3006

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

H
Hallo kleiner Tiger,
das ist eine schwere Entscheidung ( mit der Beerdigung) und die Entscheidung kannst nur Du allein treffen. Fühlst Du Dich der Begegnung gewachsen? Kannst Du Dich an diesem Tag auf die Trauer um den Schwiegervater konzentrieren oder ist die Trauer um den Tod der Ehe an dem Tag übermächtig? Denn nichts anderes ist ja eine Trennung, man verliert einen geliebten Menschen, der einem nahe stand und das ist auch Trauer und nicht nur, wenn jemand gestorben ist.
Wenn es Dir gelingt, die Trauer an diesem Tag auf den Schwiegervater zu focussieren, dann geh hin. Du würdest damit Größe zeigen. Du bist lange ein Teil dieser Familie gewesen, Du solltest nicht vor der Neuen davonlaufen . Vielleicht fühlt die sich dann viel, viel unwohler in ihrer Haut ...
Aber wenn Du das Gefühl hast, zusammenzubrechen, dann lass es ...
Ich drück die Daumen für eine gute Entscheidung...

07.10.2019 16:13 • x 2 #376

Herzschmerz100
@Kleiner-Tiger , ich finde es gut das du so genau weißt was du willst und weißt was dir nicht gut tut . Folge deinem Gefühl

07.10.2019 18:12 • x 5 #377

A

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3

Haferflocken
@Kleiner-Tiger
Ich konnte die letzten Tage gar nichts zu den schrecklichen Ereignissen bei dir schreiben, weil es mir so nahe geht.
Auch mein Schwiegervater ist schwer krank und hat nicht mehr viel Zeit hier bei uns. Und auch ich werde mir gut überlegen müssen, wie ich mit der bald eintretenden Situation umgehen möchte...

Darf ich mich bei dir bedanken? Unfreiwillig sind wir alle hier in dieses Leben gestoßen worden und müssen jetzt damit umgehen lernen. Es tut mir aber so gut, dich hier zu lesen. Unbekannt und doch so sehr ähnliche Situation!

Hör auf dich. Ich finde das so unfassbar großartig, wie klar du sehen kannst, was du willst und was dir gut tut, bzw. was dich (noch) überfordert. Genau das ist es doch, was wir in den langen Jahren der Ehe verlernt haben: auf uns und unsere Bedürfnisse zu hören. Und deshalb ist es höchste Zeit damit jetzt anzufangen.

Sogar deine Angst, die Kinder an das neue Glück zu verlieren erlebe ich gerade auch. Mein nochmann jammert bei den Kindern, dass es für ihn so schwer auszuhalten ist, dass er ein von ihnen abgespaltenes Leben führen muss (auch meine Kinder verweigern bisher den Kontakt zu seiner Freundin). Es fühlt sich für ihn so an, als ob er für immer für seinen Fehler büßen muss, so seine Worte. Und ich spüre, dass dies seine ersten Versuche sind, die bald an Fahrt aufnehmen werden. Es tut so sehr weh.

Ich verstehe dich also. Jedes Wort. Der Schmerz, der Versuch, es den Kindern so gut wie möglich zu gestalten, sie nicht auch noch in einen Konflikt zu ziehen aber auch das Gefühl des Verrats (das wir uns selbst am meisten übel nehmen)

Aber tief in uns wissen wir doch, dass wir die Kinder nicht verlieren werden. Wir haben sie schon so viele Jahre begleitet, wir sind ihre Mütter. Das werden wir immer sein!

Das alles hat mich von einem sehr positiven gefühlszustandes wieder in den Keller geschubst.

Was ich jetzt versuche, um mich (wieder mal) aufzurichten: Meditation, geführte Meditationen auf YouTube und weiterhin meine Therapie.

07.10.2019 18:35 • x 3 #378

Kleiner-Tiger
Hallo ihr,
ich antworte mal der Reihe nach:

Liebe @Alleswirdgut123 ,
ich bin so froh, dass ich auf meine Schwiegereltern zugegangen bin. Es war ein schwerer Schritt. Die mir vertrauten Menschen, ihr Haus in dem ich soviel Zeit verbracht habe und und und! Ich hatte wahnsinnige Angst vor meinen Gefühlen, doch mir war klar, dass ich es für mich tun muss! Ich habe soviel geweint, vorher, währenddessen und danach. Ich war überwältigt von meinen Gefühlen. Schmerzhaft und gleichzeitig erleichternd. Ich war wirklich stolz auf mich und bin es noch. Abends danach habe ich gedacht, ich kann alles schaffen was ich möchte und ich habe auch gedacht, ich bin ein toller Mensch! Der Besuch hat mir eine gehörige Portion Frieden und Stärke geschenkt.
Von daher kann ich es dir nur empfehlen! Wenn du glaubst, du kannst es schaffen auf dein altes Leben zu treffen, dann versuche es. Weil du es möchtest!
Zitat:
Next wird NIE den gleichen Stellenwert wie wir haben!

Danke! Eben war meine Nichte hier, die erwachsene Tochter seiner Schwester, die hier im Ort wohnt( habe schonmal von ihr hier geschrieben). Wir haben über ihren Opa, meinen Schwiegervater gesprochen und ich habe ihr erzählt, wie schwer es für mich ist, abseits zu stehen, obwohl sie alle 25Jahre meine Familie waren und jetzt diese Frau vorne mit am Grab steht. Und da hat sie mir doch erzählt, dass sie mich gut versteht und diese Frau eine nervige Alte ist und das ich für meine Nichte weiterhin zu ihrer Familie gehöre und diese Frau kein Stück! Und viele verstehen nicht, was ER gemacht hat und denken ebenso über diese Frau!
Seit dem ich das gehört habe, geht es mir wunderbar.

Liebe @Herbstgewitter , ich habe ja schon geschrieben wie ich es mit der Beerdigung halte. Ich verabschiede mich, aber auf meine Weise.
Wenn ich dort erhobenen Hauptes hingehen könnte und Größe zeigen könnte, ha, dann würde ich gehen!
Aber ich wäre wohl eher das Gegenteil. Nein danke!

Danke, liebe @Herzschmerz100 ,
das werde ich tun! Und ich kann jedem empfehlen das auch zu tun. Egal was andere sagen!

Liebe @Haferflocken , ich freue mich sehr, dich wieder hier zu lesen. Hab schon einige Male an dich gedacht.
Dein Beitrag hat mich sehr betroffen gemacht.Ich weiß genau wie es dir geht und nehme dich fest in den Arm. Ich wünsche dir viel Kraft!
Wir schaffen das!
Deine anerkennenden Worte tun mir so gut!

Und ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber danke euch allen. Manchmal schreibe ich Gefühle hier rein, die ich für verboten halte, weil sie mir so egoistisch erscheinen. Aber sie sind ja da. Also traue ich mich. Und jedesmal werde ich von euch hier ernst genommen und erfahre, dass es manchen von euch auch so geht, ihr mich versteht und so nehmt wie ich bin. Dass ich so sein darf wie ich bin und sogar gut bin, wie ich bin.
Das bedeutet mir sehr viel!
Vielen Dank ihr tollen Menschen da draußen!

07.10.2019 20:37 • x 9 #379

Vegetari
Zitat von Kleiner-Tiger:
Seit dem ich das gehört habe, geht es mir wunderbar.

Da siehst Du mal wie wichtig es ist Informationen zu sammeln!
Bin mir ziemlich sicher ,solltest Du Dich mal mit Deinem Mann offen und ehrlich austauschen ,wirst Du auch noch mehr interessante Infos bekommen, die Du nicht erwartet hast oder Dich erstaunen . Vorurteile abbauen!

Infos zu bekommen ,wie ein Gegner / Feind tickt ,denkt ,sind sehr wichtig um objektiver zu werden und sich zunehmend ein klares Bild zu machen in Richtung Entscheidung

07.10.2019 21:14 • x 1 #380

Kleiner-Tiger
Hallo ihr alle,

es war so lange still hier. Da muss ich doch mal was schreiben.

Wie geht es euch?
Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich fände es schön, wenn ihr unabhängig davon, ob ich gerade etwas geschrieben habe, hier reinschreibt, wenn es euch schlecht oder auch gut geht. Wir haben uns hier kennengelernt und es interessiert mich sehr, wie es euch ergeht! So helfen wir uns gegenseitig.
Wir sitzen ja doch alle in einem Boot und sind füreinander da!

Mir geht es tatsächlich, seit meine Nichte hier war, recht gut.
Wann die Beerdigung stattfindet, steht immer noch nicht fest und alle Gedanken daran, kann ich zur Zeit gut von mir fernhalten.

Am Mittwoch war ich zum Erstgespräch bei der Heilpraktikerin. Sie ist auf jeden Fall mein Typ Mensch. Mal sehen, ob sie die Richtige ist.
Ich hab ihr meine Geschichte erzählt und was mich besonders belastet und was ich mir von ihr erhoffe. Sie hat vieles hinterfragt und kam zu dem richtigen Schluss, dass ich ein zu gutes Bild von meinem Mann im Kopf habe und die Schuld bei mir suche. Und das stimmt. Sie sagte mir, nachdem was ich ihr alles schon über ihn erzählt habe, ist es erst mal an der Zeit, mir vor Augen zu halten, wie er wirklich war und was er mit mir gemacht hat. Und warum ich die Schuld, die er mir erfolgreich aufgeladen hat, nicht tragen muss. Ich weiß zwar, dass all diese Vorwürfe/ Schuldzuweisungen von ihm falsch sind und er es sich damit leicht gemacht hat, merke aber, dass es doch sehr in mir nagt. Zum Beispiel habe ich ihr gesagt, dass ich es nicht geschafft habe, meine Familie zusammenzuhalten. Beim Aussprechen dieses Satzes fing ich sehr zu weinen an. Und sie antwortete sofort: Das können sie auch nicht alleine!
Mir ist doch klar geworden, wie sehr ich mich für alles verantwortlich mache. Warum tue ich das? Auch das wird Thema sein.
Das ist ein guter Ansatz. Eine Erlaubnis, IHN ins schlechte Licht zu stellen, und zu sehen, wer oder wie er wirklich war.
Das ist ein guter Anfang!
Und hat mir auch schon weitergeholfen!

Gestern war ich wieder klettern. (Mit meiner allerbesten Freundin. Wir sind in diesem Jahr seit 40 Jahren befreundet. Sie ist die beste Freundin, die man nur haben kann! )
Ich habe dort wieder neue Herausforderung gemeistert, was mir ein unbeschreiblich gutes Gefühl gibt, und so werde ich auch diese Herausforderung meistern.
Ihr auch! Vielleicht schaffen wir es gemeinsam.
Ich freue mich schon darauf!

eurer Kleiner Tiger,
der schwer trainiert um bald ein kleiner, starker Tiger zu werden!

Ich denke an euch

12.10.2019 16:46 • x 4 #381

L
Das liest sich gut, kleiner Tiger

Es freut mich sehr, dass du auf Anhieb eine passende Therapeutin gefunden hast.
Die hat es gut auf den Punkt gebracht, runter vom Podest und weg von der Schuld!

Bestimmt wird sie auch deine Angst wegen der Kinder ins rechte Licht rücken - die ist nämlich nicht nötig.
Aber auch sie müssen sich auf kurz oder lang mit der neuen Frau arrangieren, aber du bist ihre Nr. 1.

Ein schönes Wochenende

12.10.2019 17:53 • x 1 #382

Kleiner-Tiger
Danke @Löwenherz4 ,

Zitat von Löwenherz4:
Aber auch sie müssen sich auf kurz oder lang mit der neuen Frau arrangieren,

Vielleicht! Müssen?
Mag sein, dass es nicht anders geht. Bald, irgendwann? Grad egal.
Es geht mir zu gut, um jetzt darüber nachzudenken. Alles zu seiner Zeit.

Dir auch ein schönes Wochenende!

12.10.2019 19:26 • #383

N
Ihr Lieben,
bei mir sieht es gerade nicht gut aus. Die anstehende Scheidung am Donnerstag raubt mir gerade jegliche Kraft. Dazu hatte ich noch ein vernichtendes Gespräch mit einem Nachbarn, der mir zwei Sätze reingedrückt hat:
1. Du liebst deinen Mann ja noch.
2. Du kannst dich gerade selbst nicht leiden.
Das war keine große Hilfe!

Aber ich freue mich, kleiner Tiger, dass es Dir besser geht! Das sind gute Nachrichten!

Liebe Grüße
Ninka

14.10.2019 14:16 • x 1 #384

Rheinländer
Ach Ninka, das tut mir leid. Hör nicht auf den Blödsinn von deinem Nachbarn. Wieviel weiß der schon? Ich hatte selber auch sehr große Sorgen vor meinem Scheidungstermin und nach nicht mal 15 min war alles vorbei. Es war einfach nur ein Verwaltungsakt. Im Nachhinein ein Klacks im Vergleich zu all dem was im Vorfeld so lief.
Aber nichts desto trotz kann ich sehr gut verstehen, was gerade in dir vorgeht. Fühl dich gedrückt.

14.10.2019 14:59 • x 4 #385

Alleswirdgut123
Hallo ihr Foris,
Ich habe mal eine allgemeine Frage an alle die im Scheidungsprozess sind, bzw. diesen abgeschlossen haben. Wie lange dauerte es bei euch allen insgesamt? Ich meine vom Zeitpunkt der trennung bis zur Rechtskraft der Scheidung?
Ich seid 18 Monaten getrennt; Scheidung noch nicht eingereicht. Wird aber nun bald kommen.
Danke für die Antworten

14.10.2019 15:10 • x 1 #386

N
Die Scheidung hat mein Mann vor einem Jahr eingereicht. Da alles geklärt war, hätte es eigentlich schneller gehen müssen. Der Gerichtstermin hätte innerhalb von 6 Monaten sein sollen. Das hat aber nicht geklappt, da es beim Ausrechnen der Versorgungsansprüche Probleme gab (Computerumstellungen bei einer Behörde).

14.10.2019 15:35 • x 2 #387

Rheinländer
Bei mir insgesamt 1.5 Jahre,. Nach dem Trennungsjahr habe ich die Scheidung eingereicht und bis die Renten Konten geklärt und die Scheidungsfolgevereinbarung ausgearbeitet wurde nochmal ein halbes Jahr und dann war Schluß.

14.10.2019 16:36 • x 1 #388

Herzschmerz100
Zitat von Rheinländer:
Bei mir insgesamt 1.5 Jahre,. Nach dem Trennungsjahr habe ich die Scheidung eingereicht und bis die Renten Konten geklärt und die Scheidungsfolgevereinbarung ausgearbeitet wurde nochmal ein halbes Jahr und dann war Schluß.

Was wird da so alles geregelt in der Scheidungsfolgenvereinbarung ?

14.10.2019 18:09 • x 1 #389

Kleiner-Tiger
Ach liebe @Ninka ,
ich fühle mit dir. Es tut mir so leid für dich Ich denke schon die ganze Zeit an dich und weiß garnicht, was ich dir tröstendes schreiben soll. Was könnte dir helfen? Ich weiß es einfach nicht.
Diese blöde Zeit geht vorbei. Sie muss kommen um vorbei zu gehen. Donnerstagabend hast du es hinter dir. Lass all deine Gefühle raus. Weine, lenk dich ab, verfluche ihn! Er hat dich so sehr verletzt. Mit dem willst du garnicht mehr verheiratet sein. Du bist zu wertvoll für den.
Liebe Ninka, auf dich wartet noch was grossartiges. Das, was ich von dir kennenlernen durfte, zeigt, was für ein liebenswerter, einfühlsamer, verletzlicher, kluger und wertvoller Mensch du bist. Und deshalb weiß ich, dass alles gut wird.
Mach dich frei.
Ich denke ganz fest an dich und drücke dich.

14.10.2019 20:59 • x 1 #390

A

x 4