839

Nachehelicher Unterhalt

E
Zitat von ElGatoRojo:
Ich persönlich kenne nur einen, der sich weigerte nach der Scheidung für Frau und Kind zu zahlen - das war mein Schwiegervater, der als Freiberufler sein Einkommen in den 1950-er und 1960-er Jahren verschleiern konnte. Noch sind die meisten Väter schlicht verheiratete Männer und man kann davon ausgehen, dass sie ...

Von den 25 Prozent hast du geschrieben, nicht ich, oder anders: Du hast mal wieder Zahlenspiel betrieben, alles auf gut Glück und was deiner allgemeinen Botschaft zugute kommt.
Das hier ist der Link, ich füge ihn nochmal ein, da klingt es etwas anders, als in deiner Märchenwelt.
Also nichts mit 95Prozent.

--------
Für die Studie wurden mehr als 1.000 alleinerziehende Mütter und knapp 100 alleinerziehende Väter mit einem Kind unter 15 Jahren befragt.

Nur jedes vierte Kind von Alleinerziehenden erhält Mindestunterhalt

Die Analysen zeigen: Von den Kindern, für die laut Auskunft der befragten Alleinerziehenden Unterhaltszahlungen vereinbart oder festgelegt wurden (81 Prozent), erhalten mehr als ein Drittel (37 Prozent) keinen oder nur unvollständigen Unterhalt vom anderen Elternteil. Bei ungefähr der Hälfte von diesen kommt gar kein Unterhalt an.
Für die kindliche Entwicklung und das Wohlergehen der Kinder spielt die soziökonomische Situation der Familie eine entscheidende Rolle und diese wird durch ausbleibende Unterhaltszahlungen negativ beeinflusst, sagt Studienautorin Dr. Sandra Hubert vom DJI. Die Sozialwissenschaftlerin hält das Ergebnis aus einem weiteren Grund für alarmierend: Insgesamt erhält nur knapp jedes vierte Kind, das in einer Alleinerziehendenfamilie lebt, Unterhalt vom anderen Elternteil, dessen Höhe dem Mindestunterhalt gemäß der sogenannten Düsseldorfer Tabelle entspricht. Diese zeigt auf, wie viel Unterhalt je nach Einkommen des unterhaltspflichtigen Elternteils und nach Alter des Kindes gezahlt werden sollte.

Häufigster Grund für ausbleibende Zahlungen: Der getrenntlebende Elternteil ist wirtschaftlich nicht leistungsfähig

Im Rahmen der DJI-Alleinerziehendenstudie wurden auch die Ursachen für den Zahlungsausfall erfragt, allerdings nur einseitig, also bei dem Elternteil, bei dem das Kind hauptsächlich lebt. Ausbleibende Unterhaltszahlungen erklärten die Alleinerziehenden am häufigsten damit, dass der getrenntlebende Elternteil wirtschaftlich nicht leistungsfähig sei: Knapp zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) sprechen von einem sehr geringen Einkommen, etwa durch Arbeitslosigkeit, Bezug von Sozialleistungen, Verschuldung oder Privatinsolvenz des Ex-Partners oder der Ex-Partnerin. Fast die Hälfte (48 Prozent) der Befragten, die für ihr Kind nicht den vollständigen Unterhalt erhält, gab an, dass der andere Elternteil sich weigere, den Unterhaltsverpflichtungen (vollständig) nachzukommen. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) verzichtet auf Unterhalt, um das Verhältnis zwischen den Eltern nicht zu belasten.

https://www.dji.de/veroeffentlichungen/...ahlen.html

25.09.2022 14:08 • #466

MissLilly
Zitat von NurBen:
Und kann nicht einfach aufhören, weil ich gerade keine Lust mehr habe.

Doch... könntest du ...dafür müsstest du dich entweder für berufsunfähig erklären lassen oder dich ins Ausland absetzten und am besten noch ein paar weitere Kinder dort zeugen Ich empfehle dir die Schweiz... du darfst nur niemanden erzählen WO genau du bist und das Internet gänzlich nur noch anonym nutzen

25.09.2022 14:09 • #467

A

Nachehelicher Unterhalt

x 3

Plentysweet
Zitat von NurBen:
Der Satz war ironisch gemeint. Ich dachte, dass wäre offensichtlich

Ne, war nicht offensichtlich.
Meins war allerdings so gemeint, wie geschrieben. Es gibt sie, die Väter, die wissentlich oder unwissentlich ihrer Wege gehen. Soll aber hier nicht das Thema sein. Und meine Auffassung ist, daß die Mutter da eine Art Mitschuld oder-verantwortung dran trägt. Es sei denn, es sind prekäre Zustände und/oder Vergewaltigung o.ä..

25.09.2022 14:12 • #468

ElGatoRojo
Liebe @Solvei - Wie wäre es, wenn du einfach mal lesen würdest, was ich tatsächlich schrieb.

Deine Statistik spricht von Alleinerziehenden. Das sind die, die nicht mit einem Ehemann zusammen leben. Daneben gibt es auch tatsächlich noch eine Menge Leute, die einfach so verheiratet sind und wo Frau und Kinder sich um den Unterhalt keine Sorgen zu machen brauchen. Hier kannst du getrost 100% Zahlungsbereitschaft annehmen.

Von deinen Alleinerziehenden ist bei 81 % Unterhalt festgelegt. Bei den anderen 19 % also nicht. Wenn von 81 % ein Drittel nicht zahlt sind es ungefähr 27 % von allen.. Also etwas mehr als ein Viertel.

Wenn du jetzt noch Zahlen darüber hast, wie viele verheiratete Väter es gibt und wie viele Väter bei allein erziehenden Müttern - erst dann kannst du den Prozentsatz zahlender und nichtzahlender Väter korrekt ermitteln.

25.09.2022 14:17 • #469

NurBen
Zitat von MissLilly:
Doch... könntest du ...dafür müsstest du dich entweder für berufsunfähig erklären lassen oder dich ins Ausland absetzten und am besten noch ein paar weitere Kinder dort zeugen Ich empfehle dir die Schweiz... du darfst nur niemanden erzählen WO genau du bist und das Internet gänzlich nur noch anonym nutzen

Ach bitte. Welcher Prozentsatz der Männer macht das bzw. hat dafür die Möglichkeiten.

Zitat von Solvei:
Für die Studie wurden mehr als 1.000 alleinerziehende Mütter und knapp 100 alleinerziehende Väter mit einem Kind unter 15 Jahren befragt.

Tolle Studie, denn hier der Grund:
Zitat von Solvei:
Häufigster Grund für ausbleibende Zahlungen: Der getrenntlebende Elternteil ist wirtschaftlich nicht leistungsfähig

Das nennt sich Selbstbehalt. Wo kein Geld da, kann auch kein Geld hergezaubert werden.

25.09.2022 14:20 • x 2 #470

E
Zitat von ElGatoRojo:

Deine Statistik spricht von Alleinerziehenden. Das sind die, die nicht mit einem Ehemann zusammen leben.

Ach, was du nicht sagt, deswegen hatte ich es doch gelöscht, du hast dich trotzdem darauf bezogen. Und jetzt hältst du es mir vor.
Ich habe Zahlen auf den Tisch gebracht und jetzt soll ich hier korrekte Statistiken aufführen, wo du nur rätst.
Du drehst dir deine Zahlen schon recht interessant zurecht.
Fakt ist: Du lagst verkehrt, keine 95Prozent, die sich aufopferungsvoll um Frau und Kind kümmern nach einer Trennung.

25.09.2022 14:30 • #471

ElGatoRojo
Zitat von Solvei:
Fakt ist: Du lagst verkehrt, keine 95Prozent, die sich aufopferungsvoll um Frau und Kind kümmern nach einer Trennung.

Ist das so schwer zu verstehen? Ich rede von Anfang an von ALLEN Vätern - nicht nur von denen, die die Mutter ihrer Kinder verlassen haben oder von den Müttern ihrer Kinder verlassen worden sind.

25.09.2022 14:33 • #472

MissLilly
Zitat von Solvei:
Mehr als ein Drittel (35 Prozent) verzichtet auf Unterhalt, um das Verhältnis zwischen den Eltern nicht zu belasten.

Ja so dumm war ich auch einige viele Jahre...bis mir endgültig klar wurde, dass es da gar nichts gibt, was man gefährden könnte, einfach weil es gar kein Verhältnis gab und ich bzw. meine Tochter darauf warten könnte bis sie alt und grau wird ...

25.09.2022 14:36 • x 1 #473

MissLilly
Zitat von NurBen:
Ach bitte. Welcher Prozentsatz der Männer macht das bzw. hat dafür die Möglichkeiten.

Darum geht es doch gar nicht (also wieviel Prozent es sind), denn es reicht schon, wenn es auch nur ein einziger macht.. gerade dann , wenn man deiner ganz pauschalen Definition folgt, dass jede Frau selbst schuld ist , wenn sie sich dazu entscheidet ein Kind in diese Welt zu setzen..warum soll sich langfristig betrachtet) nur die Frau mit den damit verbunden Nachteilen abfinden und nicht auch der Mann?

25.09.2022 14:42 • x 1 #474

NurBen
Zitat von MissLilly:
nur die Frau mit den damit verbunden Nachteilen abfinden und nicht auch der Mann?

Weil nun mal nur Frauen schwanger werden können. Punkt, Ende, aus.
Und als Mann hat man eben auch Nachteile in Form von Unterhaltszahlungen.

25.09.2022 14:45 • x 1 #475

MissLilly
Zitat von NurBen:
Weil nun mal nur Frauen schwanger werden können. Punkt, Ende, aus.

Wirklich sehr schlau erkannt sherlock, aber deswegen ist sie weder dazu verdammt oder per se dazu verpflichtet das Baby mit dem Tag der Geburt, zu stillen und 24/7 in der AKTIVEN PFLEGE zu versorgen, denn das könnte der Mann nämlich ebenso gut, wenn er es denn GENAUSO wollte!
Punkt, Ende, aus !

25.09.2022 14:53 • x 1 #476

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
oder per se dazu verpflichtet das Baby mit dem Tag der Geburt, zu stillen (...), denn das könnte der Mann nämlich ebenso gut, wenn er es denn GENAUSO wollte!
Punkt, Ende, aus !

Herrlich. Ja - der Mensch gehört zu den Säugetieren. Oder haben Frauen Brüste nur zur Zierde?

25.09.2022 14:57 • #477

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Herrlich. Ja - der Mensch gehört zu den Säugetieren. Oder haben Frauen Brüste znur zur Zierde?

Wie bist du denn drauf ? Wieso zittierst du mich nur zur Hälfte und reisst damit meinen Satz aus dem Zusammenhang.. und btw..ich habe Brüste, weil sie mir mit der Geburt mitgegeben wurden ..dafür kann ich nun wirklich nichts
Gestillt habe ich übrigens weder meine Tochter damals, noch meinen Sohn der vor kurzen auf die Welt gekommen ist ... stell dir vor .. verhungert sind sie trotzdem beide nicht

25.09.2022 15:02 • x 3 #478

NurBen
Zitat von MissLilly:
Wirklich sehr schlau erkannt sherlock, aber deswegen ist sie weder dazu verdammt oder per se dazu verpflichtet das Baby mit dem Tag der Geburt, zu stillen und 24/7 in der AKTIVEN PFLEGE zu versorgen, denn das könnte der Mann nämlich ebenso gut, wenn er es denn GENAUSO wollte!
Punkt, Ende, aus !

Klar Schatz, ich hänge kurz meinen Job an den Nagel, ich bin sicher deine popeligen 2k Netto reichen sicher für eine Familie.
Außerdem gehst du in der Annahme, dass Frauen es gar nicht wollen. Aber die wollen ja nach der Geburt fürs Baby dasein.

Und was ist mit mir als Mann. Wenn ich eine Frau schwänger und es mir gerade nicht in der Lebensplanung passt? Als Frau nimmt man die Pille danach, die Möglichkeit der Abtreibung gibt es auch.
Aber ich? Was kann ich machen? Gar nichts, ich werde zum zahlen verdammt, selbst bei einen ONS.
Da kann ich nicht einfach sagen Oh das passt mir gerade nicht in der Planung, daher entscheide ich mich gegen das Kind und zahle nicht.

Wenn wir schon alles Gleichziehen warum nicht auch hier? Sie kann sich entscheiden ob sie das Kind behalten und 18 Jahre lang großziehen will oder nicht und ich kann mich entscheiden, ob ich für das Kind 18 Jahre lang zahlen will oder nicht.
Das wäre doch mal fair.

25.09.2022 15:05 • #479

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Wieso zittierst du mich nur zur Hälfte und reisst damit meinen Satz aus dem Zusammenhang..

Na - denn noch mal vollständig - macht es aber auch nicht beser und ist eben der gleiche emotionale Unfug
Zitat von MissLilly:
aber deswegen ist sie weder dazu verdammt oder per se dazu verpflichtet das Baby mit dem Tag der Geburt, zu stillen und 24/7 in der AKTIVEN PFLEGE zu versorgen, denn das könnte der Mann nämlich ebenso gut, wenn er es denn GENAUSO wollte!

Du meinst also, auch der Mann könne das Baby stillen und in 24/7 aktiv vesorgen? Nun ja, versorgen kann er es. Habe ich praktische Erfahrung mit. Allein das Stillen war mir nicht möglich - hat meine Frau aber auch nicht verlangt sondern selbst übernommen.

Ersetze das und durch oder und die Sache bekäme mehr Sinn.

25.09.2022 15:10 • #480

A

x 4