Einfach nur 'wow', wie ihr ALLE hier über das Thema schreibt.
Alle haben Recht - der beste thread vermutlich, den es hier gibt!
Werde als Leidensgenosse hier weiter lesen und wohl auch weiterhin erkennen, dass ein Neuanfang möglich ist! In anderer threads werden wir (die Betrogenen, die Leidenden) als schwach hingestellt. Ich denke aber, es ist Stärke, sich nach sowas wieder auf seinen Partner einlassen zu können, Restliebe vorausgesetzt! Die, die gehen, tun nur was für ihr Ego, das ja ganz stark gelitten hat. Die restlichen Beteiligten sind ihnen egal! Ich verstehe deswegen auch Tundil, dass er sein Ego auf diesem Weg wieder aufgebaut hat, er hatte die Möglichkeit dazu - beneidenswert?, oder aber wohl eher nicht! Es tat ihm gut, ganz klar, aber der Abschied von diesen tollen Gefühlen, die unsere Partner hatten, fällt ihm schwer. Nach so kurzer Zeit nicht sooo schwer, klar! Er hat es hoffentlich bald überwunden! Aber er kann nun verstehen, wie es dem Partner damals ging - das hatte eine andere Dimension!
Deshalb tut es uns soooo weh, und deshalb müssen wir wohl auch erkennen, dass wir wohl für unsere entgleisten Partner im Nachhinein wichtiger waren, als das, was sie woanders hatten. Nicht damals, da hatten sie keinen Plan! Heute schon. Ich schreibe hier immer vom Laptop in der Garage, bin nicht bei meiner Frau im Wohnzimmer, was sie lieber hätte.
Aber sie toleriert eben diese Situation, weiss, dass es UNS hilft - das ist ihr wichtig!
Und auch das ist irgendwie ein Liebesbeweis.
Früher hat sie das nicht gestört, sie hatte ihre Ruhe und gut - auseinandergelebt eben.
Heute ist das anders, viel verständnisvoller, viel liebevoller - ja, auch von meiner Seite und es sind ehrliche Gefühle. Ohne die, würde das nicht's mehr werden! Eigentlich bin ich froh, dass ich nie solche Gelegenheiten hatte, wie meine Frau - so wie es damals war, hätte ich wohl auch zugegriffen, wenn sich eine Frau um mich bemüht hätte! Heiratsschwur hin oder her. Wem bessere Gefühle, als zuhause, woanders angeboten werden, ist anfällig, besonders, wenn derjenige nicht über Probleme reden kann/will, wie bei meiner Frau.
Gezielt suchen, ist eine andere Dimension, dann ist Schluss! Aber wenn die Aktion von der anderen Seite ausgeht, man passiv aus Unzufriedenheit in was reinschlittert, was einem gut tut, nie eine Trennung geplant hat, dem Affärenpartner das auch von Anfang an sagt, dann kann man wohl eher verzeihen.
Dass dann Liebe daraus wird, die alte Beziehung doch in Frage gestellt wird, weil alles schlechter wird, weil man unbewusst der Beziehung jegliche Energie entzieht, war nicht voraussehbar, es sei denn, man hatte schon solche Erfahrungen oder hatte sich vorher mal mit dem Thema beschäftigt! Hatte man das - dann geplant und wissentlich - da würde ich das nicht tolerieren! Es passierte aus Unwissenheit, weil es einem gut tat. So sehe ich das bei meiner Frau. Tundil hatte die Erfahrung, hat viel gelesen, weiss um den Schmerz, hat am Ende richtig reagiert!
Hätte er diese Erfahrung nicht, gäbe es kein zurück, nach allem, was er erlebt hat!
In der alten Beziehung nach sowas weiterzuleben, sie neu zu beleben, ist wirklich schwer! Aber wären wir wirklich glücklicher in einer neuen Beziehung? Anfangs sicher. Aber 30 Jahre, all das, was uns verbindet, all die Hürden, die wir gemeinsam bis dahin umschifft haben! Finden wir das nochmal? Vergleichen wir dann nicht auch, nach der frisch verliebt Phase? Können wir wirklich glücklicher sein, mit dem Schmerz, den wir unseren Kindern ..... antun? Das soll nicht der Hauptgrund sein - nur wegen der Kinder funktioniert nicht, ganz klar!
Aber alles in allem. lieber Wolke 4 (bei uns wohl 5-6), als nach einer gewissen Zeit auf null!
Auch wenn meine Enttäuschung riesengroß ist/war, der Schmerz anfangs unerträglich war (nach fast 2 Jahren viel weniger durch die Unterstützung und Geduld meiner Frau), warum nicht dem Partner verzeihen, den man mal aus Liebe geheiratet hat, und heute trotz allem noch liebt!? Das ist doch die Grundvoraussetzung!
Da habe ich mal einen Spruch gelesen: Ich liebe dich nicht weil ..., sondern trotzt ....!
Es kann wieder funktionieren! Das Ego kommt auch wieder (egal wie), und unsere Partrner sind froh darüber! Keiner will einen Jammerlappen auf Dauer.Aber wenn der andere (der Fremdgeher) die Phase des Jammerlappens, die Dauer akzeptiert, keine Vorwürfe deswegen macht, geduldig damit umgeht, das ganze zwischenmenschliche besser wird - zeigt er uns dadurch nicht seine Liebe? Unsere Partner konnten uns lange Zeit was vorspielen, wir zweifeln alles an! Aber können sie uns das wirklich so lange vorspielen, wenn kein anderer ihre Gefühle berührt? Ich denke mal, würden sie uns nicht ehrlich lieben wieder, könnten sie es nicht! Auch sie lernen aus der blöden Geschichte (notorische Fremdgeher mal ausgenommen)!
Wir haben dazu gelernt - sie auch!
Wenn das Zwischenmenschliche nie wieder so schlecht wird, und da sind beide verantwortlich, wird sowas in diesem Ausmaß nie wieder passieren!
Ich ertrage es mit einem gewissen Restschmerz, ist ja klar.
Aber wäre mir das damals, in unglücklicher Ehe, passiert, dass sich jemand anderes um mich bemüht, ohne, dass ich bewusst aktiv werden müsste - wer weiss?!
Ich bin froh darüber, dass ich solche Situationen nie hatte - Gelegenheit macht Liebe, wenn viele unglücklichen (glückliche - wie auch immer) Voraussetzungen zusammenkommen, kann sowas passieren, leider! Grundvoraussetzung ist: nicht gezielt geplant vom Partner! Dann Trennung!
Reinschlittern in so eine Situation kann jeder - nicht geplant, es tat einem gut, wollte sich nie trennen deswegen, hat sich nie Gedanken darüber gemacht, dachte, man kann es kontrollieren, hat alles im Griff! Dann booom, Hormone, Liebe! Wenn man sich nicht vorher damit beschäftigt, in Foren liest, ist man wohl machtlos diesen Gefühlen ausgeliefert!
Ich gehe jetzt in's Bett zu meiner untreuen Frau, weiss, dass wir uns lieben und werde mich an sie kuscheln, weil es mir gut tut, das ist das Wichtigste! Und ich weiss auch, dass es ihr gut tut, uns gut tut! Und ich muss mich dazu nicht überwinden - Liebe eben!
Die erträgt so manchen Schmerz!
Man muss sich gut fühlen dabei, ehrlich und authentisch sein, sich nicht verbiegen müssen!
Das Gefühl hatte ich lange, dass ich mir nur was vormache. Nach so langer Zeit ist das verflogen, ich liebe sie wieder ehrlich, mein Herz hat entschieden!
Das hat lange gedauert und ich denke mal, dass das auch viel Zeit und Geduld braucht!
Die haben viele nicht, entscheiden vorschnell, trennen sich. Ob sie glücklicher in der nächsten Beziehung werden, wissen sie nicht!
Ob wir glücklicher in der alten Beziehung sein werden, wissen wir auch nicht!
Jedem sein Leben - Hauptsache lange Zeit zufriedener als früher - wie auch immer!