Hallo Leute,
ich möchte noch ein klein wenig relativieren.
Ja, ich bin dafür, einer Beziehung noch eine zweite Chance zu geben!
Nein, ich bin nicht dafür, dies unter allen Umständen zu machen!
Ja, zur zweiten Chance gehören beide Partner, es reicht nicht, wenn nur einer kämpft. Ich kann Euch aber aus Erfahrung sagen, dass es sehr lange gedauert hat, bis ich erkennen konnte, dass auch meine Frau kämpft. Wenn Ihr meine frühen Posts lest, werdet Ihr feststellen, dass ich anfänglich nicht daran geglaubt habe, dass es meine Frau ernst meint. Gut, dass ich dennoch durchgehalten habe. Man muss also tatsächlich erst mal einiges investieren, bevor man erkennen kann, ob es Sinn macht oder nicht. Und ich meine, dass dieses Investment durchaus gerechtfertigt ist, auch wenn es am Ende vergeblich ist.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob die Vorfälle der Vergangenheit noch eine zweite Chance zulassen. Jeder zieht dafür seine ganz persönliche Grenze und die ist auch zu respektieren.
Ich habe hier Geschichten gelesen, die lassen aus meiner Sicht keine zweite Chance zu und trotzdem sind die Menschen den Weg gegangen. Andererseits lese ich hier auch Geschichten, von denen ich denke, hier hätte man ruhig noch mehr investieren können.
Wenn die persönliche Grenze so ist, dass man seiner Beziehung noch eine zweite Chance geben will, dann sollte man dies auch konsequent machen. Ich kann Euch nur sagen, es lohnt sich!
Ich selbst war stellenweise sehr wankelmütig und habe dadurch viel aufs Spiel gesetzt. Rückwirkend betrachtet hätte ich an einigen Punkten stabiler sein müssen, dann wäre ich vermutlich schneller zum Ziel gekommen.
Wir müssen uns davon verabschieden, dass es für Beziehungen Garantien gibt. Die werden wir nie bekommen und wir sind auch nie davor sicher, dass nicht doch eine unerwartete Wendung eintritt.
Aber eines können wir gezielt machen. Wir können unsere aktuelle Beziehung in den Mittelpunkt unseres Lebens stellen und dafür sorgen, dass wir die Beziehung aktiv leben.
Nochmals Danke für Eure tollen Beträge und Eure guten Wünsche!
Gruß, Tundil
26.11.2015 09:31 •