3006

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

M
Liebe Tiger, ich habe lange nicht mehr hier gelesen oder geschrieben. Ich wollte auch nur kurz einen herzlichen Gruß da lassen und hoffe es geht Dir besser. Ich war verreist und konnte mich auf vieles gerade nicht einlassen.

Liebst Milano

04.10.2019 09:39 • x 1 #346

Kleiner-Tiger
Ihr Lieben alle,

möchte euch nur schnell eine gute Nacht wünschen und jedem einzelnen, der mir hier zur Seite steht und der hier mit liest, einen dicken Gute-Nacht-Kuss geben:

Schön, dass es euch und dieses Forum gibt!

05.10.2019 22:43 • x 4 #347

A

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3

N
Liebe Tiger,
ich war ein paar Tage unterwegs. Deshalb melde ich mich erst jetzt. Auch von meiner Seite herzliches Beileid zum Verlust Deines Schwiegervaters. Dass es jetzt so schnell ging, isr sicherlich nur schwer zu fassen. Wie gut, dass Du ihn nach der Diagnose noch gesehen hast! - In Gedanken nehme ich Dich ganz fest in den Arm.
Alles Liebe
Ninka

06.10.2019 07:42 • x 1 #348

Kleiner-Tiger
Hallo ihr,

mein Schwiegervater war ein toller Mann, hatte 50 Jahre seine Frau an der Seite, drei bis heute gesunde Kinder, 9 Enkelkinder und drei Urenkel. Er hat ein schönes Leben gelebt, war stets zufrieden und gesund. Nun ist er nach drei Monaten schwerer Erkrankung gestorben.
Mehr kann man sich fast nicht wünschen und alles nimmt seinen menschlichen Lauf.
Mit der Trauer über seinen Tod kann ich daher umgehen und ich bin sehr froh darüber, ihn vorher noch gesehen zu haben.
Es sind die schwierigen Umstände, wie ja auch schon erwähnt, die schwierig für mich sind.
Eine große Herausforderung kommt mit der Beerdigung auf mich zu.
Wie ihr wisst, bin ich noch nicht in der Lage meinem Mann zu begegnen. Schon garnicht mit dieser Frau an seiner Seite. Ich kann von daher auch nicht an der Beerdigung teilnehmen. Das habe ich so schon für mich entschieden. Ich werde anschließend zum Grab gehen und mich verabschieden.
Zwei meiner Kinder möchten hin, einer hat sich dazu noch nicht geäußert. Einen Termin gibt es noch nicht. Klar ist aber, dass es erst in der übernächsten Woche soweit ist. Meine Kinder haben bisher den Kontakt zu dieser neuen Frau meines Mannes strikt verweigert. Auf der Beerdigung werden sie aber aufeinander treffen. Und davor habe ich fürchterliche Angst. Ich habe Angst, dass das der Anfang ist und die Kinder sie nachher womöglich sogar irgendwann mal mögen.
Es ist schon schwierig für mich, wenn mein Mann was mit den Kindern macht und meine Kinder sich auf ihn freuen.
Versteht das bitte nicht falsch.
Er ist für mich der Mensch, der mich schwer verraten und schwer verletzt hat. Für mich ist es auch, wenn meine Kinder sich mit ihm treffen, wie ein kleiner Verrat an mir. Er hat mir so weh getan und sie treffen sich mit dem Verursacher und akzeptieren es damit und sorgen noch dafür, dass es ihm gut geht. Das ist bescheuert. Ich weiß. So darf ich nicht fühlen.
Er ist der Vater der Kinder und ich muss das trennen. Das weiß mein Verstand und so handel ich hier auch. Ich rede kein schlechtes Wort über ihn und habe auch dafür gesorgt, dass meine Jüngste damals wieder Kontakt zu ihm aufgenommen hat. Ich weiß, es ist das Beste für meine Kinder, ein gutes Verhältnis zu ihm zu haben. Ich unterstütze das, wo ich kann, versuche Paarebene und Elternebene zu trennen, blute aber innerlich.
Die Angst meine Kinder auch noch zu verlieren ist immens!
Wenn die Kinder dann noch die Frau akzeptieren, und sogar mit Ihnen im neuen Zuhause meines Mannes und ihr Zeit verbringen, und das Ganze dann auch so hinnehmen und akzeptieren wie es ist, und vielleicht sogar für gut befinden und sich da wohl fühlen, halte ich das nicht aus. Wenn ich das hier so schreibe, muss ich weinen. Ich habe wirklich große Angst. Diese Frau hat es geschafft meinen Mann von uns zu nehmen, sie schafft vielleicht auch das. Und die zwei als Team bestimmt.
Durch die Beerdigung jetzt, werden sie aufeinander treffen. Es ist soweit. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll! Das ist Horror für mich.
Hat jemand hier einen Rat oder Erfahrungen für mich, wie ich damit umgehen kann. Eine Idee zum Umdenken, Aushalten,...
Bitte keine Vorwürfe, weil ich so fühle wie ich fühle. Das mache ich selber schon.

Euer kleiner Tiger

06.10.2019 14:40 • x 5 #349

H
Liebe kleiner Tiger,

ich verstehe deine Gedanken sowie Gefühle, aber wenn dir dein Schwiegervater wichtig war, dann verabschiede dich von ihm.

Und wenn deine Kinder die Neue irgendwann mögen, dann akzeptiere auch das. Ja, es ist schwer, aber wenn du deine Kinder liebst, dann setze sie nicht zwischen die Stühle und liebe sie so, wie sie sind. In hunderten Familien läuft es auch so...

PS

Du wirst meine Worte jetzt nicht verstehen, aber irgendwann wird dieser Tag noch kommen.

VG Holzer60

06.10.2019 14:52 • x 1 #350

Vegetari
Meine Liebe!

Du bist mit ihm noch nicht ins Reine ,es gibt noch viele Fragen ,die ihr nicht geklärt habt ,weil ihr euch über 2 Jahre nicht gesehen habt.
Ihr weicht Fragen und Antworten aus ,somit bleiben viele Fragen ungeklärt ,viel Nicht -verstehen können , viele Wunden ,die nicht heilen können. Die Wahrheit könnt ihr nur durch offene ehrliche Kommunikation heraus bekommen (Weg der Heilung) , davor sträubst Du Dich,weil Du Dich sehr verletzt fühlst.

Nur wenn ich die Wahrheit weiss ,kann ich Ängste abbauen !

Zitat von Kleiner-Tiger:
Die Angst meine Kinder auch noch zu verlieren ist immens!

Die wirst Du so oder so nicht verlieren,wenn Du vorher eine normale gute Bindung zu ihnen hattest. Die Kinder sind doch alt genug und wissen ,wer die wahre Mutter ist!

Zitat von Kleiner-Tiger:
Diese Frau hat es geschafft meinen Mann von uns zu nehmen,

Falsch !

Dein Mann war der Hauptverantwortliche!
Nicht vergessen! Er hätte auch ihr Angebot /Avancen ausschlagen können...hat er aber nicht

06.10.2019 15:01 • x 2 #351

Kleiner-Tiger
Zitat von Vegetari:
Dein Mann war der Hauptverantwortliche!
Nicht vergessen!

Da hast du recht @Vegetari !
Das weiß ich auch zu 100%.

06.10.2019 15:06 • x 1 #352

Kleiner-Tiger
Lieber @Holzer60 ,
hab deine Antwort gerade erst gesehen.
Ich musste in ein anderes Zimmer gehen, um zu antworten, damit meine Kinder mein Tränen nicht sehen.
Ich verstehe was du schreibst.
Ich versuche, sie nicht zwischen zwei Stühle zu stellen und tue alles mir mögliche dafür, weil ich sie so sehr liebe!
Das hier ist wieder eine neue schwere Herausforderung für mich und meine Angst ist so groß, dass mir das Bewältigen dessen unmöglich erscheint!
Ich werde mein Bestes geben.
Danke dir!

06.10.2019 15:19 • #353

H
Liebe kleine Tiger,

nochmal ganz kurz zu deinen Verlustängsten...

Selbst der beste Vater der Welt, kann nicht die leibliche Mutter ersetzen. Du wirst deine Kinder also niemals verlieren und sie werden dich immer zu schätzen wissen. Also vertraue mir bitte und lasse sie entscheiden, wie viel Kontakt sie zu ihrem Vater bzw. zu der Neuen haben möchten.

VG Holzer60

06.10.2019 15:27 • x 1 #354

H
Liebe kleiner Tiger,

ich verstehe dich und fühle mit dir, aber mache es so, wie ich es gemacht habe. Also schaue einfach deine Kinder an und sage dir immer wieder, wir müssen und wir werden es gemeinsam schaffen.

VG Holzer60

06.10.2019 15:37 • x 1 #355

Vegetari
Liebe Tiger,

kann es vielleicht sein ,das Du so starke Verlustängste hast ...Du reagierst sehr stark....,weil es mit Deiner Vergangenheit zu tun hat ( Eltern zu früh verstorben)

06.10.2019 15:38 • x 1 #356

Kleiner-Tiger
Lieber Holzer,
Ja das werde ich, so schwer es auch ist.
Gibt es denn hier kein Wunderrezept, um es besser aushalten zu können und die Angst lahm zu legen.
Es anzugehen und passieren zu lassen, ist wohl der einfachste Weg , um es hinter sich zu bringen, zu sehen was passiert und daraus zu lernen?!
Ich wehre mich innerlich so gegen das alles, kann es nicht annehmen. Ich bin wohl das Problem. Hab hier noch viel zu lernen!

06.10.2019 15:40 • #357

Strandräuber
@Kleiner-Tiger

Hallo meine Liebe!

Ich kann deine Gedanken 1:1 nachvollziehen. Die Möglichkeit den Rest der Familie auch noch zu verlieren schwirrt immer im Kopf, mal mehr mal weniger. Meine Vorschreiber mögen mit vielem Recht haben, das nützt dir im Moment aber nichts. Du brauchst praktikable Hilfe für jetzt. Das was du für die Kinder vor und nach der Trennung warst, werden sie nicht vergessen. Auch deine Next ( schreckliches Wort) kann niemals das werden was du für sie bist.
Im Gegenteil, sie müsste anfangen zu teilen, war sie doch bisher alleine mit ihm. Das bringt Konflikte mit sich, die sie vorher nicht hatte. Mit dem Rest hältst du es am besten so, das du nichts machst was dir schadet. Überlebensmodus hat jemand mal zu mir gesagt.

@Holzer60

Zitat:
Selbst der beste Vater der Welt, kann nicht die leibliche Mutter ersetzen.

Das sehe ich anders mein Lieber

Lg Strandräuber

06.10.2019 15:42 • x 2 #358

H
Lieber Strandräuber,

du kannst das gerne anders sehen und das ist absolut okay für mich. Aber glaube mir, ich habe von meinen und auch anderen Kindern so viel gelernt, dass auch ich meine Meinungen ständIg korrigieren musste. Kinder, die nahezu erwachsen waren, die haben mir Dinge erzählt, die ich bis dato völlig falsch bewertet hatte. Aber wie gesagt, es ist alles eine Ansichtssache und kein Grund zum streiten. PS Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel...

Liebe kleine Tiger,

es gibt kein Wunderrezept und das erwartete Wunder, dass kannst du nur selbst vollbringen. Eines Tages wird es dir aber gelingen.

VG Holzer60

06.10.2019 16:01 • x 2 #359

N
Liebe Tiger,
Du tust schon etwas gegen Deine Angst: Du benennst sie nämlich und siehst ihr dadurch ins Auge. Deshalb verschwindet sie nicht, aber sie wird kleiner. Nicht heute, nicht morgen, sondern mit der Zeit. - Du bist darüber hinaus gnadenlos ehrlich mit Dir selbst. Die Ehrlichkeit ist gut, aber höre auf, Dir Deine Gedanken und Gefühle übel zu nehmen. Da bist Du zu gnadenlos mit Dir selbst. Du vergisst darüber, was Du schon alles für Dich erreicht und geschafft hast. - Deine Kinder verlierst Du nicht. Und wenn Du ganz tief in Dich hineinhörst, dann weißt Du das auch. Die Angst ist gerade einfach nur lauter, weil Du Dich auf sie fokussierst. Wenn es gar nicht mehr anders geht, leg eine Hand auf Deinen Bauch und atme ganz tief ein und aus. Konzentriere Dich darauf und zähle mit. Ganz wichtig: Angst steigert sich nicht bis ins Unermessliche. Sie flacht nach einem kurzen Höhepunkt ab. - Ich kenne diese Verlustängste auch. Sie sind schlimm, aber nicht unbesiegbar! - Nicht aufgeben, Tiger! Du bist ein wundervoller und herzlicher Mensch. Deine Zeilen zeigen das immer wieder!

06.10.2019 16:09 • x 4 #360

A

x 4