lieber gebeutelt,
vermutlich kann ich dir nicht sehr helfen, vor allem mit deinen gefühlen, aber ich möchte dir dennoch etwas schreiben.
meines erachtems, solltest du so wenig wie möglich versuchen zu verstehen, was in ihr vorgeht und was mit dem anderen mann passiert - wirklich verstehen wird sie es selbst nicht. ich meine dass das was viele von uns als verliebt sein empfinden oder vielleicht sogar liebe des lebens usw. oft stürme sind, die uns aus schwacher verwurzelung reißen und die selten etwas mit wirklicher liebe - nämlich verantwortung, treue, integrität, vertrauen, näher, verbundenheit, intimität - zu tun hat. wirkliche liebe wächst wie ein baum aus einem samenkorn, langsam aber stetig und nicht nur in die wolken, sondern auch in die tiefe ...
dass du deine frau so liebst, glaube ich. dass es sie aus den angeln gehoben hat, hat sicher mehr mit ihr zu tun als mit dir.
dass du schulden hattest und soweiter gehört zum leben dazu ...
was hilft also.
ich schreibe ganz einfach, was ich aus eigener erfahrung weiss und aus anderer erfahrung oder ratgebern. und ich selbst habe so starke ptbs gehabt nach einer trennung, dass ich monatelnag nichts mehr konnte, nicht die banalsten dinge, einkaufen, kochen, reden usw. - nur duschen, anziehen und vor mich hinstarren ging noch. ich habe es überlebt, obwohl ich selbst nicht mehr daran glauben konnte - also weiss ich, dass auch du es kannst!
folgendes.
1.) tagesstruktur!
lasse dich nicht gehen, so viel kraft es auch kostet, versuche dich nicht völlig aufzugeben, sondern eine tagesstruktur einzuhalten. früh aufstehen, auch wenn du nachts wachgelegen hast, eine kalte dusche zum wachwerden, dann ein gemeinsames frühstück mit deinem jungen, ihn zur schule bringen und zur arbeit gehen (das ist superviel wert, dass du dich dahinschleppen kannst - wenn ich es richtig verstanden habe, dass du arbeitest - und von außen struktur, aufgaben und soziale kontakte hast, wärest du arbeitslos oder selbständig wäre es ungleich härter). dann den jungen abholen, etwas zeit mit ihm verbringen, haushalt usw. und dann feierabend nutzen ...
ganz eisern versuchen, alle gedanken und tränen bezüglich deiner frau auf bestimmte zeitfenster zu konzentrieren, z.b. feierabend
2.) ggf. medikamente zur unterstützung
wenn es dir hilft, warum nicht eine zeitlang - idealerweise unter ärztlicher kontrolle - auch medikamentöse hilfe in anspruch nehmen. hilfreich sind leichte schöafmittel, dass du nachts überhaupt zur ruhe kommst, ggf. vitaminpräparate da in so einer belastenden zeit oft nicht genug nährstoffe aufgenommen werden (können) und man zusätzlich körperlich sehr abbaut, und ggf. wenn es sehr schlimm ist antidepressiva (diese wirken allerdings erst nach ein paar wochen, du musst die wenigstens 3-5 wochen nehmen, bevor sie anfangen, wirkung zu zeigen) - diese mittel können u.u. verhindern dasss du in ganz große tiefs kommst, aus denen du aus eigener kraft nicht mehr herausfindest und am ende deine arbeit verlierst etc. diese mittel sollten - wenn überhaupt - aber nur unter ärztlicher kontrolle und nur für die ganz schlimme zeit angewendet werden und noich als dauerpräparat
3.) suche dir gezielt unterstützung!
du brauchst ganz dringend menschliche nähe und beistand VOR ORT. nicht nur online ...
wichtig ist, dass du dir zeit für deinen sohn nimmst, aber natürlich darf er nicht zu einem ersatz für eine heile welt werden. du musst tark für ihn sein oder werden. wenn du freunde oder familie oder nachbarn oder beaknnte aus irgendeinem verein hast, sprich sie direkt an, ob sie sich vorstellen können, bspw. einmal die woche oder am wochenende für dich da zu sein für eine bestimmte zeit, a telefoniert am montag mit dir (eine person deines vertrauens), b geht dienstag mit dir nach feierabend noch zum sport (und in der zeit hat deine frau den jungen, oder jemand aus der familie ist bei ihm oder ein babysitter), mittwoch bist du im forum und schreibst dir dein leid von der seele, donnerstag kann vielleicht person c dem du vertraust aus der nachbarschaft oder familie regelmäßig bei euch mit zu abend essen oder eine stunde zeit verbringen, freitag und wochenende werden schlimm (da ist ihr fehlen am deutlichsten) - wenn es großeltern, geschwister, familienangehörige oder gute freunde gibt, versuche anfang regelmäßig auf besuch zu fahren, wenn möglich ...
wohnst du in einer größeren stadt, gibt es z.t. vereine, die alleinerziehenden beistehen und z.b. leihgroßeltern stellen oder ehranamtliche helfer, auch um familien in krisen zu stützen, wenn du gar keinen plan mehr hast gibt es beratungsstellen wie caritas, familienberatungsstelle, awo, diakonie - die wenn nötig auch helfer zur bewältigung des alltages stellen können! wenn du diese hilfen brauchst, zögere nicht, sie in anspruch zu nehmen, viele menschen wissen nicht, dass - wenn sonst wirklich niemand da ist, der helfen kann oder will und man ganz auf sich gestellt ist - es hilfe von außen über vereine geben kann ...
4.) warum nicht auch beten ...
es kann dauf keinen fall schaden, wenn du vor gott dein herz ausschüttest und ihn um hilfe bittest, selbst wenn du nicht an ihn glaubst. vielleicht wirst du eine überraschung erleben. hüte dich jedoch vor esoterikern, sogenannten spirituellen meistern und dem ganz wellnessdingsbumskrams - das hilft dir nicht und kann im schlimmsten falle schaden und du bist eine menge geld los!
5.) dir wird jetzt nichts einfallen, worauf du lust hast. aber es ist eine enorme hilfe, wenn man sich einmal überwindet und dabei bleibt. versuche irgendetwas zu finden, was ganz dein eigenes ist, was ihr nicht gemeinsam gemacht habt oder mit keiner erinnerung an eure gemeinsame zeit verbundne ist - (eine sportart, ein hobby wie musikinstrument lernen, in den chor gehen, oder einen kurs im zeichnen, oder sonstewas) - am besten in einer gruppe, es wird dir guttun andere menschen zu treffen ...
6.) wenn es dir irgendwann besser geht, dann kannst du evtl. auch irgenetwas suchen, wohin du deine kraft und deine liebe (die nämlich ganz dringend gebraucht wird, von vielen menschen) in etwas stecken, wo not am mann ist, wo DU gebraucht wirst und wertschätzung erfährst. das kann ein verein sein, der sich um ausländische menschen bemüht oder menschen die auf eine aufenhaltsgenehmigung warten und oft wochenlang isoliert in einem heim vor sich hindämmern und keinen kontakt und keine mittel haben, oder ein verein der besuch von menschen, die neimand im krankenhaus besucht organisieren, alles mögliche ... du kannst viel bewirken und die menschne für die du dich einsetzt 8oder die natur, die tier) werden dir dankbar sein.
7.) wenn es dir noch viel besser geht, kanns du in deiner stadt oder deinem kiez nach neuen freundne und bekannten ausschau halten, schalte eine anzeige oder hänge einen flyer im kiezladen auf, dass du als alleinerziehender papa gerne andere alleinerziehende für gemeinsame aktivitäten suchst. momentan brauchst du aber eher menschen, die dich bereits kennen und dich jetzt sehr stützen können - wenn es die nicht gibt, bleiben auch vereine (siehe oben)
viele menschen wissen nicht, wie sie helfen können und würden es tun, es ist nicht einfach menschen anzusprechen und angst zu haben, sie evtl. zu überfordern, aber du kannst erstaunliche überraschungen erleben, wer vielleicht für dich einstehen wird (leider auch, wer vielleicht nicht) ...
ALLES GUTE Dir.
Schaue jetzt, dass du Tag für Tag und Woche für woche herumbekommst. Irgendwann ist es klarer und du kannst wieder nach vorne schauen.
Was mit Deiner Frau wird, ist jetzt noch überhaupt nicht abzusehen! Ich weiss dass du jetzt alles geben würdest, sie zurückzugewinnen. Es ist allerdings gr nicht so unwahrscheinlich, dass das in 2 Jahren ganz anders aussehen wird.
02.02.2014 04:59 •