192

Nächtliches Klingeln von einem Ex?

E
Hallo allerseits. Ich musste in den vergangenen Jahren zwei Kontakte zu ehemaligen Partnern loslassen, die für mich sehr schmerzhaft waren. Ich habe danach alle Brücken abgebrochen, neuen Job gesucht, neu angefangen. Jetzt gibt es wieder Ziele und Lebenspläne, ich habe ein neues Kapitel aufgeschlagen. Doch nun werde ich seit einigen Wochen durch nächtliches Klingeln belästigt. Um halb eins, zwei Uhr, 03:30, 3:00 Uhr. Immer am Wochenende. Immer dann, wenn bei mir kurz das Licht brennt. Möglicherweise ist das Zufall, möglicherweise beobachtet das jemand. Ich weiß nicht, wer es ist, denn ich reagiere nicht auf das Klingeln. Meist klingelt es zweimal oder einmal. Also kein Sturmklingeln. Ich mache dann schnell das Licht aus. In unserer Gegend gab es schon Einbrüche. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und die Briefkästen sind draußen. Ein Zeitungsbote ist es somit eher nicht. Die Haustür ist von außen nicht zu öffnen. Es wird auch nicht woanders geklingelt, das wäre zu hören. Der Klingelteufel gelangt somit nicht in das Haus, sofern die Haustür richtig ins Schloss gezogen wurde. Trotzdem ist es mir jedes Mal unangenehm, erst aus dem Schlaf gerissen zu werden und dann ängstlich in die Dunkelheit zu lauschen. Am Anfang dachte ich, da hat sich ein Betrunkener geirrt. Mittlerweile steigt immer öfter der Gedanke auf, ob das einer von den beiden Verflossenen sein könnte. Es soll ja vorkommen, dass wieder Interesse aufkommt, sofern der andere Part gänzlich verschwindet bzw. die Person von jeglichen Informationen abgetrennt wird. Übrigens habe ich schon einmal nach einem nächtlichen Klingelangriff aus dem Fenster geblickt und niemanden gesehen. Auch habe ich eine andere Anwohnerin gefragt, ob ihr solche Vorfälle auch bekannt sind. Dies wurde verneint. Habt ihr schon mal so eine Situation erlebt? Ich freue mich über jede Meinung.

28.10.2024 23:09 • #1


Kroenchen_richten
Da würde ich mir mal einen guten Freund schnappen, der mal draußen im Auto Wache hält am We vielleicht kann er Fotos vom Klingelmännchen machen.

Oder du gehst zur Polizei. Du vermutest einen Stalker.

Unwohl würde ich mich da auch fühlen.

28.10.2024 23:22 • x 7 #2


A


Nächtliches Klingeln von einem Ex?

x 3


S
Hallo Mittsommer,

meine Klingel ist grundsätzlich auf lautlos gestellt. Wenn sich Besuch ankündigt, schalte ich sie an und gut ist!

Das scheint bei Dir also nicht zu gehen?

28.10.2024 23:26 • x 2 #3


CanisaWuff
Ich würde die Variante Polizei bevorzugen. Hier scheint es ja jemand ganz bewusst auf Dich abgesehen zu haben.

28.10.2024 23:37 • x 6 #4


paul258
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Du kennst doch die Herren besser als jeder andere hier. Würdest du denen das zutrauen? Lief die Trennung so toxisch ab?

Ansonsten: Durch dein ständiges sofort Licht ausmachen reagierst du ja. Genau an sowas ziehen Stalker sich ja hoch. Es geht nicht um die 100 Anrufe die man ignoriert. Es geht um den 101. Anruf den man annimt und diese kranken Hirne denken dann Ah okay, also rufe ich immer 101 mal, oder bei dir Ah, ich klingel, sie macht Licht aus = Reaktion = du nimmst wahr, dass sie exestieren. Das reicht so kranke Typen schon. (Wenn es die Stalker Theorie sein sollte).

Ich würde auch raten zur Polizei zu gehen.
Und wenn du einen kräftigen Kumpel hast ihn mal nett zu fragen, ob er mal Samstags vorn Haus warten könnte...

28.10.2024 23:45 • x 5 #5


E
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich weiß nicht, ob die Klingel abzustellen geht. Ich fühle mich wohler, wenn ich es mitbekomme, wenn da etwas im Gange ist. Wer weiß, auf welche Ideen der kommt, wenn der Klingelstreich nicht mehr zieht. Über die Polizei habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie erscheint mir das noch zu früh. Ich habe ja noch nicht mal über die Sprechanlage gefragt, wer da ist. Ich wurde verlassen für eine andere Frau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der mich plötzlich vermisst. Von dem anderen kann ich es mir eher vorstellen, aber auch nicht so richtig. Durch dieses Klingeln bei Licht mutet das auch so an, als würde sich da jemand auf einen Kaffee einladen wollen. Andernfalls könnte man ja auch im Dunkeln klingeln und sich daran weiden, dass der andere sich erschreckt. Es muss jemand sein, der sich bei Tageslicht nicht traut zu klingeln.

29.10.2024 00:24 • #6


LillyP
Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten? Bei einem Bekannten, der mit Jugendlichen arbeitet, waren es diese.
Ex wäre vermutlich auch nicht unwahrscheinlich. Speziell die Warmwechsel werden ja nach einer Zeit neu durchdacht und es wird sich zurückerinnert.

29.10.2024 00:29 • x 4 #7


S
Zitat von Mittsommer:
Durch dieses Klingeln bei Licht mutet das auch so an, als würde sich da jemand auf einen Kaffee einladen wollen.

Ich fürchte da gibt es auch einfach unzählige Möglichkeiten.

Es muss auch nicht unbedingt ein Ex-Partner sein - bei extremen Stalking-Fällen die hier regional oder überregional in den Zeitungen waren, war es dann oft ein relativ Fremder - der etwas seltsame Arbeitskollegen aus der anderen Etage, der Trinker vom Bahnhof der die Frau täglich nach Feierabend aus der Bahn aussteigen sah und so weiter.

Und ja, dann können es am Wochenende betrunkene Jugendliche oder Klingelstreiche von Kindern sein.

Oder Obdachlose, die einfach nur in den Hausflur des Mehrfamilienhauses gelangen wollen und daher versuchen irgendwo zu klingeln, sobald nachts kurz Licht an ist.

Ich würde da auf jeden Fall Vorsicht walten lassen, an deiner Stelle

29.10.2024 00:34 • x 5 #8


CanisaWuff
Zitat von sadMonkey:
Oder Obdachlose, die einfach nur in den Hausflur des Mehrfamilienhauses gelangen wollen und daher versuchen irgendwo zu klingeln, sobald nachts kurz Licht an ist.

Aber woher soll denn ein zufälliger Klingler wissen, dass es die Wohnung der TE ist.
Ich wäre am Anfang auch ängstlich, aber irgendwann so angefressen, dass ich mich selbst neben die Tür stellen würde.

29.10.2024 00:41 • x 3 #9


FloraVita
Zitat von Mittsommer:
Immer dann, wenn bei mir kurz das Licht brennt.


Zitat von Mittsommer:
Trotzdem ist es mir jedes Mal unangenehm, erst aus dem Schlaf gerissen zu werden und dann ängstlich in die Dunkelheit zu lauschen.

Warum geht bei dir kurz Licht an, wenn du schläfst? Oder verstehe ich da was falsch?

29.10.2024 00:44 • x 4 #10


E
Nein, so direkt jemanden vermuten, kann ich nicht. Es muss ja auch nicht immer jemand sein, den man kennt. Manche Männer haben alleinlebende Frauen sofort auf dem Schirm.

29.10.2024 00:45 • #11


E
Das Licht mache ich an, wenn ich schlaftrunken die Toilette aufsuche. Das mit den Obdachlosen hatte ich auch schon bedacht, aber das fand ich von der Zeit her komisch, also schon fast am Morgen. Zudem würde das bedeuten, dass die jedes Mal gerade dann klingeln, wenn ich zur Toilette gehe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lust haben, mit den Mietern zu diskutieren. Da wo sie problemlos unterkriechen können, nehmen sie das halt mit, aber auf Hürden werden die eher wenig Lust haben. An der Klingelanordnung könnte man es erkennen, welche Klingel zu welcher Wohnung gehört. Es ist auch generell eine Frage, bis wann es übertriebene Panikmache ist und wann es problematisch wird. Meine größte Angst sind Einbrecher, die mich ausspionieren.

29.10.2024 00:57 • #12


LillyP
Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl, weil ja jemand gerade physisch vor der Tür steht und es ein zumindest akustisches Eindringen in deinen privaten Bereich ist. Mich würde das an deiner Stelle tatsächlich aufwühlen. Wie geht es dir denn damit?

29.10.2024 01:02 • x 2 #13


LillyP
Und auch irgendwie deshalb fies, weil es ja eine Reaktion auf das Licht bei dir ist- wenn man aus dem Schlaf gerissen wird ist es unangenehm genug, aber so scheint es ja eher sehr geplant zu sein. Eventuell mal beim weißen Ring nachfragen, was die empfehlen?

29.10.2024 01:05 • x 3 #14


E
Ja, es beschäftigt mich schon, deshalb suche ich ja auch den Austausch. Ich kontrolliere jetzt mehrmals, ob die Tür abgeschlossen ist. Und jetzt wo mein Nachbar verreist ist und ich alleine auf der Etage bin, achte ich noch mehr auf Geräusche. Man schläft unruhiger. Einen Rat von so einer Stelle einzuholen, wäre vielleicht nicht verkehrt.

29.10.2024 01:11 • #15


A


x 4