Hallo Ihr Lieben, ja, derzeit ist es nicht gerade einfach. Die Affären meines Mannes flogen ja am Sonntagabend 3. Advent 2018 auf, am Tag drauf folgte morgens dann noch beim Frühstück das tränenreiche Geständnis, er hätte sich nun auch noch unsterblich in eine Kollegin verliebt. Wie mein Weihnachten aussah, brauche ich Euch sicher nicht zu schildern. Heiligabend alleine in einem Hotelzimmer, das wünsche ich niemandem.
Advent macht mich einfach nur traurig. Auch, weil ich so ein Weihnachtsfan bin und mir das alles viel bedeutet. Gerade auch das Zusammensein mit den inzwischen erwachsenen Kindern meines Mannes, die uns immer besucht haben. Wir haben immer sehr schöne Weihnachten verbracht, auch wenn es immer ich war, die sich gekümmert und geschafft hat. Auch das ist zerbrochen, die Kinder wollen keinen Kontakt mehr mit mir und das muss ich akzeptieren, so schwer es auch fällt. Ich frage mich immer wieder, wieso man das alles in Scherben schlagen muss, nur weil man meint, juhu, eine neue Liebe gefunden zu haben. Ist das Leben eine fortwährende Kette von Alternativen und Optionen? Beständiger Fluß und Austausch. Ich meine, nein. Sucht denn nicht jeder im Leben einen Ort, der Heimat heißt? Damit meine ich emotionale Heimat. Ich glaube, man sucht im Leben den Hafen, nicht den Fluss. Aber nein, offensichtlich nicht alle. Es gibt auch Getriebene. Heimatlose Gefühlsnomaden. Menschen, denen Bindungen egal sind angesichts hormoneller Ausnahmezustände. Ich werde sowas nie verstehen können. Mein Mann sagte mir, er hätte unser wunderschönes Haus als Käfig empfunden. Da würde mich mal interessieren, als was er denn jetzt seine Wohnung empfindet, wenn nicht als neuen Käfig mit anderen Inhalten.
An Weihnachten verreise ich und mach es mir gemütlich. Nur ich und ein voller Kühlschrank in der Ferienwohnung. Ganz abseits von Stress und Hektik. Ein paar Schneeflocken wären auch schön, mal sehen, ob man die dazubuchen kann Lasst Euch alle mal drücken von der Mauerblume.
Liebe Haferflocke, ich kann Dich nur ermutigen, noch mal zu studieren. Hab ich auch gemacht, mit Mitte 40. Und weisste was? Morgen geh ich in die Uni, meine Promotionsurkunde abholen. Bitte mich in Zukunft nur mit Dr. Mauerblume anzureden
01.12.2019 13:30 •
x 5 #510