3006

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

Kleiner-Tiger
Wenn ich keine Kinder hätte, liebe Mauerblume, würde ich mit dir ins Allgäu fahren!
Und lieber @Rheinländer , ich freue mich mit dir über deine gewachsenen Pflänzchen!

23.09.2019 20:01 • x 1 #271

Vegetari
Ihr seid damals im Streit auseinander gegangen, da ward ihr nicht bei euch selbst. Heute über 2 Jahre später,solltet ihr euch sehen ,kann alles ganz anders bewertet werden ,aber nicht wie damals als ihr noch in der heissen Kriegsphase ward

23.09.2019 20:06 • #272

A

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3

Alleswirdgut123
Zitat von mauerblume:
Will es auch gar nicht. Ich seh ihn noch mal bei der Scheidung. Oder beim Notar. Aber sonst?! Nein. Diesen Menschen muss ich mir nicht zumuten. Mit Heilung oder so hat das nichts zu tun. Es ist das Unkalkulierbare, was ich nicht will. Ich weiß nicht, was da auf mich zukäme, wenn ich ihn treffe.

Das geht mir genauso. Ich will mit ihm nichts mehr klären oder unsere Ehe aufarbeiten. Ich heile am Besten ohne ihn. Wirkliche Auseinandersetzung hat bereits schon länger in unserer Beziehung nicht gut
funktioniert. Wenn, dann waren es stets Gespräche, die *mir* aufzählten, was *er* sich von mir wünscht; was *ich*ändern soll; von Selbstkritik, Reflexion und Perspektivwechsel keine Spur.
Als er sich dann von mir trennte, hatte er mir dann noch einen Gesamtkatalog all meiner Defizite aufgezählt. Das war Nachtreten als ich schon am Boden lag.
Seither habe ich die Kontaktsperre eingeführt. Kontakt nur über Mail und nur, um Finanzielles zu regeln. Ich möchte ihn nicht mehr in meinem Leben haben.

23.09.2019 20:34 • x 6 #273

M
Ein Abschlussgespräch muss gar nichts klären und es muss auch nichts besser machen. Mir reicht es dann schon, ein Gegenüber am Tisch sitzen zu haben, das völlig unreflektiert in die Welt guckt, mir im Plauderton sagt, ich hätte nichts falsch gemacht und mir noch mal sagt, dass die Aufmerksamkeit einer jungen Frau ihm so wahnsinnig gut getan hat. Allein der Tonfall, mit dem er mit mir redete - wie mit einer Untergebenen. Diese Euphorie, diese Unreflektiertheit. Die Ignoranz, was meine seelischen Schmerzen angeht. Nachtreten, ohne wahrzunehmen, dass man nachtritt. Ich will es nicht mehr hören. Ich muss mir das nicht antun. Ich will auch gar nicht wissen, was er jetzt für ein neues Dienstfahrzeug hat und wie schön sein neues Motorrad ist - auch davon wurde ich nach der Trennung unterrichtet. Gespräch ja - mit einem Partner, mit dem man auf Augenhöhe reflektiert reden kann, jederzeit. Aber nicht das. Und dann bin ich wieder auf Tage am Boden. Brauch ich nicht!

23.09.2019 21:02 • x 8 #274

Vegetari
Zitat von mauerblume:
Gespräch ja - mit einem Partner, mit dem man auf Augenhöhe reflektiert reden kann, jederzeit.

Ich konnte erst viel später viel besser und tiefergehender mit meinem Mann reden ,nachdem er auch seine Anteile in seiner Therapie verarbeitet hat.

Du hast Recht ,wenn da kein Funken Selbsterkenntnis und Reflektion von ihm kommt ,kann man auf ein Gespräch verzichten.

Mauerblume ,
Dein spätpubertierender EX,dem hätte ich aber in die Schranken verwiesen .Von so einem Heini hätte ich mir nichts vorblabbern lassen !

23.09.2019 21:11 • x 2 #275

Haferflocken
Ich sag euch mal was:

Ich bin so froh, euch hier zu lesen, eure Strategien und Einstellungen, eure Geschichten und was ihr daraus macht. Danke.

Und gerade jetzt rumort es ja gerade wieder kräftig in mir, nach seiner Mail letzte Woche, dass er so gerne wieder normal (was immer das heißen soll) mit mir kommunizieren will. Ich hätte ihm so viel zu sagen... aber alles sind Vorwürfe. Damit würde ich ihm ja nur zeigen, dass er noch eine Rolle spielt in meinen Gedanken. Diese Genugtuung will ich ihm nicht geben!
Am besten gesunde ich ohne Kontakt (was mit drei gemeinsamen Kindern sowieso nicht machbar ist).

Euch allen viel Kraft auf eurem weg. Und danke für eure Beiträge. Sie zeigen mir immer wieder, dass ich nicht krank oder sonstwas bin, weil ich so lange brauche.

Bei anderen bin ich da ja sowieso viel nachgiebiger, nur mir gegenüber stelle ich so hohe Ansprüche, was ja ein Zeichen für mangelnde Selbstliebe ist. Da liegt noch ein langer weg vor mir.

@Kleiner-Tiger : das mit der Therapie finde ich klasse! Ich hole mir auf diesem Weg seit drei Jahren Unterstützung und ich glaube, es ist wichtig und tut mir gut.
Ich habe heute einer Freundin meiner großen Tochter hier Asyl gewährt, ihre Eltern machen gerade Zoff. Ich kann dich so gut verstehen, als du das mit der Geburtstagsfeier deiner Tochter beschrieben hast! Hier lebt Freude und Spaß. Mein Mann wollte immer lieber mit uns alleine sein und jetzt genieße ich das Gegenteil davon sehr, nämlich einem offenen Haus, wo jeder willkommen ist,

Und jetzt ins Bett, ich wünsche euch eine gute Nacht!

23.09.2019 21:15 • x 6 #276

Alleswirdgut123
Zitat von Haferflocken:
Mein Mann wollte immer lieber mit uns alleine sein und jetzt genieße ich das Gegenteil davon sehr, nämlich einem offenen Haus, wo jeder willkommen ist,

Wenn ich das lese flueßen bei mir mal wieder die Tränen.
Als wir unser Haus bauten habe ich immer davon erzählt, das ich ein offenes Haus möchte. Freunde, liebe Menschen einladen, sie bekochen. Spaß haben. Ich liebte es, Gastgeberin zu sein.
Wenn die Tochter meines Mannes Party machen wollte, habe ich den Kasten B. spendiert und ihnen unser Haus überlassen. Ich fand es schön, wenn sie alle sich bei uns wohl fühlten.
(Wir sind natürlich abgezischt und haben nicht mitgefeiert; wäre ja peinlich)
Das war für meinen Ex immer lästig. Er konnte sich nicht einmal(!) damit arrangieren.
Wir reden hier von 1-2 solcher Ereignissen im Jahr!
Jetzt lebe ich alleine in einer 2Zi Whg. Hier Gäste zu empfangen, ist für mich schwierig. Es ist ok, aber es ist nicht mein zu Hause.

Und noch was allgemeines. Ich lese hier schon eine Weile mit und bin immer wieder erstaunt, wie viele Parallelen es in unseren Geschichten gibt. Wie hier viele von euch, Situationen so treffend und reflektierend zu beschreiben wissen.
Oft nicke ich bei jedem Beitrag zustimmend vor mich hin. Ich vermag das nicht so differenziert in Worte zu fassen.
Einfach toll. Dafür mal ein anerkennendes Danke an euch.
Auch wenn ich hier wenig selbst von mir schreibe, bin ich euch in vielem sehr verbunden.
Kommt gut durch den Tag und....
.... Alles-Wird-Gut!

24.09.2019 07:01 • x 4 #277

Kleiner-Tiger
Guten Morgen ihr Lieben alle,

ich habe nicht viel Zeit , muss euch aber eben schreiben!
Ich finde es klasse, wie ihr mich/uns hier unterstützt mit eurer Meinung, euren Erfahrungen und dem Beschreiben eurer Gefühle! Auch mich bestätigt das ungemein! Ich finde mich überall wieder. Die Parallelen sind echt verblüffend! Ich zweifle weniger an mir. Fühle mich bestärkt und zuversichtlich und richtig!

Ich möchte noch kurz etwas zu Dir schreiben liebe @Vegetari , ich habe erklärt warum der Weg , den DU für MICH richtig hälst, momentan für MICH nicht der richtige ist. Es wäre schön, wenn du das so stehen lassen kannst. Es freut mich sehr,
dass du es mit deinem Mann hinbekommen hast! Das ist wünschenswert. Jeder steckt in seiner eigenen Geschichte, mit seinen eigenen Möglichkeiten und seinem eigenen Schmerz usw.
Zitat:
Von so einem Heini hätte ich mir nichts vorblabbern lassen !

Solche Kommentare höre ich zu Hauf. Sie sind von denjenigen die es sagen, schnell dahin gesagt. Die helfen aber nicht, ganz im Gegenteil. Du und keiner kann es sich anmaßen, zu wissen wie er in dieser Situation gehandelt hätte und die Reaktion oder das Handeln damit in Frage zu stellen.
Das ist nicht böse gemeint ,Vegetari.

Einen schönen Dienstag euch allen!

24.09.2019 07:53 • x 6 #278

M
Seid auch mal alle ganz lieb gegrüßt! Abends schaue ich immer bei Euch hier vorbei, mal sehen, was es Neues gibt. Ist das nicht nett? Mag ich. Die vielen Parallelen machen mir mitunter Angst. Was da draußen alles für Leute rumlaufen. Mit sozialen Handicaps und deftigen Defiziten im Zwischenmenschlichen. Da hab ich ja Bange, bald auf den nächsten Heini zu treffen. Aber nein. So bald wird es keinen Heini geben. Ich hatte ja schon mal Anlauf genommen, habe das ganze dann aber fix beendet, als er Kritik an meiner Inneneinrichtung übte, sich über Katzenhaare beschwerte, die ich angeblich im Auto zurückließ und auf einen abendlichen Anruf von mir mit den Worten reagierte: Anrufen? Ja aber doch nicht jetzt! Ich bin schon im Bett! Ich sag mal so: Wenn sich die ersten Wochen so gestalten, dann möchte ich von einer Fortsetzung dieser Interaktion doch Abstand nehmen. Lieber bin ich mit meinen Tigern alleine. Kann lesen, DVD schauen oder einfach dem Gras beim Wachsen zusehen. Kann flache Schuhe tragen oder Hammerpumps, lange oder kurze Haare, Lippenstift oder Natur pur, kann ins Ballett oder ins Freilichtkino. Wie ich mag. Ohne Kommentare wie in deinem Alter! - Ist das nix? : ) Liebe Grüße in die Runde von der Mauerblume

24.09.2019 19:39 • x 9 #279

Strandräuber
@mauerblume

Tja meine Liebe, so ein Singleleben kann auch Vorteile haben. Ich muss dann bloß noch die Kinder an einen Rumänischen Wanderzirkus verkaufen. Aber einen muss ich auch noch in die Runde hauen.

Nach 6 Monaten sagte jemand aus meiner Verwandtschaft zu mir: Du kannst dir jetzt ja mal ne neue Freundin suchen.

Beim Klabautermann!

Fand ich cool das ich die Erlaubnis bekommen habe. Jetzt stehe ich die ganze Zeit mit einer Keule in der Hand hinter meiner Haustür und warte auf Beute die ich an den Haaren in meine Höhle ziehen kann.
Schönen Abend euch allen noch!
Seid alle gedrückt von mir.

Lg Strandräuber

24.09.2019 20:17 • x 5 #280

Alleswirdgut123
Lieber Strandräuber,
beim lesen deines Beitrags musste ich schallend lachen...(Die Leute in der Bahn schauen mich schon komisch an)
Danke dafür, es tut so gut mal von Herzen lachen zu können.
Ein Hoch auf den Humor und auf die Leichtigkeit.
Bei soviel Last, die wir tragen sollten wir es uns hin und wieder erlauben, laut zu lachen.
Schicke euch allen eine kräftige Portion davon...
Eure Alleswirdgut

24.09.2019 20:34 • x 4 #281

M
Ja, Strandräuber, sei froh, dass man Dir lediglich die Erlaubnis erteilt hat. Es gibt ja auch wohlmeinende Zeitgenossen, die einem konkrete Vorschläge unterbreiten. Mir wollte man schon einen gewissen Klaus andienen. Auch 50 und noch zu haben. Ganz ohne Altlasten, die man an rumänische Wanderzirkusse verkaufen müsste, und handwerklich begabt, kann verputzen und Fliesen legen. Gut, das ist nicht das Schlechteste. Tiere mag er wohl auch ganz gerne. Ist halt die Frage - möchte man sich mit Klaus aufs Sofa setzen und Bundesliga schauen? Oder doch Rotwein trinken, im Forum herumkramen, das Geschirr herumstehen lassen, online shoppen, um 8 ins Bett oder doch erst um 1 Uhr früh, im Garten einfach vor sich hinstarren oder spontan eine achtköpfige Mädelsbande zum Grillen einladen? Und, Strandräuber, wieso lauerst Du hinter der Tür? Als Strandräuber solltest Du mal auf gekenterten Schiffen Ausschau halten - sicher finden sich dort Seejungfrauen und ähnliches Meeresgetier.

24.09.2019 20:35 • x 3 #282

Alleswirdgut123
ihr habt alle beide @Strandräuber und @ mauerblümchen irgendwie nen Clown verschluckt heut Abend.

24.09.2019 20:43 • x 3 #283

M
Fröhlich getrennt nannte mal jemand hier im Forum diesen Gemütszustand : )

24.09.2019 20:51 • x 3 #284

Strandräuber
@mauerblume

Das sind Meerjungfrauen und keine Seejungfrauen. Die Seejungfrau gibt bei euch im See, Die Meerjungfrauen gibt es im Meer. Hast du nicht Fluch der Karibik gesehen? Dann solltest du wissen was die mit einem machen. Meeresgetier? Soll ich mir einen Kabeljau ins Bett legen. Dann doch lieber Klaus. Die Bundesliga gewöhne ich ihm ab.

Lg Strandräuber

24.09.2019 20:57 • x 2 #285

A

x 4