Guten Morgen ihr Lieben,
gestern Abend kam ich spät nach Hause. Meine Tochter spielt Gitarre und gestern war das großes Weihnachtskonzert ihre
Gitarrengruppe.
Ich habe gesehen, dass es hier neue Nachrichten gibt, mich gefreut, aber nicht mehr gelesen. Wollte es mir für heute aufbewahren. Hab ich. Bin früh wach geworden und hab dann alles gelesen. Weiterschlafen geht jetzt nicht mehr. Möchte euch unbedingt antworten.
Sitze hier an meinem Lieblingsplatz im Haus, an der warmen Heizung und der Rest schläft.
Es tut mir so leid für jeden, was ich lese. Aber ich verstehe euch genau!
Kenne jedes eurer Gefühle!
Mir geht es recht gut für diese Jahreszeit.
Weihnachten 2017 war die reine Hölle. Da hatte meine Tochter ihr erstes Weihnachtskonzert. Ich hab mich hingezwungen, um sie nicht zu enttäuschen.
Wochen vorher schon hab ich Angst vor dem Abend gehabt. Konnte überhaupt keine Musik hören und dann ein ganzes Weihnachtskonzert? Unvorstellbar. Ich habs geschafft, mit Tränen und schmerzendem Klos in mir.
In diesem Jahr habe ich mich drauf gefreut. Es war wunderschön. Ich kann wieder genießen. Ich denke auch an ihn und natürlich fehlt er mir, das steht noch außer Frage. Habe schmerzende Momente und weine auch öfter. Aber ich kann das so hinnehmen. Mir kommen die Tränen, ich weine und dann kann ich wieder das Gute sehen. Es hat sich was verändert.
Vielleicht mache ich mir auch nur gut was vor. Ist gerade auch egal. Solange es mir gut tut, her damit.
Liebe @Haferflocken , da muss ich an das denken, was du geschrieben hast, denn genau das rede ich mir ein:
Zitat:Irgendwie hatte ich abgespeichert, dass er mich auf irgendeine Art noch immer liebt,
Ich hab es ja letztes Mal schon geschrieben, ich glaube, weil ich es mir nicht anders vorstellen kann, als dass er unglücklich ist, ohne mich, ohne unsere Familie! Das ist EIN Grund, warum es mir besser geht. Und wahrscheinlich ein Trugschluss.
Ich fühle zur Zeit so intensiv, was für ein Geschenk es ist mit meinen Kindern zusammen zu sein. Spüre wie eng wir aneinander sind und wie wichtig wir uns sind. Es gibt so schöne Augenblicke, die mir das zeigen. Ich kann nicht alles schreiben, dass wäre zuviel. Ich bin wirklich stolz auf uns.
Das hat er nicht mehr. Er hat das eingetauscht gegen eine Frau. Ich frage mich, ob sie aufwiegen kann, was er mit uns verloren hat? Und komme ganz eindeutig zu einem Nein!
Also muss es ihm fehlen!
Und wenn es ihm nicht fehlt und es ihm gut geht, liebe Haferflocken, so wie du glaubst es gesehen zu haben, dann ist er KEINE EINZIGE DEINER TRÄNEN wert. Das rede ich mir immer und immer wieder ein.
Hört ihr, Mauerblume, Ninka, Haferflocken, Strandräuber, Alleswirdgut!
Dann sind sie es nicht wert!
Wenn es jedoch ist, wie ich es mir einrede, ist es ein Jammer, den wir nicht mehr ändern können.
Für mich aber auch eine Bestätigung und ein - selber Schuld, mein Lieber-, wie sinnlos,...
Mal so, mal so!
Wir müssen uns um uns kümmern.
Die Arme hochkrämpeln und kämpfen.
Was haben wir geschafft. Oh man! Wenn ich zurück blicke. Guckt mal genau hin.
Ich lebe wieder. Und jeder von euch auch, immer mehr. In kleinen Stücken.
Diese Zeit ist die schlimmste im Jahr. Sie geht vorbei. Bald ist es geschafft.
Der eine geht ans Wasser, bastelt an einer Voodoo Puppe, geht auf ein schönes Konzert, sucht sich professionelle Hilfe. Alles Wege zum Ziel.
Haferflocken such dir Hilfe. Nicht weiter drüber nachdenken. Mach es. Rufe nächste Woche an in einer Breatungsstelle bei dir und mache schon einen Termin. Das wird dir Mut machen. Lass dir helfen von außen.
Das ist auch für mich immer ein Anker den ich im Kopf habe. Ich erwarte jede einzelne Stunde bei meiner Frau K.
Zu der Beerdigung muss ich dir noch was schreiben.
Ich bin froh, dass ich nicht da war.
Hatte weder den Mut noch die Kraft und Angst vor mir selber. Für mich war diese Entscheidung also richtig.
Du hattest den Mut und die Kraft dich dem zu stellen.
Du kannst wahnsinnig stolz auf dich sein!
Auch wenn es im Nachhinein betrachtet, dir lieber gewesen wäre, nicht hingegangen zu sein. Das denkst du nur. Weil du jetzt viele Gedanken und Traurigkeit mehr in Dir hast. In den Augen deines Mannes was erkannt zu haben glaubst, was vielleicht sogar stimmt.
Weine darüber und lass es raus. Soviel du kannst. Lass es in deinem Kopf ankommen! Ich bin mir sicher, das es dich weiterbringt.
Weiter als ich jetzt bin. Ich habe das noch vor mir. Diese Erkenntnis. Die Realität!
Ich mache mir einfach weiter was vor. Das hilft für den Moment, aber nicht auf Dauer.
Du hast eine irre Kraft in Dir, das siehst du nur in der Trauer, in diesem elendig schmerzenden Loch nicht.
Wie wir alle.
Was sind wir doch für tolle Menschen. Wir sind in der Lage tief zu lieben. Der Preis ist zwar dieses Leid, aber wenn wir das bezwungen haben, glänzen wir wieder.
Mit vernarbten aber reinem Herzen.
Ich finde das lohnt sich.
Mir geht es momentan, trotz dieser Zeit, und auch trotz traurigen Tagen, überwiegend gut, weil sich zum einen was verändert in meinem Prozess des Trauerns, ich hier im Forum über PN einen treuen Freund gefunden habe, mit dem ich täglich viel schreibe und mich dadurch nicht mehr so alleine fühle, und wir uns nach langer Überlegung entschlossen haben, uns einen Hund anzuschaffen. Nächste Woche Freitag dürfen wir ihn holen. 10 Wochen alt . Wir sind alle aus dem Häuschen. Ich bin also gut abgelenkt zur Zeit!
Es ist an der Zeit etwas zu verändern.
Ach ja, nächste Woche Dienstag unterschreibt er die Scheidungsfolgenvereinbarung. Noch etwas positives.
Zum dritten Advent eine innige Umarmung von mir für jeden einzelnen von euch!
Ich finde es wunderschön, dass ihr hier seid und wir füreinander da sind!
Und kurz zum Schluss:
Auch ich schalte das Radio aus, wenn Weihnachtsmusik kommt. Macht mich traurig. Also aus!
Weihnachten? Wenn ich so drüber nachdenke. Ignoriere ich es eigentlich so gut ich kann.
Euer Tiger