Hallo Zusammen,
wir führen seit über 30 Jahren eine, wie ich dachte, gute Ehe. Natürlich gab es Höhen und Tiefen, aber wir waren immer ein sehr gutes Team. Wir sind beide berufstätig (mein Mann selbstständig, Lehrerin), haben zwei erwachsene Töchter, die mit ihren Familien auch nebenan wohnen, ein Enkelkind, wir unternehmen viel gemeinsam und als Familie und wir haben einen sehr netten gemeinsamen Bekanntenkreis.
Vor ein paar Jahren war ich sehr krank, bin aber wieder gesund. Wir haben uns immer Freiräume gelassen, jeder konnte seinen Interessen auch alleine nachgehen. Allerdings muss ich schon zugeben, dass die S. auf der Strecke blieb und mein Mann in der Beziehung schon immer mehr gewollt hätte. Es hat sich so entwickelt und es ist darüber einfach nicht gesprochen worden. Trotzdem hatte ich niemals einen Zweifel an der Treue meines Mannes (vielleicht sehr naiv).
Im Sommer dann der Schock, sein Handy klingelt und ich will es abschalten (bin da sonst nie dran) und sehe eine aktuelle, eindeutige Nachricht. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat auch einen Ausrutscher zugegeben. Das war für mich schon furchtbar, aber ich wollte wegen eines Vorfalles nicht alles aufgeben, was wir uns in über 30 Jahren aufgebaut haben. Aufgrund familiärer Veranstaltungen, haben wir das Thema ein paar Tage ruhen lassen. Dann kam der nächste Schock. Obwohl es ein no go ist, habe ich in sein Handy kontrolliert und eine Nachricht gefunden aus der hervorging, dass die Geschichte schon 1,5 Jahre geht. Mir hat es den Boden unter den Füßen weg gezogen. Es gab endlose Diskussionen, konnte und wollte die Beziehung aber immer noch nicht aufgeben. Ich habe ihm ein Ultimatum gestellt. Er muss das sofort beenden und wenn noch ein Vorfall ist, dann gibt es eine Trennung. Er hat das zwar versprochen, aber mein Vertrauen ist weg. Ich merke selbst, dass ich immer mehr kontrolliere und argwöhnisch beobachte, wenn er sein Handy in der Hand hat (bei ihm laufen berufsbedingt fast alle Termine und deren Absprachen über das Handy). Obwohl ich es nicht will frage ich immer wieder mit wem er gerade in Kontakt ist. Er zeigt mir dann auch bereitwillig, was er gerade macht. Das tut uns beiden nicht gut, aber für mich ist das momentan wie ein Zwang, immer mehr zu fragen, das Thema immer wieder anzusprechen und am Wochenende wäre es mir am liebsten, wenn er das Handy komplett weglegt, was aber beruflich nicht geht. Ich würde ihm gerne glauben, aber ich kann es nicht. Eine Paartherapie kommt für ihn überhaupt nicht in frage. Wir sind in einem Teufelskreis, daher die Frage an alle Betroffenen. Kann es wieder Vertrauen geben?
Viele Grüße
07.11.2017 03:01 •
x 1 #1