Hi,
ich habe ein Problem. Seit zwei Monaten habe ich etwas mit meiner Mitbewohnerin laufen. Bis jetzt war es eigentlich entspannt und cool die meiste Zeit, leider habe ich in den letzten zwei Wochen merklich Gefühle entwickelt für sie und nun fange ich deshalb an sie zu bedrängen, obwohl ich das gar nicht will.
Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und befinde mich seitdem ich 19 bin in Psychotherapie wegen ner traumatischen Kindheit, die mich im Laufe der ersten Beziehung in eine Depression gebracht hat. Ich brauche recht viel Zuneigung und Bestätigung in einer Beziehung. Zur Zeit läuft mein Leben wieder besser, vor allem nachdem ich mich aus meiner Ex-Borderline-Beziehung herausgewunden habe. Ich habe neue Kraft gefasst und verfolge wieder das Ziel erfolgreich mein Studium zu absolvieren, wenn mir das auch noch nicht in Gänze gelingt. Morgen schreibe ich Klausur und fühle mich auch nicht bombe vorbereitet, denke ich habe aber eine Chance zu bestehen.. Das alles zusammen hat mich ein wenig in ein Loch gestürzt und darum war ich vor ein paar Tagen als ich gemerkt habe, dass ich Gefühle für meine Mitbewohnerin bekommen habe, sie aber keine Beziehung in naher Zukunft eingehen wird, ein wenig sehr eskaliert.
Der Streit den wir hatten ging neulich mal darum, dass sie nicht kochen durfte wie sie es wollte, hört sich behindert an, aber darum stritten wir. Vor ein paar Tagen ging es um etwas ähnlich banales, ich weiß ehrlich gesagt wirklich schon nicht mehr worum. Jedenfalls redeten wir aneinander vorbei und der Streit schaukelte sich etwas auf, ich bin immer ruhig geblieben und wollte das Ganze wirklich beilegen, sie war aber nicht runterzukriegen und wollte irgendwann nur noch dass ich ihr Zimmer verlasse. Nach dem ersten Streit neulich hatte sie mich ausgesperrt und kam dann nach ein paar Stunden aber doch zu mir, dann haben wir die Nacht (wie fast jede) doch zusammen in meinem Bett geschlafen und alles war schnell wieder besser. Ich merkte jedoch in der Folgezeit, dass sie wieder mehr mit ihren anderen Verehrern schreibt und sich von mir etwas entfernte. Am Anfang lief es so gut mit uns beiden, nur dadurch, dass ich sie bedränge ist, habe ich das herbeigeführt. Sie hat vor einem halben bis dreiviertel Jahr ihre fünfjährige Beziehung beendet, ist aus der gemeinsamen Wohnung in eine WG gezogen, hat ihren Job bei der Sparkasse aufgegeben und angefangen zu studieren. Da sie Probleme mit ihrer Ex-Mitbewohnerin hatte, zog sie vor gut zwei Monaten bei uns ein und zwei Wochen später ging das ganze mit uns beiden los. Wir sagten beide wir wollten unsere Freiheit genießen und irgendwie will ich das ja auch, andererseits ist sie wirklich ein super Frau und ich messe ihr Potenzial bei die letzte werden zu können, genau deshalb will ich sie nicht verlieren.
Beim letzten großen Streit, der eigentlich nur so schlimm wurde weil ich nicht ihr Zimmer verlassen wollte als sie mich rauswerfen wollte, weil ich es sofort geklärt haben wollte um dem für mich so schrecklichen Schmerz bis sie sich wieder beruhigt hätte zu entgehen, ist die Sache total eskaliert. Natürlich keine Körperlichkeiten, ich hab nur versucht sie irgendwie wieder mild zu stimmen im ruhigsten Ton, den ich anschlagen konnte, aber dadurch, dass ich ihr Zimmer nicht verlassen wollte, wurde sie immer rasender, bis sie irgendwann nur noch sagte ich soll mich verpissen, ich hab mich dann sitzstreikmäßig auf den Boden gesetzt und geweint und gar nichts mehr gesagt. Irgendwann ging ich dann raus, weil der dritte Mitbewohner sich eingeschaltet hat und habe dann mit ihm geredet, anschließend habe ich zwei Stunden mit meiner Mutter telefoniert. Irgendwann währenddessen hatte meine Mitbewohnerin sich wieder beruhigt und kam wieder zu mir. Als sie über alles nachgedacht hat und ich sie wieder hier und da weiter bedrängt habe, um abzuchecken ob sie überhaupt Potenzial für uns beide sieht oder ob ich gar keine Chance mehr habe (dumm nach sowas zu fragen auch), ist sie noch weiter weggerückt. Gestern Abend war sie in der Disco und hat mit dem Typen, den sie nie für ne Beziehung brauchen könnte, mit dem sie aber öfters S. hatte vor uns, rumgemacht. Dann als sie nachher nach Hause kam, kam noch ein anderer Verehrer und hat sie vor der Haustür abgefangen. Sie hat aber, weil sie dachte ich sei schon da und weil sie angeblich auch keine Lust auf ihn hatte, sich mit ihm geküsst, ihn wohl angeblich öfters aber auf Distanz halten müssen und schließlich hat sie ihn auch weggeschickt.
Dann sagte sie mir das nachher, als ich selber aus der Disco zurückkam nachdem ich 12 Stunden in ner Kneipe gekellnert habe und fand es nicht fair dann bei mir im Bett zu schlafen. Wieder habe ich sie bedrängt nachdem Sie in ihr Zimmer ist, dann hat sie mich rausgeschickt und ich bin auch gegangen, da ich ihr versprochen habe nach dem einen Mal, dass ich gehen werde wenn sie es sagt.
Heute morgen bin ich dann zu ihr rein und habe mich neben sie gelegt und sie dabei geweckt, da war sie natürlich auch wieder sauer. Eben sagte sie mir dann auch, dass sie beim nächsten Mal wahrscheinlich schon verpiss dich sagen wird, wenn ich sie wieder hart bedrängen sollte, indem ich sie mit meinen Gefühlen konfrontiere. Ich drehe mich im Kreis, würde das nicht merken. Natürlich merke ich das auch selbst, aber ich habe riesige Probleme mich so zu verhalten wie ich weiß, dass es gut ist.
Als es am Anfang noch gut lief bis vor zwei Wochen hat sie ihre beiden Lover fast immer auf Distanz gehalten und auch nicht geküsst. Sie sagte mir, dass sie noch an ihrer Ex-Beziehung kaut und weint deshalb auch manchmal noch, was ich schon mehrfach mitbekommen habe. Wenn sie ihrem Herzen folgen würde wäre sie immernoch mit ihm zusammen, aber das ist keine Option mehr für sie, die Beziehung ist abgehakt ohne Rückfahrkarte, da bin ich mir recht sicher. Zu mir sagte sie, dass der Platz in ihrem Herzen noch besetzt ist, den ich verdienen würde (Aussage bevor bei mir das richtig harte Gefühlschaos mit Bedrängungsfolgen ausbrach). Sie tut mir gut, ich tue ihr gut, das sagten alle aus ihrem Umfeld jedenfalls zu ihr, leider in den letzten Tagen nicht mehr, was mir unendlich Leid tut.
Jetzt komme ich nicht mehr wirklich an sie ran und ich glaube, dass das einzig wirksame Freiraum ist und Zeit mich zu vermissen, etwas schwierig als Mitbewohner.
Ich fühle mich schlecht weil ich es irgendwie schon ein wenig zwanghaft empfinde mit dem Bedrängen und ich würde mir einfach wünschen, dass ich anders strukturiert wäre oder einen Weg finden könnte, dass mir das nicht passiert und nicht so weh tut.
Ich glaube ich liebe diese Frau und ich möchte sie nicht verlieren, bevor ich sie überhaupt gewonnen habe. Ich habe die Hoffnung, dass, wenn ich mich gut verhalte, ich irgendwann der sein kann, der den Platz in ihrem Herzen einnehmen kann und darum will ich, falls ich das eben irgendwie schaffe, die Zeit bis es soweit ist, durchhalten. Das ist keine Garantie und die Verletzung kann dann noch katastophaler sein als sie jetzt wäre aber keine Frau war so gut und gerecht zu mir wie sie es war. Ich habe verliebte Blicke in ihren Augen gesehen, nur seit ein paar Tagen ist da Verletzung.
Was kann ich tun, damit es besser wird, irgendwie.... ?
15.03.2015 19:19 •