95

Nach zwanzig Jahren einfach ausgetauscht

MichaCux
Leider bleibt die rationale Vernunft dabei auf der Strecke. Bei mir, wie auch bei Solskinn, ist die Gegenseite der Meinung moralisch einen höheren Finanziellen Anspruch zu haben da ja gearbeitet, die Kinder betreut/erzogen und am/im Haus/Haushalt was gemacht wurde. Ich habe ja nur gearbeitet, nur mit den Kindern gespielt (ist ja Vergnügen) und im Haus musste sie mir ja auch hinterherräumen. Es ist erschreckend wie sich eine eigene Wahrheit geschaffen und auch verankert wird.
Da es ihr dämmert das ich ausgezahlt werden muss bin ich auf einmal Geldgeil und nehme den Kindern das zu Hause. Aber sie will versuchen es zu halten.
Eigentlich könnte es einfach sein, und ja es hat etwas von Basar. Du kriegst das ich krieg das usw. Jeder wird Federn lassen müssen, aber ehrlich: Für einen reinen Sachwert von XX Euro muss man keine zwei Anwälte für x. Euro beschäftigen. Aber wo setzt man die Grenze? Da gehe ich mittlerweile ein wenig mit Hamsters Meinung mit. Den rechtlichen Rahmen ausschöpfen! Bei mir ist es aber noch nicht so weit. Wir belauern uns noch und sprechen gewisse Dinge noch nicht an. Wobei ich schon denke das evtl. noch Sachen verschwinden werden. Was soll ich machen? Ich weiß es auch noch nicht.
Trotzdem Tina, lasse dich beraten was es bedeutet auf Unterhalt zu verzichten. Hole dir zwei Meinungen. Unterscheide zwischen Trennungs- und nachehelichen Unterhalt. Was ist mit Rentenausgleich? Wie viel wirst du denn im Alter haben? Was ist das Haus wert? Ein Haus will auch unterhalten werden und bedeutet immer Arbeit ..... muss alles bedacht werden. Aber stopfe ihm nicht alles in den Hals! Denn ich denke hochkommen wird es dann dir irgendwann.
Gruß,
Micha

13.07.2015 16:18 • #121

N
Hallo zusammen ....
Erstmal zu puschelemma dein Mann kommt jetzt nicht damit klar das du jetzt deine Stärke zeigst... Vielleicht hat er das an dir vermisst ...
Dann zu Tina ich würde nicht auf Unterhalt verzichten! Nur man sollte fair sein egal was kommt denkt an die kinder faust in die Tasche .... Verkauft den ganzen schei. und Bau dir was neues auf mit deinen Kindern...

13.07.2015 16:19 • #122

A

Nach zwanzig Jahren einfach ausgetauscht

x 3

T
Danke Solskinn,
das ist alles schon verrechnet. Du siehst mein NochMann verdient gut. Er wäre darauf nicht angewiesen.
Wir hatten die klassische Rollenverteilung, welche für mich auch o.k war, bis zu dem Spruch Jetzt kannst Du ja 100% arbeiten, ich will für dich schließlich nicht auch noch zahlen. (Habe schon immer etwas gearbeitet und jetzt auch schon aufgestockt).

Alles surreal. ich darf mich jetzt aber entscheiden, ob ich dafür das er mich verlassen hat, noch gerne selbst bezahle. Damit ich mit den Kindern da weiterleben kann, was sie sich natürlich wünschen.

Lg
Tina46

13.07.2015 16:19 • #123

P
Victoria alles okay!

13.07.2015 16:20 • #124

T
Entschuldige Puschelmama, wenn ich mich einfach so in Deinem Thread breit gemacht habe, aber die Ausgangssituationen ähneln sich.

Es ging mir eher um die Frage, wie geht ihr mit der Situation um. Das man sich fühlt, als wenn man weiterhin die Zeche bezahlt. Weiterhin über das eigene weitere Leben entschieden wird bzw. sich entscheiden muss, bis sich einem fast der Magen umdreht.
Sagt man einfach zu seinem Anwalt, gut nu mach ma. Oder wie/wann seid Ihr an den Punkt gekommen, das von der emotionalen Situation abzuspalten (was sicher die entspanntere Lösung wäre)?

LG
Tina46

13.07.2015 16:50 • #125

Hamster75
Ich habe das meinem Anwalt in etwa so gesagt: Ich will jeden Cent, der mir irgendwie zusteht.
Dann habe ich gesammelt, bis der Arzt kommt. Die Hütte bezahle ich bis jetzt alleine, dazu noch 3 Monate nach der Trennung die kompletten NK, ihr Auto, Versicherung usw.
Das lasse ich mir jetzt mit engen, aber rechtlich sauberen Fristen zurückzahlen. Wenn sie es nicht leisten kann, dann ab einen Titel holen.
Das Haus will ich auch verkaufen. Sie kann es bis zur Scheidung zwar ablehnen, aber wenn kein Geld kommt, kann ich weitere Schritte einleiten. Dazu hat sie mir Wohnwert zu zahlen und wenn der Neue nur etwas mehr sich darin aufhält, die halbe ortsübliche Miete.
Meine Ex wird das alles nicht leisten können, aber das ist mir so etwas von egal. Hpts. ich bekommen nach dem Hausverkauf, wo wir noch einiges rausbekommen, möglichst viel. Damit kann ich mir wieder etwas aufbauen und meinen Kindern auch etwas bieten.

Klar, Rache ist auch etwas dabei, aber vor allem Genugtuung. Ich war die ganze Zeit der Alleinverdiener und meine Ex hat schön für ihr Hobby etwas gearbeitet und dabei den Neuen kennengelernt. An diesem Stress, den ich hatte, ist auch viel kaputt gegangen, aber ich wollte, dass alle glücklich waren.

13.07.2015 16:57 • x 1 #126

S
Hi Tina,

nun ja bei uns wurde schon sehr hart verhandelt zu Hause, insbesondere von ihrer Seite. Sie hat ja auch jedes Recht sich von so einer schlimmen Person wie mir zu trennen bzw. trennen zu müssen, und hat dann auch das Recht für sich spitz zu rechnen. Meine Frau hat ein gutes Einkommen und noch sonstiger Erträge. Es wurde aber trotzdem um vieles verhandelt (was sollte ich bekommen um den Auszug und Möbel zu finanzieren; wie wird das Barvermögen aufgeteilt, am Schluss kam sie noch auf meine Überstunden zurück, die bei uns nicht ausgezahlt werden, sondern eher abgefeiert werden sollen und dass dann nach Jahren). Es wurde gezockt ohne Ende. Die Akten über Haus, Versicherungen, ihre Einkünfte hat sie plötzlich verschwinden lassen und bei ihren Eltern eingelagert. Ich wußte wohl pötzlich zuviel über ihre Einkommensverhältnisse. Ich bin noch in Stkl. 3 sie in V. Also habe ich ihr hier für die Monate der Trennung einen Ausgleich gezahlt.
Ich bin froh, dass ich ihr nicht noch Trennungsunterhalt zahlen muß mit einem Neuen am Start. Das würde mich noch einmal belasten.
LG

Solskinn

13.07.2015 17:02 • #127

S
Ich kann eigentlich nur froh sein, dass der Mist erst einmal abgehandelt ist. Das ganze ist jetzt schon zu hart. Wenn ich jetzt noch finanzielle Dinge regeln müßte. Oh weh. Unser Haus kommt noch dran.

13.07.2015 17:34 • #128

P
Also ich bin zum Anwalt wegen dem Unterhalt für das Kind und mich. Scheidung weise ich weit von mir. Der Anwalt hat da klare Worte von mir bekommen. Keine Scheidung von meiner Seite. Alles so lange wie möglich rausziehen. Fristen bis zum Anschlag ausreizen usw..

Hat den Hintergrund das jedes Jahr bare Rente ist und außerdem der Trennungsunterhalt höher ist. Insofern weiß ich was ich will.
Das Haus kommt vermutlich unter den Hammer es sei denn es gibt ein Wunder. Also bleiben viele Schulden.
Im übrigen möchte ich mittlerweile ihm damit das er lange braucht für die Scheidung, zeigen was er verliert. Ich stelle mich einfach quer ich möchte das er ein bisschen leidet.
Etwas ego bin ich da schon.
So nun kommt gleich wieder sein abendlicher Anruf, danach bin ich wieder durch... im Land der Tränen und des Frustes...

13.07.2015 18:35 • #129

Hamster75
Wieso kommt das Haus unter den Hammer?
Warum verkauft ihr das nicht normal über den Immobilienmarkt? Das bringt deutlich mehr Geld ein. Auch Dein Ex sollte nicht allzu blöde sein, um das zu verstehen.

Ich werde unser Haus auch verkaufen wollen. Mein Anwalt wird der Gegenseite dann mal die Alternativen aufzählen, so dass meine Ex dann merkt, dass sie keine Chance hat, im Haus zu bleiben, wenn ich das nicht mehr will und verkaufe. Ich kann es finanziell nicht mehr tragen bzw. sehe auch keinen Grund dazu, an der Armutsgrenze zu leben, nur damit Madam die reiche Hausbesitzerin spielen kann. Sie kann ihre Rate nicht zuverlässig aufbringen und dann bin ich halt dran aus gesamtschulderischer Sicht.
Für die Kinder ist das eine Katastrophe und das tut mir sehr weh. Darum werde ich ihnen eine Alternative anbieten, an der ich gerade arbeite.

13.07.2015 18:43 • #130

S
Ich nehme an Puschel meint verkaufen und nicht versteigern. Im Augenblick sieht es am Immomarkt recht gut aus. Ist halt von der Lage abhängig, wo das Ding steht.

13.07.2015 19:02 • #131

P
Ich meine schon versteigern. Mein Mann zahlt ja im Moment gar nix und ich kann das finanzielle nicht stemmen, musste mir wegen nem neuen günstigen Auto Geld von einer Freundin leihen.
Es ist ein Sturrkopf vom feinsten. Seine neue ist sehr verwöhnt und den standart hält er ja aufrecht. Frage ist nur wie lange noch...
Heute Abend habe ich das Gespräch sofort gekappt. Ich glaub nun ist er sauer...

13.07.2015 19:36 • #132

N
Also ich bin schockiert und wünsche euch ganz viel Kraft ....
Hoffe der Kelch geht an mir vorbei ! Und die einzigen leidtragenden sind die kinder ..... Ich frage mich was geht in jemanden vor der nicht nur seinen Partner betrügt, sondern auch seine kinder ... So toll kann kein Mann oder Frau sein alles aufs spiel zu setzen nur weil gerade ein paar Schwierigkeiten
auftauchen ... Es tut mir unendlich leid .... ich drücke euch ganz fest

13.07.2015 20:31 • #133

Hamster75
[quote=nikki 45Ich frage mich was geht in jemanden vor der nicht nur seinen Partner betrügt, sondern auch seine kinder ... So toll kann kein Mann oder Frau sein alles aufs spiel zu setzen nur weil gerade ein paar Schwierigkeiten [/quote]

Das frage ich mich schon seit langem, aber ich bekomme keine Antowort.
Mittlerweile merken sogar meine Kinder, dass meine Ex sie einfach verarscht. Versprechungen sind nichts außer leere Hülsen. Mein Sohn meinte gestern zu mir Papa, warum belügt uns Mama wegen dem x.. Wird sie uns auch verlassen, so wie dich?
Ich solchen Momenten ist es für mich unendlich schwer, besonnen zu bleiben. Ich könnte nur noch schreien.

13.07.2015 21:32 • #134

T
@nikki 45,
ich glaube mal, die Verlasser sehen nicht, dass sie auch die Kinder in ihrer Wahrnehmung, ihrem Leben betrogen und belogen haben.
Meine Kinder haben es aber erst mal so empfunden und das auch so gesagt.
Kommentar meines Ex: Ich hab Euch nie belogen, nur nicht alls gesagt. Für uns muss sich ja nichts ändern...wir (er mit Kindern) können jetzt sogar noch alles besser machen, wenn ihr wollt!
Als die Kinder sich von ihm abgewandt haben, hieß es : Sie wollen ja nicht, das ist die Schuld der Mutter, die verweigert es, beeinflusst die Kinder so, das sie nicht wollen.
Nach einigen Sitzungen beim Familientherapeuten in denen sie zum gefühlten hundertsten Mal ihre Gefühle sagten, heißt es jetzt: Ich kann ja auch nichts machen, wenn sie nicht wollen. Da steckt sicher weiterhin die Mutter dahinter. Von mir aus hätte ja alles (mit den Kindern) so bleiben können.

Es ist zum Mäuse melken.
Selbst wenn man die Probleme in der Beziehung gesehen hat, vielleicht sogar die Trennung verstehen könnte, das fehlende Kämpfen, Warmwechseln, das sofortige Servieren der/des Next/en vor den Kindern, lässt einem wirklich schier verzweifeln.

Wenn der Verlasser dann noch abendlichen Redebedarf hat, wie bei Puschel, da muss man ja ausflippen.

@Puschel
momentan rede ich nur beim Anwalt bzw. über den Anwalt mit ihm. Ich weiß, mit Kindern nicht einfach. Ich werde mir jedoch extra für ihn eine email-Adresse zulegen, bei der ich ihm auch zusichere sie einmal wöchentlich zu bedienen, anstehende Fragen zu beantworten. Notfälle sind davon natürlich ausgenommen.
So versuche ich ihn aus meinem Leben so gut es geht rauszuhalten, aber eine Möglichkeit zu bieten Kinder betreffende Sachen zu klären.
Wenn dann Dein kleiner Sohn abends den Papa anrufen will, o.k.. So lernt Dein NM auch mal den Genuss des Wartens, Hoffens kennen.

@all
einen schönen Tag mir wenig gedankenkarussell wünscht Euch
Tina

14.07.2015 08:05 • #135

A

x 4