105

Nachtrennungsgewalt? Schuld und Scham

Z
Es ist eine Erfahrung, die ich niemandem wünsche, die aber Teil meiner Biografie ist. Für mich ist es wichtig meine Traumata aufzuarbeiten und dann hoffentlich zu entgiften von dem schleichenden Gift, dass mich viele Jahre vergiftet hat.

Ich glaube ich kannte u.a. meine Grenzen nicht und habe immer gedacht ich muss mich anpassen, um geliebt zu werden. Surprise, selbst das würde bei meinem Noch-Mann nicht reichen.

28.02.2025 14:29 • x 1 #91

M
Zitat von ZukunftsIch:
Aber ich bin gewillt den Absprung dauerhaft zu schaffen. Ich glaube nämlich fest daran, dass jeder mit anderen Mitmenschen möglichst freundlich umgehen sollte. Und besonders mit den Menschen, die man liebt.

Stimmt genau. Man sollte andere Menschen freudlich behandeln und die, die einem am nächsten sind, besonders wert schätzen. Er kann das nicht, weil seine inneren Dämonen die Oberhand haben.
Sei froh, dass Du so willensstark bist.

Und zur Geduld. Was Du über Jahre geübt hast, wirst Du nicht mit 5 Sitzungen los. Aber Du wirst es noch los werden. Und dazu braucht es? Geduld eben, auch mit Dir selbst.

28.02.2025 14:30 • x 2 #92

A

Nachtrennungsgewalt? Schuld und Scham

x 3

Z
Ich habe heute den bisherigen Höhepunkt der Nachtrennungsgewalt erlebt.
Ich war in einer Bar, die er auch gerne besucht, weil ich einen Abend kindfrei hatte. Er war da und wollte dann irgendwann das Gespräch mit mir suchen.
Er ist so hart angreifend geworden. Seine Exen, selbst die über die er in der Beziehung so schlimm abgelastert hat, waren nicht so schlimm wie ich. Ich schieße den Vogel ab. Bin total gestört. Bin seit drei Monaten Zuhause (stimmt nicht), und betrüge den Arbeitgeber, weil ich normal rausgehe. Dann hab ich das Gespräch verlassen und hab mich am Tisch mit einem unbeteiligten entfernten Bekannten unterhalten. Dann kam mein Noch Mann und erzählt folgendes: weißt du eigentlich wie psychisch labil ZukunftsIch ist, schiebt ihr Kind zu den Eltern ab und schlägt und tritt das Kind. Das wird bei den Großeltern aufwachsen, wegen denen sie in Therapie war und die ein furchtbarer Einfluss sind.

Dann sind mir gegenüber noch Sachen gefallen, wie dass er ja ne Stunde mit der Dame vom Jugendamt telefoniert hat und ihr erzählt hat, dass ich regelmäßig in dieser Bar verkehre und Alk. trinke. Und allgemein hat er so getan als würde er mich nach seinem Anwaltstermin, den er Anfang nächster Woche hat, vernichten.

Er ist irgendwann gegangen. Zum Glück. Es war wahnsinnig unangenehm und beklemmend.

02.03.2025 00:36 • #93

P
@ZukunftsIch Das klingt ganz furchtbar schlimm. Ich kann mir vorstellen, wie du dich gefühlt haben musst und das wird sicherlich auch noch eine Weile in dir nachklingen.

Auch wenn ich gut verstehen kann, dass du dich ungern wegen ihm in einschränken lassen möchtest, wäre es doch vielleicht besser, wenn du gemeinsame Orte meiden würdest. Bzw gehst, wenn du siehst das er da ist.

Denn vor solch heftigen Attacken solltest du dich wirklich schützen. Das macht so viel mit einem und geht nicht spurlos vorbei.

Tut mir total leid für dich, dass dein freier Abend so gelaufen ist.

02.03.2025 09:14 • x 1 #94

Blindfisch
Zitat von ZukunftsIch:
Ich war in einer Bar, die er auch gerne besucht, weil ich einen Abend kindfrei hatte. Er war da und wollte dann irgendwann das Gespräch mit mir suchen.

Ich frage mal ganz naiv: Warum gehst du in eine Bar wo du ihn antreffen könntest? Wenn du mal kindfrei hast, gibt es nichts besseres zu tun als an einem Ort zu gehen wo auch er sein könnte? Wo es Alk. gibt. Und hinterher redest du von:
Zitat von ZukunftsIch:
Höhepunkt der Nachtrennungsgewalt

02.03.2025 09:49 • #95

Z
Zitat von Blindfisch:

Ich frage mal ganz naiv: Warum gehst du in eine Bar wo du ihn antreffen könntest? Wenn du mal kindfrei hast, gibt es nichts besseres zu tun als an einem Ort zu gehen wo auch er sein könnte

Das ist echt ne berechtigte Frage. Es ist eine Bar, in der wir beide sehr viele Leute kennen. Ich fühle mich da sehr wohl und es ist für mich ein angenehmer Ort. Ich war auch schon in der Stadt in anderen Lokalitäten. Da hab ich mich aber total unwohl gefühlt.

Natürlich war mir bewusst, dass ich ihn dort antreffen könnte. Ich wollte mir es trotzdem nicht nehmen lassen dorthin zu gehen. Warum sollte ich ihm da frei das Feld überlassen? Das mag ein bisschen Trotz sein.

Ich habe zudem nichts getrunken, weil ich noch Auto gefahren bin.
Dass er so eskaliert ist, hat mir sehr geholfen, wenn es auch sehr verletzend war. Ich war wieder maximal darin bestärkt, dass meine Entscheidung die richtige ist und dass ich mir Gedanken über den Kindesumgang machen muss.

02.03.2025 10:34 • x 1 #96

Scheol
Zitat von ZukunftsIch:
Ich habe heute den bisherigen Höhepunkt der Nachtrennungsgewalt erlebt. Ich war in einer Bar, die er auch gerne besucht, weil ich einen Abend ...

Die neutrale Person fragen ob sie das aussagen würde was gesagt wurde.

Anzeige erstatten um mal Grenzen zu ziehen. Damit er mal erkennt wo stop bei dir ist.

02.03.2025 10:38 • #97

ma24
@ZukunftsIch
Ja, Erkenntnisgewinn mit der Holzhammermethode. Manchmal braucht es wahrscheinlich so eine Begegnung, um für sich weiterzukommen.
Und mich freut auch, dass du jetzt auch soweit bist, ihm das Kind nicht so ohne weiteres anzuvertrauen. LG

02.03.2025 10:41 • #98

Z
Zitat von Scheol:
Die neutrale Person fragen ob sie das aussagen würde was gesagt wurde.

Das glaube ich leider nicht. War auch kurz mein Gedanke. Aber die Leute wollen sich ja nicht einmischen in solche Situationen.

02.03.2025 10:42 • #99

Scheol
Zitat von ZukunftsIch:
Das glaube ich leider nicht. War auch kurz mein Gedanke. Aber die Leute wollen sich ja nicht einmischen in solche Situationen.

Sag den Wirt nächstes mal Bescheid der Normalfall ist das sie nicht möchten das Frauen belästigt werden im Laden.

02.03.2025 12:32 • #100

B
Zitat von ZukunftsIch:
Er hat mir gedroht mich anzuzeigen, sollte ich ihm die Kaution, für unsere gemeinsame Ex Wohnung nicht ausbezahlen. Er hat leider Schulden bei mir. Deshalb wollte ich sie einbehalten, weil er große Geldprobleme aufgrund seines ausschweifenden Lebensstils hat

Diese Angst kann ich Dir jedenfalls nehmen. Es ist im Regelfall (das heißt: es gibt Ausnahmen, ich sehe diese hier aber überhaupt nicht) keine Straftat, einem anderen nicht seinen Teil der Wohnungskaution auszuzahlen. Das ist eine rein zivilrechtliche bzw. familienrechtliche Frage. Wenn er meint, ihm steht die Hälfte zu, dann kann er Dich zivilrechtlich verklagen (da ihr verheiratet seid, eher vor dem Familiengericht, das Geld könnte ggf. In den Zugewinnausgleich fallen)

Ich habe beruflich mit Strafrecht zu tun und bin immer wieder erstaunt, was die strafrechtlich nicht so involvierten Menschen (eigentlich ja top, wenn man da nie Erfahrungen mit machen musste) sich beeindrucken lassen. Informiere Dich nochmal bei Deinem Anwalt, aber lass Dir diese Angst wirklich nehmen.

Er kann natürlich Strafanzeigen stellen, wie er lustig ist, aber Du musst keine Folgen befürchten.

Edit: Rechtsschreibfehler

02.03.2025 13:03 • x 1 #101

Z
@Baerberlin Darf ich dir ein oder zwei Fragen zu strafrechtlichen Themen per PN stellen?

02.03.2025 13:41 • #102

Z
Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Ich habe Anzeige wegen Leumund gegen ihn erstattet. Da wir noch einen gemeinsamen Jugendamtstermin haben und ich Angst bezüglich einer eventuellen Eskalation habe, wird er erst nach diesem Termin von der Polizei benachrichtigt.

Dieses Ereignis war super augenöffnend für mich. Ich möchte ihm keinen Umgang mehr geben und ich werde fortan diese Bar auch meiden, um keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben.

Heute 18:19 • x 1 #103

Scheol
Zitat von ZukunftsIch:
Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Ich habe Anzeige wegen Leumund gegen ihn erstattet. Da wir noch einen gemeinsamen Jugendamtstermin haben und ich Angst bezüglich einer eventuellen Eskalation habe, wird er erst nach diesem Termin von der Polizei benachrichtigt. Dieses Ereignis war super augenöffnend für mich. ...

Es ist denke ich , wichtig für dich , das du merkst das du Handwerkszeug hast und dich auch wehren kannst.

Für ihn , das es Grenzen gibt die er einhalten sollte.

Taucht er wieder unaufgefordert auf , dann der nächste Schritt.

Vor 50 Minuten • #104

Z
Zitat von Scheol:

Für ihn , das es Grenzen gibt die er einhalten sollte.

Genau..mir geht es auch hauptsächlich darum, dass er seine Grenzen aufgezeigt bekommt, weniger um den rechtlichen Ausgang. Ich glaube in der Vergangenheit haben die vorherigen Partnerinnen da weniger Maßnahmen ergriffen.

Vor 14 Minuten • x 1 #105

A

x 4