3006

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

M
Liebe Alex, willkommen in unserer Runde! Lass Dich nicht runterziehen von solchem Menschen. Freut mich sehr, dass Du Trost und Halt hier gefunden hast. Was hat er zu Dir gesagt? Alex isst zuviel Äpfel. Ist nicht blond genug. Trägt alberne Schleifen im Haar - dies konnte ich jedenfalls auf die Schnelle aus Deinem Profilbild ablesen. ; ) Nein, ich will mich nicht lustig machen. Lass Dich mal drücken! Diese Kerle wissen gar nicht, was sie kaputt gemacht haben. Hat Deiner auch das Bedürfnis, sich dank Freundin wieder jung zu fühlen? Fährte r Motorrad? Und hat sich neue Klamotten gekauft? Wie geht es Dir denn grade? Du willst ihn hoffentlich nicht zurück! KleinerTiger und ich haben diese Phase schon hinter uns. Wir würden jeder abraten, solchen Kerl zurückzunehmen.

22.11.2019 22:06 • x 3 #481

Mischka
Zitat von Kleiner-Tiger:
Hallo ihr alle, ich hab lange nicht geschrieben. Weiß auch nicht, was ich zu meinem Gefühlschaos schreiben soll. Mal ist es gut. Mal weniger. Die letzte Zeit war voll mit Ereignissen. Jetzt steht ganz aktuell meine Scheidungsfolgenvereinbarung an. Seit Montag habe ich den Entwurf vom Notar hier liegen und mich gerade erst getraut ihn zu lesen. Ich wäre die nächsten Jahre abgesichert, wenn er das unterschreibt. Obwohl jeder einzelne Punkt im Vorfeld zwischen uns abgesprochen wurde und er zugestimmt hat, hab ich so Angst, dass er jetzt doch nicht unterschreibt und alles noch mal von vorne ...

Hier auch...Scheidungsfolgenvereinbarung. Und es geht mir ganz genau so wie dir. Alles in mir sagt, ich will das nicht, und doch weiß ich, dass es sein muss.

Fühl dich gedrückt und lass dir versichern, du bist nicht allein. Wir werden auch das noch schaffen.

22.11.2019 23:44 • x 4 #482

A

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3

Alex1972
@mauerblume:
musst sehr schmunzeln über Deine Zeilen ! Ja die Gründe (vor 7 Monaten) nach 16 Jahren waren u.a.: also, dass Du hier immer am Samstagvormittag putzt regt mich auf... sorry, hätte gerne Donnerstagsmorgens geputzt, aber da war ich arbeiten...habe einen Vollzeitjob... und eine berechtigte Sache: der 6.., ok... war echt nicht oft genug... Stimmt... Ich sollte ganz schnell ausziehen...
Ich komme gerade vom Mädelsabend und schreibe morgen mal mehr über meine Geschichte, wenn es Euch interessiert... und: Nein! ich will ihn nicht zurück! Ich habe gerade erfahren, dass er eine Next hat. Habe die Hälfte meines Hauses schon an ihn verkauft und mein Zuhause verloren. Die Scheidungsfolgevereinbarung haben wir schon vor Monaten unterschrieben Morgen mal mehr...

23.11.2019 00:37 • x 4 #483

Alex1972
Ich erzähle mal kurz meine Geschichte und hoffe, das ist ok für Euch:
Ich fühle mich wie ausgekotzt... Seit der Nachricht, dass es eine Next gibt bzw. meiner Recherchen dazu, geht es mir hundsmiserabel. Es wirft mich um Monate zurück und ich bin wieder total fassungslos und ärgere mich. Am meisten wohl über mich selbst. Dass ich überhaupt so neugierig bin und wissen wollte, wer sie ist. Das weiß auch noch nicht zu 100%, denke aber dass ich seit gestern mit meiner Vermutung ins Schwarze getroffen habe...Jetzt fühle ich mich extrem minderwertig. Bin ich ja auch selber dran schuld.

Vor der plötzlichen Trennung hat er sich monatelang (immer mal zwischendurch) sehr komisch verhalten und mich seltsam behandelt. Wochenlang habe ich versucht ihm aus der Nase zu ziehen, was los sei... Immer war die Antwort: Nix...Ich dachte, er hätte sich wieder in finanzielle Schwierigkeiten gebracht und habe schon überlegt wie ich ihm wieder mal daraus helfen kann. Ich dumme Nuss.

Wir waren 16 Jahre zusammen, davon ca. 4 verheiratet...10 Jahre lang war es eine Wochenendbeziehung bzw. 3 Tage-Woche-Beziehung wegen seines Berufes. Wir hatten keine Kinder (gewollt).
Es gab keine wirklichen Streitigkeiten. Wir hatten zu wenig 6. Wenn dann gut, aber zu wenig.
In den letzten Jahren, so seit ca. 2016, hat er viele Dinge allein unternommen. Somit ich natürlich auch. Ich habe oft gesagt, dass ich es bedauere, wenn wir fast nichts mehr gemeinsam machen. Ich glaube, das war ihm schon lange egal. Aber ich habe auch kein Drama daraus gemacht. Er hat mir immer gesagt, dass er mich liebt und ich möchte niemanden einengen.

Seit fast einem Jahr gab es mehrere Seltsamkeiten.
Kurz vor seinem 40. Geburtstag beklagte er einen sehr kleinen Bauchansatz, seine eh schon wenigen Haare wurden noch etwas weniger und außerdem grau. Ich hatte damals dringend vom Färben abgeraten. Der Klamottenstil war schon immer ausgefallen, veränderte sich aber noch etwas.
Ich habe mich aber in der Zeit auch verändert. Hatte beschlossen, mein eigenes Ding zu machen. Nicht mehr traurig zu sein, dass kein Wert auf Gemeinsamkeiten gelegt wird. Habe etwas abgenommen und endlich wieder mit Sport angefangen.

Kurz vor der Trennung äußerte er anderen gegenüber: er wolle jetzt leben und nicht in 20 Jahren.
Das ist total bescheuert, weil wir ja keine Kinder hatten, die uns eingeschränkt hätten...keine Verantwortung für irgendetwas, nicht mal ein Haustier. Genug Einkommen um mehrere Urlaube im Jahr zu finanzieren. Fast jedes Wochenende auf Partys usw. wir führten ja nicht das normale Leben von Menschen um die 40...Ich bin ein paar Jahre älter...vielleicht auch nicht ganz unwichtig.

Letztendlich habe ich dann die Trennung innerhalb eines Gespräches in Gang gebracht, weil ich seine zunehmende Ablehnung unerträglich fand und finde, dass hat niemand verdient. Es war ein total ruhiges Gespräch und so wurden 16 Jahre in 15 Minuten beendet. Rückwirkend: sehr gruselig.

Dann sollte auch nach seinem Wunsch alles ganz schnell gehen. War das schon auffällig?
Ich wollte das gemeinsame Haus nicht behalten und bin nach 6 (!) Wochen aus meinem Zuhause ausgezogen. Innerhalb dieser Zeit haben wir auch die Scheidungsfolgevereinbarung unterschrieben und ich habe mein Geld bekommen.
Alles in einem Affenzahn...
Sieben Monate suchte ich das fehlende Puzzleteil...
Seit ein paar Tagen weiß ich von der Next. Das war auch klar, dass da kommt.
Jetzt habe ich gestern auf einem Social Media Kanal gesehen, dass er am Tag unserer Trennung ein Bild von sich gepostet hat. Dieses Bild ist ca. 3 - 4 Wochen vor unserer Trennung in ihrer Wohnortnähe entstanden. Das er dort war wusste ich. Und die Next, die ich als solche vermute, hat es geliked.
Ich finde das geschmacklos und kombiniere natürlich, dass die beiden sich also schon länger kannten und somit, die bei der Trennung teilw. vorgeschobenen Gründe, nicht alleine ausschlaggebend für unser Ende waren.
Ich möchte schreien! Bin wütend. Kann mich selbst nicht leiden. Und hoffe darauf, dass er nicht so glücklich ist, wie ich es ihm unterstelle.

Ich wollte ihn in den vergangenen 7 Monaten zu keinem Moment zurück. Und trotzdem fühle ich mich gerade am Boden.

23.11.2019 10:18 • x 5 #484

N
Liebe Alex, herzlich willkommen auch von mir.
Deine Geschichte liest sich für mich so, als ob ihr euch Schritt für Schritt auseinander gelebt bzw. in verschiedene Richtungen entwickelt hättet. Das war von Dir nicht beabsichtigt. Du hättest gerne daran gearbeitet, er nicht. - Das war bei mir ganz ähnlich. Und deshalb tut es auch so weh. Es ist dieses Gefühl, nicht gut genug gewesen und in seiner Persönlichkeit abgelehnt worden zu sein. Das war für mich eines der größten Probleme neben dem Herzschmerz nach der Trennung: Mein Selbstwertgefühl war völlig dahin. Und ehrlich gesagt arbeite ich bis heute daran, es wieder aufzubauen. Dass der Partner scheinbar zu mühelos weitermachen kann und nur mal eben tauscht, tut zusätzlich weh. - Ich denke, dass es ganz wichtig ist, den Schmerz erstmal anzunehmen und sich dafür nicht noch zusätzlich zu verurteilen. Mir hat mal jemand gesagt, dass es auf dem Weg durch den Schmerz keine Abkürzungen gibt. Deshalb rede darüber oder schreibe hier, so wie Du es ja auch schon getan hast. Und mach Dir immer wieder klar, dass Du nicht allein bist! Genau jetzt fühlen ganz viele Menschen das Gleiche wie Du. Kümmere Dich so gut es geht um Dich selbst und tue Dir ganz viel Gutes. - Und was Deine Wut betrifft: Lass sie raus! Im Fitnessstudio oder beim Laufen z.B.! - Du kommst da durch! Es dauert etwas, aber es wird besser!
Liebe Grüße
Ninka

23.11.2019 10:42 • x 8 #485

N
Liebe Tiger, ich drücke auch weiterhin die Daumen für eine schnelle und friedliche Vereinbarung. Ich denke auch, dass Dir ein bisschen Last genommen wird, wenn das erledigt ist.

23.11.2019 10:56 • x 1 #486

Fuulhorn16
Hallo in die Runde!
nur kurz zu @alex1972: evtl hat er eine Midlifekrise? Frei sein, jetzt leben, an sich denken, keine Verantwortung mehr, neue Klamotten,... kenn ich von meinem Ex. Bei Dir echt alles im ICE Tempo abgelaufen , huch! Ich wünsche Dir mal Ruhe, um das zu verarbeiten...
An alle andern.. kommt gut durchs we. Sehe in Kürze u.a. Ex und Next zu einer Feier unserer Töchter...

23.11.2019 12:41 • x 3 #487

M
Ach Alex. Was bitte wollen diese Männer. Lasst Euch bitte nicht einreden, nicht gut genug gewesen zu sein. Die eine hat Samstags geputzt und die andere zuviel gelesen. Warum klingt das alles an den Haaren herbeigezogen? Es liegt doch letztlich gar nicht an der Beziehung. Es liegt an den Kerlen. Etwas Bauch, graue Haare, der nächste runde Geburtstag - und schon kommen sie auf die Idee, jetzt leben zu wollen. Was in letzter Konsequent bedeutet, das alte Leben in Stücke zu hauen. Die Next wartet schon um die Ecke. Für den Kick, den das fürs Selbstbewusstsein gibt. Sie macht, dass ich mich 10 Jahre jünger fühle, so formulierte es mein Mann. Ich hab mich auch erst mal mies gefühlt. Mit 50 abserviert für eine jüngere, das ist nicht gerade toll fürs Selbstbewusstsein. Aber davon muss man abrücken. Letztlich waren wir mit Menschen liiert, die unfähig sind zur Selbstreflexion. Der Partner wird gewechselt, und die Probleme bleiben. Keine süße Maus der Welt kann die Zeiger auf der Uhr anhalten, diese Erfahrung werden die Männer machen müssen. Manche wollen es aber auch nie wahrhaben. Mein Schwiegervater, auch so ein Frauenheld, fand sich noch unwiderstehlich, als er ein bettlägeriger Greis war.

Im Grunde kann uns das alles egal sein. Die sollen mit sich klarkommen und ihrem dringend gewünschten neuen Leben. Mir tut es gerade gut, viel allein zu unternehmen, einfach dazusitzen und nachzudenken - und klar, mitunter kommt Wut, meistens Trauer, aber das ist okay und es geht weiter. Ich denk dann an Krisen, die ich schon gemeistert habe. An meine Probleme, die vielfach Luxusprobleme sind. Ich machs mir nett und esse leckere Sachen. Genieße Erfolge im Job. Und bin so introvertiert, wie ich will (auch das wurde kritisiert). Gestern hab ich mir Rosen gekauft. Warum nicht? Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

23.11.2019 21:08 • x 10 #488

Alex1972
Es tut mir so leid, dass auch Ihr im Moment Trauer und Wut tragen müsst. Gleichzeitig tut es gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin! Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

24.11.2019 10:17 • x 4 #489

Kleiner-Tiger
Hallo ihr Lieben alle,

ich muss euch mal alle feste drücken!

@Alex1972 , auch wenn es schön ist, dass wir uns hier kennenlernen, ist der Grund keinem zu wünschen.
Lasse deine Trauer und Wut raus. Du hast allen Grund dazu.
Ich verstehe dich so gut. Durch eine andere Frau ersetzt zu werden, ist das Allerschlimmste, was ich je erlebt habe. Was wir hier erlebt haben.
Mit allem was dazu gehört.

Ich durchlebe auch gerade wieder alle möglichen Gefühle. Doch ich merke an diesem Wochenende, es verändert sich was.
Ein lieber Mensch hier hat es so ausgedrückt: Du drehst dich nicht mehr im Kreis. Du hast eine Richtung bekommen.
Und so nehme ich es gerade wahr. Ich schaffe es die Gegenwart immer mehr zu genießen. Gucke nach vorne. Weiß da kommt noch was Gutes. Mir ist richtig bewusst geworden, dass nicht ich das Problem war. Er hat eins. Davon schreibe ich schon länger, aber erst jetzt fühle ich es so richtig.

Vor zwei Tagen bin ich Auto gefahren( hierbei weine ich öfter, weil mir alles durch den Kopf geht und ich laut Musik höre), habe an meinen Mann gedacht, den Verlust schmerzhaft gespürt, geweint und geweint und hatte zum allerersten Mal das Gefühl, dass ich Abschiedstränen weine. Mir steigen auch jetzt sofort die Tränen in die Augen, aber das ist o.k. Ich habe ihn verloren, die Trauer darüber ist enorm.
Vielleicht ist das der Beginn ihn loszulassen. Dieses feste Band in mir zu ihm zu kappen. Stück für Stück.
Er wollte was anderes. Ich konnte es leider nicht ändern. Möchte aber nicht mehr weiter daran zerbrechen. Ich glaube ich bin einen Schritt in der Verarbeitung weitergekommen.

Ein dickes Küsschen für jeden Einzelnen von euch

Euer Tiger

24.11.2019 18:59 • x 12 #490

C
Ganz viel Kraft weiterhin, Tiger.

Dein Text ist wunderschön geschrieben und macht Mut.Auch ich befinde mich, nachdem ich mich nochmal auf dieses On/Off, Freundschaft plus Ding mit meinem Ex eingelassen habe, am sogenannten Scheideweg, ein letztes Mal.

Allen anderen auch weiterhin einen klaren Blick, viel Kraft und Zuversicht.

24.11.2019 19:12 • x 4 #491

Herzschmerz100
Zitat von Kleiner-Tiger:
Hallo ihr Lieben alle, ich muss euch mal alle feste drücken! @Alex1972 , auch wenn es schön ist, dass wir uns hier kennenlernen, ist der Grund keinem zu wünschen. Lasse deine Trauer und Wut raus. Du hast allen Grund dazu. Ich verstehe dich so gut. Durch eine andere Frau ersetzt zu werden, ist das Allerschlimmste, was ich je erlebt habe. Was wir hier erlebt haben. Mit allem was dazu gehört. Ich durchlebe auch gerade wieder alle möglichen Gefühle. Doch ich merke an diesem Wochenende, es verändert sich was. Ein lieber Mensch hier ...

Im Auto weinen , das habe ich auch soooo oft gemacht , wie oft werde ich das noch machen ? Extra lange rumfahren ( sorry Greta ) mit der richtigen Musik ,so laut es geht . Abschiedstränen .... hört sich anders an . Nach zwei Jahren hast du es wirklich verdient das es sich besser anfühlt

24.11.2019 21:48 • x 5 #492

Strandräuber
@Alex1972

Herzlich Willkommen.

Ich habe momentan leider wenig
Zeit zu Schreiben.
Ich habe mir mal kurz deine Geschichte
durchgelesen.
Auch ich habe erst viel mitgelesen bevor
ich mich getraut habe zu Schreiben.
Zuerst kommt man sich vor, wie in der
Selbsthilfegruppe bei Findet Nemo.

Fische sind Freunde kein Futter!
Aber es wird dir sehr helfen auf deinem
Weg. Du hast schon erkannt, das es keine
Antworten auf deine Fragen gibt bzw.
die Antwort erhalten.

Zitat von Alex1972:
Seit ein paar Tagen weiß ich von der Next. Das war auch klar, dass da kommt.
Jetzt habe ich gestern auf einem Social Media Kanal gesehen, dass er am Tag unserer Trennung ein Bild von sich gepostet hat. Dieses Bild ist ca. 3 - 4 Wochen vor unserer Trennung in ihrer Wohnortnähe entstanden. Das er dort war wusste ich. Und die Next, die ich als solche vermute, hat es geliked.

Eines der schlimmsten Dinge überhaupt,
ist die Eiskalte Lügerei von einem Menschen, mit dem man das halbe Leben
verbracht hat. Das macht mir auch jetzt
noch zu schaffen. Ansonsten hau es raus,
was dich belastet, es hilft ungemein.
Die Geschichten ähneln sich alle, es wie
Tetris, nur die Farbe der Blöcke ist anders.

@mauerblume

Zitat von mauerblume:
Erst mit der Schere durchbohren. Dann die Füße in Kakao tunken.

Ich frage mich seit Tagen, warum man die
Füße einer Voodoo Puppe in Kakao tunkt?

@Kleiner-Tiger

Du hast diesen Thread eröffnet.
Von deiner Entwicklung zu lesen gibt
Zuversicht. Das irgendwann die
Bergkuppe erreicht wird und es leichter
wird. Nicht mehr im Vordergrund was
war, sondern was sein könnte.
In Friesland gibt einen Spruch:
Kloar Kimming, rüm hart . Klarer Blick,
Tapferes Herz. Auch wenn die
Bedeutung eigentlich anders ist, so
finde ich die Übersetzung sehr treffend.

Der Blick nach vorne.

Habt alle ein schöne Woche.
Lg Strandräuber

25.11.2019 18:41 • x 3 #493

Kleiner-Tiger
Hallo mein lieber @Strandräuber ,

ich freue mich immer wieder von dir zu lesen.
Zitat:
Die Geschichten ähneln sich alle, es wie
Tetris, nur die Farbe der Blöcke ist anders.

Sehr passend und anschaulich formuliert.

Bin mal gespannt, welch Erklärung unsere @mauerblume zu deiner Frage hat.
Musste lachen beim Lesen!

Danke für deine Worte an mich. Der beste Schritt den ich für mich machen konnte, war das Anmelden, Lesen und Schreiben hier im Forum. Mit allem was daraus entstanden ist. Keiner kann einem in dieser Situation mehr helfen als nette und kluge Leute, die das auch erlebt haben und ganz genau wissen, von welchen Gefühlen man hier wirklich schreibt.

25.11.2019 19:09 • x 1 #494

Alex1972
Vielen lieben Dank, dass Ihr mich hier so aufgenommen habt und meine Geschichte lest, ich fühle mich hier so wohl. Das macht es überhaupt nur möglich gerade nicht durchzudrehen...
ist das ok, wenn ich weiter hier schreibe? Ich weiss es wirklich nicht, da Du @kleiner Tiger das Thema angefangen hast... und ich habe so kaum einen guten Ratschlag für Dich
Ich versuche gerade mich allen Tatsachen und Begegnungen zu stellen... ich habe das Gefühl, das härtet ab. Das gilt aber nur für mich.
Habe einen schönen Spruch gelesen. Er beschreibt meinen heutigen Beziehungsstatus: Schmetterlinge erfolgreich ausgekotzt.
Habt einen schönen Abend!

25.11.2019 20:44 • x 3 #495

A

x 4