hope2rise
- 15
- 1
- 11
hope2rise
Zitat von hope2rise:Du hast einfach das Positive gesehen und ein Vertrauen in das Leben, dass es weiter geht und gut kommt.
Zitat von hope2rise:Denkst du, dass sich dieses Vertrauen durch all die erlebten Verluste gefestigt hat? Ich bewundere dich, dass du dich trotz dem Betrug deiner Frau im Guten trennen konntest.
Zitat von hope2rise:Wie schaffst du das bloss? Wie gehst du damit um, dass du jetzt öfters alleine bist und deine Frau glücklich mit ihrer Freundin ist?
Zitat von hope2rise:Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, mehr ruhigere Momente für mich alleine in meine derzeitige Lebenssituation einzubauen. Ich möchte üben, wieder auf meine innere Stimme zu hören. Hoffentlich gelingt es mir!
hope2rise
Hoffnungslos17
Zitat von hope2rise:Hallo Frank-Michael
Vielen Dank für deine wertvolle Antwort. Ich freue mich immer sehr, deine Posts zu lesen!
Du hast recht, wenn man sich im Guten trennt, erspart man sich vielen zusätzlich Ärger. In diesem Belangen wäre ich froh um deinen Rat: Mein Ex und ich haben uns eigentlich auch im Guten getrennt. Da für mich ein Aufrechterhalten des Kontaktes zu schmerzvoll war, habe ich den Kontakt abgebrochen. Denn ich hätte es eigentlich mit unserer Beziehung nochmals probieren wollen, er nicht. Den Kontaktabbruch respektiert er seit einem Monat. Als wir noch Kontakt hatten, bin ich ständig wieder in diese Traurigkeit gefallen, dass jetzt eben alles vorbei ist und es für uns keine Zukunft mehr gibt.
Sehr gerne würde ich ihm jetzt sagen, was für mich die wirklichen Gründe der Trennung waren. Ich habe die Trennung bereits 1000x für mich analysiert und ihm auch bereits in einem Brief geschildert, was ich falsch gemacht habe und für was ich mich entschuldigen möchte. Er hat mir für den Brief gedankt, aber von sich aus hat er nie gesagt, was er denn nicht richtig gemacht hat. Ich konnte ihm leider bei unseren Trennungsgesprächen auch nie sagen, was ich an seinem Verhalten nicht gut fand und was nicht respektvoll war und was ich mir anders gewünscht hätte. Ich war irgendwie zu schwach. Leider spucken diese Gedanken immer in meinem Kopf rum und ich verurteile mich dafür, dass ich nicht den Mut hatte, ihm zu sagen was ich nicht gut fand. Ständig habe ich nur mich selber kritisiert. Und er hat NIE auch nur ein Wort darüber verloren, was er vielleicht für Fehler gemacht haben könnte. Wahrscheinlich denkt er, dass er keine gemacht hat, da er nicht gerade eine tiefe Meinung von sich selber hat. Das tut weh.
Am liebsten würde ich ihn kontaktieren und ihm das sagen. Doch aus 3 Gründen habe ich es bisher noch nicht getan:
1. Weil tief in meinem Innern erhoffe ich mir natürlich, dass er genau diejenigen Punkte auch als falsch einsieht, die ich ihm nennen würde. Aber das wird ja sicher nicht so sein.
2. Wahrscheinlich tue ich mir nur selber weh, wenn ich alles wieder aufwühle.
3. Er will wahrscheinlich auch nicht mehr darüber sprechen.
Doch vielleicht könnte ich besser abschliessen wenn ich ihm sage, was ich an ihm nicht gut fand? Verstehst du, ich will keine Rache oder so. Ich möchte mich nur mit ihm auf eine Ebene stellen. Denn bis jetzt war ich immer tiefer gestellt, habe mich als Schuldige dargestellt. Aber es braucht ja immer 2 für eine Trennung. Was meinst du, soll ich ihn kontaktieren oder nicht? Wenn nein, wie soll ich mit diesen Gedanken klar kommen?
LordChandos
Zitat von hope2rise:Was meinst du, soll ich ihn kontaktieren oder nicht? Wenn nein, wie soll ich mit diesen Gedanken klar kommen?
Zitat von LordChandos:Im Grunde sind die Nicht-Reflektierer, die Bemitleidenswertesten Menschen.
hope2rise
Zitat von hope2rise:Denkst du es ist möglich, dass er irgendwann vielleicht einmal einsieht, was er nicht gut gemacht hat? Am liebsten hätte ich natürlich, wenn er mir das von sich aus sagen würde, aber darauf darf ich nicht hoffen.
Zitat von hope2rise:Ich kann einfach nicht begreifen, dass wir es nicht mehr zusammen geschafft haben, an unserer Beziehung zu arbeiten, respektive er wollte nicht mehr, nachdem ich meine Bedürfnisse geäussert habe, weil ich mich nicht mehr wohl gefühlt hatte.
hope2rise
Zitat von hope2rise:Ich denke oft darüber nach, was ich denn nun für eine Vorstellung von einer Beziehung habe. Eigentlich ist es ganz einfach: Ich möchte jemanden an meiner Seite haben, der mit mir zusammen das Leben gestalten möchte. Jeder soll aber auch seine Freiräume haben und diese ausleben können. Ich möchte mit diesem Mann auch neue Dinge erleben und ausprobieren. Man soll einander vertrauen können und auf sich verlassen können. Auch gegenseitiges Verständnis und Kompromissbereitschaft ist wichtig. Jeder sollte sich selber bleiben können währenddessen man gemeinsam das Leben bestreitet. Es ist auch wichtig, ehrlich zu sein und eben Bedürfnisse und Unstimmigkeiten zu äussern. Natürlich braucht es auch eine körperliche Anziehung.
Zitat von hope2rise:Jetzt frage ich mich, ob ich denn gut genug bin, jemanden kennen zu lernen, der so ist? Ob ich überhaupt jemals eine solche Person kennen lernen darf? Ich habe echt Angst, dass ich nie so jemanden treffen werden.
hope2rise
Trauerstern
Zitat von hope2rise:Hallo Frank-Michael
Das freut mich sehr, dass du meine Ansichten von einem zukünftigen Partner / einer zukünftigen Partnerin teilst! Ich denke, dass diese Eigenschaften doch ganz grundlegend sind, aber offenbar sehen das viele Leute anders, respektive können diese Eigenschaften nicht erfüllen aber fordern sie meistens selber ein. Nun hoffe ich wirklich, dass jemand der ähnliche Ansichten hat auch im realen Leben auftaucht! Aber es tut schon einmal sehr gut, dass du die gleichen Vorstellungen hast Auch du wirst bestimmt bald jemanden finden! Du hast enorm viel Lebenserfahrung und gehst sehr bedacht mit deiner aktuellen Situation und somit wahrscheinlich auch mit anderen Situationen im Leben um!
Ich habe gerade heute mit einer Freundin diskutiert, dass es heutzutage aber eher schwierig ist, jemanden neu kennenzulernen. Die Menschen sind eher verschlossen. Und auf den Partys wird man wohl eher weniger jemanden kennen lernen. Ich habe oft das Gefühl, dass die Leute dort ziemlich oberflächlich sind und die einzige Motivation des Abends ist es, das andere Geschlechte abzuchecken. Das entspricht mir gar nicht. Natürlich möchte ich auch jemanden an meiner Seite, aber nicht um jeden Preis, so dass es meine Hauptlebensaufgabe wäre! Jemand hat mir geraten, Online-Dating zu machen. Doch auch dort ist es der Kontakt irgendwie arrangiert und eher oberflächlich! Machst du Online-Dating?
Was hast du für Erfahrungen gemacht, wo man jemanden für eine zukünftige Partnerschaft kennen lernen kann? Ich bin ziemlich schüchtern und habe Mühe, auf Männer einzugehen. Somit habe ich nicht grosse Erfahrung damit... Wahrscheinlich trifft man eben jemanden, wenn man es gar nicht erwartet. Das habe ich zumindest schon oft gehört.
Wie geht es eigentlich dir mit der Trennung? Kommst du damit zurecht?
Ich habe diese Woche per Zufall meinen Ex getroffen. Zum Glück war er mit dem Auto und ich mit dem Fahrrad unterwegs. Der Verkehr war zu dicht und so konnte er nicht anhalten. Ich hätte dieses Aufeinandertreffen gar nicht erwartet und deswegen bin ich auch einfach weitergefahren, ohne mich umzudrehen. Aber seit diesem Blickkontakt bin ich wieder mehr am Grübeln und mein Ex ist wieder viel präsenter:( Ich hoffe, dass dieser Rückschlag bald wieder etwas vergeht...
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
hope2rise
Zitat von hope2rise:Ich habe gerade heute mit einer Freundin diskutiert, dass es heutzutage aber eher schwierig ist, jemanden neu kennenzulernen. Die Menschen sind eher verschlossen.
Zitat von hope2rise:Wie geht es eigentlich dir mit der Trennung? Kommst du damit zurecht?