839

Nachehelicher Unterhalt

P
Zitat von ElGatoRojo:
Gibt es so etwas heute noch? Kenne das nur aus den 1960-er Jahren. Später jedenfalls nicht mehr.

Tatsächlich ja.

25.09.2022 11:34 • #421

ElGatoRojo
Zitat von PuMa:
Und deine Mom? Musste sie es eigentlich als sie dich bekam?

Zumindest seit den 1960-ern durch orale Antikonzeption (vulgo Pille) ist jeder Frau möglich unabhängig von seinen Maßnahmen zu regulieren, ob man schwanger werden will. Wenn ja, sollte schon ein gedankliches Modell über den finanziellen Rahmen vorhanden sein und über Karrieremöglichkeiten. Viele Frauen auch mit Teilzeitarbeit und nach Erwachsenwerden der Kinder auch mit Vollzeit pushen dennoch aus rein pragmatischen Gründen die Kariere des Mannes.

25.09.2022 11:38 • #422

A

Nachehelicher Unterhalt

x 3

ElGatoRojo
Zitat von PuMa:
Tatsächlich ja

Ja? Habe ich in den letzten Jahrzehnten meines Arbeitslebens nichts von gemerkt. Höchstens über die Steuerklasse III?

25.09.2022 11:41 • x 1 #423

P
Zitat von ElGatoRojo:
Ja? Habe ich in den letzten Jahrzehnten meines Arbeitslebens nichts von gemerkt. Höchstens über die Steuerklasse III?

*seufz* ja lieber Kater.
Welche Steuerklasse kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nicht mehr um ehrlich zu sein. Ich gehe mal von III aus.

25.09.2022 11:52 • x 1 #424

P
Zitat von ElGatoRojo:
Zumindest seit den 1960-ern durch orale Antikonzeption (vulgo Pille) ist jeder Frau möglich unabhängig von seinen Maßnahmen zu regulieren, ob man schwanger werden will.

Verrückt das es die tatsächlich auch für den Mann schon gab.
Also...?

Zitat von ElGatoRojo:
Wenn ja, sollte schon ein gedankliches Modell über den finanziellen Rahmen vorhanden sein und über Karrieremöglichkeiten.

Ach komm. Wenn das jeder Mann und jede Frau macht vorm Kinder kriegen, hätten wir viel weniger Menschen auf dieser Erde.
Kinder entstehen nicht beim Steuerberater.

25.09.2022 11:54 • x 2 #425

ElGatoRojo
Zitat von PuMa:
Kinder entstehen nicht beim Steuerberater.

Es ist doch aber wohl schon eine gewisser Fortschritt, dass Frauen hier seit einigen Jahrzehnten entscheiden können, ob und wann sie Kinder haben wollen. Und wenn sie welche haben will liegt es doch in ihrem eigenen Interesse, die finanziellen Rahmenbedingungen so weit wie möglich zu beeinflussen. Mit oder ohne Mann.

Eine kenne ich, die sich einen netten Mann für einen ONS aussuchte und dem Jugendamt gegenüber cool den Vater verschweig und ihr Kind allein aufzog. Sicher ein wenig extrem. Andere arrangieren sich in Ehe oder Beziehung und planen langfristig. Kann funktionieren oder nicht. Aber ist zumidest der Versuch, dem Kind eine solide Basis zu bieten.

Aber dass heute eine Frau zufällig ein Kind bekommt ist doch eher ein Fall von Fahrlässigkeit?

25.09.2022 12:03 • x 2 #426

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Aber dass heute eine Frau zufällig ein Kind bekommt ist doch eher ein Fall von Fahrlässigkeit?

Ja, also ich habe auch ganz ganz fahrlässig gehandelt, indem ich TROTZ Verhütung schwanger wurde und es erst in der 11 ten Schwangerschaftswoche rein zufällig durch einen Auftritt beim Amtsarzt erfuhr, weil ich für meinen damaligen Arbeitgeber ein Gesundheitszeugnis nachreichen musste...Ja, ja, das war schon wirklich äußerst fahrlässig von mir, nach 3 Jahren Beziehung mit dem entsprechenden Erzeuger des Kindes, nicht auch noch auf den zusätzlichen Gebrauch von Kond. bestanden zu haben

25.09.2022 12:25 • x 2 #427

E
Zitat von PuMa:

Und deine Mom? Musste sie es eigentlich als sie dich bekam?

Kann man drehen und wenden, wie man will, Kinder sind halt nur ein Kostenfaktor, unpraktisch, zeitaufwändig, energiefressend. (Achtung Sarkasmus)
Erstaunlich, dass wir trotzdem den 8 Milliardsten Menschen auf der Erde bereits begrüßen durften.
Sind wohl doch nicht alle so egozentrisch ausgerichtet und da war wohl auch noch irgendwas anderes, was die Menschheit
dazu verleitet Kinder zu bekommen. Was war das denn wohl nur?
Ab und an entstehen doch auch mal welche ohne Planung und was dann?
Ob sich wohl einige Leute hier mega ärgern würden, wenn sie irgendwann merken, dass es keine Rentenzahler mehr gibt,
die ihre Rente finanzieren?
Achja stimmt ja, das brauchen wir heute ja auch nicht mehr.

25.09.2022 12:28 • x 2 #428

E
Zitat von MissLilly:
Ja, also ich habe auch ganz ganz fahrlässig gehandelt, indem ich TROTZ Verhütung schwanger wurde und es erst in der 11 ten Schwangerschaftswoche rein zufällig durch einen Auftritt beim Amtsarzt erfuhr, weil ich für meinen damaligen Arbeitgeber ein Gesundheitszeugnis nachreichen musste...Ja, ja, das war schon ...

Nein, das war nicht fahrlässig, hier versucht dir nur ein Mann, von seinem hohen Ross herunter zu erklären, wie das mit
der Verhütung der Frauen so funktioniert.
Ist doch auch praktisch oder, damit braucht er sich um nichts kümmern, Schuld sind immer die Frauen.
Wenn sie Kinder bekommen, sind sie Schuld, wenn sie keine bekommen, sind sie auch Schuld. Wenn sie arbeiten, sind sie Schuld und wenn sie es nicht tun, auch. Nur der Mann, der weiß, wie es läuft.
und erklärt es der Frau doch gerne mit moralinsaurem Zeigefinger.

25.09.2022 12:34 • x 5 #429

P
Zitat von ElGatoRojo:

Naja ich wurde auch schwanger ungeplannt. Ich nahm damals die Pille. Ich steckte mich auf der Arbeit mit dem Norovirus an und nach der Quarantäne... zack Schwanger.
Übrigens, da war ich schon verheiratet. Und Kinder wollten mein Ex-Mann und ich schon immer. Nur der Zeitpunkt war mega doof.

Zitat von Solvei:
Was war das denn wohl nur?

Ich komm einfach nicht drauf. ( )

25.09.2022 12:35 • x 1 #430

MissLilly
Zitat von NurBen:
In dieser Zeit lebt sie auf die Kosten des Mannes. Das ist der Ausgleich.

Alter Schwede .. deine Einstellung zu Frauen und Kindern liest sich wie ne vollkommen trockene und emotionslose Fallanalyse.. Jede auch nur halbwegs eigenständige und gut aussehende Frau mit einem gewissen Stil und Anspruch, wächst beim lesen solcher Aussagen unten rum direkt wieder zu sorry

25.09.2022 12:38 • x 2 #431

ElGatoRojo
Zitat von Solvei:
Ist doch auch praktisch oder, damit braucht er sich um nichts kümmern, Schuld sind immer die Frauen.

Deine emotional aufgesetzte Replik geht an der Sache vorbei. Ob ich ein Kind bekomme oder nicht ist Entscheidung der Frau. In ihrerm Interesse wird sie das regeln. Wie ist eine andere Frage. Jetzt mal rein vom Grundsatz her.

25.09.2022 12:48 • x 1 #432

Lavidaloca
Zitat von Solvei:
Kann man drehen und wenden, wie man will, Kinder sind halt nur ein Kostenfaktor, unpraktisch, zeitaufwändig, energiefressend. (Achtung Sarkasmus) ...

Dann nicht drüber hinweg sehen, dass es hier Unternehmer gibt, die Muttis mit Kleinkindern nicht einstellen, weil die unzuverlässig sind, wenn die Kinder krank werden.

25.09.2022 12:52 • x 2 #433

MissLilly
Auf anderen Teilen dieser Welt vermehren sie sich wie die Karnikel und hier zu Lande sinkt die Geburtenrate fröhlich weiter.... und das solange bis es bald keinen mehr geben wird, der bereit wäre uns im unseren achso wohlverdienten Ruhestand den Hintern abzuwischen und das Essen in den Rachen zu schieben ..
So etwas kann einem Mann von Welt der niemals heiratet oder wenn nur die Richtige selbstverständlich nicht passieren..
Und wenn doch, dann drauf gesch.., denn Hauptsache man hatte bei Zeiten seine Freiheit, ne fette Butze und ne gaile Karre! Was braucht Mann/Frau schließlch mehr zum glücklich sein

25.09.2022 12:53 • x 2 #434

ElGatoRojo
Zitat von Solvei:
Sind wohl doch nicht alle so egozentrisch ausgerichtet und da war wohl auch noch irgendwas anderes, was die Menschheit
dazu verleitet Kinder zu bekommen. Was war das denn wohl nur?

Jetzt mit einem Mal? Wo doch vorher so sehr beklagt wurde, dass Frauen in ihrer Entwicklung durch Kinder so weit zurück geworfen werden? Immer wieder schön zu sehen, wie rational-finanzielle Erwägungen dann einfach emotional überrollt werden, wenn sie nicht in den Kram passen.

Ich kann schon sagen, dass meine Frau und ich uns Gedanken über Zeitpunkt von Geburten machten und den Rahmen vereinbarten. Und halte dies nach wie vor für den Standard-Fall. Ob das dann langfristig so hinhaut ist natürlich ungewiss wie einiges im Leben. Man muss doch nicht so tun, als wäre heute eine Frau in der Ehe immer noch die grundsätzlich Benachteiligte.

Wobei es - zugegeben - sowohl unter Männern wie Frauen A_rschlöcher und Schmarotzer gibt.

25.09.2022 13:06 • x 3 #435

A

x 4