Nach Trennung von Fernbeziehung bleibt alles unsicher

B
Hallo,

nach 14 Jahren Beziehung, die letzten zwei Jahre Fernbeziehung, habe ich mich im Herbst von meiner Freundin getrennt. Die Fernbeziehung, das fast immer alleine sein, haben mich zermürbt. Ich wollte das nicht mehr. Meine Freundin lebt seit zwei Jahre viele Flugstunden entfernt. Wir haben uns kaum gesehen, hatten aber trotzdem täglich Kontakt.

Eine Rückkehr war immer geplant, aber der Termin unsicher. Diese ständige Warterei macht mich verrückt. Immerhin zwei Jahre. Sie ist beruflich auf die Arbeit im Ausland angewiesen. Sie kann zur Zeit nicht einfach so nach Deutschland wechseln. Und ich kann und will nicht einfach so ins Ausland.

Meine Freundin war sehr vor den Kopf gestoßen durch die Trennung. Sie wollte unbedingt weiter mit mir zusammen bleiben. Sie fand die Fernbeziehung nicht optimal, fand aber, wir würden das überstehen. Die Wahrheit ist: wir hatten trotz Liebe wie wohl viele Paare auch andere Probleme. Durch das Getrennt- Sein und den fehlenden Alltag traten die in den Hintergrund. Wie und ob es im Alltag wieder klappen würde weiß ich nicht. Ausprobieren konnten wir es aufgrund der räumlichen Distanz ja nicht.

Leider hat sich bei mir durch die Trennung im Herbst wenig geändert. Da meine Freundin und ich sehr lange und glücklich zusammen waren, ist das Gefühl Vielleicht-kommt-sie-ja-und-alles-wird-gut geblieben. Mich nervt diese Warterei aber enorm. Ich würde mich gerne auf was Neues einlassen, kann es aber nicht, weil ich immer im Hinterkopf habe, sie könnte ja bald wieder da sein. Was mache ich denn da? Ich kann ja einer neuen Partnerin nicht sagen: Ah, die Ex ist wieder da. Jetzt bin ich unsicher.

Ich habe mich getrennt. Man sagt, wenn man an seiner Trennungsentscheidung zweifelt, soll man sich die Gründe für die Trennung vergegenwärtigen. Mein Hauptgrund: die räumliche Distanz. Dieser Grund kann sich aber in Zukunft ändern! Wie soll ich damit meine Entscheidung bekräftigen. Das löst ja erst Recht wieder tausend Gedanken aus.

Ich habe eine tolle Frau kennengelernt. Ich sehne mich nach Beziehung und Nähe. Die Frau weiß von meiner Ex. Ich spiele da voll mit offenen Karten. Sie bittet mich, vor dem nächsten Schritt das Alte abzuschließen. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll.

Mit der Ex kann ich es nicht nochmal versuchen (weil sie nicht da ist, neuester Stand: wahrscheinlich kann sie in einem Jahr kommen). Mit der neuen Frau auch nicht (weil ich ihren verständlichen Wunsch das Alte abzuschließen nicht ganz erfüllen kann). Einziger Ausweg: alleine bleiben. Und das kotzt mich enorm an! Alleine war ich ja jetzt eh die ganze Zeit. Ich habe mich getrennt um nicht mehr ständig alleine zu sein. Und jetzt muss ich trotz Trennung erst recht wieder alleine bleiben.

Benjamin

14.06.2018 11:38 • #1


A
Ohne unfreundlich zu sein: Das ist eine klassische Form von Herumeierei. Keine Frau lässt sich gerne warm halten.
Ich weiß gar nicht, warum du so lange überlegst. Da ist eine neue Frau die dich will und du sie auch.
Wenn man etwas beendet hat, dann ist es beendet PUNKT, sonst kommt man nie zur Ruhe und sich auf ein Hätte, Wenn, Denn Dann Oder Vielleicht einzulassen ist nicht erwachsen, schon gar nicht für einen Mann.

Schnapp Dir die Neue und hefte die alte Geschichte ab. Viel Glück!

14.06.2018 13:58 • #2


A


Nach Trennung von Fernbeziehung bleibt alles unsicher

x 3


P
Zitat von Alant:
Ohne unfreundlich zu sein: Das ist eine klassische Form von Herumeierei. Keine Frau lässt sich gerne warm halten.
Ich weiß gar nicht, warum du so lange überlegst. Da ist eine neue Frau die dich will und du sie auch.
Wenn man etwas beendet hat, dann ist es beendet PUNKT, sonst kommt man nie zur Ruhe und sich auf ein Hätte, Wenn, Denn Dann Oder Vielleicht einzulassen ist nicht erwachsen, schon gar nicht für einen Mann.

Schnapp Dir die Neue und hefte die alte Geschichte ab. Viel Glück!


...Und dann meldet sich in einem Jahr die Ex , das ganze ist nicht verarbeitet weil nur abgehakt und das richtige Drama beginnt.

Ich habe den Eindruck der TE belügt sich etwas.
Würde er seine jetzige Freundin lieben wären diese Gedankengänge bei ihm nicht präsent.

Mein Vorschlag:
Alleine alles gesund verarbeiten und abschließen .
Und dann komplett offen sein für neue Wege.

14.06.2018 14:01 • #3


R
Zitat von BenjaminT:
Da meine Freundin und ich sehr lange und glücklich zusammen waren, ist das Gefühl Vielleicht-kommt-sie-ja-und-alles-wird-gut geblieben.

Für mich liest sich das, als ob Du die Trennung zwar ausgesprochen hast, aber trotzdem noch diese Beziehung lebst. Hat sich ja nichts geändert: sie ist nicht da. Und Du wartest immer noch. Wer sagt Dir denn, dass Deine Ex - sollte sie je wieder nach Deutschland kommen - die Beziehung zu Dir wieder aufnehmen will? Du hast Dich getrennt; vielleicht hat sie schon jemanden an ihrer Seite?
Ich finde es von Deiner neuen Bekannten mehr als fair, dass sie Geduld mitbringt. Mir persönlich wäre das - gerade in der Kennenlernphase - schon zu stressig. Da würde ich lieber die Finger davon lassen.
Du hast zwei Möglichkeiten: wenn Du noch so sehr an Deiner Ex hängst, dann warte auf sie und versuche, die Fernbeziehung wieder aufzunehmen. Ansonsten hak es endlich ab.

14.06.2018 14:08 • #4


B
Zitat von regenbogen05:
Für mich liest sich das, als ob Du die Trennung zwar ausgesprochen hast, aber trotzdem noch diese Beziehung lebst. Hat sich ja nichts geändert: sie ist nicht da.


Das ist sehr gut beschrieben und auf den Punkt gebracht. Durch die Trennung hat sich de facto nix geändert.

15.06.2018 10:28 • #5


R
Dann ist es an Dir, zu überlegen, was Du eigentlich willst. Willst Du bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf Deine Ex warten oder willst Du Dein Leben leben. Deine Wahl.

15.06.2018 10:35 • #6


K
@

was soll sich in der neuen Beziehung ändern, wenn die vorherige nicht vollkommen abgeschlossen
ist? Die Neue - wie fühlt die sich? Wie fühlt sich der TE, wenn er doch weiß, die Fernbeziehung
(immer) noch nicht losgelassen zu haben. Bevor Altes nicht abgeschlossen und losgelassen wurde,
startet Neues nur mit großen Hypotheken, die Neues von Beginn an belasten (können)!
Solange das Herz des TE das Vorherige nicht losgelassen hat, kann für Neues kein Platz sein.

Es ist immer mal wieder in Forum zu lesen, dass Neues gestartet wird, ohne Vorheriges wirklich abgeschlossen, losgelassen zu haben. Die Erklärungen dazu, Neues schon wieder begonnen zu haben, sind fast immer die gleichen - nicht allein sein wollen/können....aus meiner Sicht sind das fadenscheinige Begründungen - nur, um versorgt zu sein, um (wieder) geliebt zu werden/um (wieder) jemand lieben zu können!?

Dem TE - nur ein CUT lässt dein Herz frei werden, wenn du das WIRKLICH willst. Willst du das?
Oder lebst du lieber auf Hypothek mit der Neuen - zu Lasten der Neuen? Was tust du der Neuen
ggf. an, wenn dein Herz noch anderweitig verbunden/angebunden ist!?

15.06.2018 10:43 • #7


B
Zitat von kuddel7591:
Bevor Altes nicht abgeschlossen und losgelassen wurde, startet Neues nur mit großen Hypotheken, die Neues von Beginn an belasten (können)! Solange das Herz des TE das Vorherige nicht losgelassen hat, kann für Neues kein Platz sein.


Dann ändert sich nichts, ich bleibe weiter allein und warte wie Regenbogen05 so schön gesagt hat bis zum St. Nimmerleinstag, dass sich was ändert (meine Gefühle zB). Deprimierende Aussichten

15.06.2018 11:46 • #8


K
Zitat von BenjaminT:

Dann ändert sich nichts, ich bleibe weiter allein und warte wie Regenbogen05 so schön gesagt hat bis zum St. Nimmerleinstag, dass sich was ändert (meine Gefühle zB). Deprimierende Aussichten


@ BenjaminT

das ist allein deine Entscheidung, wie du dein Leben gestalten möchtest - ob zu zufrieden glücklich sein möchtest, indem du NEUES wirklich bei null starten möchtest oder ob du mit Altlasten in eine
neue Lebensphase gehen möchtest, was die Neue garantiert merken wird, dass da noch etwas schwelt. Du allein hast es in der Hand. sonst niemand

Du bestimmst ebenso, ob deine Aussichten deprimierend sind/bleiben/werden, oder Zuversicht bieten.

Anders gefragt: wie gedenkst du, deine Zukunft zu gestalten. damit die Frage eingebunden - was erhoffst du, hier an Antworten auf deinen Ausgangspost zu bekommen?

15.06.2018 13:52 • #9


B
Zitat von kuddel7591:
- was erhoffst du, hier an Antworten auf deinen Ausgangspost zu bekommen?


Alle eure Antworten helfen mir, weil ich damit die Sache aus verschiedenen Blickwinkeln sehe

16.06.2018 20:38 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag