Hallo Tundil,
das kommt mir doch sehr bekannt vor. Vermutlich hat Deine Frau auch behauptet, dass sie Dich noch sehr gern hat, aber keine richtige Liebe mehr spürt.
Lass sie gehen! Es macht jetzt keinen Sinn, ihr hinterher zu laufen. Bei mir war es ebenfalls so. Ich habe gekämpft ohne Ende, aber die Liebe meiner Ex-Frau war bei dem anderen Mann, obwohl die Affäre auch auf Eis lag.
Kannst Du dann Deiner Frau vertrauen? Ich konnte es nicht. Ich habe immer wieder Gedanken gehabt, dass sie sich mit ihm trifft usw. usw., meine Ex-Frau fühlte sich unter Druck gesetzt und ich indirekt auch. Ich habe auch gespürt, dass von ihr kein Kampfgeist vorhanden war, um es ehrlich neu zu versuchen.
Euch fehlen auch zwei entscheidende Dinge: Vertrauen (Deinerseits) und Liebe (Ihrerseits). Selbst wenn ihr es versuchen solltet, die Chancen sehe ich als gering an und ihr beide geht immer mehr dran kaputt, es ist eine Abwärtsspirale.
Eheberatung ist ein ganz guter Ansatz, aber in Nachhinein bin ich doch enttäuscht. Da wird eigentlich auch zu vorsichtig rumgeeiert, anstatt zu sagen, so geht es nicht, weil ...
Dann lieber Trennung und jeder findet zu sich. Die neue Beziehung Deiner Frau wird erfahrungsgemäß auch nicht lange halten, aber das soll Dir egal sein - mir ist es jetzt, nach einem Monat, schon egal. Ich habe bald meine eigene Bude, die Kinder sehe ich, wann ich will und im Job läuft es auch gut. Ich mache Sachen, die ich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht habe.
Aber es ist auch eine verdammt schwere, dunkle, traurige Zeit, aber es wird (fast) jeden Tag besser.
Einige Paare kommen so auch nach einiger Zeit wieder zusammen, aber die Hoffnung habe ich bei mir aufgegeben, so lebt es sich auch besser. In drei Wochen ist der erste Anwaltstermin und mittlerweile will ich die Scheidung so schnell wie möglich.