Lauter kluge Worte von feinfühligen Frauen.
Es ist auch bei mir der schwerste Weg, den ich bisher gehen musste.
Gute Tage, gefüllt mit Freude und einer so lange vermissten Leichtigkeit und aus dem Nichts: Schwere.
Bei uns gab es vor einigen Wochen einen extremen Ausbruch. Ich hatte ihn per Mail mit vorsichtigen, netten Worten darauf hingewiesen, dass ich in nächster Zeit bezüglich der Scheidung weitere Schritte einleiten will.
Er reagierte darauf überraschend ruppig und grantig und zog sein bisheriges Versprechen bzgl unseres Hauses (er hatte mir mehrmals versprochen, es mir zu überschreiben) zurück.
Ich stand also vor dem Nichts. Gespräche mit den Kindern folgten, ich legte ihnen offen, dass ich finanziell nicht die Möglichkeiten habe unser Leben hier in gewohnter Form weiterzuführen.
Wut und Angst bei uns allen. Die ältere griff ihn per Mail extrem an.
Und dann klingelte das Telefon. Er.
Er weinte, ich weinte.
Wir sprachen lange. Ich bot ihm an, er solle hier zu den Kindern ins Haus kommen, er kann es locker finanzieren, sagte ihm, ich wäre nicht bereit mich erpressen zu lassen (er wollte, dass wir beide das Haus weiterhin zusammen behalten).
Panik bei ihm! Das war ja so gar nicht sein Plan, auch wenn er es nie zugeben würde, es würde sein neues Leben mit der Affäre doch sehr belasten...
Er machte ein Angebot, dass ich mir finanziell leisten kann.
Jetzt folgt der Gang zum Anwalt und dann zum Notar.
Komischerweise hat mir diese extreme Situation geholfen. Er ist schwach. Und er ist ein Lügner, der mich nicht nur einmal belogen hat und ein Betrüger.
Und wie du @Kleiner-Tiger es geschrieben hast: für 20 Jahre war er der richtige Mann an meiner Seite. Heute ist er es nicht mehr.
Ich trauere um meinen Mann, noch immer. Aber den gibt es nicht mehr.
Weitergehen, kleine Schritte. Das neue Ich entwirren von den alten Erfahrungen.
Ob ich jemals eine neue Beziehung eingehen kann? Ich weiß es nicht und im Moment fühlt es sich nicht so an. Aber das ist auch nicht so wichtig, noch bin genug damit beschäftigt, in meinem Leben anzukommen und mich in den Mittelpunkt zu stellen.
Euch allen weiterhin viel Kraft und Mut und Zuversicht und Hoffnung und Freude und Bailies und Tulpen!