521

Nach Zusammenzug plötzlich sitzen gelassen

perpetuum
Das klingt in der Tat gut. Schön, dass Du für Deine Mutter da bist.
Wünsche euch beiden viel Kraft und Lebensmut.

17.01.2019 17:05 • x 1 #376

U
Danke

Meine Mutter nimmt das alles erstaunlich gelassen. Und das ist gut so.

17.01.2019 17:09 • x 1 #377

A

Nach Zusammenzug plötzlich sitzen gelassen

x 3

M
Zitat von Ungeliebt:
Danke

Meine Mutter nimmt das alles erstaunlich gelassen. Und das ist gut so.

Das ist die beste Einstellung!

17.01.2019 17:15 • x 1 #378

U
Ich habe eben die Nachricht meines Ex' gelesen und habe Tränen in den Augen. Er hat mir noch nie eine so aufrichtig mitfühlende Nachricht geschrieben, wie heute Abend (zur Erkrankung meine Mutter). Ich habe ihn nie so einfühlsam erlebt. Auch waren seine Nachrichten in der Vergangenheit nicht annähernd so lang. Nie verwendete er Worte wie ich fühle sehr mit dir. Seine Worte formulierte er sehr klar.

Ich frage mich, warum er mir diese Seite in über vier Jahren nicht einmal zeigen konnte, denn Empathie habe ich bei ihm immer vermisst. Nicht nur auf meine Person bezogen, sondern allgemein.
Er war liebevoll, konnte aber nie wirklich Mitgefühl für seine Mitmenschen empfinden. Das dachte ich zumindest.

Noch nie so tiefsinnig. Nie so nachdenklich..Nie so menschlich und nie so nah.

Es ist wunderschön. Aber warum erst jetzt?

17.01.2019 23:41 • #379

U
Ich kenne diesen Mann so nicht.
Er schreibt von Dingen, die ich nie in ihm vermutet hätte.

Offensichtlich habe ich sein Wesen nie gekannt.
Habe ich nicht hingesehen, nicht hingehört, nicht hingefühlt?
Oder hat er sich vor mir versteckt?

Alles was ich vermisste...

Und ich habe zum ersten Mal seit der Trennung echte, warme Tränen im Gesicht.

17.01.2019 23:50 • #380

U

18.01.2019 00:02 • #381

U
Seine Worte sind voller Liebe. Das ist der Ausdruck, den ich suchte. Eine Art von Liebe und Wärme, die ich immer an ihm vermisst hatte.

Ich kann es nicht fassen.

18.01.2019 00:17 • #382

U
Hallo Ihr Lieben,

hat niemand eine Idee zu der o.g. Sache? Ich bin nur noch.. sprachlos.

Vielleicht sollte ich dazu ein neues Thema im Forum beginnen (bzw zwei neue Themen). Irgendwie ist hier nicht mehr viel los.

18.01.2019 09:05 • #383

U
Zitat von Michael170570:

Das ist die beste Einstellung!

Ist es. Ich hab sie nur nicht so eingeschätzt. Sie ist inzwischen ne starke Frau, keine Frage (war nicht immer so). Aber ihr Schwachpunkt lag immer in diesem Bereich. Sie war nie ernsthaft krank, bei Grippe o.ä hatte sie jedoch so ihre Probleme.
Ich bin stolz auf sie.

18.01.2019 09:07 • x 1 #384

Thommy75
Zitat von Ungeliebt:
Hallo Ihr Lieben,

hat niemand eine Idee zu der o.g. Sache? Ich bin nur noch.. sprachlos.

Vielleicht sollte ich dazu ein neues Thema im Forum beginnen (bzw zwei neue Themen). Irgendwie ist hier nicht mehr viel los.

Hey Ungeliebt,

deine besondere Situation hat ihn dazu bewogen und seine Worte sind bestimmt auch ernst gemeint. Im ersten Augenblick ist das natürlich schön und tut dir gut. Schriftlich ist es für ihn vielleicht leichter sich zu äußern.

Er wird sich aber sicher nicht um 180 Grad gedreht haben. Seine Grundeigenschaften bleiben. Schau genauer hin und konzentriere dich auf dich und deine Mutter. Er sollte jetzt zweitrangig bleiben. Aber das ist deine Entscheidung.

LG

18.01.2019 10:13 • x 2 #385

U
Zitat von Thommy75:

Hey Ungeliebt,

deine besondere Situation hat ihn dazu bewogen und seine Worte sind bestimmt auch ernst gemeint. Im ersten Augenblick ist das natürlich schön und tut dir gut. Schriftlich ist es für ihn vielleicht leichter sich zu äußern.

Er wird sich aber sicher nicht um 180 Grad gedreht haben. Seine Grundeigenschaften bleiben. Schau genauer hin und konzentriere dich auf dich und deine Mutter. Er sollte jetzt zweitrangig bleiben. Aber das ist deine Entscheidung.

LG

Danke Thommy,

dass es nichts an der Situation und an seinem Charakter ändert, ist klar. Aber warum hat er in den 4,5 Jahren nicht ansatzweise Mitgefühl gezeigt, wenn es doch offensichtlich vorhanden ist? Ich meine damit zB Mitgefühl als meine Wohnung und mein Warenlager unter Wasser standen. 130 qm standen im Abwasser und ich war bei ihm im Norden, also 700 km von zuhause entfernt. Seine Reaktion: Man muss auch mal loslassen können (!). Alleine der Schaden, den meine nicht mehr brauchbaren Jugendstillexika (ich handel mit antiq Büchern, da diese Bücher extrem schwer sind, standen sie in den unteren Regalen - waren mit die Wertvollsten, die ich hatte) ausmachte, ging in die 1000de. Die Sanierung (Trockenlegen, neuer Estrich etc): 12 000 EUR. Versicherung bezahlte keinen cent, da das Wasser nicht zu Türen und Fenstern, sondern von unten eindrang.
Und dann kommt so ein Spruch.

Das ist ein Beispiel von vielen und dieser Mangel an Empathie betraf ja nicht nur mich, sondern alle Mitmenschen.

Ich dachte mir: so ist er halt. Und jetzt sowas?
Ich versteh die Welt nicht mehr.

Er konnte Mitgefühl für Tiere zeigen. Aber nie für Menschen.

Und sicher kümmere ich mich um Mutter. Trotzdem würde ich gerne wissen, was hier dahintersteckt.

EDIT: es geht nicht darum, dass er mir eine mitfühlende mail geschickt hat. Sondern um die Worte. Um den Ausdruck. Verstehst? Ich hatte den Eindruck, dass die Nachricht von einem völlig Fremden geschrieben wurde)
Wir hatten ne Fernbeziehung. Ich kenne also seine Art zu schreiben.

18.01.2019 10:23 • #386

U
Nachtrag:

Man muss auch mal loslassen können

Er war der Ansicht, dass es ja nur Geld sei. Damit hat er auch recht. Aber sehr viel Geld.
Dazu kam, dass ja auch mein Zuhause (und das meiner Katzen) zerstört war. Ein Jahr nicht bewohnbar.
Meine Bücher waren zu 40% unbrauchbar, durch die hohe Luftfeuchtigkeit.

Da hingen also Existenz und privater Rückzugsort dran. Wie kann man da nicht verstehen, dass man erschüttert ist (direkt nachdem der Anruf kam). Ich hab dann das Beste draus gemacht. Aber er nahm mich nichtmal in den Arm nach diesem Telefonat.

EDIT: Dafür zuhause dann aber mein ExEx - der warmherzigste Mann den ich je kannte und liebte.
Das ist so traurig, dass es schon wieder komisch ist

18.01.2019 10:42 • #387

Thommy75
Frag ihn doch, warum das auf einmal geht?

18.01.2019 10:49 • x 1 #388

U
Zitat von Thommy75:
Frag ihn doch, warum das auf einmal geht?

Ich werde keine Antwort bekommen. Wie denn auch? Es gab nie Antworten.
Und vermutlich weiß er sie in diesem Fall selbst nicht.
Ich werde es trotzdem versuchen.

18.01.2019 10:52 • x 1 #389

S
Hallo Liebes

Mir ist gerade auch sowas passiert. Steck auch gerade voll in der sch.. Hab alles aufgegeben. Sitz in der neuen Wohnung allein und ohne Job. Und er ist nirgends.

19.01.2019 13:02 • #390

A

x 4