88

Nähe-Distanz-Probleme und Stille seit Tagen nach Streit

CaliZero
oder beides gepaart mit bindungsangst, verlustangst und irgendwas anderem, das es ihr unmöglich macht, sich mit mir oder generell in intimen beziehungen sicher genug zu fühlen für echte kommunikation.

sie ist 37 und fühlt sich das erste mal in ihrem leben von einer partnerin erkannt und angenommen in ihrer person.. nicht nur, dass das heftig ist, das kann auch massiv verunsichern

13.03.2022 10:56 • x 1 #46

CaliZero
aber ich muss lernen, den blick auf mich zu richten

13.03.2022 10:57 • #47

A

Nähe-Distanz-Probleme und Stille seit Tagen nach Streit

x 3

Sentimentalo
Zitat von CaliZero:
das ist jetzt das dritte mal, dass sie das abzieht mit mir. in schöner regelmäßigkeit alle 2 monate, wie ich grad überblicke.
und das dann jedes mal zu zeitpunkten, in denen sie a) beruflich gestresst ist und b) es sich zwischen uns zu etwas verbindlichem entwickeln könnte.

Hallo @CaliZero, ich wünsche dir vor allem, dass du zur Ruhe kommst und wieder als eigenständiger Mensch agierst!

Das Muster, das du sehr gut erkannt hast, kennen die Foris leider nur zu gut aus eigener Erfahrung: Ich nenne es Pingpong, WaschMirDasFell aber mach mich nicht nass ....
Egal wie man es nennt, da hilft nur schonungslose Abgrenzung, eventuell Kontaktsperre, damit du wieder zur handelnden Person wirst. Im Moment bist du ein Spielzeug in ihren Augen, das langweilig geworden ist, da es keine Reibungsfläche betrübt.

Es sind nicht unbedingt schlechte Menschen, die so agieren, aber anstrengend ist das auf jeden Fall, musst du dir auch nicht geben.

Viel Glück!

13.03.2022 11:03 • x 1 #48

Wurstmopped
Zitat von CaliZero:
oder beides gepaart mit bindungsangst, verlustangst und irgendwas anderem, das es ihr unmöglich macht, sich mit mir oder generell in intimen ...

Vielleicht war ihre vorherige Partnerwahl davon getriggert, dass Gefühl haben zu müssen um Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erarbeiten.
Kenne ich, da kann nur Anziehungskraft entstehen wenn man den Partner regelmäßig auf die Zehenspitzen stellt.

13.03.2022 11:04 • #49

CaliZero
hab grad den absoluten gefühlseinbruch..
meine gedanken kreisen darum, dass sie mich letztlich nur benutzt hat.. werde ich nicht los..

und bitte jetzt kein: du hast dich benutzen lassen..

sie hatte hoffnung in mir geschürt, dass sie sich ändert und vor allem mich will.
was soll man denn sonst denken, wenn jemand sagt, die trennung sei ein fehler, sie habe sehnsucht nach mir und vermisse mich... vermisse es mit mir zu reden, mich zu fühlen, mit mir was zu unternehmen..
was soll man denn da sonst denken..

und nun das gefühl, sie hätte mich nur benutzt... komme ich nicht mit klar

13.03.2022 12:43 • x 1 #50

CaliZero
zurück aus der Therapie... meine Therapeutin hält es für sehr wahrscheinlich, dass meine Partnerin eine Borderlinerin ist
... Prost Mahlzeit..

14.03.2022 16:22 • #51

E
Auf dieser Weise kommst du nie raus. Wahrscheinlich kannst gerade nicht anders, aber so wird sich dein Schmerz nicht lösen. Ich würde es dir vom Herzen wünschen.....

14.03.2022 17:32 • x 1 #52

K
Zitat von CaliZero:
meine gedanken kreisen darum, dass sie mich letztlich nur benutzt hat.. werde ich nicht los..

Ja, dein Selbst wacht langsam wieder auf und meldet sich. Toxische Beziehungen haben die Eigenart, dass man wie unter einer Dunstglocke lebt. Vieles nicht mehr so wahr nimmt.

Da können noch so einige Gefühlsstürme kommen. Die gehen vorbei. Dauert nur eine Weile.
Da hilft durchhalten und gegebenfalls ablenken.

Du packst das!

14.03.2022 18:53 • x 3 #53

CaliZero
Zitat von Karenberg:
Ja, dein Selbst wacht langsam wieder auf und meldet sich. Toxische Beziehungen haben die Eigenart, dass man wie unter einer Dunstglocke lebt. Vieles ...

Danke, Karenberg..

14.03.2022 19:06 • x 1 #54

CaliZero
So..

ich habe bis eben mit ihr geskypt/ telefoniert.. wir wollten die Sache mit vorletztem WE nicht so stehen lassen.

Nachdem tagelang Funkstille war und sie sich am Sa vormittag mit einer Nachricht bei mir gemeldet hatte, kam der Kontakt wieder sehr langsam zustande, aber nach wie vor defensiv von ihr.

Ich hatte dann heute darum gebeten, zu sprechen, denn das ist ja so kein Zustand mehr.

Ich kam im Verlauf des Gesprächs dazu, ihr zu sagen, dass ich ein Nähe-Distanz-Problem bei ihr sehe. Und sie in Nähe-Phasen mit Unstimmigkeiten, die immer mal auftauchen können, gar kein Problem hat, während es in Distanzphasen dann zu einer großen Sache aufgebauscht wird, mit der sie dann alles in Zweifel zieht, mich, die Beziehung, alles. Und mit zweierlei Maß misst.

Immerhin gab sie zu, dass sie ein Nähe-Distanz-Problem hat. Aber auch, dass sie da nicht näher hinschauen wollen würde. Sie hätte da nicht die Kapazitäten zu… ja…klar…sie könne einfach grad nichts an sich ändern oder da hinsehen.

dann kamen die gleichen Sätze wie schon bei Trennung 1 und 2.. ihre Gefühle würden nicht für eine Beziehung reichen, sie fühle sich nach wie vor zu mir hingezogen, es gehe hierbei nicht einzig um S., aber auf einer bestimmten Ebene würde es nicht für sie passen… ich fragte dann (ich weiß, hättet ihr nicht mehr gemacht), warum sie dann zweimal die Trennungen revidiert hatte, die letzte als Fehler bezeichnete und diese bereue.. wenn sie doch wusste, dass die Gefühle nicht reichen…

da kam dann erst ein ich weiß es nicht und dann ein ich habe da nicht richtig drüber nachgedacht, ich habe nach meinem Gefühl gehandelt.. ja.., aber wenn die Gefühle doch nicht reichen…? Hä?

Ich bin dann sauer geworden und habe dann gesagt, dass sie wusste, was ich für sie empfinde und sie ebenso wusste, dass ich mit ihr eine Beziehung führen möchte und sie dennoch die Trennungen revidiert hat.
Ja.. da habe sie halt nicht richtig drüber nachgedacht, das sei wohl ein Fehler gewesen.

Ich habe ihr gesagt, dass beim Gegenüber das Gefühl entsteht, dass die andere einen wirklich will, wenn sie nochmal zurückkommt. Und damit habe sie dann erneut Hoffnungen geschürt.

Dann bin ich noch weiter gegangen und habe ihr gesagt, dass ich finde, sie habe damit mein Vertrauen missbraucht. Dass sie 37 ist und kein Teenager mehr und nun zu hören, dass es ein Fehler war, nicht nachgedacht zu haben, nicht ok ist.

ja, sie würde da jetzt zu stehen und sie hätte das auf keinen Fall machen dürfen.. ja, kann verstehen, dass du jetzt sauer bist, aber.. ich habe ihr dann gesagt, dass es nicht ok ist, wenn sie jetzt versucht, bei mir gut da zustehen, nur weil sie damit nicht leben kann, dass ich finde, sie habe mein Vertrauen missbraucht. Weil sie die ganze Zeit wusste, was ich für sie empfinde. Ich habe ihr dann noch um die Ohren gehauen, wie ich ihr überhaupt noch was glauben soll was ich für sie bin oder war, wenn sie ständig ihre Perspektive dazu ändert; und dass man so wie sie es getan hat, einfach nicht mit Leuten umgeht, die einem angeblich wichtig sind und einem angeblich was bedeuten.

dass ich es leid bin, ständig von ihr weggeschlagen und wieder herangezogen zu werden, dass sie mit mir seit Monaten komm her – geh weg spielt (ihrer Aussage nach sei ich die erste gewesen, mit der sie das gemacht hat…aha) und das niemand auf Dauer aushält, wenn die andere Person nicht mal genauer hinsehen möchte, warum sie das tut und versucht das zu ändern.

Ich schätze, bei mir ist grad alles rausgebrochen.

Vermutlich stecke ich morgen wieder im Trauertal fest, keine Ahnung, aber das musste alles mal gesagt werden. Ich habe so die Schnauze voll davon, so behandelt zu werden. Das ist einfach nur noch sch.…

und ich kann das auch einfach so nicht mehr. unfassbar. nicht drüber nachgedacht, was sie tut, das hätte sie nicht tun dürfen.. die ist doch keine 14 mehr…
man…

15.03.2022 01:03 • x 2 #55

Heffalump
Zitat von CaliZero:
die ist doch keine 14 mehr

doch.

Weil da war alles viel einfacher. Nicht so kompliziert. Heute braucht sie viel mehr, um sich nicht auf Menschen, die sie lieben, einzulassen.

15.03.2022 08:35 • #56

CaliZero
Zitat von Heffalump:
doch. Weil da war alles viel einfacher. Nicht so kompliziert. Heute braucht sie viel mehr, um sich nicht auf Menschen, die sie lieben, einzulassen. ...

ich verstehe deinen Kommentar leider gerade nicht..

15.03.2022 09:50 • #57

CaliZero
in den Fängen des toxischen gefangen.
meine gefühle fahren achterbahn.. wut.. trauer.. enttäuschung... trauer...

15.03.2022 09:53 • #58

Heffalump
Zitat von CaliZero:
ich verstehe deinen Kommentar leider gerade nicht..

Sie hat sich, seitdem sie 14 war kaum weiter entwickelt. Sonst könnte sie doch anders agieren, oder?

15.03.2022 09:59 • #59

CaliZero
ich weiß es nicht...
normal ist das jedenfalls nicht und keine angemessene Kommunikation.. oder Verhalten.. es tut ihr leid, sie hätte nicht nachgedacht, das wäre ein Fehler gewesen..

ich bin so durch.. ausgelaugt.. und bin auf einer Arbeit, auf der ich mit Menschen interagieren muss..

15.03.2022 10:05 • #60

A

x 4