839

Nachehelicher Unterhalt

MissLilly
Auch wenn das hier nicht mehr groß gelesen wird, weil sich jetzt die Hobby-Steuerberater (ist nicht böse gemeint) untereinander unterhalten, möchte ich noch zum besten geben, dass selbst wenn Frau arbeitet und das aufgrund der Kinderbetreuung nur in Teilzeit kann, es meisten SIE ist die die besch*issenere Steuerklasse abbekommt:-)

26.09.2022 11:00 • x 2 #571

Lavidaloca
Zitat von Landwarrior:
Dann versteuert dein Mann den geldwerten Vorteil über seine Gehaltsabrechnung. Und er musste sicher die KM Entfernung zwischen Hauptstandort und ...

Versteht sie nicht. Private Nutzung außerhalb des Arbeitsverhältnisses muss versteuert werden. Ist nicht so leicht.

26.09.2022 11:02 • #572

A

Nachehelicher Unterhalt

x 3

Lavidaloca
Zitat von MissLilly:
Auch wenn das hier nicht mehr groß gelesen wird, weil sich jetzt die Hobby-Steuerberater (ist nicht böse gemeint) untereinander ...

Die Dienstwagenregelung ist jedem bekannt, der entweder einen hat oder sie Bestandteil eines Vertrages sind, den jemand aufsetzt. Das hat mit echter Steuerberatung nichts zu tun

Aber ja, irgendwer muss arbeiten gehen. Oder halt Sozialleistungen beantragen.

26.09.2022 11:04 • #573

MissLilly
Zitat von Lavidaloca:
Private Nutzung muss versteuert werden.

Es sei denn sie erzählen dem Finanzamt, dass er zu Fuss nach Hause und oder zum Einkaufen geht

26.09.2022 11:06 • #574

MissLilly
Zitat von Lavidaloca:
Die Dienstwagenregelung ist jedem bekannt, der entweder einen hat oder sie Bestandteil eines Vertrages sind, den jemand aufsetzt. Das hat mit echter Steuerberatung nichts zu tun

Das sollte ein Scherz sein...Ich bin seit meinem 19 Lebensjahr selbständig und weiß das:-)

26.09.2022 11:07 • x 1 #575

Lavidaloca
Zitat von MissLilly:
Es sei denn sie erzählen dem Finanzamt, dass er zu Fuss nach Hause und oder zum Einkaufen geht

Sie weiß nicht mal, dass das Finanzamt das wissen will. Oder dass es auf seiner Abrechnung steht/ stehen sollte

26.09.2022 11:09 • #576

Lavidaloca
Zitat von MissLilly:
Das sollte ein Scherz sein...Ich bin seit meinem 19 Lebensjahr selbständig und weiß das:-)

Das habe ich auch nicht bezweifelt

26.09.2022 11:09 • #577

MissLilly
Wie dem auch sei Freunde...
Familie, Beziehung (auch die zu sich selbst) und Job miteinander zu vereinbaren ist ja ohnehin schon schwer genug...wenn dann auch noch die Karriereansprüche oben draufkommen, dann ist bei vielen spätestens das der Anfang vom Ende...leider ..

26.09.2022 11:14 • x 1 #578

Z
Zitat von Lavidaloca:
Das nennt sich dann Steuerhinterziehung, wenn dein Mann die Fahrzeuge für private Zwecke nutzt, ohne das zu versteuern. Ein geldwerter Vorteil muss ...

Nein es ist kein Geldwerter Vorteil, weil die Firma, weil mein Mann auf Montage ist, die Heimreise finanzieren muss bis zur Haustüre. Er wohnt allerdings 150km vom Firmenhauptsitz weg. Da die Anbindung so schlecht ist wäre er 5 Stunden mit den Öffis unterwegs und man müsste mir das Kilometergeld zahlen für die 20km zum Bahnhof. Somit hat die Firma gleich gesagt sie brauchen das Auto am Wochenende nicht rum stehen, wir brauchen nicht hin und her tun wegen dem Kilometergeld er soll gleich damit Heim fahren. Es ist ja dann bei der Anreise wieder das selbe im übrigen.
Und da es nur ein 2 Sitzer ist, ist mit Familien Ausflügen ect eh nix. Und das ist ein Firmenauto da ist ständig Staub drinnen da kann man sich mit sauberer Kleidung nicht mal setzten ausser man will unbedingt schmutzig werden.

Ich finde hier höre ich nur den Neid raus. Und jeder hat Angst das der andere es besser als der andere haben könnte.
Ich hab auch schon genug Jahre auf den Buckel hab selbst viel im Ausland gearbeitet so meinen Mann kennen gelernt. Ich gebürtige Österreicherin und wir haben zb nur 9 Jahre Schulpflicht. Heisst ich hab mit 15 meine Ausbildung angefangen. War mit 18 schon fertig. Mit knapp 30 Kam das erste Kind... Ich werde mich sicher nicht Rechtfertigen weil ich es mir erlaube gesamt 6 Jahre bei meinen Kindern zu Hause zu sein. Und ja auch ich hab Jahrelang 60 Stunden Wochen gemacht. An den Messetagen waren 14-16 Stunden ganz normal. Deswegen kann ich es mir auch leisten im Gegensatz zu meinen Berufschulfreundinnen mal zu Hause zu sein. Ich hatte nach der Elternzeit noch 6 Monate Zeitausgleich offen und 8 Wochen Urlaub. Also ich plappere nix nach wenn ich von Arbeiten spreche ich kenne das Arbeitsleben

26.09.2022 11:15 • #579

Z
Zitat von Lavidaloca:
Allerdings;) Zwischen 0Euro und Übernahme der Kosten gibt es einen Unterschied;)

Wir sparen uns trotzdem 1 Auto. So müsste sonst mein Mann sich eines kaufen und alles mit der Firma abrechnen. Und dann würde das Auto die ganze Woche nur rum stehen auf den Firmengelände. Also für diese Rechnung muss man jetzt kein Genie sein in Rechnen

26.09.2022 11:17 • #580

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Nein es ist kein Geldwerter Vorteil, weil die Firma, weil mein Mann auf Montage ist, die Heimreise finanzieren muss bis zur Haustüre. Er wohnt ...

Du hast von privater Nutzung gesprochen, also bezieht sich die Diskussion darauf. Deine Definition von privater Nutzung ist dann irrelevant. Da hat es wenig mit Geiz von anderen Arbeitgebern zu tun, die ihren Mitarbeitern den Dienstwagen für private Nutzung nur versteuert zur Verfügung stellen können, das ist gesetzlich vorgeschrieben, egal, wo du arbeitest. Dienstreisen werden auch für Arbeitnehmer bezahlt, die keinen Dienstwagen haben- das ist auch nichts privates.

26.09.2022 11:20 • #581

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Wir sparen uns trotzdem 1 Auto. So müsste sonst mein Mann sich eines kaufen und alles mit der Firma abrechnen. Und dann würde das Auto die ganze ...

Du vermischst schon wieder alles. Belassen wir es dabei, dass die private Nutzung eines Firmenwagens versteuert werden muss. Mehr hat niemand gesagt, nur du hast es nicht verstehen wollen.

Im übrigen ist hier niemand neidisch, auch bei uns gibt es einen Dienstwagen mit Tankkarte ohne Limit;)

26.09.2022 11:21 • x 1 #582

MissLilly
Zitat von ZauberSandra:
Und ja auch ich hab Jahrelang 60 Stunden Wochen gemacht. An den Messetagen waren 14-16 Stunden ganz normal.

Darf ich fragen ob du nach der Elternzeit planst wieder auf Messen zu arbeiten oder hast du inzwischen die Branche gewechselt?

26.09.2022 11:33 • x 1 #583

MissLilly
Zitat von Solvei:
Ich selber war früher Tagesmutter und habe kleine Kinderlein betreut, das eine Mädel kam schon mit 6 Monaten zu mir und
die Eltern machen sich gar keine Gedanken, wie traumatisch das für die kleinen Wesen ist, die sich mitten in der wichtigsten
Bindungsphase zu den Eltern befinden, die haben doch später alle eine Bindungsstörung, die sie ihr Leben lang begleitet.

Da sprichst du wirklich etwas sehr sehr wichtiges an!
Wenn ich mit meiner Erstgeborenen nicht Oma und Opa nur 1 Stockwerk über mir gehabt hätte, dann hätte ich ums Verrecken nicht mein Baby bei einer fremden Frau und oder gar einer Kita abgegeben.
Eher hätte ich mich zum Spargelstechen mit Baby auf dem Rücken geschnallt aufs nächste Feld begeben oder wäre in dieser Zeit lieber dem Staat und somit der Allgemeinheit zur Last gefallen!
Mag sich krass anhören, ist aber meine ehrliche Meinung ...

26.09.2022 12:42 • x 2 #584

P
Zitat von ZauberSandra:
Selbst wenn der Kindergarten was kosten würde, ich und auch diese anderen Mütter könnten die 300Euro dafür halbtags ohne essen bezahlen.

Wenn? Ne ne. Es ist Fakt das kitas nicht umsonst sind.
Und wer arbeitet bitte bis 11:30-12:00h? Denn dann gibts Mittagessen in den Kitas.

In meiner Region, meldet man das Kind über ein Portal An. Little birds heißt es. So kommt man, wenn man Glück hat, einen Kita Platz. Na jedes Kind hat nach neustem Gesetzt einen Anspruch auf einen Kita Platz. Heißt aber nicht das es den auch bekommt. Weil... zu wenig Fachleute da sind. Ist doch nichts neues.
Wir haben eine Schulpflicht aber keine Kita Pflicht. Und das kann schon gnadenlos ausgenutzt werden.

Zitat von MissLilly:
Wenn ich mit meiner Erstgeborenen nicht Oma und Opa nur 1 Stockwerk über mir gehabt hätte, dann hätte ich ums Verrecken nicht mein Baby bei einer fremden Frau und oder gar einer Kita abgegeben.

Ging mir auch so. Ich hab mir Tagesmütter angeschaut damals und ich war super abgeschreckt. Niemals. Sorry.

26.09.2022 13:01 • x 2 #585

A

x 4