181

Nachtrennungsgewalt? Schuld und Scham

CanisaWuff
Zitat von ZukunftsIch:
Genau. Er ist ein hochfunktionaler Alk.. Trinkt nur abends und hat einen verantwortungsvollen Job. Und dann fährt er auch betrunken Auto. Das ...

Doch...auch das ist der typische Alki.

26.02.2025 18:53 • x 2 #61

Z
Danke für den Input.

Ich bin mittlerweile gut aufgeschlaut, was Narzissmus und dir damit verbundenen Werkzeuge angeht. Mittlerweile merke ich auch im Gespräch mit ihm (die wir aber nicht mehr führen), wann er mich abwertet etc.
Ich bin einfach traurig, dass ich obwohl ich das alles im Kopf weiß, mich manchmal trotzdem noch dem.ganzen ausgesetzt fühle. Das Gefühl habe, er hat immer noch eine gewisse Macht.

Die Grey Rock Methode praktiziere ich auch. Zu 98 % auf jeden Fall.

Dass die Selbstvorwürfe falsch platziert sind, weiß ich auch. Aber im Herz ist es noch nicht angekommen. Dafür war die Manipulation wohl auch zu lange Teil meines Lebens.

26.02.2025 20:29 • x 4 #62

A

Nachtrennungsgewalt? Schuld und Scham

x 3

Scheol
Zitat von ZukunftsIch:
Danke für den Input. Ich bin mittlerweile gut aufgeschlaut, was Narzissmus und dir damit verbundenen Werkzeuge angeht………dass ich obwohl ich das alles im Kopf weiß, mich manchmal ...

Gibt ein Vortrag von Verena König „wenn Wissen allein nicht ausreicht“.

26.02.2025 20:44 • x 2 #63

Kroenchen_richten
Zitat von ZukunftsIch:
. Dafür war die Manipulation wohl auch zu lange Teil meines Lebens.

Wahrscheinlich
Und auch wenn viele der Meinung sind, so etwas kann nur passieren, wenn der eigene Selbstwert nicht vorhanden ist und man große Baustellen aus der Kindheit haben muss, nein.
Es sind auch nicht sofort alle roten Flaggen gesetzt. Schleichende Gift passt da sehr gut.

Zitat von ZukunftsIch:
Ich bin einfach traurig, dass ich obwohl ich das alles im Kopf weiß, mich manchmal trotzdem noch dem.ganzen ausgesetzt fühle. Das Gefühl habe, er hat immer noch eine gewisse Macht.

Ja, das dauert leider.
Auch bis der Körper wieder ein normales Hormonniveau hat und genesen kann.
Besonders, wenn sie nach langen Ruhephasen plötzlich wieder das Spiel beginnen und du wieder ein Hormonpeak bekommst.

27.02.2025 02:53 • #64

Z
Danke für all die hilfreichen Worte. Damit fühle ich mich nicht mehr so komplett der Situation ausgesetzt. Ich habe manchmal das Gefühl ich musste schon gefühlstechnisch viel weiter sein, bei all dem was kommt, aber vielleicht stecke ich auch oft noch in dem Gedanken fest, dass ich nicht fassen kann, dass ein Mann so böse handeln kann. Vor allem nicht gegenüber Menschen, die er vermeintlich liebt.

Ich habe heute wieder einige Anwaltstelefonate zu führen. Neuer Stoff.

Viele hier schreiben, ich soll ins agieren, statt ins reagieren kommen. Wie mache ich das? Ich will doch einfach nur meine Ruhe.

Am besten wäre es, er würde wegziehen. Dann hätte ich das Gefühl mich wieder frei bewegen zu können.

27.02.2025 08:05 • x 3 #65

Scheol
@ZukunftsIch

Zitat:
Danke für all die hilfreichen Worte. Damit fühle ich mich nicht mehr so komplett der Situation ausgesetzt

Es gibt einige Schritte die wichtig sind in/nach solch Beziehungen.

Unteranderem der Austausch mit Menschen die ähnliches erlebt haben / oder die solch Beziehungen verstehen.

Die Person kommt sich dann nicht so allein vor und auch nicht „alleine dumm“ Weil die Selbstvorwürfe meist sehr extrem sind.

Meist ist die Scham so groß das Personen nicht darüber sprechen sollen oder hier offen nicht schreiben können aus Scham.

Nicht du musst Scham haben , das ist der Tox gegenüber der sich schämen sollte für sein tun und Handeln.

Es gibt mehr Menschen mit solch Erfahrung wie die meisten denken.

Zitat:
Ich habe manchmal das Gefühl ich musste schon gefühlstechnisch viel weiter sein,

Da der Kontakt zum Täter noch besteht kannst du gar nicht weiter sein. Das ist aber was sehr viele denken das das schneller gehen muss.

Zitat:
bei all dem was kommt, aber vielleicht stecke ich auch oft noch in dem Gedanken fest, dass ich nicht fassen kann, dass ein Mann so böse handeln kann.

Da es hier jetzt um Trennung geht bist du schon einen großen Schritt weiter das du dir sagst ich will das nicht mehr !

Der Tox wird nun alles tun , um FÜR SICH einen Vorteil zu haben.

Kommt es zu Verhandlungen in irgendeiner Art , und er macht Eingeständnisse , überlege welchen Vorteil er haben könnte wenn er einen Schritt zurück macht und welchen Nachteil zu dadurch bekommen würdest !

Aus Liebe und Gutmütigkeit auch zum Kind macht ein Tox nichts !

Zitat:
Vor allem nicht gegenüber Menschen, die er vermeintlich liebt.

Wenn es früher zum Bruch kam , oder er wieder an kam und Versprechungen machte , tat er das „ um für sich den alten Zustand wieder herzustellen“, nicht das er dir gut geht. Es ging nur um ihn !

Und das ist definitiv Egoismus und keine Liebe.

Ein Narzisst wurde mal gefragt was für ihn Liebe ist , er sagte „ wenn der Bus pünktlich kommt“

Sie haben eine ganz andere drauf Sicht auf Dinge.

Zitat:
Ich habe heute wieder einige Anwaltstelefonate zu führen. Neuer Stoff.

Das hier ist Handeln !

Zitat:
Viele hier schreiben, ich soll ins agieren, statt ins reagieren kommen. Wie mache ich das? Ich will doch einfach nur meine Ruhe.

Der erste Schritt ins Handeln zu kommen ist zu sagen ich will diese Beziehung nicht mehr.

Der zweite schritt sich hier anzumelden und sich auszutauschen und auch informieren.

Der dritte Schritt es konsequent durch zu ziehen und eben auch sich mit dem Anwalt auseinander zusetzen.

Wenn eine Person dich anpöbelt immer und immer wieder und du nur erduldest und erträgst

Oder eine Person dich anpöbelt und du dich verbal oder sonst wie zur Wehr setzt was ist besser ?

Das zweite man handelt , schafft Möglichkeiten aus dieser Situation und man bekommt dadurch Selbstbewusstsein zurück , das man selbst sein Leben wieder steuert und nicht durch ein gestörten von außen steuern lässt.

Zitat:
Am besten wäre es, er würde wegziehen.

Einige selbst hier sind 1000 km von zuhause weggezogen wegen solch Person.

Du hast ein Familienverbund dort die zusammen halten ! Das ist wichtig für dich weil das Normalität ist . Nur lasst ihn mit seinem manipulativen Handeln nicht in die Gruppe rein.

Informiere dich über Flying Monkeys und kläre dein Umfeld darüber auf.

Zitat:
Dann hätte ich das Gefühl mich wieder frei bewegen zu können.

Du bekommst das hin , da glaube ich dran.

Wenn du solch Tox verstehst , bringt es dir Heilung und auch nimmt es den Schrecken und Angst vor seinem tun.

27.02.2025 09:05 • x 1 #66

Z
Zitat von Scheol:
Wenn eine Person dich anpöbelt immer und immer wieder und du nur erduldest und erträgst

Ja, genau das ist der Punkt. Es geht mir ums Prinzip. Das sind Streitigkeiten, da kosten zum Teil zwei Anwaltsbriefe mehr Geld, aber mir geht es darum, dass er merkt, dass ich mir nicht alles gefallen lasse, was er macht.

Er rennt wie ein kleines Kind ins Zimmer und wirft Türme um, und meint, dass das OK ist.

Ich wolle nochmal auf das Thema Trauma Bezug nehmen @Scheol: laut Fragebogen hab ich keine PTBS. Aber gut, traumatisch finde ich die Erlebnisse dennoch.

27.02.2025 09:44 • x 1 #67

Scheol
@ZukunftsIch

Zitat:
mir geht es darum, dass er merkt, dass ich mir nicht alles gefallen lasse, was er macht.

Früher hast du erduldet und ertragen und ihn NICHT in Frage gestellt . Nun kommt die Gegenwehr und das in Fragestellen und auch der Widerspruch.

Das versteht er nun nicht und lässt ihn ins leere laufen.

Zitat:
Er rennt wie ein kleines Kind ins Zimmer und wirft Türme um, und meint, dass das OK ist.

Die Störung entsteht zwischen den 3 bis 5 Lebensjahr. Wenn du da vor dir einen 5 jährigen bockigen Jungen rum pöbeln siehst , das ist sein wahres ich.

Zitat:
Ich wolle nochmal auf das Thema Trauma Bezug nehmen @Scheol: laut Fragebogen hab ich keine

Ich möchte auch niemanden ein Trauma einreden. Mir ist nur wichtig das man dort mal drauf schauen ob es vielleicht etwas sein könnte.

Hinweis :

Eine PTBS ist Trauma Typ I, Unfälle , usw.

Eine komplexe PTBS ist ein Trauma Typ II , ein man Made Desaster. Ein Menschen gemachtes destaster.

Ein Traumabonding , ist eine Verbindung wo eine person ( denkt ) zu lieben und die andere Person ist es eher egal. Es bedarf ein großes Machtgefälle in der Beziehung das die Person in der Beziehung bleibt.

27.02.2025 10:04 • #68

Z
Ich empfinde die Erfahrung schon als traumatisch, weil es unter anderem Dinge gibt, die ich vergessen habe. Es kam ja so vieles Schlag auf Schlag. Ich hatte also keine Zeit den Einen Missbrauch zu verarbeiten, weil dann wieder etwas anderes kam.

Ich merke einfach gerade wieder, wie viel Energie mich alles kostet, obwohl ich so keinen Kontakt zu meinem Noch-Mann habe.

Ich erlebe ihn auch als Kleinkind. Vor allem erinnert er sich anscheinend oft nicht an das was er sagt. Da gab es jetzt schon diverse Beispiele. Heute ist es so und morgen wieder anders.

27.02.2025 11:39 • x 1 #69

Kroenchen_richten
Zitat von ZukunftsIch:
Heute ist es so und morgen wieder anders.

Völlig normal.
Gaslighting.

Schreib dir solche Dinge auf, dann zweifelt man weniger an der eigenen Wahrnehmung.
Notizbuch zum Nachschlagen.

27.02.2025 11:46 • x 1 #70

Z
Ich habe mir gerade eine Erinnerung aus der Vergangenheit ins Gedächtnis gerufen und dann in den WA Chat aus dieser Zeit geschaut. Es ist schockierend und unfassbar, wie ich gelitten habe und trotzdem noch so lange nichts geändert habe.

27.02.2025 12:37 • x 2 #71

ma24
@ZukunftsIch
Liebe macht blind und lässt dich unfassbar viel Leid ertragen, über vieles jahrelang hinwegsehen. Am Ende bist du leer. Ich glaube, das geht ganz vielen so. Du bist nicht allein.

27.02.2025 12:47 • x 3 #72

Scheol
@ZukunftsIch
Zitat:
Ich empfinde die Erfahrung schon als traumatisch,

Und das darf und kann dir niemand absprechen.

Leider gibt es Ärzte und Therapeuten , die „nur“ Krieg und manchmal noch nicht mal den als traumatisches Erlebnis anerkennen.

Trauma ist ein subjektives empfinden einer Situation , wo eine Person sich in seiner Existenz bedroht oder einer Situation stark ohnmächtig gegenüber fühlt.

Zitat:
weil es unter anderem Dinge gibt, die ich vergessen habe.

Das wäre eventuell ein abspalten von Situationen.

Zitat:
Es kam ja so vieles Schlag auf Schlag. Ich hatte also keine Zeit den Einen Missbrauch zu verarbeiten, weil dann wieder etwas anderes kam.

Und deshalb ist es auch keine PTBS ,…. eine einmalige dramatische Situation.

Eine komplexe PTBS , ist / sind immer wiederkehrende traumatische Ereignisse.

Zitat:
Ich merke einfach gerade wieder, wie viel Energie mich alles kostet, obwohl ich so keinen Kontakt zu meinem Noch-Mann habe.

Den normalen Alltag zu stemmen ist für eine traumatisierte Person wegen der ständigen Anspannung / Alarmbereitschaft schwer.

Zitat:
Ich erlebe ihn auch als Kleinkind. Vor allem erinnert er sich anscheinend oft nicht an das was er sagt.

A) lügen sie viel und das alles zu merken wäre echt viel und schwer.

Zitat:
Da gab es jetzt schon diverse Beispiele. Heute ist es so und morgen wieder anders.

B) hat er das so nicht gesagt
C) so nicht gemeint
D) das haben andere falsch verstanden.

27.02.2025 13:21 • x 1 #73

Scheol
@ZukunftsIch

Hilfreich ist auch ein realitätscheck zu machen um ein objektive Meinung zu bekommen.

Man beschreibt eine Situation und eine Person ohne emotional verbunden zu sein äußert seine Meinung wie diese Situation auf ihn wirkt.

Somit kannst du abgleichen ob dein empfinden richtig oder du eventuell „falsch“ liegst.

27.02.2025 15:07 • x 1 #74

Mariposas
Oooh, ich fühle mit dir!

Du bist klug (!), auf der richtigen Schiene unterwegs und hast eine reflektierte Sicht.
Bitte lass dich nicht davon anbringen!

Viel zu oft zweifelt man, aber deine Erfahrungen/Erlebnisse geben dir Recht!
Es gab diese schwerwiegenden Probleme, die dich an diesen Punkt gebracht haben...

Da trägst du keine/wenig/nicht die alleinige Verantwortung!

27.02.2025 17:14 • x 1 #75

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4