839

Nachehelicher Unterhalt

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Mein Mann darf sein Firmenauto auch für 0Euro Privat nutzen.

Für 0Euro? Wirklich ein Dienstwagen oder Poolwagen mit Fahrtenbuch?

26.09.2022 10:16 • #556

L
Zitat von ZauberSandra:
Nö die leasen gar nix. Die bekommen die Autos so gestellt. Er bekommt sogar ich glaube 150Euro frei für eine Ausgewählte Tankstelle mit dem Chip. ...

Sorry aber hier wird ganz schön viel gefährliches Halbwissen verbreitet....

Die Kollegen die keinen Dienstwagen haben aufgrund von:
-Vielfahrerregelung (Kundenbetreuer, Key Accounter etc.)
- Gehaltsvestandteil (AT2 und höher)

können zu sehr günstigen Konditionen einen Wagen leasen.

Wer aber mal einen Blick auf die Firmenparkplätze wirft, sieht dass dort nicht so arg viele neue bmws stehen

26.09.2022 10:19 • #557

A

Nachehelicher Unterhalt

x 3

Z
Zitat von Landwarrior:
Sorry aber hier wird ganz schön viel gefährliches Halbwissen verbreitet.... Die Kollegen die keinen Dienstwagen haben aufgrund von: ...

Und jetzt ist hier starkes halbwissen unterwegs weil die Büros sind auf über 10 Standorte aufgeteilt. Und auch beim BMW gibt es Homeoffice. Es wäre ziemlich dumm alles auf einen Fleck zu haben weil wenn eingebrochen werde jemand von der Konkurrenz was nieder Fackeln ect wäre alles aufeinmal weg. Daher wird eine Firma in dieser Wirtschaftsform nie alles auf einen Ort machen.
Ausserdem gibt es Tiefgaragen , ich bezweifle das du von aussen rein kommst.

Ne sorry aber spätestens jetzt ist jeden klar das du mit diesem Thema nix zu tun hast.

26.09.2022 10:29 • #558

Lavidaloca
Zitat von Landwarrior:
Sorry aber hier wird ganz schön viel gefährliches Halbwissen verbreitet.... Die Kollegen die keinen Dienstwagen haben aufgrund von: ...

Der Unterschied zwischen Dienst-und Poolwagen ist vermutlich auch nicht bekannt. Und kostenloser Dienstwagen mit privater Nutzung als geldwerter Vorteil ohne Versteuerung gibt's nicht, zumindest ist es nicht rechtens.

26.09.2022 10:31 • #559

L
Zitat von ZauberSandra:
Und jetzt ist hier starkes halbwissen unterwegs weil die Büros sind auf über 10 Standorte aufgeteilt. Und auch beim BMW gibt es Homeoffice. Es ...

26.09.2022 10:31 • #560

L
Zitat von Lavidaloca:
Der Unterschied zwischen Dienst-und Poolwagen ist vermutlich auch nicht bekannt. Und kostenloser Dienstwagen mit privater Nutzung als geldwerter ...

Doch klar ist der bekannt.
Bei dem anderen hast du natürlich recht. Deswegen fährt auch nicht jeder einen Dienstwagen (auch wenn er vertraglich Anrecht drauf hätte).

Muss man sich halt ausrechnen ob das Sinn macht oder nicht.

26.09.2022 10:34 • #561

Lavidaloca
Zitat von Landwarrior:
Doch klar ist der bekannt. Bei dem anderen hast du natürlich recht. Deswegen fährt auch nicht jeder einen Dienstwagen (auch wenn er vertraglich ...

Dir ja, ihr nicht. Ich meinte damit Zaubersandra, die seit Jahren nicht gearbeitet hat und vermutlich nur nachplappert, was sie irgendwo aufgeschnappt hat. Das merkt man an ihren Ausführungen in jedem Post.

26.09.2022 10:36 • x 1 #562

Z
Zitat von Lavidaloca:
Für 0Euro? Wirklich ein Dienstwagen oder Poolwagen mit Fahrtenbuch?

Fahrtenbücher in der Baubranche das muss mich meinen Mann erzählen also in den 12 Jahren Beziehung und den 3 Firmen hatte er noch eines. Er hat einen VW Bus. Er muss ja auch Material holen schicken können seine Angestellten ect . Das ist leider nicht so schick wie bei meinen besten Freund. In der Branche interessiert es allerdings auch niemanden mit welchen Auto der Projektleiter von Firma Xyxy zur Baustelle fährt. Und da passt auch niemand auf. Aber wir sparen trotzdem im Schnitt 300Euro pro Monat plus die Anschaffungskosten wenn ein neues her muss.

26.09.2022 10:42 • #563

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Fahrtenbücher in der Baubranche das muss mich meinen Mann erzählen also in den 12 Jahren Beziehung und den 3 Firmen ...

Das nennt sich dann Steuerhinterziehung, wenn dein Mann die Fahrzeuge für private Zwecke nutzt, ohne das zu versteuern. Ein geldwerter Vorteil muss versteuert werden. Und der entsteht in dem Moment, wo er das Auto für die Heimfahrt benutzt und nicht auf eigene Kosten betankt. Es ging in deinem Post nicht um Fahrten von Baustelle zu Baustelle, sondern du hast explizit geschrieben, er nutzt den Firmenwagen privat für null Euro. Die Branche spielt hier überhaupt keine Rolle.
Zitat von ZauberSandra:
Aber wir sparen trotzdem im Schnitt 300Euro pro Monat plus die Anschaffungskosten wenn ein neues her muss.

Und damit ist es ein geldwerter Vorteil. Herzlichen Glückwunsch zu soviel Ahnung.

26.09.2022 10:46 • #564

Z
Zitat von Lavidaloca:
Der Unterschied zwischen Dienst-und Poolwagen ist vermutlich auch nicht bekannt. Und kostenloser Dienstwagen mit privater Nutzung als geldwerter ...

Warum sollte es nicht Rechtens sein wenn die Firma es erlaubt das man das Auto auch für den Heimweg nutzen darf? Das liegt im ermessen der Firmen was sie Finanzieren und was nicht. Und ein Fahrtenbuch ist im Übrigen keine Gesetzliche Vorschrift.
Nur weil andere Firmen so knausrig sind.... und gerne Argumententieren mit Ausreden...

26.09.2022 10:47 • #565

MissLilly
Die ganze Diskussion um wer, was, wo und wieviel verdient ist ja ganz toll, aber ich möchte an dieser Stelle mal einen echten Fakt einwerfen;-) Nämlich das in der großen breiten Maße gesehen (bitte keine Einzelfälle vom Sohn des Nachbarn usw), noch keiner mit 25 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt wurde inkl. der hochgelobten Work-Life-Balance oder wat auch sonst noch so alles! Ausser er/sie ist von Beruf Sohn/Tochter
Um da anzukommen braucht man nämlich eine gewisse und nicht ganz unerhebliche Zeit und wenn man aber trotzdem Familie haben will, ohne große finanzielle oder existenzielle Einbußen befürchten zu müssen, sichern sich viele (insbesondere Frauen) erst einmal (vorher) ab. Nicht umsonst bekommen Frauen heutzutage immer später die Kinder...und das ist nicht nur dem Bildungsweg geschuldet.

26.09.2022 10:47 • x 4 #566

Z
Zitat von Lavidaloca:
Das nennt sich dann Unterschlagung, wenn dein Mann die Fahrzeuge für private Zwecke nutzt, ohne das zu versteuern. Ein geldwerter Vorteil muss ...

Jetzt wird es richtig Peinlich es steht sogar in seinem Arbeitsvertrag drinn das der Arbeitgeber alle Kosten deckt inkl der Privaten Nutzung!
Ich merke hier ist der Neid ganz gross. Bzw das Ego schwer angeschlagen weil man halt net durch kommt und sogar ertappt wurde mit dem nicht wissen.

26.09.2022 10:49 • #567

L
Zitat von ZauberSandra:
Jetzt wird es richtig Peinlich ...

Dann versteuert dein Mann den geldwerten Vorteil über seine Gehaltsabrechnung. Und er musste sicher die KM Entfernung zwischen Hauptstandort und eurer gemeldeten Adresse angeben.

Ganz normaler Vorgang in Deutschland.

26.09.2022 10:54 • #568

MissLilly
Und um mal den eigentlichen Faden wiederaufzunehmen ...ich weiß, es waren viele...denke ich können wir doch einmal festhalten, dass grundsätzlich NIEMAND Geld verdienen kann (egal wie viel oder wenig) wenn er NICHT arbeiten geht;-) Ok, außer die Bezieher von Sozialleistungen, versteht sich ...

26.09.2022 10:55 • #569

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Jetzt wird es richtig Peinlich ...

Allerdings;) Zwischen 0Euro und Übernahme der Kosten gibt es einen Unterschied;)

26.09.2022 10:55 • #570

A

x 4