Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich schildere meine Situation mal in diesem Subforum, da es mir am passendsten erscheint.
Ich habe während eines Auslandspraktikums meine, mittlerweile Ex-, Freundin gefunden und wir waren dann dort 4 Monate zusammen und haben sehr viel Zeit miteinander verbracht. Wir einigten uns schließlich, eine Fernbeziehung zu probieren, nachdem ich das Land verlassen musste. Die Beziehung hielt, bis vor kurzem, 5 Monate. Dann machte sie Schluss. Für mich kam das schnell und auch überraschend, aber ich empfand auch, dass es wohl aufgrund der Entfernung das Richtige ist. So verlief die Trennung sehr friedlich und im Guten. Es war anfangs sehr schmerzhaft und ein paar Tage fühlte ich mich nicht imstande, überhaupt was Produktives zu tun (außer kilometerweites Spazierengehen). Doch schon nach einer Woche ging es mir wieder ziemlich normal.
Und dann habe ich etwas sehr Dummes gemacht. Nach 12 Tagen habe ich ihr geschrieben und gefragt wie es ihr geht (Es war bei ihr 3 Uhr nachts, aber sie war online). Sie antwortete nicht und am nächsten Tag habe ich festgestellt, dass sie mich im Instant Messenger geblockt hat und auf Facebook entfreundet. Soweit so gut, doch meine Dummheit reißt nicht ab. Ich habe ihr daraufhin per E-Mail geschrieben, dass es mir Leid tue und ich halt dachte, es wär nett von ihr zu hören. Und keine Antwort zu bekommen hat richtig weh getan. So lernte ich nun den Sinn von Kontaktsperren, etwas, dass ich vorher gar nicht kannte und wodurch ich auch auf dieses Forum gestoßen bin. Ich wurde rückfällig und habe mich wieder gefühlt wie am Tag nach der Trennung.
Ich wollte halt nun die Zeit zurückdrehen. Wir haben uns damals im Guten getrennt und ich wollte nicht, ich weiß nicht wie ich das sagen soll, dass meine Nachrichten das kaputt machen. Durch die Nachrichten, die ich geschrieben habe und dass diese ignoriert werden, fühlt es sich eben nicht mehr gut an. Sondern unklar. Auf Facebook hat sie mich nicht geblockt, sondern nur entfreundet, also sendete ich ihr einen Tag nach der E-Mail nochmal eine Nachricht, dass ich nicht vor hatte, sie zu verärgern und ob wir mal 5 Minuten reden könnten. Meine Intention war, dass wir dann in einem kurzen Facebook-Gespräch nochmal sicherstellen, dass alles gut zwischen uns ist, quasi die Trennung aufgrund meiner Blödheit wiederholen. Sie sah die Nachricht zwar, antwortete aber nicht. Das ist nun sechs Tage her. Es waren zusammenfassend also drei Nachrichten (1. IM, 2. Mail, 3. FB), jeweils im Abstand von einem Tag.
Es ärgert mich wirklich, dass ich vorher noch nie was von dieser Kontaktsperren-Regelung gehört habe. Ich sollte dazu sagen, wir haben uns nie gestritten, aber aufgrund der Entfernung hatten wir zunehmend weniger Kontakt. Ich hatte damit auch gar nicht so ein Problem, da ich mit meiner Masterarbeit sehr ausgelastet bin. Aber dadurch blieben die vergangenen zwei Wochen wohl wichtige Themen auf der Strecke. Jedenfalls war das mit der Nachricht eine ziemlich spontane Entscheidung und mit der Reaktion habe ich nicht gerechnet.
Mir ist klar. dass das Zurückgewinnen aufgrund der Entfernung schon schwierig ist. Aber ich habe natürlich immer noch stark Gefühle für sie, deshalb erschien mir dieses Subforum am Ehrlichsten. Gibt es irgendwas, was ich tun kann um wenigstens das Ende wieder geradezubiegen?
Weitere Anmerkungen:
* Ich glaube, dass sie mich auf FB nur nicht geblockt hat, da sie nicht weiß wie es geht und vllt. auch keine Lust sich damit auseinander zu setzen.
* Langfristig würde ich gerne in das Land auswandern, was auch ein Grund für das Zurückgewinnen-Forum ist.
* Ich zweifle die Trennung und dessen Sinnhaftigkeit nicht an, da es aufgrund der Entfernung einfach am Realistischsten so ist. Außerdem habe ich seit meinen ignorierten Nachrichten nun tats. das Gefühl, ich habe sie wirklich verloren. Dennoch bin ich so verträumt und stelle mir vor, dass wir uns bald wiedersehen könnten.
* Persönlich schien mir das auch so, es sei das beste nach der Trennung keinen Kontakt zu haben und ich zog es in Erwähnung mal abzuklären ob es nicht sinnvoll wär, dass wir uns in sozialen Medien entfreunden, da es schmerzhaft sein könnte, wenn wir die jeweils anderen Aktivitäten sehen. Ich habe es in unserem Trennungsgespräch letztlich nicht angesprochen da ich mich so insgeheim irgendwie weiter als Teil von ihrem Leben gesehen habe.
Wär es vielleicht gut, ihr einen offenen Brief zu schreiben (würde etwa 2,5 Wochen dauern, bis der ankommt) oder wirklich gar nichts machen. Ich glaube ja auch nicht, dass sie mir weh tun möchte und ich habe auch die leichte Befürchtung, sie könnte ein schlechtes Gewissen haben, weil sie mir nicht antwortet. Das will ich ja auch nicht. Ich würde es halt nur gerne irgendwie klären. Aber vielleicht sehe ich das auch alles falsch. Ich weiß ja auch nicht, warum sie so reagiert. Vielleicht denkt sie aufgrund meiner Nachrichten auch schlecht von mir.
20.09.2016 00:11 •