839

Nachehelicher Unterhalt

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
@Lavidaloca muss ich dich enttäuschen mein bester Freund ist bei BMW einer der Top Manager der verdient rund 6000Euro Netto und der geht unter 60 ...

Einer der Topanager mit 6.000Euro netto? Die Ingenieure bei BMW verdienten mehr, von top Management zu speichern, halte ich für gewagt in der Gehaltsstufe. Dafür dann noch 60 h zu buckeln- herzlichen Glückwunsch.

26.09.2022 01:17 • #511

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Mein Mann ist von der Selbstständigkeit weit weg. Er ist Projektleiter von gross Projekten wo auf einen Fleck 250 Wohnungen gebaut werden. ...

Ich verstehe den Post ehrlich gesagt nicht, sorry.

26.09.2022 01:20 • #512

A

Nachehelicher Unterhalt

x 3

E
Zitat von VictoriaSiempre:

Btw ist es hier, wo ich wohne, überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn ne einfache Strecke zur Arbeitsstelle so 50 - 70 km beträgt. Das flutschen wir locker auf einer @rschbacke ab - ist aber natürlich kagge, wenn dringend das Kind aus dem Kindergarten abgeholt werden muss, weil es kotzt.

Ich wohne auch in Norddeutschland und weiß genau, was du meinst.
Hamburg ist da recht fortschrittlich, aber weiter außerhalb, oje.
In Hamburg muss man sich für einen Kitaplatz schon in der Schwangerschaft anmelden und selbst
das garantiert keinen Platz zum gewünschten Termin.
Derzeit hole ich 2 Mal die Woche 2 meiner Enkelkinder(2 und 4 Jahre alt) aus der Kita ab, weil die um 16 Uhr schließt und
meine Tochter es nicht rechtzeitig aus Hamburg zurück schafft, um sie abzuholen.
Meine älteste Tochter bekommt im Januar 23 ihr 2. Kind und plant jetzt schon es mit 8 Monaten zu einer
Tagesmutter zu geben, weil es erst ab 2 Jahren einen Kitaplatz/Krippenplatz gibt.
Ich selber war früher Tagesmutter und habe kleine Kinderlein betreut, das eine Mädel kam schon mit 6 Monaten zu mir und
die Eltern machen sich gar keine Gedanken, wie traumatisch das für die kleinen Wesen ist, die sich mitten in der wichtigsten
Bindungsphase zu den Eltern befinden, die haben doch später alle eine Bindungsstörung, die sie ihr Leben lang begleitet.

26.09.2022 05:30 • x 2 #513

W
Zitat von ZauberSandra:
Wenn es reicht das du ihn erst nach der Geburt angemeldet hast ...

Wir wohnen nicht in einer Großstadt und hier ist es nicht möglich ein Kind vor der Geburt anzumelden. Sonst hätte ich das gemacht. Es läuft alles über ein Portal, um jeden die gleichen Chancen zu geben. Und dazu muss das Kind geboren sein. Das gilt hier für alle.

Ich wohne im Dorf. Trotzdem herrscht hier, wie überall bei uns in der Gegend, Personalmangel.

26.09.2022 06:02 • #514

Z
Zitat von VictoriaSiempre:
Manche leben aber nun mal in einer Großstadt? Arbeiten da vielleicht sogar? Haben ihr Umfeld dort, ein Haus/eine Wohnung gekauft? Ich lebe ...

Was ich so gelesen habe bist du mindestens 1 Generationen älter also Kann man das mit früher gar nicht vergleichen. Meine Tante ist Kindergartenleiterin bald in Rente. Früher hatte man das Problem das man selbst wenn man den Kindergarten ausbauen wollte, man kein Personal dafür hatte. Dann hat man vor 20 Jahren das so gefördert das man keinen Arbeitsplatz bekommen hat weil einfach zuviele Tagesmütter vorhanden waren bzw Kindergarten- Pädagoginnen. Meine Cousine wir haben die gleiche Tante, musste mal 3 Jahre in eine Fabrik arbeiten gehen weil es mehr Fachkräfte gab als benötigt wurden. Jetzt ist es wieder umgekehrt ich weiss.

Ja wir haben unsere abbezahlte Wohnung von 65qm gegen 160qm getauscht. Und die ist bald fertig bezahlt.

26.09.2022 06:29 • #515

M
Zitat von ZauberSandra:
Wenn es reicht das du ihn erst nach der Geburt angemeldet hast ... in unseren alten Wohnort habe ich unsere Tochter im 5ten Schwanger angemeldet. ...

Du liest dich unangenehm selbstgefällig und unreflektiert.
Wer sein Kind schon im 5. Schwangerschaftsmonat in einer Kita anmeldet, scheint (ungesunde) perfektionistische Ambitionen zu haben.

Du hast gefährliches Halbwissen und haust damit um dich. Vielleicht mal mehr recherchieren und nicht vom eigenen Leben ausgehen, dann wird’s auch was mit der Kommunikation.

Einen Kitaplatz zu bekommen, mag in deiner Welt einfach sein. In vielen Fällen ist es das nicht. In der Realität. Also so im echten und nicht im verwöhnten Einzelkind-Leben.

(an alle Einzelkinder: sorry )

26.09.2022 06:31 • x 1 #516

Z
Zitat von Winterblume:
Wir wohnen nicht in einer Großstadt und hier ist es nicht möglich ein Kind vor der Geburt anzumelden. Sonst hätte ich das gemacht. Es läuft alles ...

Ok in unseren Dorf mit knapp 3000 Einwohnern muss ich das so früh machen, weil unter 3 Jahren ein anderer Betreuungsschlüssel liegt. Und man könnte eventuell früh genug reagieren bei mehr Anmeldungen und Personal aufstocken.

26.09.2022 06:34 • #517

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Mein Mann ist von der Selbstständigkeit weit weg. Er ist Projektleiter von gross Projekten wo auf einen Fleck 250 Wohnungen gebaut werden. ...

Work-Life Balance hat nichts mit Teilzeit zu tun. Sondern mit flexiblen Arbeitszeiten. Wo nimmst du das denn her, dass das auf Teilzeit bezogen ist? Work-Life Balance bedeutet zum Beispiel, dass ich flexibel bin, wenn ich um eine Kernarbeitszeit meine restlichen Stunden packe. Oder, dass ich mal mehr arbeite, wenn mehr los ist und meine Stunden dann abfeiern kann, entweder durch kürzer arbeiten oder einem freien Tag. Da gibt's keinen Lohn/ Gehaltsverlust, sondern ein Stundenkonto, das man auf- oder abbaut. Und was soll das heißen, das lebt niemand? Schau mal in diverse Stellenausschreibungen, da kannst du bei den Benefits aber sehr oft lesen, dass es flexible Arbeitszeiten gibt- wenn es die Art des Jobs ermöglicht, in Kombination mit Home-Office zum Beispiel. Irgendwie werde ich aus deinen Zeilen nicht schlau. Übrigens konnte ich mein zweites Kind auch erst mit der Geburtsurkunde und der Meldung im Einwohnerregister für eine Kita anmelden.

26.09.2022 06:42 • #518

Z
Zitat von Mira:
Du liest dich unangenehm selbstgefällig und unreflektiert. Wer sein Kind schon im 5. Schwangerschaftsmonat in einer Kita anmeldet, scheint ...

Wenn das gewünscht wird von der Einrichtung weil man sonst eventuell keinen Platz bekommt weil die eine Vorlaufzeit brauchen bin ich doch keine Perfektionistin ausserdem ist das in München nix ungewöhnliches da hab ich bei meiner Tochter erlebt das die Freundinnen in der 8 Ssw schon zur Anmeldung gelaufen sind. Vorallem die jenigen die nur 1 Jahr zuhause bleiben konnten.
Welches halbwissen also? Nur weil ich und mein Mann gesagt haben wir tun uns das alles nicht mehr an? Weil wir Dinge anders machen als 80% der Familien in Deutschland? Eigentlich haben genau diese das Halbwissen die sich abhängig machen, die sich selbst an Orte und Jobs binden. Man sicht damit das Leben selbst teilweise sehr schwer.
Danke ich denke das wir Reflektierter sind als viele andere.

26.09.2022 06:44 • #519

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Wenn das gewünscht wird von der Einrichtung weil man sonst eventuell keinen Platz bekommt weil die eine ...

In der 8. Schwangerschaftswoche. Da kann noch soviel schief gehen, und dann liegen dann hundert Anmeldungen und keine sagt ab? Bindung an eine Arbeitsstelle hat meist mit dem Ort zu tun- und mit dem sozialen Umfeld. Familie, Freunde, Partner, Stabilität für Kinder. Was glaubst du eigentlich, was passiert, wenn dein Mann mit 50 in Rente geht?;)
Hast du ein soziales Umfeld? Da, wo du lebst?

26.09.2022 06:47 • #520

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Ok in unseren Dorf mit knapp 3000 Einwohnern muss ich das so früh machen, weil unter 3 Jahren ein anderer Betreuungsschlüssel liegt. Und man ...

Erzieher gibt's leider nicht mehr wie Sand am Meer, mal eben so Personal aufstocken in einem Dorf ist ein schwieriger Akt, das schaffen nichtmal größere Städte. Und dann liegen da 100 Anmeldungen von Frauen, die das in der 8. SSW gemacht haben und was schief gelaufen ist- deswegen haben das sehr viele Gemeinden/ Kommunen abgeschafft.

26.09.2022 06:49 • #521

Z
Zitat von Lavidaloca:
Work-Life Balance hat nichts mit Teilzeit zu tun. Sondern mit flexiblen Arbeitszeiten. Wo nimmst du das denn her, dass das auf Teilzeit bezogen ist? ...

Lies dir deinen Text durch, und du müsstest selber merken das es das nicht gibt. Was hat den eine Work life Balance damit zu tun das man mal länger arbeitet wenn in der Firma viel zu tun ist? Wo ist man da in seinen Leben flexibel? Da bestimmt auch die Firma wann ich mehr Recht auf Freizeit habe und wann nicht. Du schreibst von Kernzeiten also Pflichtzeiten...
Wenn man es genau nimmt hat ein Schichtarbeiter mehr Freizeit, der hat seine fixe Einteilung fürs ganze Jahr, Nachteil er kann meistens keine Überstunden machen wenig Aufstiegschancen und wenig Chancen über den Kollektiv zu verdienen.

Wie bereits geschrieben, entweder viel Freizeit und wenig Geld, oder wenig Freizeit und viel Geld.

26.09.2022 06:49 • #522

Lavidaloca
Zitat von ZauberSandra:
Lies dir deinen Text durch, und du müsstest selber merken das es das nicht gibt. Was hat den eine Work life Balance damit zu tun das man mal länger ...

Äjm, doch, das gibt es. Kernarbeitszeit von 9-15. Und ich entscheide, ob ich schon um halb sieben anfange, weil ich nachmittags was vor habe. Ich lege meine Termine im Job entsprechend. Vielleicht fange ich auch erst um neun an, weil ich mit meinem Kind frühstücken möchte und der Papa es nachmittags abholt. Oder ich gehe nur 6 Stunden, weil ich genügend Stunden zum Abbau habe. Das nennt man Freizeitausgleich und ist bei uns im Tarifvertrag geregelt. Und nur, weil du das nicht kennst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Ich hatte zum Beispiel in den letzten 15 Jahren nicht einen Job, wo es diese flexiblen Arbeitszeiten nicht gab. Und in meinem derzeitigen Job kann ich auch regelmäßig von Zuhause arbeiten, weil die Corona Pandemie viele kaufmännischen Berufe aus den Büros vertrieben hat. Präsenztermine ausgenommen.

Du hast irgendwie wenig Ahnung. Sorry

26.09.2022 06:55 • x 1 #523

M
Zitat von ZauberSandra:
Vorallem die jenigen die nur 1 Jahr zuhause bleiben konnten.
Welches halbwissen also?

Du sprichst nur von dir (deinem Leben), was du alles kennengelernt und erreicht hast. Wenn dem nicht so wäre wüsstest du, dass es eben nicht immer einfach ist, einen Kitaplatz zu bekommen. Wobei, eigentlich müsstest du das wissen, wenn du deinem ungeborene Kind schon nen Kitaplatz an den Hals hängst. Vermutlich hättest auch du es später schwerer gehabt.

Zitat von ZauberSandra:
Danke ich denke das wir Reflektierter sind als viele andere.

Das bezweifle ich sehr stark.

Zitat von ZauberSandra:
Weil wir Dinge anders machen als 80% der Familien in Deutschland?

Weißt du was ich gelernt habe? Wenn ein so junges Paar, so viel Selbstgefälligkeit besitzt, sich das Leben bei ihnen noch zeigen wird.

26.09.2022 06:59 • x 1 #524

Lavidaloca
Zitat von Mira:
Weißt du was ich gelernt habe? Wenn ein so junges Paar, so viel Selbstgefälligkeit besitzt, sich das Leben bei ihnen noch zeigen wird

Danke

26.09.2022 07:01 • x 1 #525

A

x 4