3006

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

N
Zitat von Kleiner-Tiger:
Liebe @Ninka ,
wenn man sich selber gut genug belügt und sich alles so zurecht legt, um damit leben zu können, glaubt man dies selber und deshalb glaube ich, dass es nicht immer so ist.

Liebe Kleiner-Tiger,
ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe. Du meinst nicht mich damit, sondern die, die verlassen haben. So verstehe ich es. - Aber auch dazu habe ich eine klare Einstellung: Niemand kann sich auf Dauer selbst belügen. Die innere Stimme lässt sich nicht auf ewig ignorieren. Vielleicht bin ich naiv, mag sein, aber ich glaube daran. Meine innere Stimme ist jedenfalls sehr laut und verschafft sich regelmäßig Gehör.

Mein Mann hat sich in vielerlei Hinsicht nicht korrekt verhalten. - Ich war heute Abend bei Freunden, die ich durch ihn kennengelernt habe, und die mir das auch nochmal bestätigt haben. Ich bin also nicht die Einzige, die das so empfindet. Und in den ersten Wochen und Monaten nach der Trennung war ich zeitweise auch voller Wut und Hass. Aber das bin nicht ich! Ich will ihn nicht hassen und nur noch voller Enttäuschung an ihn denken oder Ähnliches. Diesen Einfluss auf mein Leben soll er nicht haben. Ich will diese Energie nicht verschwenden. - Ich will leben und das mit einem zuversichtlichen Blick in die Zukunft.

Ich habe sehr lange für diese Erkenntnis gebraucht. Und möglicherweise ist das nur für mich der richtige Weg, aber nicht für andere. Ich denke, jeder muss da seinen eigenen Weg finden.

@holzer60: Ich sehe es ähnlich wie Du. Es gibt definitiv mehr gute als schlechte Menschen. - Du hast das sehr schön formuliert. Danke dafür!

21.09.2019 23:35 • x 1 #241

Kleiner-Tiger
Guten Morgen ihr alle!

Liebe @Ninka ,

natürlich meine ich nicht dich! Ich meine die Verlasser!

Meine innere Stimme verschafft sich auch regelmäßig Verhör und wahrscheinlich liegst du richtig, mit dem was du denkst. Es ist von mir auch eher sowas wie eine Vermutung, mögliche Erklärung.
Das kommt so durch meinem Zweifel aus allem. Ich versuch das mal zu erklären:
Wenn mein Noch-Mann ,so wie es für mich erscheint, so einfach und glücklich dieses neue Leben mit dieser neuen Frau leben kann, ist das entweder möglich, weil es so ist, dass er seine Lügen glaubt, oder weil ich mit allem was ich denke und fühle über uns und unser gemeinsames Leben völlig daneben liege! Verstehst du, was ich meine? Vielleicht spricht seine innere Stimme mit ihm und sagt ihm: Hast du richtig gemacht. Endlich bist du glücklich!
Ich merke in unserem Fall halt nur Anzeichen dafür. Das tut so weh und macht mich so klein, hier ist er wieder mein Selbstzweifel. Mein Zweifel an allem. Aber ich drehe mich mit so vielen Gedanken noch im Kreis. Bin echt verunsichert. All das was passiert ist, passt kein bisschen in mein Menschenbild, hat mich schwer enttäuscht und verunsichert. Ich möchte eigentlich genau an das glauben, wovon du überzeugt bist, glaube das eigentlich auch. Eigentlich. Bei allen anderen glaube ich das. Nur in meiner Geschichte zweifel ich daran.
Vielleicht hat er auch ein schlechtes Gewissen. Ich weiß es einfach nicht.
All meine lieben Freunde haben mir zig mal bestätigt, dass er ein A rschloch ist. Immer und immer wieder. Aber das lässt nach, weil das Thema an sich nicht mehr aktuell genug ist. Und ich auch nicht mehr jammern will!
Dafür seid ihr jetzt da!

Zitat:
Und in den ersten Wochen und Monaten nach der Trennung war ich zeitweise auch voller Wut und Hass. Aber das bin nicht ich! Ich will ihn nicht hassen und nur noch voller Enttäuschung an ihn denken oder Ähnliches. Diesen Einfluss auf mein Leben soll er nicht haben. Ich will diese Energie nicht verschwenden. - Ich will leben und das mit einem zuversichtlichen Blick in die Zukunft.

Dahin möchte ich auch kommen. Bin da aber noch nicht. Ich setze ihn einerseits auf einen Hocker und wenn ich es geschafft habe, ihn da runter zu holen, habe ich auch Wut und in meinen Gedanken wünsche ich ihm die Pest! Dazwischen bin ich traurig oder schaffe es sogar, es zu nehmen, wie es ist. Alles durcheinander.
Aber davon ihm Glück und Zufriedenheit zu wünschen, bin ich definitiv noch weit entfernt!
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Gedanken über Gedanken!

Du machst das klasse Ninka! Du kannst stolz auf dich sein und ich freue mich sehr darüber, dass du hier in diesem Thread aufgetaucht bist!
Ich hoffe wir können uns hier irgendwann schreiben:
Alles ist gut!
...und aus dem Sprössling ist eine wunderschöne, kräftige Blume gewachsen, die es liebt im Sonnenschein zu stehen, im Regen zu duschen und den Bienen etwas von ihrer Prächtigkeit abgibt!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

22.09.2019 07:26 • x 6 #242

A

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3

N
Zitat von Kleiner-Tiger:
Wenn mein Noch-Mann ,so wie es für mich erscheint, so einfach und glücklich dieses neue Leben mit dieser neuen Frau leben kann, ist das entweder möglich, weil es so ist, dass er seine Lügen glaubt, oder weil ich mit allem was ich denke und fühle über uns und unser gemeinsames Leben völlig daneben liege! Verstehst du, was ich meine?

Ja, ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Und diese Gedanken bzw. diese Zweifel an mir selbst, die sich daraus zwangsläufig ergeben, die hatte ich auch und habe ich manchmal heute noch. - Das Problem ist aber, dass wir ja nur vermuten, dass die neuen Beziehungen unserer Männer so großartig und wundervoll sind und dass es ihnen so gut geht. Alles reine Spekulation! Und nach außen hin werden sie einen Teufel tun, etwas Anderes zu präsentieren. - Mit Hilfe meiner Supervisorin habe ich erkannt, dass ich mir mit diesen Gedanken immer nur selbst Schaden zufüge. Ich gebe mir jedes Mal eine Ohrfeige und das nur aufgrund von Vermutungen. Das fühlt sich nicht richtig an!

Im Augenblick sieht Du nur, dass Dein Mann Dich verlassen hast, und Du suchst die Gründe dafür bei Dir (Selbstzweifel). Tatsache ist aber auch, dass er über 20 Jahre mit Dir zusammen war, mit Dir eine Familie gegründet und sich ein Nest gebaut hat. Und das tut man doch wohl nur mit einem Menschen, den man liebt und wundervoll findet. - Wenn er sich jetzt anders entwickelt hat, glaubt sein Leben nochmal umkrempeln zu müssen, Panik im Angesicht des Älterwerdens hat, dann muss das nichts mit Dir zu tun haben. Und wenn ich das richtig verstanden habe, war er ja auch gar nicht sicher in seiner Entscheidung, bekam Zweifel, ging zurück, schlingerte usw.

Zitat von Kleiner-Tiger:
Aber davon ihm Glück und Zufriedenheit zu wünschen, bin ich definitiv noch weit entfernt!
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Nein! Das sind völlig verständliche und gesunde Gedanken. All das gehört für mich in die Verarbeitung des Ganzen. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht hin und wieder hoffe, dass mein Mann so richtig auf die Nase fällt und dass er nochmal so leidet, wie ich gelitten habe. Aber diese Gedanken beherrschen mich nicht mehr. Das hat mich kaputt gemacht, mich innerlich zerfressen. - Stattdessen habe ich den Kontakt zu ihm auf das Nötigste beschränkt und versuche nun, mich auf mich zu konzentrieren und es mir schön zu machen. Gestern Abend z.B.: Wir haben so viel gelacht.

Eine letzte Sache noch: Du hast von Deiner Tochter und ihren Freundinnen geschrieben und dass Du Dich so sehr darüber freust, dass es ihr gut geht und sie so tolle Freunde hat. Das zeigt mir nicht nur, wie großartig Du bist, sondern auch, dass Du Dich wieder auf andere Dinge fokussieren kannst. Weg von dem eigenen Film!

[quote=Kleiner-Tiger]Du machst das klasse Ninka! Du kannst stolz auf dich sein und ich freue mich sehr darüber, dass du hier in diesem Thread aufgetaucht bist! [/

Danke für diese Zeilen. Das bedeutet mir sehr viel!

22.09.2019 08:23 • x 2 #243

Kleiner-Tiger
Du bist klasse @Ninka ,

jedes deiner Worte verschlinge ich.
Du gibst mir damit eine gute Grundlage für einen schönen Sonntag. Ich fühle mich gerade richtig gut. Danke!

Zitat:
Ich gebe mir jedes Mal eine Ohrfeige und das nur aufgrund von Vermutungen.

Ist wirklich sinnlos. Wie wahr!

Zitat:
und versuche nun, mich auf mich zu konzentrieren und es mir schön zu machen.

Das versuche ich auch, Stolper nur immer wieder.
Im Rückblick bin ich aber schon ein Riesenstück gegangen.
So wie du und die anderen hier.
Hab nur oft Angst aus der Trauer nicht raus zu kommen. Steckenzubleiben.

Hier zu sein, ist eine von vielen Möglichkeiten, die man sucht, um Hilfe zu bekommen. Und wer Hilfe sucht und annimmt, möchte weiter kommen. Der möchte nicht aufgeben. Der nimmt es in die Hand. Sich an die Hand. Der ist sich wichtig.
So wie du Ninka und ich, und alle die hier mitlesen.
Das ist doch zu schaffen!

Und wie @Holzer60 es schreibt
Zitat:
Wer uns nicht will, der hat uns halt auch nicht wirklich verdient.

22.09.2019 09:18 • x 2 #244

Kleiner-Tiger

Vegetari
Zitat von Kleiner-Tiger:
All meine lieben Freunde haben mir zig mal bestätigt, dass er ein A rschloch ist.

Leider finden manche solche dominaten Männer anziehend, bis sie selbst auch erkennen , was sie sich da ran gezogen haben.

Gumütige , feinfühlende und respektvolle Männer sind wohl nicht so attraktiv , ... langweilig... Aufregender ist wohl der dominate Typ

Allerdings hat jeder Mensch positive und negative Seiten. Überwiegen die negativen , sollte man die Konsequenzen ziehen. Meine Meinung

22.09.2019 11:36 • x 1 #246

Kleiner-Tiger
Zitat:
All meine lieben Freunde haben mir zig mal bestätigt, dass er ein A rschloch ist.

Hallo @Vegetari , da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Das sagen sie über ihn nach der Trennung und zu dem, wie es dazu kam und er sich seit dem verhält.
Davor war er sehr beliebt und meine Freundinnen haben sogar immer gesagt, ich hab den Super...! (Also ich nenn ihn jetzt mal Hans). Er war der Superhans. Die haben ihn tatsächlich oft so genannt!
Und das ist er auch eigentlich. Ein toller Mensch. Ich habe ihn nicht ohne Grund geliebt.
Aber...

22.09.2019 12:20 • x 4 #247

N
Zitat von Kleiner-Tiger:
Hab nur oft Angst aus der Trauer nicht raus zu kommen. Steckenzubleiben.

Zitat von Kleiner-Tiger:
Und wer Hilfe sucht und annimmt, möchte weiter kommen. Der möchte nicht aufgeben. Der nimmt es in die Hand. Sich an die Hand.

Liebe Tiger,

Deine Angst ist unbegründet und die Antwort darauf, weshalb das so ist, gibst Du Dir selbst. Steckenbleiben tut nur jemand, der sich nicht bewegt, weder geistig noch körperlich. Du hingegen bewegst Dich sowohl als auch. Das wird aus Deinen Beiträgen mehr als deutlich. - Angst an sich ist eigentlich auch nichts Schlechtes. Sie warnt uns nämlich, veranlasst uns dazu, genauer hinzusehen. Schon allein deshalb bleibst Du nicht stecken.

Zitat von Kleiner-Tiger:
Ein toller Mensch. Ich habe ihn nicht ohne Grund geliebt.

Was für starke, ehrliche Sätze! Und sei Dir sicher: Er hat Dich auch nicht ohne Grund geliebt! - Das Schlimme ist, dass es dann so enden muss. - Nichtsdestotrotz: Die knapp 20 Jahre kann mir keiner nehmen. Und wer weiß, was hinter der nächsten Ecke noch kommt?! Mit etwas Glück etwas Neues und Aufregendes und ähnlich Schönes! Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße
Ninka

22.09.2019 12:49 • x 1 #248

Vegetari
Liebe Tiger,

ist das richtig ,seit 2 Jahren habt ihr euch nicht gesehen ?
Aus Schmerz vermeidest Du den Kontakt zu ihm?

22.09.2019 12:58 • x 1 #249

Kleiner-Tiger
Oh du liebe @Ninka ,
nochmal Danke, danke, danke .
Zitat:
Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf.

Da mach ich mit! Zusammen geht es immer besser!

Ja @Vegetari , ich habe ihn seit über zwei Jahren nicht mehr gesehen. Im Mai17 haben wir uns getrennt. Im Juli fand unser letztes Gespräch in unserer Küche statt um Dinge zu regeln. Das hat so geendet, dass er aufgestanden und stinkesauer gegangen ist. Er fühlte sich unverstanden. Hat mich angebrüllt und fertig gemacht.
Er wollte uns in den Urlaub, der ja schon von uns gebucht war, folgen. Zwar in eine andere Wohnung, aber mit den Kindern dort auch was unternehmen. Mal abgesehen davon, dass die Kinder ihn zu diesem Zeitpunkt noch gemieden haben, war die Vorstellung für mich unerträglich. Mir ging es damals ja fürchterlich und ich war froh in meinem Urlaub mal von allem weit weg zu sein. Nichts mehr sehen. Da lass ich ihn doch nicht mitreisen. Das war nur ein Streitpunkt. Nun gut. Aber diese Art wie er mich behandelte in dem Gespräch, das wollte ich mir nicht mehr geben.
Ab da hat er auch keinen Kontakt mehr zu mir gesucht. Alles was zu klären war, ging schriftlich und selbst was die Kinder angeht, hat er sich bis heute nicht erkundigt, wie es Ihnen wirklich geht. Er holt sie, macht was schönes und bringt sie zurück. Fertig! Alles andere mach ich schon! Er hat noch nichtmal mit den Kindern über die Trennung oder etwas in die Richtung gesprochen. Macht es sich sehr einfach! Aaaah!
Ja, so hab ich ihn bis heute nicht mehr gesehen. Nicht sehr erwachsen. Ich weiß. Aber die Realität! Und ich habe einen Horror vor der ersten Begegnung irgendwann. Spätestens bei der Scheidung.
Vor einem Jahr hab ich seine Stimme gehört. Er hat unseren Sohn nach Hause gebracht und ihm etwas nachgerufen. Ich bin in eine kurze Starre gefallen, dann hab ich gezittert und dann geheult. Ich war fix und fertig! Die Stimme, die mir so vertraut war.
Keine Ahnung wie ich bei einer Begegnung reagiere!

Ganz liebe Grüße
der Kleine Tiger

22.09.2019 13:47 • x 2 #250

N
Zitat von Kleiner-Tiger:
Ja, so hab ich ihn bis heute nicht mehr gesehen. Nicht sehr erwachsen. Ich weiß.

Reine Ansichtssache! - Nicht sehr erwachsen wäre es, wenn Du nicht für Dich selber sorgen könntest. Das hast Du aber doch getan! Du hast die Entscheidung getroffen, ihn nach einem letzten, nicht sehr schönen Treffen nicht sehen zu wollen. Warum? Weil Du weißt, dass es Dir nicht guttun und alte Wunden aufreißen würde. Also das finde ich sehr erwachsen. - Auch dass Du ihm bezgl. des Urlaubes eine Grenze gesetzt hast, war richtig.

Du solltest liebevoller und mit mehr Nachsicht auf Dich schauen, liebe Tiger!

22.09.2019 14:43 • x 2 #251

Vegetari
Zitat von Kleiner-Tiger:
ich habe ihn seit über zwei Jahren nicht mehr gesehen.

So meine Liebe!
Du leidest seit über 2 Jahren und hast höllische Angst vor Konfrontation. Das ist ein zu langer Leidenszustand! Du solltest endlich mal zur Heilung kommen ,dazu sehe ich nur 1 Möglichkeit:

Konfrontation mit dem Angstreiz!
Das habe ich so in meiner Therapie
gelernt,anders geht es nicht ,sonst kommt man immer wieder in die Ansgstspirale und Wiederholung und die Ängste können nicht abgebaut werden.
Ich vermute ,Du hast eine posttraumatische Belastungsstörung,was nicht wenige Betrogene haben.

Ich würde ihm ein Gesprächsstermin anbieten ,wo ihr euch nochmal gründlich ausspricht. Sowas sollte gut vorbereitet werden ,besser mit Coach. Damit hast Du die Möglichkeit , alles los zu werden ,was Dich noch belastet ,alle Gefühle und Bedürfnisse. Er sollte Dir zuhören und Fragen beantworten und umgekehrt bis alle Unklarheiten weg sind. Wenn er das nicht macht ,ist er ein Idiot und er ist es nicht wert.
Mir hat damals die letzte Aussprache mit meinem Freund sehr geholfen,auch wenn es weh tat ,das zu hören das er keine Gefühle mehr für mich hat .so konnte ich endlich abschliessen und heilen. Ansonsten kann man pychosomatisch noch weiter erkranken!

Vielleicht kommt bei eurem Gespräch heraus ,dass er Dich mit Deinen Gefühlen von Verletzung und Ängsten ganz andets wahr nimmt und sich wieder neu in Dich verliebt oder ihr erkennt beide wie wohl eine offene Aussprache ist euch gut tut ,ihr euch besser versteht ,aber erkennt als Paar nicht mehr zueinander findet.

22.09.2019 14:55 • x 2 #252

Kleiner-Tiger
Ja @Ninka ,
genauso ist es. Ich kümmere mich um mich und höre auf das, was mein Gefühl mir sagt und schütze mich. Ich fange wieder an mir zu vertrauen. Diesen Spruch: Das ist nicht sehr erwachsen von dir!, habe ich von einer Freundin zu hören bekommen. Das hat mich sehr verletzt. Ich habe es zwar direkt mit ihr geregelt, der sitzt aber trotzdem.
Danke für deine Bestätigung. Das stärkt mich sehr.
Zu tun was ich für mich für richtig halte, ist übrigens sehr schwer, wenn viele es gut mit einem meinen und es anders für richtig halten. Da ecke ich mit einigen Leuten aus meiner Familie z.B. etwas an. Teilweise werde ich da sogar mit Hochmut und Nichtbeachtung gestraft! Unglaublich! Denken, die könnten sich über mich stellen und tun als wäre ich nicht in der Lage für mich richtige Entscheidungen zu treffen. Haben keine Ahnung wie man sich fühlen kann. Was das alles wirklich bedeutet.
Ich bin die einzige Person in diesem Schei ßspiel, die für ihre Entscheidungen gerade stehen und sie aushalten muss! Also kann ich sie doch auch bitteschön alleine treffen. Und wenn ich einen Rat oder Hilfe brauche, hole ich mir bei den richtigen Leuten Rat und Hilfe!
Und ich habe bis jetzt noch keine Entscheidung bereut und weiß, was ich mir zutraue und was nicht. Und wenn ich mich schützen muss, ist das erstmal so!
Danke, Ninka
Könnte dich heute abknutschen!

22.09.2019 15:09 • x 3 #253

Kleiner-Tiger
Danke @Vegetari , dass ist ein gut gemeinter Rat.
Kommt für mich, zumindest noch nicht, in Frage.
Ich habe das Thema ebenfalls mit meiner spitzenmäßigen Heilpraktikerin durch, die mich und die Situation gut kennt. Ich bin an meiner Grenze Dinge auszuhalten, habe einiges woran ich arbeite. Seit drei Jahren! Das ist megaanstrengend. Und die Kraft, die ich habe, stecke ich in Angelegenheiten, die in meinem Herzen gerade mehr brennen, als die Angst vor einer Begegnung mit ihm. Die hab ich zwar. Steht aber total hinten an!
Ein Gespräch mit ihm suchen, indem mir nur weitere Verletzungen aufgepackt werden, brauche ich nicht. Egal, ob das Gespräch in die eine oder in die andere Richtung geht. Alles würde mich verletzen. Glaube mir. Ich hab das durchgekaut und mit der HP durchgespielt. Warum soll ich mir das antun? Er sucht auch kein Gespräch mit mir. Schreibt mir in einer unmöglichen Art. Auf die ich in keinster Weise eingehe. Ich bleibe immer sachlich. Will nur noch Sachen die zu regeln sind, regeln!
Ich will ihn nicht nochmal zurück. Ich will mich lösen! Ich will seinen Balast nicht mehr.

22.09.2019 15:26 • x 2 #254

Herzschmerz100
Kann dich da gut verstehen @Kleiner-Tiger . Ich hatte meinen Noch mann auch ca. 10 Monate nicht gesehen. Alle Versuche zu reden eskalierten.
Jeder von uns hat seine Grenze .
Beim letzten aufeinander Treffen bei einem Familiengeburtstag bin ich auch wieder an meine Grenze gestoßen.
Ich wurde ignoriert und fühlte mich vorgeführt von ihm . Never ever.
Ich will das alles nicht mehr .
Wir finden keinen Weg , so traurig es ist.

22.09.2019 17:20 • x 1 #255

A

x 4