67

Nachtrennungsgewalt? Schuld und Scham

Gorch_Fock
Dann guckst Du mal mit dem JA gemeinsam, dass ihr die Kindsübergabe künftig kontaktlos gestaltet. Zur Konmunikation bekommt das Kind ein Übergabebuch mit, dort notiert ihr Punkte für den anderen Elternteil.

Wenn Dein Ex Dich bedroht, könntest Du auch ein gerichtliches Annäherungsverbot / Kontaktverbot erlassen.

Heute 16:22 • x 1 #46

ma24
@ZukunftsIch
Natürlich bist du in einer Ambivalenz. Und Kinder brauchen normal beide Elternteile. Das wird hier niemand bestreiten. Aber wenn die Sicherheit auf so tönernen Füßen steht ...,könnte dem Kind, gerade wenn es dann auch mehr versteht, größerer Schaden entstehen. Wenn es seinen Vater dann bewusst als Alk. wahrnehmen könnte.

Heute 16:23 • x 1 #47

A

Nachtrennungsgewalt? Schuld und Scham

x 3

ma24
@Gorch_Fock
Hatte ich schon vorgeschlagen.

Heute 16:24 • x 1 #48

Z
Zitat von ma24:
@ZukunftsIch Natürlich bist du in einer Ambivalenz. Und Kinder brauchen normal beide Elternteile. Das wird hier niemand bestreiten. Aber wenn die ...

Genau. Er ist ein hochfunktionaler Alk.. Trinkt nur abends und hat einen verantwortungsvollen Job.
Und dann fährt er auch betrunken Auto. Das ist Alk., aber halt nicht so, wie man sich den typischen Alki vorstellt.

Heute 16:26 • x 1 #49

tlell
Zitat von ZukunftsIch:
Ich weiß, dass ich mir widerspreche. Das ist auch eines der großen Probleme. Ich will das mein Kind in Sicherheit ist, ich will aber auch, dass sein Papa Verantwortung übernimmt.

Ein Mensch der krank ist, kann keine Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen. Ich denke du solltest mal für dich klären ob du nicht versuchst etwas zu fordern was in der Ehe nicht geklappt hat so stellvertretend für dich. Solange er trinkt, wird er keine Verantwortung für das Kind übernehmen. Ganz ehrlich meine Intention an deiner Stelle wäre total in die andere Richtung. Ich würde den Umgang so wenig wie möglich gestalten. Ich würde auch nicht auffordern zum Umgang, sondern es einfach laufen lassen. Kommt er nicht sein Problem. Findet kein Umgang statt ist das eben so. Einfach gar keinen Umgang geht ja nicht, weil er Umgangsrecht hat. Aber das wäre meine Richtung und wenn sich der Umgang dabei erledigt auch gut. Das heisst ja nicht das es für immer so sein muss.

Heute 16:27 • x 1 #50

ma24
@ZukunftsIch
Wow. Entschuldige. Aber was ist ein typischer Alki? Du machst dir hier glaube ich was vor. Er kann und darf im Moment die Rolle des Vaters nicht übernehmen. Er gehört selbst dringend therapiert. Was arbeitet er eigentlich? Wie vereinbart sich sein Alk. mit einem verantwortungsvollen Job?

Heute 16:33 • #51

ma24
@ma24
Beziehungsweise den Umgang so weit wie es geht reduzieren. Ich weiß, das Gesetz.

Heute 16:35 • #52

Perlboot
Zitat von ZukunftsIch:
Genau. Er ist ein hochfunktionaler Alk..

@ZukunftsIch Danke, jetzt kann ich seinen Status einschätzen.

Heute 16:36 • #53

Z
Zitat von ma24:
@ZukunftsIch Wow. Entschuldige. Aber was ist ein typischer Alki? Du machst dir hier glaube ich was vor. Er kann und darf im Moment die Rolle des ...

Ich meinte damit das was sich Menschen typischerweise unter Alk. vorstellen. Der Typ der morgens schon die Flasche ansetzt.

Er fährt viel Auto. Das ist aus meiner Sicht auch mit Restalkohol verantwortungsbefreit. Ich finde es nicht ok. Ich habe es zu lange mitgemacht, immer wieder dagegen angeredet, aber er wollte nichts ändern.

Heute 16:38 • x 2 #54

ma24
@ZukunftsIch
Und genau deshalb musst du alles daran setzen, euer Kind vor ihm zu schützen. Das was du dir da vorstellst ist vielleicht in der Zukunft mal denkbar, wenn er irgendwann mal clean ist. Ich wünsche euch das. Aber im Moment ...?

Heute 16:42 • #55

Gorch_Fock
Deine Prios sollten auf dem Schutz des Kindes liegen. Die Gefahr ist hoch, dass er dann auch betrunken zum Indoorspielplatz mit dem Kind fährt bzw. die sonstigen Gefahrenmomente (Kind muss nachts zum Arzt, er ist voll). Die Gefahrenlage für Euer Kind ist viel zu hoch.

Heute 16:49 • x 1 #56

Z
Ja, das ist mir schon klar. Über Nacht wäre für mich auch keine Option.

Heute 17:00 • x 2 #57

ma24
@ZukunftsIch
Vielleicht lässt du das alles erstmal sacken. Du sollst hier auf keinen Fall in die Mangel genommen werden. Es soll Hilfe bleiben. Wir sind grundsätzlich alle auf deiner Seite.

Heute 17:00 • x 2 #58

Scheol
@ZukunftsIch
Zitat:
ich weiß gar nicht, ob das hier der richtige Ort ist, meine Gedanken zu platzieren.
?

Hier gibt es ein Thema wo fast 3000 Seiten existent sind.

erfahrung-mit-narzissten-trennung-bewaeltigen-t66697-s40980.html#p2600173

Hier bist du ganz gut aufgehoben.

Zitat:
Ich habe mich von meinem Mann vor einer Weile getrennt. Wir haben ein gemeinsames Kleinkind. Seit der Trennung habe ich das Gefühl, dass er versucht mich zu vernichten. In der Beziehung herrschte bereits psychische Gewalt. Ich bin dabei das Ganze psychologisch aufzuarbeiten. Ich erhalte viele bedrohliche E-Mails, früher noch Sprachnachrichten und kümmert sich leider gar nicht um sein Kind.

Hier würde ich dir empfehlen ein Heft anzulegen wo du Protokoll führst , wann was gewesen ist , ob Zeugen vorhanden waren oder nicht.

Zitat:
Nach außen versucht er sich gut darzustellen.
Für mich ist es deshalb schwierig, weil ich mich zwar versuche abzugrenzen, aber im Endeffekt nur am Reagieren bin. Reagieren nicht in der Form, dass ich versuche auf ihn einzugehen und mich zu rechtfertigen, sondern eher, dass ich mich auf schlaue, Anwaltstermine vereinbare, Termine beim Jugendamt etc.

Also Jugendamt , Anwalt usw. ist bereits mit an Board.

Zitat:
Es macht mich trotzdem fertig. Ich bin eigentlich eine im Leben stehende Frau und dennoch habe ich mich in einen solchen Mann verliebt, ihn geheiratet und habe Dinge mit mir machen lassen, die ich nie für möglich gehalten habe.

Es gibt viele Manipulationsarten die ein gewisser Personenkreis an den Tag legt.

Zitat:
Ich schäme mich so sehr, dass ich meinem Kind diesen Vater ausgesucht habe und fühle mich so wahnsinnig schuldig, dass mein Kind nicht in einer intakten Familie aufwachsen kann.

Das ist meist normal das Gefühl. Aber wenn er klar so gewesen wäre wie er immer wieder durchscheinen lässt , hättest du ihn sicherlich nicht ausgewählt und somit trifft dich keine Schuld.

Es gibt Dynamiken in solch Beziehungen wo unsere Psyche nicht gegen halten vermag.

Zitat:
Auch wenn mein Noch-Mann faktisch nicht mehr da ist, ist er irgendwie präsent. Ich habe Angst davor, dass die nächste Sache kommt

Die ständige Anspannung auf das eventuell wieder was kommen könnte , ist bekannt.

Wichtig ist aus dem reagieren auf seine Sachen ins agieren kommst. Somit fühlt man sich nicht mehr hilflos ausgeliefert und verwundbar.

Zitat:
und dass er durch seine charismatische Art vor den Behörden besser da steht als ich.

Deshalb lege ein Protokoll an.

Zitat:
Nach dem es mir lange Zeit wirklich gut ging, habe ich aktuell wieder das Gefühl, dass er Macht über mich hat. Das bereitet mir Sorge.

In solch Beziehungen kann man auch eine komplexe ptbs erleiden.

Zitat:
Ja, meine Therapeutin, die ihn auch in zwei Sitzungen erlebt hat, hat auch den Verdacht einer stark narzisstischen Ausprägung geäußert. Ich mag nicht, dass Narzissmus so ein Modewort geworden ist, aber leider passt alles sehr gut auf ihn, auch gewisse Kindheitsereignisse.

Früher waren es vermutete 0,5 - 2 Prozent , heute schätz man das es 16 Prozent sind.
Auch hast du ha eine Therapeutin an Board die ihn mal erlebt hat und solch Vermutung andeutet.

Zitat:
Ich bin leider immer wieder überrascht wie wenig das deutsche Rechtssystem helfen kann. Was alles passieren muss, damit überhaupt etwas passiert.

Das Vorgehen von solch Personen ist ja sehr filigran. Und die Manipulation schwer nachzuweisen.
Aber hier haben es einige hundert geschafft aus aopch Beziehung zu kommen . Also bekommst du das auch hin.

Zitat:
Das Problem ist, dass er nach außen ja normal wirkt. Er tut unserem Kind nichts an, er hat halt nur wenig Lust auf das Kind. Das heißt er sagt gerne mal einen Umgangstermin ab. Und ich kann ihm den Umgang nicht einfach verbieten. Vor allem nicht vor der Scheidung.

Sie wollen vorbei kommen wenn sie es für richtig empfinden.
Und es eben sein lassen wenn sie kein Bock darauf haben.

Oft wird das Kind nur dazu benutzt damit sie sich erhöhen können , „schau her das hübsche Kind kommt ganz nach dem Papa“. Danach ist es wieder egal.

Zitat:
Eine Therapeutin hab ich bereits. Da er auch dem Alk. sehr zugewandt ist, war ich auch schon bei der Suchtberatung für Angehörige.

Ein Suchtthema ist meist bei denen mit bei.

Zitat:
Ich habe halt auch schon versucht das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Keine Chance. Ein Umgangsrecht hat er. Ich glaube tatsächlich nicht, dass unser Kind bei ihm in Gefahr ist.

Meist werden die Kinder dann bei Oma und Opa oder Tante geparkt.
Naja du warst nicht in der Lage dich mit deiner Lebenserfahrung der Manipulation zu widersetzen. Wie soll das ein Kind hinbekommen.

Zitat:
Aber für ihn ist es ja wichtig mir zu schaden, nicht seinem Kind.

Wenn er einem Kind mit zwei Jahren der Mutter schadet , schadet er auch dem Kind.
Das Kind ist Mittel zum Zweck um die Mutter zu manipulieren, echtes wirkliches Interesse haben sie meist nicht an dem Kind. Und die Kontakte werden ganz selten und brechen auch oft ab.

Zitat:
Er hat mir gedroht mich anzuzeigen, sollte ich ihm die Kaution, für unsere gemeinsame Ex Wohnung nicht ausbezahlen. Er hat leider Schulden bei mir. Deshalb wollte ich sie einbehalten, weil er große Geldprobleme aufgrund seines ausschweifenden Lebensstils hat.

Dein Geld ist mein Geld . Und mein Geld ist noch lange nicht dein Geld !

Also Kaufsucht ,die zweite Sucht.

Zitat:
Er erzählt Lügengeschichten, was andere gemeinsame Kontakte über mich berichten würden. Ich habe diese kontaktiert um das zu verifizieren.

Man nennt diese Manipulation Triangulation, der gestörte erzählt was , und zieht eine dritte Person namentlich dazu „ Stefan sagt auch das du doof bist“…… dieser Satz dient dazu das seine Meinung verstärkt werden soll , und du damit verunsichert wirst. Sprich dein Selbstwert klein gemacht wird , du destabislert werden sollst . Das du seine Glaubenssätze ( Täterintrojekt genannt ) übernimmst. Aller „ alle sagen ich bin doof und schlecht“. Du arbeitest dich sozusagen selbst an dir ab und manipulierst dich damit selbst negativ.

Zitat:
Trotzdem. Ich stand ja lange unter dem Einfluss dieses Mannes und manchmal habe ich einfach eine diffuse Angst, dass er es doch schafft, alle von sich zu überzeugen.

Das kommt durch die ganzen Manipulationen und dich klein halten. Z.b. dem Gaslighting.

Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass er mir das Kind wegnehmen will, weil er kein Interesse hat, aber so ein bisschen hat er damit auch schon gedroht.

Er benutz das Kind als Waffe gegen dich , weil er weiß das er dich damit am besten erpressen kann.

Ich vermute das wenn eine Frau sagen würde „gut nimm du das Kind , endlich bin ich das los“ würden die völlig von der Rolle sein und sagen „ spinnst du, was soll ich den nun mit dem Kind“.

Zitat:
Es gilt die Regel, dass er das Kind nicht in der Dorfkneipe betreuen darf und er während und vor der Betreuung nüchtern sein muss. Daran hält er sich wohl. Er trinkt tendenziell erst am Abend, aber die Trennung hat den Konsum natürlich nochmal in die Höhe getrieben. Ist ja auch keine kontrollierende Frau mehr da. Wobei es ja ein Trugschluss ist, zu glauben, man könne den Konsum eines anderen kontrollieren.

Da gibt es viele wege den Konsum voran zu treiben.

Zitat:
Wir haben jetzt einen Jugendamtstermin. Die stehen natürlich auch nur beratend zur Seite, haben aber als Behörde hoffentlich eine andere Wirkung auf ihn.

Sie haben ein eigens rechts Empfinden . Sie dürfen alles , andere dürfen aber nicht das selbe. Es kann passieren das er der Behörde Anweisungen geben möchte wie diese zu verfahren haben.

Zitat:
Für mich wäre es optimal, wenn er das Kind einmal in der Woche 6-8 Stunden betreut. In dieser Zeit sollte er dann auch die Möglichkeit nutzen etwas kindgerechtes mit ihm zu unternehmen.

Vermutlich bei Oma parken , weil die haben ja auch ein rechts auf das Enkelkind wird er sagen.

Zitat:
Einmal die Woche, weil das den Kontakt zwischen mir und ihm bei der Übergabe nochmal deutlich einschränken würde.

Das würde ich offiziell so nicht brennen weil er dieses als schwäche sehen würde und dann sagen würde ich komme 3 mal die Woche.

Zitat:
Außerdem hätte ich so ein paar Freiräume.

Auch das solltest du nicht so benenn. Der will nicht das du was positives dadurch hast.

Es wäre einfacher für IHN wenn das so wäre.

Der NPS , will bei einer Verhandlung , IMMER als Gewinner heraus gehen. Verkauf es anders.

Zitat:
Es ist einfach doch Recht anstrengend für alles allein verantwortlich zu sein. Das funktioniert aber nur, wenn er sich wirklich kümmert.
Falls er das Kind jetzt 8 Stunden nur vor den TV setzt, wäre es zu viel.

Ich glaube nicht das er 8 Stunden allein was mit dem Kind anfangen kann.

Zitat:
Vielleicht versteht ihr jetzt meine diffuse Angst...

Haben alle.

Zitat:
Weil das in solchen Beziehungen so ist..sie haben einen Suchtcharakter. Er hat natürlich versprochen sich zu ändern und ich habe dran geglaubt.

Traumabonding spielt oft eine Rolle.

Zitat:
Warum ich ihm einen Tag sein Kind überlassen möchte? Weil ich mir wünschen würde, dass er trotz allem sieht, dass es sein wunderbares Kind ist und das Interesse und die Bindung wächst. Ich weiß, das mag naiv sein, aber es ist so.

Es ist naiv. Richtig.

Du verlangst von einer Person die vermutlich eine (Persönlichkeit)——— Störung hat das er nun mit einem Kind normal umgehen kann.

Wenn nicht ? Welche Möglichkeiten hat ein Kind gegen ein gestörten vorzugehen ?

Zitat:
Natürlich ist er kein Alk. und kein Täter, der psychische Gewalt anwendet und ich habe mir das nur ausgedacht, um ihn schlecht dastehen zu lassen.

Es geht darum dich in einem schlechten Licht dastehen zu lassen , das deine Glaubwürdigkeit sinkt.

Zitat:
Ich kriege da mittlerweile echt die Krise. Wenn jemand das nicht mitgemacht hat, kann er leider nicht urteilen.

Der Film Gaslicht aus den 30zigern , zeigt das sehr gut . Wo nach auch das verhalten Gaslighting benannt ist.

Zitat:
Alleine so etwas sagen zu müssen, über den Mann den man guten Glaubens geheiratet hat. Warum bin ich wohl zurück? Weil ich es nicht wahrhaben wollte. Aber hier passiert genau das, was nicht okay ist. Das Opfer muss sich rechtfertigen für das was passiert ist.

Schau mal unter dem Begriff Traumabonding , traumatische Verbindungen.

Zitat:
Ja, die kenne ich. Ich finde nur, dass sie diese Persönlichkeitsstruktur zu sehr als berechnend darstellt. Ich glaube persönlich nicht, dass mein Noch Mann das alles bewusst macht. Es ist seine Strategie, sein Muster, das er erlernt hat. Das entschuldigt das Verhalten leider nicht.

Es ist eine Überlebensstrategie von ihnen.

Delia Schreiber macht sehr gute Vorträge bei YouTube.

Zitat:
Ich möchte gerne bis zur Scheidung den Umgang auf jeden Fall aufrecht erhalten. Im Optimalfall ist ja ein guter Kontakt zwischen Kind und Vater möglich.

Nur ein Mensch mit einer Störung ist kein optimal Fall. Das vergiss nicht.

Zitat:
Das wäre mein Wunsch. Ich will dem Kind nicht seinen Papa nehmen.

Ein NPS ist ein Täter , er missbraucht Menschen Emotional. Dem Gehirn ist es egal ob es körperlich oder emotional Missbraucht wird. Missbrauch ist missbrauch.

Wenn er das Kind körperlich misshandeln würde würdest du es ihm dann auch zuführen ? Weil man kann den Kind ja den Vater nicht nehmen.

Schau mal unter Traumabonding in der Kindheit.

Zitat:
Und Umgangsrecht hat er. Egal ob er Alk. missbraucht oder nicht. Solange er nicht im Beisein des Kindes trinkt.

Wenn er eine Stunde vorher sich weglötet , dann trinkt er nicht im bei sein.

Zitat:
Es geht nicht darum Diagnosen zu stellen, sie ist ja meine Therapeutin, begleitet mich Recht lange und sieht die ungesunde Beziehung als Grund warum ich in Therapie bin.

Hat sie Erfahrung mit sogenannten toxischen Beziehungen ?

Zitat:
Sie meinte nur, dass er stark narzisstische Anteile, aus meinen Erzählungen heraus, und ihren Erfahrungen bei gemeinsamen Sitzungen zeigt. Und diese Äußerung hat sie erst nach der Trennung gebracht, weil sie mich nicht in meinen Entscheidungen beeinflussen wollte.

Zitat:
Ich weiß, dass ich mir widerspreche. Das ist auch eines der großen Probleme.

Das ist ganz normal nach solch Beziehung.

Es ist wichtig sich mit normalen Personen abzugeben . Damit man wieder lernt das richtiges richtig und falsches falsch ist.

Der gestörte versucht einen klar zu machen das falsches richtig und richtiges falsch ist nur damit er seinen Vorteil daraus ziehen kann und besser dasteht.

Zitat:
Ich will das mein Kind in Sicherheit ist, ich will aber auch,

dass sein Papa Verantwortung übernimmt.

das halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

Der Typ kann noch nicht mal Verantwortung für sich übernehmen , säuft fährt so Auto. Somit übernimmt er dann auch keine Verantwortung für andere.

Du bekommst das hin ! Glaube an dich !

Es gibt ein Buch „ wie schleichendes Gift“ was einigen in der Situation ganz gut geholfen hat.

Heute 17:47 • x 2 #59

Kroenchen_richten
Für dich und dein Kind kann ich dir nur raten, Kontakt nicht forcieren.
Du kannst dich sonst nicht lösen und dein Kind wird ebenfalls in die Co-Abhängigkeit gelangen.

Sie sind keine Hilfe, die wird auch nur so lange kommen, wie er nutzen ziehen kann.
Hilfe, um mal zur Ruhe zu kommen, kann man auch anders organisieren. Nicht mit einer toxischen Person.

Ich war heilfroh, als der Ex immer weniger Interesse an den Kindern hatte. Genug Schaden hatte er angerichtet.
Bei dieser Störung sind Süchte normale Begleiter.
Beim Ex war es Alk. und 6, der auch häufig online über Konsum von Videos oder Chats, Mails Telefonate befriedigt wurde.
Leider auch so, dass die Kids das mitbekommen haben.
Ohne Beweise konnte ich nichts machen, egal was die Kids erzählten.
Problem, bei solchen Anschuldigungen kann das zum Bumerang werden, und er erhält das alleinige Sorgerecht.

Grenz dich weiter ab, reagiere nicht auf seine Drohmails.
Sei ein grauer Stein. Keine Gefühlsregung, Reaktion die ihn füttern könnten.

Wenn du dich intensiv mit den Werkzeugen, der Vorgehensweise von Menschen mit starken narzisstische Anteilen beschäftigst, wirst du sehen, daß Selbstvorwürfe fehl am Platz sind.

Heilung funktioniert nur mit Abgrenzung.

Heute 17:50 • #60

A

x 4