177

Nach über 30 Jahren will mich meine Frau verlassen

Hamster75
Zitat von Bond66:
Wenn er aber durch die Neue merkt, das für seine Frau die Gefühle weg sind, dann ist das was anderes.

So war es bei mir. Meine Ex hatte sich einen Neuen angelacht, der einfach dazwischen stand. Ich konnte und wollte so nicht mehr einen Neuanfang starten und meine Ex meinte dann irgendwann, dass sie keine Gefühle mehr für micht hätte und mich wohl nie geliebt hätte (22 Jahre, 3 Kinder, Haus usw.)

Auch diese Laberei von ihr von wegen ich wäre ihr 4. Kind sehe ich jetzt sehr gelassen. Es ist wohl so, dass sie mich als Mensch nicht verteufelt, aber nicht mehr als Partner angesehen hat. Und dann kommen dann schon eher so Gefühle wie zu einem Kind oder Bruder. Alles sehr verlogen.

Ich bin schon der Überzeugung, dass Gedanken Gefühle steuern können, auch wenn es sehr, sehr verzögert stattfindet.

31.10.2015 15:48 • #166

Haselschnasel
@Hamster75

Tja, und mich wohl nie geliebt hätte ist glaub ich ein typischer weiblicher Spruch in solchen Situationen. Die Frauen neigen wohl eher zum emotionalen Absolutismus.
Wenn ich jetzt das Gefühl habe, verliebt zu sein, dann kann ich es früher nicht gewesen sein!
Wir Männer sind da anders, nicht alle, ich meine grundsätzlich. Der Respekt vor dem was man mal hatte, bleibt ungebrochen.

Es ist nicht schlimm, wenn Männer und Frauen da anders ticken. Im Gegenteil. Das macht ja gerade den Unterschied aus. Man stelle sich vor, Frauen wären Männer in einem weiblichen Körper... Bloß nicht! Oder vlt. doch?

Das gilt auch für die Behauptung, du seist ihr 4. Kind...
Natürlich warst du das - irgendwie. Nicht umsonst spricht man vom Kind im Manne. Früher hat sie das Kind in dir geliebt. Heute, in der neuen Beziehung, hasst sie es. Na, warten wir ab, bis sie das Kind im Neuen nervt (Alltag!).
Natürlich hattest du das mit dem Kind sicherlich ein wenig übertrieben. Das lag aber weniger an dem Kind in dir als an der verfahrenen Sackgasse eurer Beziehung.

Du sprichst davon, dass Gedanken Gefühle steuern können? Du hast vollkommen Recht. Sogar Handlungen können das.
ICH bin überzeugt davon, dass man eine Beziehung (z. B. 22jährig, 3 Kinder, Haus usw.) aktiv am Leben halten kann (und muss!). Wenn man nichts mehr dran tut - und das tun wir i.d.R. nicht - dann geht alles den Bach runter.
Schade, dass wir erst durch dieses Jammertal gehen müssen, um ansatzweise zu begreifen (oder auch nicht)!

01.11.2015 12:39 • x 1 #167

A

Nach über 30 Jahren will mich meine Frau verlassen

x 3

G
Menschen, die in der bequemen Opferrolle ihr Glück gefunden haben und damit automatisch defensiven emotionalen Missbrauch betreiben, sind starr und verhalten sich verantwortungslos.
Die Verantwortung wird an einen geeigneten Anderen abgegeben, der Schuldträger wird.
In jeden kleinen durch Unsicherheit, Scham oder einfach nur Fehler entstandenen Ritz des eigentlichen Opfers wird der Opferrollenträger eigenes Fehlverhalten sickern lassen.

@Hamster
Du bist kein 4 Kind, sondern ein Mensch.
Wenn Du Fehler machtest, warst Du ein guter Schuldträger.
Nun ist Sie beim Nächsten und hat alle Schuld mal eben so bei Dir gelassen......Denkt sie

Lass Dir nix unterjubeln.
Krönchen richten und weiter gehts

01.11.2015 13:07 • x 2 #168

Hamster75
Über diese Phase bin ich schon lange weg.
Mir geht es mittlerweile viel besser, als in den letzten Jahren der Ehe und ich habe gemerkt, wie sehr mich meine Ex und ihr aufgezwungenes Leben mich kaputt gemacht hat.

In 4 Monaten kann ich die Scheidung einreichen und dann bin ich auch offiziell frei.

Es geht richtig gut weiter!

01.11.2015 14:12 • #169

Tundil
Hallo Leute,
ihr macht es mir ja nicht gerade leicht und facht mein schlechtes Gewissen immer wieder an. Aber, es ist wohl das, was ich hier suche. Erst war es Trost, jetzt benötige ich Euch, um wieder in die Spur zu finden.

Warum ich Sie die Neue genannt habe, weiß ich gar nicht. Das soll auch keine Wertigkeit haben, auch nicht in der Zukunft, es soll halt nur beschreiben, wen ich meine.

Ich kann Euch etwas beruhigen, ich bin wieder auf dem Weg in die Spur zu kommen. Ich meine zu spüren, dass die Gefühle deutlich weniger werden, auf beiden Seiten. Der letzte Kontakt ist vier Tage her. Es ist so ein Gefühl, dass es langsam auslaufen wird. Wir haben beide unsere positiven Erfahrungen aus dem Kontakt gezogen und gehen langsam wieder zurück in unser altes Leben. Uns ist beiden bewusst, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben. Aber, wir sind Erwachsen und haben nichts gemacht, was ein abruptes Ende erforderlich machen würde. Man kann einen solchen Kontakt auch freundlich und langsam auslaufen lassen ...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir uns keine ero. Phantasien schreiben. Wir schreiben über Gefühle in alle Richtungen, über Musik, über Gedichte und hauptsächlich über das ganz banale Leben. Wir treffen uns nicht und wir telefonieren auch nicht. Und wie gesagt, es wird weniger, spürbar weniger.

Danke für Eure letzten Beiträge. Ich werde mir meines Handelns bewusst bleiben und keine Schuldzuweisungen meines Fehlverhaltens bei meiner Frau suchen. Wahr ist sicher, dass Sie mit ihrem Ausbruch einen Prozess in Gang gesetzt hat, der massive Veränderungen bei mir hervorgerufen hat. Vielleicht hat sie damit am Ende die Kiste der Pandora geöffnet, dennoch entschuldigt das aber keinerlei Fehlverhalten meinerseits.

Das Wochenende mit meiner Frau war wieder prima, wie ohnehin die letzten Wochenenden. Wir kommen uns auf allen Ebenen wieder näher. Wir waren am Wochenende auf eine Party und haben so gut harmoniert, dass uns die meisten nur beneidet haben. Tendenziell sind wir wirklich auf einem guten Weg!

Meine hauptsächlichen Emotionen gehörten am Wochenende aber einer anderen Frau. Einer, die mir super wichtig ist, meiner Tochter. Samstagmorgen stand sie weinend vor meinem Bett. Ich bin dann mit ihr zu ihrem Freund gefahren und wir haben dort ihre Sachen abgeholt. Mittwoch hätten sie Zweijähriges. Ich habe ganz viele Gespräche mit meiner Tochter geführt. Ich bin ja mittlerweile Experte auf diesem Gebiet und kann sehr einfühlsam mit ihr darüber sprechen. Es werden auch noch massig Gespräche folgen, die ich auch sehr gerne mache. Nur, wir Eltern sehen unsere Kinder ja lieber glücklich als traurig ...
Wie dem auch sei, es ist ein Wahnsinns Vertrauensbeweis für mich, wie meine Tochter mit mir darüber spricht und diese Gespräche hauptsächlich auch nur mit mir sucht!

Ich wünsche Euch eine angenehme Woche und viel Kraft für die vor Euch liegenden Herausforderungen!
Meine Emotionen werden in der nächsten Zeit ganz viel meiner Tochter gehören und damit dem Menschen, der mich in meiner schwersten Lebenskrise vor dem Untergang bewahrt hatte ...

Gruß, Tundil

02.11.2015 11:09 • x 2 #170

Bond66
Was gibt es neues Tundil ?

05.11.2015 18:55 • #171

Tundil
Hallo Bond66,

im Prinzip gibt es nicht viel Neues.

Der Kontakt mit der Neuen (ich nenne sie ab jetzt meine Freundin, das klingt besser und vielleicht wird ja sogar mal Freundschaft (ohne Liebe) daraus), ist ruhiger geworden, längst nicht mehr so intensiv. Ich habe ihr gestern eine Mail geschrieben, in der ich ihr meine Gefühle während der Zeit nach dem Urknall plastisch geschildert habe. Dann habe ich ihr noch haarklein erklärt, dass sie genau dies mit ihrem Mann macht, wenn wir nicht langsam einen anderen Weg einschlagen. Auf emotionaler Ebene eine sehr harte Mail, mit der ich sie sicher erreicht habe. Sie wird das Ganze nun erst mal intensiv für sich reflektieren müssen. Ich weiß nicht, wann sie wieder schreibt. Übers Wochenende werden wir sicher keinen Kontakt haben.

Stichwort Wochenende. Darauf freue ich mich nun, auf das Wochenende mit meiner Frau. Wir hatten bereits eine tolle und intensive Woche und blickten heute morgen beide erwartungsvoll ins Wochenende. Meine Frau hat heute frei und macht die Pläne für uns. Es ist für dieses Jahr das letzte Wochenende, was wir für uns haben, da wir an den folgenden Wochenenden immer Termine und Feiern haben.

Die größte Neuigkeit kommt von meiner Tochter. Sie und ihr Freund versuchen es noch mal miteinander. Ich halte das nicht für die beste Idee, bin aber der letzte, der dagegen spricht. Wie auch. Ich habe viel mit ihr darüber gesprochen, das wollte sie und es hat uns beiden gut getan. Ich gebe ihr aber keine Empfehlungen. Ich höre ihr zu, stelle Fragen und sorge dafür, dass sie sich ihre eigene Meinung bildet. Ich habe ihr deutlich gemacht, dass egal, was sie macht, welchen Weg sie geht, sie immer meine volle Unterstützung hat.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch natürlich auch.
Fühlt Euch alle von mir gedrückt und mit ein wenig strahlender Kraft versehen!

Gruß, Tundil

06.11.2015 08:44 • #172

W
Ich habe mir jetzt nur deinen post durchgelesen .
Ich will es bei uns auch noch nicht wahr haben , es noch retten.
Ich wünsche dir nur das beste und das es wirder wird lass den Kopf nicht hängen und ess wieder, klar nimmst du ab aber du brauchst auch Kraft.
Alles gute auf deinem weg

06.11.2015 09:08 • #173

A
Hallo. Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du. Meine Frau hat mir letzten Monat, nach 23 Jahren das aus verkündet. Sie hat sich 1x mit einer Frau getroffen und auch S. gehabt und spricht von liebe. Ich habe Fehler in unserer Beziehung gemacht, das habe ich eingesehen. Redet mal darüber was ihr in der Beziehung fehlt und das offen und schonungslos, aber Ruhig und ohne Streit. Wenn sie sagt was los ist sollte man überlegen ob sie nicht recht hat. Das war bei mir so. Ich wünsche euch das ihr wieder zueinander findet. Gruß von am ende

14.11.2015 10:30 • #174

A
Hallo Tundil,

so langsam aber sicher werde ich unruhig und scharre mit den Füßen...

Wie geht es dir? Was hat sich bei dir getan?

Melde dich doch mal...

LG Ach menno...

PS. du weißt ja meine Neugier....

24.11.2015 10:57 • #175

H
Hallo. Ich schreibe heute nichts gutes. Ich habe letzten Dienstag einen großen Mist gebaut. Ich habe Beruhigungsmittel genommen und wohl einen Fehler bei der Dosierung gemacht. Bin weggegangen von Zuhause und meine noch Frau hat die Polizei gerufen und die haben mich gefunden. Überdosis, Lebensgefahr, lag 4 Tage auf der Intensivstation. Das hatte zwar zur Folge das meine Frau sagt sie habe gemerkt das sie mich noch liebt aber es kann ja auch nur Mitleid sein. Macht nicht so einen Blödsinn. Fühlt sich schlimm an. Schaut immer nach vorn. Gruß von am ende7

24.11.2015 12:32 • #176

Tundil
@wasnu am ende
Danke für Eure Antworten aber ich glaube, Ihr habt meine Geschichte nicht komplett gelesen. Es klappt mit meiner Frau wieder recht gut.

@heiße am ende
Ich kann Dir nur recht geben, Jeder sollte einen solchen Blödsinn lassen. Sich selbst etwas anzutun ist niemals eine Lösung, für niemanden. Im Notfall sollte man sich lieber externe Hilfe holen.

Gruß, Tundil

25.11.2015 08:40 • #177

Tundil
Hallo Leute,
dann will ich euch mal auf den neusten Stand bringen.

Mit meiner Emailfreundin schreibe ich mir ab und an noch. Meistens über das normale Leben und wie wir uns darin zurechtfinden. Wenn wir über uns schreiben, mündet es häufig in Ratschlägen, wie wir unsere Partnerschaft besser gestalten können. Manchmal bekomme ich von ihr noch prima Ratschläge für den Umgang mit meinen Sohn. Nach meiner Einschätzung sind wir auf dem Weg Freunde zu werden, früher hätte man wohl Brieffreundschaft gesagt.

Meine Tochter ist wieder mit ihrem Freund zusammen, bislang läuft es bei den beiden ganz gut. Ich unternehme im Moment recht viel mit meiner Tochter. Sie hat den Führerschein mit 17 und fährt nun gerne mit Papa durch die Gegend. Lieber mit Papa, da der gelassener beim Autofahren ist als Mama
Meine Tochter ist stolz auf mich. Die Eltern einer guten Schulfreundin trennen sich und offenbar geben sich die beiden keine zweite Chance. Meine Tochter sagte mir kürzlich, wie toll das ist, was ich gemacht habe. Für sie wäre ich ein richtiger Mann! Da bin ich dann gleich 10cm größer geworden.

Mit meiner Frau läuft es nach wie vor gut. Im Grundsatz könnte es sogar gar nicht besser laufen. Sie sagt und zeigt mir häufig, dass ihr Liebe zu mir wieder kommt. Das spüre ich auch. Neulich sagte sie meiner Tochter, dass sie unendlich dankbar ist, dass wir, insbesondere ich, ihr noch eine Chance gegeben haben. Ich merke, dass sie langsam wirklich in unsere Partnerschaft zurückkommt. Wir hatten auch zwischendurch gute Gespräche über uns. Sehr einfühlsam und immer zukunftsorientiert. Sie ist eifersüchtig, wenn ihr andere Frauen sagen, was sie doch für einen attraktiven Mann hat. Das freut mich. Sonntag war ich mit der Fußballmannschaft einen trinken. Meine Frau war mit meiner Tochter auf einer Adventsausstellung. Dort hat sich wohl eine nette Frau recht intensiv nach mir erkundigt. Meine Tochter sagte mir abends, dass Mama dann irgendwann kratzig wurde. Ich finde es gut, wenn ihre Gefühle für mich wieder solche Reaktionen auslösen. Es fühlt sich gut an. Ich hatte meiner Frau zwischendurch mal Blumen an ihren Arbeitsplatz geschickt. Heute beim Frühstück sagte sie, dass eine Kollege diese Idee nun kopiert hätte und es wäre super angekommen. Ihr Blick zeigt mir dann: ja, ich sehe, was Du für uns getan hast und ich freue mich darüber, bin glücklich. Neulich sagte sie ganz bewusst: Ich sehe dich.

Mit meiner Frau läuft es also SUPER!
Ihr seht also, es kann gelingen, dass man eine ernsthafte zweite Chance bekommt. Man muss dafür kämpfen und man muss daran arbeiten. Dann kann es auch erfolgreich sein. Unsere Chancen sehe ich nun mittlerweile als sehr gut an. Dennoch ist unser Weg noch nicht zu Ende.

Mir persönlich geht es deutlich besser. Ich habe kein negatives Kopfkino mehr. An ihren Ausbruch denke ich nur noch selten und meist ist das nicht mehr mit Schmerzen verbunden. Ich muss auch nicht mehr grübeln, ob ich ihr verzeihen und wieder vertrauen kann. Ich merke, dass das Vertrauen langsam zurückkommt.
Auch wenn ihr es nicht gerne hört, an den letzten beiden Aussagen (Sätzen) hat meine Emailfreundin einen großen Anteil.

Ich lese hier mittlerweile weniger. Mich trifft es immer, wenn ich lesen muss, dass gerade wieder eine längere Beziehung vor dem Aus steht. Das nimmt mich mit, weshalb ich hier weniger aktiv bin.

Ich kann Euch nur alle aufmuntern! Es wird irgendwann besser, egal wie. Den Skeptikern möchte ich aber sagen, es gibt die zweite Chance. Und die zweite Chance fühlt sich gut an. War ich zwischendurch am Zweifeln, ob der Weg des Versöhnens richtig ist, so sage heute uneingeschränkt JA! Jeder, der noch einen Funken Gefühl für seinen Partner hat, sollte versuchen diesen Weg zu gehen. Es lohnt sich!
Was mir gelingen bzw. passieren kann, kann auch jedem von Euch passieren. Ihr müsst nur an Euch glauben!

Natürlich werde ich mich hier ab und an melden, um meinen Status zu schreiben, insbesondere dann, wenn sich deutliche Änderungen einstellen sollten.

Ich wünsche Euch nun eine schöne Zeit.
Habt die Kraft, die Ihr braucht, um die Krisen zu bewältigen!

Gruß, Tundil

25.11.2015 09:35 • #178

S
Hi Tundil,

freut mich für Euch. Hätte ich mir bei mir auch gewünscht. Aber da müssen beide auch die Typen dafür sein und auch die Bereitschaft auf beiden Seiten ernsthaft dran zu arbeiten. Ich habe mittlerweile für mich emotional abgeschlossen und die Scheidung eingereicht. Der Rest ist ein Rosenkrieg vom feinsten. Meine EXE lebt mit dem Neuen und ist weiter Aggressiv. Heute kam ne Mail ich soll Wintersachen für die Kinder kaufen. Sie gibt mir nix mit. Na ja der wahre Charakter zeigt sich halt in schwierigen Zeiten. Ich denke, da habt ihr euch ganz gut geschlagen. Spricht für Euch beide. Alles Gute noch.

LG

Solskinn

25.11.2015 09:43 • #179

Tundil
@Solskinn2015
Vielen Dank für Deine guten Wünsche!

Ich hatte Deine Geschichte schon vor längerer Zeit gelesen. Du und Hamster75, Ihr wart auch ein Mosaikstein (Antrieb) dafür, meine Beziehung zu retten. Ich wollte für mich keinen Rosenkrieg und für meine Kinder schon gar nicht.

Langsam tritt dieser Grund erfreulicherweise wieder in den Hintergrund. Was aber bleibt, ist die aufkeimende Liebe zwischen meiner Frau und mir, die nun scheinbar ein anderes Niveau erreicht (erreichen kann).

Ich wünsche Dir nun viel Kraft für den vor Dir liegenden Weg. Sei der stabile und berechenbare Faktor für Deine Kinder. Sie werden es Dir später zurückgeben.

Gruß, Tundil

25.11.2015 10:10 • #180

A

x 4