Hallo Sternmädchen,
nein, ich bin kein Mann. Obwohl ich manchmal denke, dass wäre vielleicht leichter. Weil Männer meistens eben anders mit ihren Gefühlen umgehen können. Ich will damit nicht sagen, dass sie dieses berühmte Knöpfchen haben und ihre Gefühle einfach ausschalten können; aber ich glaub schon, dass sie es eher schaffen als wir Frauen, die Gefühle wegzupacken, die sie nicht haben
wollen. Wie z. B. auch schmerzhafte.
Wenn du hier öfter im Forum liest, siehst du ja auch, dass es viel mehr Frauen als Männer sind, die ihre Gefühle nicht einfach wegpacken können und sozusagen weiterleben, als wäre nichts gewesen. Was nun richtig ist...ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass es viel schwerer ist, das, was man fühlt, langsam vergehen lassen zu müssen. Weil das mit dem Wegpacken eben nicht funktioniert. So gerne wir das auch tun würden, wenn es weh tut.
Dein Ex hat sich seine eigenen Antworten gesucht, mit denen er leben kann. Ohne dich. Was du so schreibst von ihm, wirkt auf mich, als hätte er es gerne einfach sehr leicht gehabt. Es sollte einfach irgendwie passen. Aber das hat es nicht, denn ihr habt beide eure Persönlichkeiten. Und du redest über Probleme, er hätte sie am liebsten gar nicht erst. Das ist natürlich eine Illusion, denn es gibt immer mal Probleme. Er scheint sich nicht gern damit auseinander zu setzen, zieht sich dann lieber zurück. Hat vielleicht gehofft, du machst das schon, aber bitte ohne Kommentare. Weil ja alles eben leicht und schön sein sollte...
Das mit der Wohnung z. B. Du hattest dir Gedanken darüber gemacht. Hast gesehen, dass sie für eure Zukunft nicht die Richtige ist. Dass es problematisch werden würde, wenn da dann ein Kind dazugehören würde. Für ihn gab es dieses Problem nicht. Einziehen, glücklich sein - und alles ist schön.
Deine Vorstellungen? Seine Antwort darauf: Du hättest Bindungsangst. Punkt.
Okay, du hast dann nachgegeben. Das war es dir wert. Denn du wolltest dein Leben mit ihm verbringen. Und wenn die Lösung (seine?) des Wohnungsproblems darin bestand, dass ihr seine bezieht, dann machst du das eben. Nun hat er Begeisterung von dir erwartet. Du solltest dich unheimlich darauf freuen. Aber wie soll man sich auf etwas freuen, was nur ein Kompromiss ist? Weil der andere keine Lust hat, sich wirklich weiter damit auseinander zu setzen, ob es Sinn macht, trotz Familienplanung eine zu kleine Wohnung zu beziehen? Wenn der andere keine Lust hat, sich mit deinen Zweifeln daran zu befassen...
Ach, Sternmädchen, du hast dich so bemüht. Wolltest so gern, dass ihr beide miteinander durch's Leben geht. Aber er hat das nicht gesehen. Für ihn warst du anscheinend einfach nur kompliziert - das hat ihn krank gemacht. War ihm lästig. Irgendwann so lästig, dass er lieber ganz geflüchtet ist.
Ich glaube, er muss noch viel lernen. Über Beziehung, über das wirkliche Miteinander. Und wohl auch darüber, dass Liebe mehr ist als nur locker-flockiges Zusammensein...
Es tut mir so leid, dass du dich jetzt mit diesen Schmerzen, dieser Enttäuschung rumquälen musst. Du bist ein ehrlicher Mensch, der nicht die Augen verschließt; der bereit ist zu kämpfen, wenn Probleme da sind, und für das, was ihm wichtig ist; der aber auch bereit ist, Kompromisse einzugehen. Und der lieben kann. Wirklich lieben. Mit allem, was dazu gehört.
Du kannst nicht weniger sein als du bist - nur damit es passt.
Du wirst loskommen. Denn du bist viel stärker als er - auch, wenn es dir im Moment nicht so vorkommt, weil da noch soviel Gefühle in dir sind.
Manchmal braucht etwas einfach seine Zeit.
LG mighty