3006

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

Vegetari
Zitat von mauerblume:
Ach eigentlich ist fröhlich-getrennt gar kein schlechter Gemütszustand.

Eigentlich....
Nur wenn daraus keine schleichende abendliche Gewöhnung an Alk. daraus wird.

01.10.2019 22:21 • #316

Kleiner-Tiger
Guten Morgen ihr alle,

Fröhlich getrennt bekomme ich gerade nicht hin.
Mein Schwiegervater liegt im Sterben. Er war ein toller Mensch. Morgen fahre ich mit den Kindern noch einmal hin. ( Wir hatten seit der Trennung keinen Kontakt mehr. Ich hatte mich die erste Zeit noch bei Ihnen gemeldet damals und als ich mitbekam , dass diese neue Frau meines Mannes dort schon ein und ausgeht und einfach so akzeptiert wird, war ich traurig und enttäuscht. Könnte nicht mehr dort anrufen. Sie haben sich hier nicht einmal gemeldet. Diesen Sommer wurde mein Schwiegervater dann schwer krank und ich habe mich wieder dort gemeldet und sie nach unserem Urlaub besucht. Was sehr tränenreich, aber schön war! Das kurz zur Erklärung)
Bin im totalen Gefühlschaos und weiß, wie schwer das gerade auch für meinen Mann ist und er tut mir leid. Und es ist mir hier nicht möglich zu helfen. Das macht diese andere Frau sicher gut, genau wie Sie meine Schwiegereltern an seiner Seite durch diese schwere Zeit begleitet. Ich war 25Jahre eng mit meinen Schwiegereltern vertraut und nun stehe ich außen vor. In mir kommen soviel vertraute Gefühle hoch zu meinem Mann und meinen Schwiegereltern. Ich weiß nicht, ob ihr versteht was ich meine. Diese Vertrautheit und Zugehörigkeit, die ich doch in mir habe!
Sie steht jetzt an meiner Stelle dort und ich stehe hier abseits, obwohl ich mehr als die Hälfte meines Lebens mit ihnen verbracht habe.
Ich hoffe ihr findet meine Gedanken nicht egoistisch.
Der baldige Tod meines Schwiegervaters stellt mich auch noch vor ganz andere Herausforderungen. Da brauche ich dann noch euren Rat. Schreibe das noch in Ruhe.

Und alle die es schaffen gerade fröhlich getrennt zu sein, weiter so! Ich schaue bald wieder bei euch rein!

Alles Liebe

euer Kleiner Tiger

02.10.2019 06:26 • x 3 #317

A

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3

Vegetari
Zitat von Kleiner-Tiger:
Sie steht jetzt an meiner Stelle dort und ich stehe hier abseits,

Ich finde es erstmal beachtenswert,dass Du die andere Frau dafür würdigst,da sie sich um Deine Schwiegereltern und EX kümmert ! Sie muss also auch was Positives haben,sonst hätten Deine Schw.E. sie abgelehnt.

Nichtsdestotrotz kann man das nicht miteinander vergleichen!
Du hast Deinen Platz in deren Familie und die Neue auch ,vorausgesetz auch ,die Trennung vom Mann hat sich für euch als sinnvoll dar gestellt.

Liebe Tiger

Viel Kraft!

Wenn einer / e in der Familie stirbt oder geht (Ex) gibt es eine neue Ordnung . Wie die dann aussehen wird und wie alle damit umgehen ,wird sich zeigen.
Das Leben ist nicht Stillstand ,sondern Bewegung ubd Veränderungen! Damit muss jeder Mensch umgehen lernen...

02.10.2019 07:14 • #318

Kleiner-Tiger
Hallo @Vegetari ,

Zitat von Vegetari:
Ich finde es erstmal beachtenswert,dass Du die andere Frau dafür würdigst,da sie sich um Deine Schwiegereltern und EX kümmert

Schreibe ich etwa so missverständlich?
So meine ich das ganz und garnicht!

Zitat:
Sie muss also auch was Positives haben,sonst hätten Deine Schw.E. sie abgelehnt.

Danke für die Ohrfeige! Sitzt!

02.10.2019 08:19 • #319

N
Liebe Tiger,
ich verstehe Dich nicht falsch und finde Deine Gedanken auch nicht egoistisch. Wieso auch? Du empfindest für Deine Schwiegereltern genauso viel Zuneigung wie vermutlich auch noch für Deinen Mann. Und Du hast auch sie ein Stück weit verloren. - Obwohl Du Dich durch ihr Verhalten verletzt gefühlt hast, was absolut nachvollziehbar ist, bist Du trotzdem auf sie zugegangen. Was meinst Du wohl, wie sehr Du ihnen damit geholfen hast? Und wieso sind dabei Tränen geflossen? - Aus Liebe und Dankbarkeit. - Deine Schwiegereltern gehören zu einer Generation, in der das Zeigen von Gefühlen und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln nicht so selbstverständlich sind. Ich erlebe das immer wieder bei meinen Eltern und bekomme es in Gesprächen mit Freunden mit. - Ich bin mir ganz sicher, dass Du in den Herzen der Beiden nicht abseits stehst. - Der Besuch wird dennoch nicht einfach. Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir dafür Kraft. Ich bewundere Dich für die Stärke, die Du hier zeigst, und finde, das zeigt wieder mal, was für ein toller Mensch Du bist.
Alles Liebe
Ninka

02.10.2019 08:25 • x 4 #320

Vegetari
Zitat von Kleiner-Tiger:
Hallo @Vegetari ,

Schreibe ich etwa so missverständlich?
So meine ich das ganz und garnicht!

Danke für die Ohrfeige! Sitzt!

Dann habe ich Deine Zeilen völlig falsch verstanden! Sorry!

Zitat von Ninka:
Ich bin mir ganz sicher, dass Du in den Herzen der Beiden nicht abseits stehst.

Genauso meine ich es auch!

02.10.2019 09:14 • x 1 #321

Rheinländer
Hallo Kleiner Tiger, ich kann deine Trauer so gut nachvollziehen.
Nur in einem Muss ich dir widersprechen.
Zitat von Kleiner-Tiger:
Sie steht jetzt an meiner Stelle dort und ich stehe hier abseits, obwohl ich mehr als die Hälfte meines Lebens mit ihnen verbracht habe

Sie wird nie an deiner Stelle stehen, dafür habt ihr schon zuviele Jahre miteinander verlebt.
Sie mag jetzt die Partnerin deines Ex seins und ihn unterstützen und ebenso deine Schwiegermutter unterstützen, aber dafür bist du noch lange nicht im Abseits.
Mach dein Verhältnis zu deinen Schwiegereltern nicht von dem Verhältnis zu deinem Ex abhängig. Ich denke ihre Reaktion auf dein auf sie zugehen, zeigt wie sie dich sehen. Sie sind nur eben auch zerrissen durch die ganze Situation.
Fühl dich gedrückt.

02.10.2019 14:42 • x 4 #322

Fuulhorn16
Hallo @ kleiner Tiger. Ich versteh Dich auch. Dito bei mir, nicht Schwiegis, aber bei Brüder und Schwägerinnen. Next wird überall akzeptiert , ich denke, die wollen halt alle nur Frieden. SchwieMu etwas dement, Next umarmt sie etc. Gähn, die hat null Ahnung, egal. SchwieMu sagt bei den seltenen Treffen mit mir ( sie ist in einem Heim), zu den Pflegenden, ich sei die Schwiegertochter! Ist so, bleibt so, auch wenn geschieden. Diese Verbindung die Du mit den Schwiegis hat, wird next nue haben. Nie. Eine andere Verbindung, ja. Nie dieselbe... ich versteh Dich, nix Egoismus! Normal, meine Meinung...

02.10.2019 18:24 • x 1 #323

Kleiner-Tiger
Ihr Lieben,
wir fahren morgen leider doch nicht. Hab gerade mit meiner Schwiegermutter telefoniert. Mein Schwv. ist heute Abend erst nach Hause gebracht worden und morgen kommt dreimal der Pflegedienst, um auch meiner Schwm alles zu zeigen. Sie hat mich darum gebeten an einem anderen Tag zu kommen. Ich melde mich jetzt morgen Abend nochmal und dann machen wir was aus.

Liebe @Ninka , du bist echt klasse! Jedes Wort das du mir schreibst tut mir so gut. Ich bin gerührt und gestärkt. Danke! Du verstehst genau, worum es mir geht und triffst es genau!
Meine Schwiegereltern waren mir immer sehr wichtig und ich hatte/hab sie sehr lieb! Meine Eltern sind vor 26Jahren gestorben und sie waren mein Ersatz. Ich weiß, dass sie mich auch sehr lieb hatten und war damals wirklich sehr traurig auch sie verloren zu haben und enttäuscht darüber, dass sie mich scheinbar auch einfach so zurücklassen konnten. Nun ja, so war es. Habe mir lange viele Gedanken auch darüber gemacht und als ich von der schweren Krankheit erfahren habe, war es ganz klar für mich, handeln zu müssen. Ich habe sie angerufen und besucht, nicht um Ihnen was nachzutragen. Ich wollte, dass sie wissen, wie wichtig sie mir sind und wie lieb ich sie habe. Und du hast recht, sie haben sich so sehr gefreut und mir gesagt, wie sehr ich Ihnen fehle und und und! Es war herzlich und tränenreich aus Liebe und Dankbarkeit! Dieses Wiedersehen war so wichtig auch für mich, obwohl es so ein schwerer Gang für mich war. Ihr vertrautes Haus, vertraute Gegend, soviel Vertrautes aus meinem alten Leben, sein Fehlen neben mir. Ein paar Ecken weiter lebt mein Mann mit dieser Frau. So real und ich so nah und verstehe es alles doch nicht. Ja, hier war ich stark und darauf bin ich wirklich auch stolz. Manche aus meiner Familie schütteln hier den Kopf über mich und sagen: Warum tust du das. Die haben dich fallen lassen. Denen bist du egal!
Ich kann es zum Glück anders sehen. Sie waren mit der Situation so überfordert wie ich. Und gut ist! Auch hier hat sich für mich bestätigt, immer das zu tun, was ICH für richtig halte!

@Vegetari

Lieber @Rheinländer ,sicher stimmt es was du schreibst. Leider fühlt es sich anders an!
Genau wie bei dir @Fuulhorn16 !
Danke euch für eure lieben Worte und eure Bestätigung an mich. Ich sauge sie auf!

02.10.2019 20:30 • x 4 #324

Strandräuber
@Kleiner-Tiger

Hallo meine Liebe!
Menschen kommen und Menschen gehen. Manchmal nur weg, manchmal für immer. Eine Tür schließt sich, eine öffnet sich. Es ist ein weiterer Teil deines Lebens
der sich von dir abschneidet. Dem du so verbunden warst. Dem du Zeit und Liebe gegeben hast. Zuletzt war Dir der Weg versperrt. Du hast das Tor nochmal aufgedrückt. Das war sehr mutig und edel von dir. Du bist über deinen Schatten gesprungen. Es wird dir helfen deinen inneren Frieden wiederzufinden.

Zitat:
Jemand geht, wir holen Wasser
Löschen sein Feuer
Trotzdem vergessen wir ihn nicht

Materia

Sei ganz, ganz fest gedrückt!
Lg Strandräuber

02.10.2019 20:58 • x 3 #325

Kleiner-Tiger
Du mein lieber @Strandräuber , danke.
Ja, das hat mir ein Stück Frieden wieder gegeben.
Und die anderen Stücke hole ich mir auch noch!
Drücke dich fest zurück!

02.10.2019 21:23 • x 1 #326

M
Kleiner Tiger, ich kann Dich verstehen. Mit den Kindern meines Nochmannes geht's mir genauso. Freilich keine so schwerwiegende Situation wie bei Dir, aber nach vielen gemeinsamen Jahren fehlen sie mir schon sehr. Auf meine Kontaktversuche haben die (erwachsenen) Kinder leider nicht reagiert. Das muss ich akzeptieren und ich melde mich auch nicht mehr. Aber es macht mich unendlich traurig - eine kleine Familie ist hier auseinandergebrochen. Lass Dich mal drücken - liebe Grüße!

02.10.2019 21:57 • x 3 #327

Strandräuber
@mauerblume

Hallo meine Liebe!

Zitat:
Auf meine Kontaktversuche haben die (erwachsenen) Kinder leider nicht reagiert. Das muss ich akzeptieren und ich melde mich auch nicht mehr. Aber es macht mich unendlich traurig - eine kleine Familie ist hier auseinandergebrochen.

Es muss schrecklich sein, so alleine gelassen zu werden wie du. Ich habe teilweise große Verlustängste was meine Kinder betrifft. Es ist das einzige was mir noch geblieben ist.
( Ich hatte gestern ein Aha Erlebnis, das die Angst unbegründet ist) Du warst sicherlich der Mittelpunkt eurer Familie, ob es deine Kinder waren oder nicht ist dabei egal. Wenn man dann ohne Grund links liegen gelassen wird, ist das noch zusätzlich ein Fußtritt in die Seele.
Deshalb drücke ich dich auch nochmal ganz, ganz fest mein Backfisch. Du kannst es gebrauchen.
Lg Strandräuber

03.10.2019 12:10 • x 2 #328

Kleiner-Tiger
Da drücke ich mit, ihr zwei!
Und alle anderen, die es gebrauchen können, sind im Drücker willkommen!

03.10.2019 12:18 • x 1 #329

M
Ja, Ihr Lieben, so eine Trennung hat enorme Auswirkungen - über das Paar hinaus. Freilich, es waren nicht meine Kinder. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, waren die Kids in der Oberstufe Gymnasium und bei der Trennung waren sie beide frisch ins Berufsleben gestartet. Das ist eine Zeit, wo man als junger Mensch viel Beratung, Hilfe, Betreuung braucht. Das haben sie auch immer gerne in Anspruch genommen und ich war auch gerne für sie da. Ja, und Patchwork ist nicht einfach, das weiß jeder, das mal damit zu tun hatte. Und wir haben es gut hinbekommen! Da war ich immer sehr stolz drauf! Mit wir meine ich auch die erste Frau meines Mannes. Ja, und dann macht es peng und ich bin Luft. Das ist schade, und es tut weh. Ich bemühe mich aber auch nicht mehr. Weihnachten und an den Geburtstagen habe ich mich gemeldet, habe aber nichts geschrieben über die Trennungsgründe - das kann gerne mein Mann übernehmen. ich habe nur geschrieben, dass die Kids mir jederzeit willkommen sind und ich sehr traurig bin, dass es diese Trennung gegeben hat. Mehr kann und will ich dazu gar nicht sagen, und wenn die Antwort Schweigen ist, dann macht mich das sehr sehr traurig, aber ich muss es akzeptieren.

03.10.2019 12:57 • x 4 #330

A

x 4