raida
Das Gefühl danach ist mega Besch...eiden!

Ihr kennt ja denke ich die Mechanismen (Ratte und ähnliches) ?
Die meisten stammen zwar aus Borderline und narzistenselbsthilfekreisen.
Es spielt dabei keine Rolle, ob eure Exen nun diagnostiziert sind, oder nicht, was die Beziehung mit euch gemacht hat, ist das entscheidende.
Ihr seit die wichtigsten in eurem leben.
Ihr könnt zu euch schauen.
Ihr könnt an euch arbeiten.
Ihr könnt euch ändern.

Ihr könnt nur euch ändern.
Ändern kann man nur sich selber.

Jetzt habe ich gaaanz viel neues gesagt

Meine Mantras für heute abgearbeitet

Wünsche öich gutes Vorankommen

27.01.2020 14:43 • x 1 #161

Nachtlicht
Zitat von Tom79:
Ich finde es toll wie manche schreiben, dass sie eiskalt die Reißleine ziehen können bei entsprechendem Verhalten. Ich wünschte ich hätte so viel Selbstwert.

Ach weißt du, das klingt natürlich immer so einfach: Ich an deiner Stelle würde ... ... aber natürlich ist das nie so einfach, wenn man selbst drin steckt.

Aber zumindest ich für meinen Teil kann sagen: gerade weil ich WEISS, dass es wenn man drin steckt so schwierig ist, ist es umso wichtiger, die Außensicht immer wieder und teilweise sehr deutlich gesagt zu bekommen

27.01.2020 15:31 • x 3 #162

Raida

Den Link habe ich schon x mal ins Forum gestellt.
Es gibt aber immer wieder Neulinge.
Darum nochmal...
Und er erklärt so einiges finde ich

27.01.2020 15:34 • #163

SamTyler
Zitat von Tom79:
Diesen Schmerz, die Machtlosigkeit, kann ich gut nachempfinden. Du hast wenigstens halbwegs Erklärungen für ihr Verhalten, ich hab gar nichts und kann mir nur was zusammen puzzlen aus vielen Meinungen und Selbsvorwürfen, warum wieso habe ich.... ? Aber ob man so weiter kommt? Wie die meisten hier meinen, wir sollten auf uns schauen warum wir das mirgemacht haben, auch wenns schwer ist und ich kann es 1:1 nachvollziehen, da auch ich sicher bin, sie hatte Gefühle für mich ... und sie meinte mal sie kann ihre Gefühle gut ausblenden...

Ich habe mir das auch selbst zusammen gepuzzelt, indem ich Videos geguckt, in Foren und Blogs gelesen habe usw. Dies dann mit ihrem Verhalten und Erzählungen über sich selbst verglichen. So ergibt das einen Sinn. Was aber nicht heißt, dass ich es nachvollziehen kann.

Ich habe mir auch nochmal meine SN angehört, mit der ich sie nach dem ersten Ende überzeugen konnte. Oh, wie anders ich da gesprochen habe im Vergleich dazu, was ich ihr nach der im Beitrag vorher erwähnten Eisblock Nachricht geschickt habe.... Wie anders war mein Verhalten....

Ich bleibe dabei: Sie hat sich die selbsterfüllende Propheizung erfüllt und aus welchen Gründen auch immer, ist sie jetzt wieder in ihren alten Mustern drin. Über meine Stimme könnte ich sie erreichen, doch davor hat sie Angst. Darum ist sie so, wie sie ist. War eine schöne, intensive Zeit mit ihr. Die ist vorbei und kommt nie wieder. Genug recherchiert und gegrübelt. Es bringt nichts. Sie will und kann nicht. Sie ist eine verlorene Seele, für die ich von Herzen hoffe, dass sie irgendwann sich die prof. Hilfe holt, damit sie nicht mehr ständig in dieser Angst und diesen Mustern leben muss.

27.01.2020 19:08 • x 2 #164

L
Das gleiche wünsche ich mir für dich auch, lieber Sam. Ich möchte dir sagen, für mich als Leser erscheint mir das was du schreibst und durchleidest genauso qualvoll wie die Taten deiner Ex für dich erscheinen. Ich möchte dich schütteln wenn ich das lese, um dich aufzuwecken, genauso möchtest du wohl deine Ex schütteln, dass sie aufwacht. Ich wünsche dir wirklich, dass du von deinen Mustern und Ängsten loskommst. Deiner Ex wünsche ich es auch.

28.01.2020 11:53 • x 2 #165

A

x 4