839

Nachehelicher Unterhalt

Z
Zitat von Lavidaloca:
Einer der Topanager mit 6.000Euro netto? Die Ingenieure bei BMW verdienten mehr, von top Management zu speichern, halte ich für gewagt in der ...

Nein tun sie nicht. Du musst mal schauen wieviel das Brutto ist um das Netto zu kommen. Ausserdem darf man nicht vergessen das die alle ein Firmenauto haben teilweise Dienstwohnungen wo sie vergünstigt wohnen dürfen. Meinen besten Freund bleiben 4000Euro allein zum sparen über und das in so einer teuren Stadt. Fährt ein Auto das über 100 000Euro kostet bekommt spätestens nach 2 Jahren ein neues. Also das verdienen die wenigsten, hier sind wir schon bei den obersten 5-10% Deutschlands beim Einkommen angelangt.

Und zum Thema Kita. Wie denkst soll den in einer Großstadt wie München das Auswahlverfahren stattfinden? In einer Stadt wo 40qm2 zur Miete mit 1200Euro billig sind? Geht sich jetzt mit der Gaserhöhung gar nicht aus aber egal... da braucht jeder dringend den Platz, entweder weil sie arbeiten müssen um irgendwie zu überleben oder die Eltern haben grosse Positionen und sind auch zum Erhalt von Eigentum ect angewiesen. Da Gewinnt eindeutig das anmelde Datum.

26.09.2022 09:22 • #541

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Nein tun sie nicht. Du musst mal schauen wieviel das Brutto ist um das Netto zu kommen. Ausserdem darf man nicht vergessen das die alle ein ...

Ich wiederhole das jetzt nicht nochmal in Gänze zum Thema Ingenieure, Region, Topmanagement und Vergütung etc. Wenn dein Freund sich aller zwei Jahre ein Hunderttausend Euro kauft, gehe ich davon aus, dass er es auf Pump holt. Würde er das bar kaufen, kann er nicht mit 50 in Rente gehen;) Und wozu brauch er einen so teuren Wagen, wenn er im Segment Topmanagement einen fürstlichen Dienstwagen mit allem Schnickischnacki über die 1%Regelung haben kann?

Wie machen das mit der Kita andere Städte? Wäre es nicht tatsächlich fairer, nach tatsächlichem Geburtstermin zu gehen? Du hast vorhin behauptet, dass es kein Problem ist, einen Kita-Platz zu bekommen - und jetzt sagst du, dass das Anmeldatum gewinnen muss, um gerecht zu verteilen? Wenn soviele Plätze verfügbar wären, dann gäbe es kein Wettrennen um Kita-Plätze.

Und was bitte hat Erhalt von Eigentum mit einem Kita-Platz zu tun? Gehen wir davon aus, dass alle berufstätigen einen Platz brauchen, unabhängig von Miete oder Eigentum.

26.09.2022 09:27 • #542

A

Nachehelicher Unterhalt

x 3

Fliesentisch
Zitat von Mira:
an alle Einzelkinder: sorry

Angenommen, aber nur so grade.

26.09.2022 09:27 • x 1 #543

Z
Zitat von Lavidaloca:
Ich wiederhole das jetzt nicht nochmal in Gänze zum Thema Ingenieure, Region, Topmanagement und Vergütung etc. Wie machen das mit der Kita andere ...

Ich habe von mir gesprochen tu jetzt nicht wieder die Karten vertauschen.

Nö finde ich nicht weil die eine Mutter geht nach 6 Monaten wieder arbeiten die andere nach 1 Jahr die andere wiederum ist 2 Jahre zuhause oder sogar 3 Jahre. Daher finde ich das Quatsch nach dem Geburtsdatum zu gehen . Das bildet ja noch mehr Chaos.

26.09.2022 09:30 • #544

Z
Zitat von Lavidaloca:
Ich wiederhole das jetzt nicht nochmal in Gänze zum Thema Ingenieure, Region, Topmanagement und Vergütung etc. Wenn dein Freund sich aller zwei ...

Bitte richtig lesen, er bekommt das Auto von BMW gestellt. In der Automobilindustrie kauft sich niemand in Höheren Positionen ein Auto. Wie würde das bei den Kunden aussehen wenn er mit einem Audi vorfahren würde

26.09.2022 09:33 • #545

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Ich habe von mir gesprochen tu jetzt nicht wieder die Karten vertauschen. Nö finde ich nicht weil die eine Mutter geht nach 6 Monaten wieder ...

Sorry, aber das Geburtsdatum hat nichts mit der Anmeldung zum Start der Betreuung zu tun. Wenn ich eine Anmeldung mache, werde ich nach dem Starttermin der Betreuung gefragt. Da man meistens schon vorher festlegt, wie lange die Elternzeit gehen wird(schon wegen dem Elterngeld), ist es vollkommen irrelevant, ob die Mutti in einem halben Jahr den Platz braucht, oder in zwei Jahren. Der Betreuungsstart ist entscheidend für die Planung.

26.09.2022 09:34 • #546

L
Zitat von Lavidaloca:
Topmanagement liegt für mich jenseits von 15k. Das haben bei meinem Arbeitgeber die Manager im mittleren Bereich. Aber je höher das Gehalt, desto ...

Was oberes und hohes Management ist, wird durch BVs definiert. Und da trifft sich deine Aussage aktuell nicht wieder. Soll aber nicht heißen, dass dies vor Jahren nicht anders war.

40h arbeitet von uns keiner in dem Bereich.

Lasst uns wieder aufs Hauptthema zurück kommen.

26.09.2022 09:35 • #547

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Bitte richtig lesen, er bekommt das Auto von BMW gestellt. In der Automobilindustrie kauft sich niemand in Höheren Positionen ein Auto. Wie würde ...

Du hast nirgends erwähnt, dass es um einen Dienstwagen geht.

Außerdem kann er doch privat einen Porsche fahren. Dienstwagen impliziert ja bereits, dass er vor allem für dienstliche Zwecke genutzt werden soll, das beinhaltet dann auch Repräsentation bei Kunden.

26.09.2022 09:35 • #548

Lavidaloca
Zitat von Landwarrior:
Was oberes und hohes Management ist, wird durch BVs definiert. Und da trifft sich deine Aussage aktuell nicht wieder. Soll aber nicht heißen, dass ...

ATs sind fast überall leitende Angestellte, die werden in BVs überhaupt nicht berücksichtigt, die fallen nicht unter das Betriebsverfassungsgesetz und gehen den BR also nix an.

26.09.2022 09:37 • #549

Lavidaloca
Zitat von Landwarrior:
Was oberes und hohes Management ist, wird durch BVs definiert. Und da trifft sich deine Aussage aktuell nicht wieder. Soll aber nicht heißen, dass ...

Gab jetzt soviele Hauptthemen, welches möchtest du besprechen

26.09.2022 09:37 • #550

E
Zitat von ZauberSandra:
Bitte richtig lesen, er bekommt das Auto von BMW gestellt. In der Automobilindustrie kauft sich niemand in Höheren Positionen ein Auto. Wie würde das bei den Kunden aussehen wenn er mit einem Audi vorfahren würde

Ein Bekannter arbeitet bei Daimler, allerdings am Fließband, der least jedes 2. Jahr einen neuen Mercedes, für absolut günstige Konditionen, das wird bei BMW sicher auch möglich sein.

26.09.2022 09:44 • #551

L
Zitat von Lavidaloca:
ATs sind fast überall leitende Angestellte, die werden in BVs überhaupt nicht berücksichtigt, die fallen nicht unter das Betriebsverfassungsgesetz ...

Falsch.

Sorry, aber arbeitest du mit mir in der selben Firma, dass du es besser weißt?

Die Klassifizierung leitende Angestellte gilt nicht mehr automatisch für alle AT Mitarbeiter bei BMW. Das wurde krass zurück gefahren.

Alle Mitarbeiter die nicht unter LA fallen werden vom BR vertreten. Die LA haben einen eigenen Vertreter aus ihren Reihen und einen Platz im Aufsichtsrat.

Ich nehm mich jetzt aus der Thematik raus. Die diskussionskultur erscheint mir wie eine Einbahnstraße:)

26.09.2022 10:02 • #552

M
Zitat von Fliesentisch:
Angenommen, aber nur so grade.

Upsi

26.09.2022 10:06 • x 1 #553

Lavidaloca
Zitat von Landwarrior:
Falsch. Sorry, aber arbeitest du mit mir in der selben Firma, dass du es besser weißt? Die Klassifizierung leitende Angestellte gilt nicht mehr ...

Sie galt noch nie für alle ATs, habe ich nicht behauptet. Aber die Gruppe leitende Angestellte fallen trotzdem nicht unter das Betriebsverfassungsgesetz und finden somit keine Erwähnung in den BVs. Entschuldige, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe

26.09.2022 10:11 • #554

Z
Zitat von Solvei:
Ein Bekannter arbeitet bei Daimler, allerdings am Fließband, der least jedes 2. Jahr einen neuen Mercedes, für absolut günstige Konditionen, das ...

Nö die leasen gar nix. Die bekommen die Autos so gestellt. Er bekommt sogar ich glaube 150Euro frei für eine Ausgewählte Tankstelle mit dem Chip. Wenn du magst frag ich ihn wie hoch der Freibetrag beim Tanken ist. Vermutlich haben sie das schon angehoben nach der Spritpreis Erhöhung.

Keine Sorge wir haben auch Freunde die solche Aktionen mit ihren Geld schieben aber der Unterschied ist der, das er für das Auto bezahlen muss der andere nicht. Mein Mann darf sein Firmenauto auch für 0Euro Privat nutzen.

26.09.2022 10:12 • #555

A

x 4