839

Nachehelicher Unterhalt

L
Zitat von ZauberSandra Lies dir deinen Text durch, und du müsstest selber merken das es das nicht gibt. Was hat den eine Work life Balance damit zu tun das man mal länger ...

Zu tausend Prozent richtig.

Wie in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart zählt immer noch: Wer durch Arbeit viel Geld verdienen will, muss viel Arbeiten. Insbesondere in bis zum 40 Lebensjahr un so schnell wie möglich aufzusteigen.

Gleitzeit, Mobiles Arbeiten etc. sehe ich nicht als Werkzeug für WLB. Das sind Themen die zum Standard vieler Tarif- und Betriebsvereinbarungen zählen. Diese Funktionen sind immer auch im Sinne des Arbeitgebers (Kapazitätspuffer durch Langzeitkonten z.B.).

Wer viel Life will, hat meist weniger Geld und umgekehrt.

Natürlich kann man auch viel Geld verdienen und eine super WLB haben. Dies geht aber in Deutschland nur durch:
-Erben
-Wertpapiergeschäfte und Immobiliengeschäfte

Denn da liegt ein geringerer Steuersatz vor. Traurig....aber wahr

26.09.2022 07:29 • #526

MissLilly
Im nächsten Leben werde ich Vollzeit-Influenzer

26.09.2022 07:32 • #527

A

Nachehelicher Unterhalt

x 3

Lavidaloca
Zitat von Landwarrior:
Zitat von ZauberSandra Lies dir deinen Text durch, und du müsstest selber merken das es das nicht gibt. Was hat den eine Work life Balance damit zu ...

Nun, dann sind also alle Arbeitnehmer mit flexiblen Arbeitszeiten erfolglos und verdienen weniger Geld, als wer genau? Interessante These

Ist auch sehr abwegig, ein gutes Einkommen mit flexiblen Arbeitszeiten zu generieren. Totaler Nonsens, ja, absolut.

26.09.2022 07:35 • #528

L
Zitat von Lavidaloca:
Einer der Topanager mit 6.000Euro netto? Die Ingenieure bei BMW verdienten mehr, von top Management zu speichern, halte ich für gewagt in der ...

Ich glaube nicht das du in der Branche tätig bist..

EIn Ingenieur bei BMW arbeitet im IGM Tarif (so lange er noch nicht weit aufgestiegen ist und AT bezieht).

Die Gehälter sind im Internet einsehbar.

Im Tarifgebiet Bayern kommt er so auf maximum 5819 Brutto im Monat in der EG12 Tarifgebiet Bayern. Da kommt dann noch die variable Leistungszulage vom bis zu 9 Prozent oben drauf. In Summe 13,25 Jahresgehälter plus BMW Konzernbonus.

Aber 6k Netto (auch in Steuerklasse 3) sind da nicht drin.

26.09.2022 07:36 • #529

Lavidaloca
Zitat von Landwarrior:
Ich glaube nicht das du in der Branche tätig bist.. EIn Ingenieur bei BMW arbeitet im IGM Tarif (so lange er noch nicht weit aufgestiegen ist und AT ...

Wir sprechen von ATs. Und die gibt's zuhauf in der produzierenden Industrie. Und ich kenne etliche Ingenieure bei BMW, die schon vor vielen Jahren nicht mehr tariflich eingestellt wurden, sondern jenseits der Grenzen. Bei Mercedes übrigens das gleiche.

26.09.2022 07:39 • #530

L
Zitat von Lavidaloca:
Nun, dann sind also alle Arbeitnehmer mit flexiblen Arbeitszeiten erfolglos und verdienen weniger Geld, als wer genau? Interessante These

Nein das gibt meine Aussage nicht her.

Erfolg ist außerdem immer eine Ansehentssache.

Nicht jeder definiert seinen persönlichen Erfolg durch viel Geld oder eine Führungsposition in einer großen Firma.

Beispielhaft ein top Leichtathlet in Deutschland. Meistens als Sportsoldat eingestellt. Trainiert jede Woche minimum 60h. Er macht seinen Erfolg aber sicher nicht an seinem Gehalt als Sportsoldalt fest.

26.09.2022 07:39 • #531

M
Zitat von Landwarrior:
Nein das gibt meine Aussage nicht her.

Naja, irgendwie doch

Zitat von Landwarrior:
Wer viel Life will, hat meist weniger Geld und umgekehrt

Zitat von Landwarrior:
Wer durch Arbeit viel Geld verdienen will, muss viel Arbeiten. Insbesondere in bis zum 40 Lebensjahr un so schnell wie möglich aufzusteigen.

Also nur n bissel aber irgendwie gibt es deine Aussage doch her. Minimal

26.09.2022 07:42 • #532

L
Zitat von Lavidaloca:
Wir sprechen von ATs. Und die gibt's zuhauf in der produzierenden Industrie. Und ich kenne etliche Ingenieure bei BMW, die schon vor vielen Jahren ...

Ich kenne auch einen. Seh den jeden Tag im Spiegel

Von daher nehme ich mir raus etwas genauer die Gehaltsspiegel zu kennen.

AT1 ist knapp über 40h Vertrag Tarif EG12. Nach oben kann es selbstverständlich weiter gehen.

Aber zu glauben der Großteil der Ingenieure in der Automobilbranche geht mit 6k Netto nach Hause, entspricht nicht der Wahrheit.

26.09.2022 07:44 • #533

L
Zitat von Mira:
Naja, irgendwie doch Also nur n bissel aber irgendwie gibt es deine Aussage doch her. Minimal

Ich habe von Arbeit und Geld geschrieben.

NIcht von Erfolg.

Aber seis drum.

26.09.2022 07:45 • #534

Lavidaloca
Zitat von Landwarrior:
Ich kenne auch einen. Seh den jeden Tag im Spiegel Von daher nehme ich mir raus etwas genauer die Gehaltsspiegel zu kennen. AT1 ist knapp über ...

Hat nicht jeder das gleiche Gehalt und nicht in jeder Region gibt es Fachkräfte wie Sand am Meer;) und ich sage dir, dass ich etliche Ingenieure kenne, die schon vor zehn Jahren in anderen Gehaltsphären unterwegs waren. Sowohl bei BMW, als auch bei Mercedes. Und Topmanagement geht für mich in einer anderen Gehaltskategorie los, als 6k.

26.09.2022 07:57 • #535

L
Zitat von Lavidaloca:
Hat nicht jeder das gleiche Gehalt und nicht in jeder Region gibt es Fachkräfte wie Sand am Meer;) und ich sage dir, dass ich etliche Ingenieure ...

Natürlich. Oberes Management geht bei AT2 los. Das sind aktuell knapp12.5 k Brutto. Und da ist nichts mit WLB.

Aber die Gehaltspyramide geht nach oben zu. Also bitte nicht vom Großteil der Ingenieure sprechen.

26.09.2022 08:02 • #536

Lavidaloca
Zitat von Landwarrior:
Ich habe von Arbeit und Geld geschrieben. NIcht von Erfolg. Aber seis drum.

Du hast von viel Life und damit verbunden wenig Geld gesprochen. Work-Life Balance bedeutet aber nicht, dass ich weniger arbeite, als das, was im Arbeitsvertrag verlangt wird, sondern, dass ich meine Arbeitszeiten auch nach meinen privaten Bedürfnissen ausrichten kann. Das kann bedeuten, dass ich mal in heißen Phasen mehr und länger arbeite, weil es notwendig ist und mein Arbeitgeber mir da trotzdem freie Hand lässt, weil er soviel Eigenverantwortung auf meiner Stelle einfach erwarten kann. Und wenn es dann wieder ruhiger ist, ich dann eben mehr Freizeit habe und weniger arbeite. Deswegen habe ich weder schlechtere Aufstiegschancen, noch weniger Geld;) ich bin einfach nicht in einem starren Konstrukt gefangen, wie es in anderen Branchen notwendig ist, sondern kann mich auch meinem anderen Leben angemessen widmen.

26.09.2022 08:02 • x 1 #537

L
Zitat von Lavidaloca:
Du hast von viel Life und damit verbunden wenig Geld gesprochen. Work-Life Balance bedeutet aber nicht, dass ich weniger arbeite, als das, was im ...

Dann haben wir nur eine andere Vorstellung von WLB.

Das was du beschreibst, lebe ich auch so. Hätte aber gerne mehr vom Life. Z.B. durch ein Sabatical. Aber das bedeutet weniger Geld

26.09.2022 08:05 • #538

Lavidaloca
Zitat von Landwarrior:
Dann haben wir nur eine andere Vorstellung von WLB. Das was du beschreibst, lebe ich auch so. Hätte aber gerne mehr vom Life. Z.B. durch ein ...

Da ist ja nix mehr mit arbeiten. Das ist ja dann pure Life;)
Du bekommst doch bei BMW schönes Schmerzensgeld, musste sparen

26.09.2022 08:11 • #539

Lavidaloca
Zitat von Landwarrior:
Natürlich. Oberes Management geht bei AT2 los. Das sind aktuell knapp12.5 k Brutto. Und da ist nichts mit WLB. Aber die Gehaltspyramide geht nach ...

Topmanagement liegt für mich jenseits von 15k. Das haben bei meinem Arbeitgeber die Manager im mittleren Bereich. Aber je höher das Gehalt, desto weniger Posten. Also das ist ja nirgends Standard. Aber die arbeiten sich zumindest bei uns auch nicht tot. Die haben Assistenten, Sekretäre, Trainees, Stellvertreter, überall Heads of etc. Da wird schon geschaut, dass die Familie nicht zu kurz kommt - die sind nämlich selten über 40 und gehören zu den Leuten, die andere Prioritäten haben.

26.09.2022 08:14 • #540

A

x 4