Danke für Eure Kommentare.
Schön, auch in dieser Situation auf Euch zählen zu können!
Wir haben uns in der letzten Nacht etwas geordnet. Sie (die Neue) ist auch Kopfmensch, es gehen halt im Moment mit uns die Pferde durch.
Wir werden uns erst mal nicht (jedenfalls nicht unmittelbar) treffen. Wir schreiben uns weiter, ihre letzte Mail ist von 04:10 Uhr. In den Mails wollen wir aufarbeiten, was unser Leben ausmacht, warum wir nicht zueinander finden können und und und. Sie hat auch einiges an Ballast, besser Verantwortung, was man nicht so einfach ablegen kann.
Dennoch können wir wohl im Moment beide nicht den Kontakt abbrechen. Das ist einfach so und dagegen sich jetzt wehren, wäre vergebene Lebensmühe. Also werden wir versuchen, erst mal ohne Treffen, uns alles ehrlich zu schreiben, was unser Leben ausmacht. Dabei zu analysieren, wie eine gemeinsame Zukunft aussehen könnte, wenn die Schmetterlinge verflogen sind und der graue Alltag vor uns liegt. Mal sehen, ob das so klappt.
Warum konnte mir das passieren?
Da habe ich lange überlegt und bin zu folgendem Schluss gekommen.
Ich war in der Tat schon auf zig Mannschafts- und Kegelfahrten. Auf jeder Zweiten hatte ich einen Flirt, ohne dass mich das jemals berührt hätte. Immer, wenn ich Zuhause war, war der Flirt vergessen.
Dann der Seitensprung meiner Frau.
Schmerz, Angst, Veränderung. Zurück in die Familie. Kämpfen um die Ehe. Paartherapie, lesen von Büchern zum Thema Beziehungen, dieses Forum. Ich habe mich wohl so verändert, dass ich in Willingen in das Herz einer wundervollen Frau blicken konnte und es zugelassen habe, dass sie meins berührt. Ohne meine Entwicklung in den letzten Monaten wäre mir das wohl nicht passiert.
Dennoch, wenn ich jetzt nicht stark bleibe, bin ich kein Deut besser als meine Frau. Im Gegenteil, es wäre noch schlimmer, da ich weiß, was gefühlstechnisch alles passiert. Es ist dann auch tatsächlich schlimmer, da ich nicht mehr im Affekt handeln werde, sondern bewusst.
Keine Angst, ich kann mir nicht vorstellen, eine Affäre mit er Neuen zu starten. Entweder wir kommen zu dem Schluss, dass wir einen gemeinsamen Weg gehen müssen oder nicht. Dann aber mit allen Konsequenzen, sprich Trennung oder Kontaktsperre.
Es fällt mir weiß Gott nicht einfach, auch wenn im Hintergrund immer so ein tolles Gefühl ist. Meine Frau hat so viel Angst, dass ich sie wieder enttäuschen kann und lässt deshalb manchmal die Handbremse etwas angezogen. Eigentlich darf ich sie jetzt gar nicht enttäuschen. Meinen Kindern geht es deutlich besser, da für sie die Familie wieder OK ist. Stimmt ja auch, für alle anderen sind wir im Moment das top Paar. Emotional habe ich also genug Gründe, alles auf meine Familie zu setzen.
Wirtschaftlich auch. Es gibt wohl kaum eine Trennung, aus der jemand wie ich, auch nur halbwegs human rausgekommen ist.
Und trotzdem ist da dieses tolle Gefühl, wenn ich an die Neue denke. Wenn ich ihre Bilder ansehe, ihre Mails lese. Gleich geht es wieder los. Unsere Partner sind dann wieder arbeiten und es fällt nicht auf, dass wir uns alle Naselang eine WhatsApp schicken.
schei., das Leben ist tatsächlich kein Ponyhof!
@Bond66
Ich glaube Du hast absolut recht. Dies wird der Gradmesser werden, ob ich meine Frau noch genug liebe, damit ich bei ihr bleibe. Insofern ist das auch gut, da ich mir dann vermutlich nicht mehr die Fragen stellen muss, kann ich ihr vergeben, kann ich ihr wieder vertrauen. Wenn ich jetzt bleibe, dann nur, wenn das geht.
Ich wünsche Euch einen erträgliche Tag und viel Kraft!
Gruß, Tundil