4

Nach Trennung- Verzweiflung- was hilft mir noch

R
Hallo,

ich bin echt ratlos, aber vielleicht hilft mir dieses Forum.

Letztes Jahr im August nach 5 Jahren Beziehung hatte ich das Gefühl, dass mein Freund mich betrügt und auf seinem 5- Tage-Männer-Urlaub eine andere Frau kennen gelernt hat. Die Beziehung lief schlecht, kein S. mehr, kein Vertrauen mehr, keine gemeinsamen Unternehmungen, wir haben aneinander vorbei gelebt. Trotzdem habe ich ihn sehr geliebt und immer an der Beziehung festgehalten. Aber aus Eigenschutz vor Enttäuschungen und weil ich wusste, dass ich so keine Zukunft mit ihm aufbauen kann, habe ich das Gespräch gesucht und ihm gesagt, dass ich ausziehen werde. Er war ganz meiner Meinung und ich hatte das Gefühl, er kann es kaum noch abwarten, dass ich gehe.
(Ein Jahr zuvor hatten wir auch schon eine Beziehungspause, wo er mir ein halbes Jahr hinterhergerannt ist um mich wieder zurück zu kriegen.)

So bin ich erst mal zu meinen Eltern gefahren. Die Tage danach waren seltsam. Er schrieb mir, dass er traurig sei, dass es komisch sei ohne mich. Als ich dann paar Tage später ein paar Sachen holen wollte, druckste er so rum, er hätte hier keine Zeit und da nicht. Und plötzlich der Schock. Nach noch nicht einmal einer Woche stand ein unbekanntes Auto vor der Haustür (das gleich für mehrere Tage). Mein Verdacht hatte sich bestätigt, das Kennzeichen war eindeutig.
Ich war so wütend, enttäuscht, verletzt. Wie kann man sich einen neue Frau ins Haus holen, obwohl noch alle privaten Gegenstände von mir im Haus waren. Und ich kam somit nicht mehr an meine Sachen ran.

Er schrieb mir Nachrichten, dass alle so traurig ist und er nicht weiß ob es die richtige Entscheidung ist. Gleichzeitig verbrachte er jede freie Minute mit dieser unbekannten Frau. Er schrieb dass er mich gerne sehen möchte, dass er Verlangen nach mir hat.
Ich wurde weich. Traf mich hin und wieder mit ihm. Wir hatten S., nette Unterhaltungen. Irgendwann erfuhr ich dann, dass er mit IHR zusammen war. Trotzdem schrieb er mir, dass er starke Gefühle hat, dass er nicht weiß was er machen soll, dass er sich ggf. nur ablenkt.
Ich fiel in ein Loch und wurde zum Psychologen geschickt (bis heute). Die Therapie bringt mir leider gar nichts. Ich habe einen klaren Kopf, weiß was falsch und richtig ist. Habe viel mit meiner Schwester und Freunden gesprochen. Aber wenn er sich meldet, setzt mein Gehirn aus. Er bekommt mich immer wieder weich. Habe ihn dann blockiert bei Whats App, dann schrieb er über andere Foren (hier habe ich mich danach auch abgemeldet), dann über E-Mails, Briefe etc.
Er hat mir immer wieder Hoffnungen gemacht, wobei ich mir selbst gar nicht mehr sicher war was das ist warum ich so an ihm hänge. Depression, Eifersucht, doch Liebe, Ego?
Jetzt im Februar kam der Hammer. Nebenbei erfuhr ich von ihm, dass sie bei ihm einzieht. Hat Job, Arbeit alles aufgegeben für ihn.. Ich war so wütend und habe endlich gehofft ihn vergessen zu können weil ich so unfassbar entsetzt war. Als er dann merkte, dass ich mich von ihm entferne oder was auch immer das für Gründe hatte, schrieb er mir, dass er mich liebt, dass er einen großen Fehler gemacht hat, dass er nur noch eine Zukunft mit mir möchte, aber jetzt nicht mehr so schnell aus der Situation rauskommt und die Beziehung nicht beenden kann, weil sie ja grad erst bei ihm eingezogen sei und alles aufgegeben hat. Wir telefonierten viel und trafen uns. Er erzählte mir, dass sie nett sei, aber einfach nicht ich bin und er nur mich will in Zukunft. Mal wieder hat er geschafft mich rumzukriegen und wir haben miteinander geschlafen! Danach fühlte ich mich aber einfach nur schlecht. Und ich fing an ihn zu missachten. Plötzlich war ich zufrieden mit meinem Leben, habe verschiedene Männer gedatet und war irgendwie glücklich über mein Single-Leben und wollte auch erstmal Single bleiben. Gleichzeitig schrieb mir mein Ex jeden Tag, dass er sich treffen will, mich sehen will, mich zurück will, etc.
Vor kurzem habe ich dann einen Mann kennen gelernt. (wie das so ist, wenn man nicht auf der Suche ist) Ich war happy und glücklich. Habe kaum noch an meinen Ex gedacht.
Mein Ex muss es aber wohl gemerkt habe und frug mich ob es sein kann dass ich jemanden kennen gelernt habe. Ich wurde zögerlich und habe mich gefragt, warum ich ihm das nicht sagen will. Komisch, aber ich stand zu meiner neuen Bekanntschaft. Mein Ex machte mir Vorwürfe und beleidigte mich. Er sagte mir, ich hätte mir genau jetzt einen neuen gesucht wo er mir seine Liebe gestanden hat. Und sein Plan wäre doch gewesen, mit mir wieder zusammen zu kommen.
Plötzlich war alles anders, ich fing an meine neue Bekanntschaft mit meinem Ex Freund zu vergleichen, wieder täglich an ihn zu denken.... Aus Fairness brach ich den Kontakt zu meiner Bekanntschaft ab. Und jetzt steh ich wieder da. Mein Ex hat wieder einmal geschafft mich zurück zu holen.
Ich schrieb ihm aus Neugier, was denn mit seinem Plan wäre mit mir wieder zusammen zu kommen weil inzwischen ja schon fast 3 Monate ins Land gezogen sind und er mich ja angeblich so liebt. Er schrieb zurück, er könnte die Beziehung nicht beenden weil sie ja gerade erst eingezogen ist. Ich habe ihm gesagt, dass er mir das schon vor nem viertel Jahr geschrieben hätte. Darauf hin kam dann zurück. Ja, ich kann und will es trotzdem gerade nicht. Aber meine Gefühle zu dir sind einfach stärker und für die Zukunft sehe ich dich an meiner Seite.
Was soll das? Warum macht der das so mit mir? Warum lass ich es überhaupt mit mir machen? Wie komme ich da raus?
Nichts hilft. keine Ablenkung, keine Psycho-Stunden, keine Gespräche mit Freunden.
Ich will endlich aufhören an ihn zu denken. Aber ich schaffe es einfach nicht den Kontakt abzubrechen. Liegt es an ihm oder steckt mehr dahinter (Depression). Inzwischen ist es auch schon so, dass mir die Arbeit nicht hilft, schaffe kaum noch was und habe Angst meinen Arbeitsplatz zu verlieren, mache Fehler. Will nur noch schlafen und hin und wieder habe ich komische Gedanken.

Habt Ihr Ratschläge?

Lg Rini

19.04.2016 10:32 • #1


Baxxi
Liebe Rini, das ist furchtbar immer das Hin und Her und nicht loslassen können. Was in deinem Beitrag nicht zu erkennen ist, WAS willst Du? Willst du eine Beziehung mit ihm? Also sorry eines muss ich einfach auch los werden, dein Ex ist ein A... betrügt zwei Frauen gleichzeitig?

Ich an deiner Stelle sofortige Kontaktsperre und den Typ schleunigst vergessen bevor Du krank wirst. Denk an Dich und nur an dein Leben ! Viel Kraft dafür.

19.04.2016 10:58 • #2


A


Nach Trennung- Verzweiflung- was hilft mir noch

x 3


R
Genau das weiß ich nicht! Ich weiß nicht was ich will. Ob ich ihn noch Liebe oder ob es einfach die Angst vor der Zukunft ist. Manchmal glaube ich, ich liebe ihn stark und kann nicht ohne ihn und dann hab ich das Gefühl, ich bin einfach nur abhängig von ihm und es ist die Gewohnheit. Wir hatten einen gemeinsamen Freundeskreis, einen gemeinsamen Hund, mit seiner Familie habe ich mich super verstanden. Die Mutter fragt mich ständig ob ich vorbei komme. Aber ich schaffe es einfach nicht (glaube, ich würde so losheulen)
Ich ertrage es einfach nicht, dass er eine neue Freundin hat, die mit meinem Hund schmust, in meinem alten Zuhause wohnt und bald in die Clique reingebracht wird.
Aber inzwischen denke ich auch, dass er mich krank gemacht hat.

19.04.2016 11:06 • #3


G
Sorry - falscher Thread.

19.04.2016 11:10 • #4


F
Hallo Rini,

bitte, bitte sorge dafür, dass er dich nicht mehr kontaktieren kann. Diesen Schritt MUSST du gehen, für dich, für dein Leben.

Dieser Typ ist ein riesiges A**loch. Wirklich. So jemanden KANNST du gar nicht lieben. Wie er mit ihr und mit dir umgeht. Dein Unterbewusstsein wird das Ganze als Kampf sehen, gegen die andere, den du unbedingt gewinnen willst. Klingt komisch und du wirst es abstreiten, aber es ist einfach so. Das ist eine Ego-Sache. Du liebst ihn nicht mehr. Und er liebt nur sich selbst, das siehst du doch an seinem Verhalten. Weder die andere, noch du haben es verdient, so behandelt zu werden.

Zeige Stärke und löse dich von ihm, von den Gedanken an die beiden und leb dein eigenes Leben! Dieser Mensch ist wie Gift für dich, und du bist die einzige, die das Heilmittel hat.

Er wird dich immer wieder rumkriegen, er manipuliert dich, dass du nahezu abhängig von ihm wirst. Gib ihm nicht diese Macht. Lass ihn sein Spiel mit anderen spielen, aber nicht mit dir.

Ich hoffe, er fällt noch mal richtig auf's M**l.

Kopf hoch und nach vorne gehen, nicht zurück

19.04.2016 11:26 • x 1 #5


R
Er ist übrigens 33 Jahre alt, ich 28.

Danke, deine Antwort baut mich auf und macht mir wieder etwas Mut dass irgendwann alles besser wird.
Eigentlich müsste ich den Kontakt zu allen in dem Umfeld abbrechen, weil man dadurch einfach noch zu viel mitbekommt. Selbst mein Onkel und Vater sind ja mit ihm befreundet was die Sache nicht gerade einfach macht.

19.04.2016 11:40 • #6


F
Je länger ich hier in diesem Forum lese, desto mehr denke ich, dass es fast egal ist, wie alt man ist. Irgendwie verhält sich jede Altersgruppe gleich sch*** und unreif

Kannst du mir denn ein bisschen zustimmen, dass es dir ein bisschen um dein Ego geht? Es soll wirklich kein Vorwurf sein - überhaupt nicht! Aber vielleicht hilft es dir ja dann, dich davon zu lösen. Ist es nicht eh viel wertvoller, wenn ein toller Mann dich mit deinem Charakter, deinem Aussehen und deinem Leben werschätzt, als irgendsoein Idiot? Es tut mir leid, aber das ist er.

Und er hat momentan die Macht über alles. Jetzt ist es deine Aufgabe, ihn das nicht mit dir machen zu lassen und ich bin mir sehr sicher, dass du da schaffst, wenn du im zu 100% aus dem Weg gehst und den Kontakt komplett vermeidest. Keine Mails, keine Nachrichten, keine Fotos, keine alten Erinnerungen.

Streiche diesen Kerl aus deinem Kopf, der hat dich nicht verdient.

Rede mit deinem Onkel und deinem Vater einfach nicht über ihn. Versuche generell, auch bei Freunden, seinen Namen nicht mehr zu nennen, das hilft echt viel!

19.04.2016 11:52 • x 1 #7


R
Ja ich habe auch oft den Gedanken, ob es mein Ego ist, aber eigentlich würde ich das sogar verneinen. Ich bin ein Gewohnheitsmensch und alles fremde bzw. was nicht vertraut ist, macht mir Angst. Ich weiß das er eigentlich ein A'*** ist. Aber ich nehme ihn vor anderen immer im Schutz, rede mir ein, es hätte alles so schön werden können wenn ich nochmal mit ihm zusammen käme. Wenn ich ihm unterstelle, dass alles eine Masche, ein Spiel von ihm ist, rastet er aus. Manchmal glaube ich, seine Worte sind ernst gemeint und dann denke ich im nächsten Moment wieder, er spielt nur mit mir und meinen Gefühlen. Das schlimmste ist, dass ich immer denke: bei ihm wusste ich was ich habe und wer weiß was mit einem anderen Partner ist. Es ist wie verhext. Verrückt oder?
Es gibt viele Momente in denen ich stark bin und plötzlich überkommt es mich und ich sehne mich nach ihm und will ihn.
Schon alleine dadurch, dass er eigentlich weiß wie schlecht es mir geht und trotzdem so weitermacht, hat er mich nicht verdient! Aber klar, warum soll er auch aufhören, ist ja so viel schöner für ihn.

19.04.2016 12:04 • #8


Vegetari
Hallo Rini,
das hört sich nach einem Abgrenzungsprobelm an, Du müsstest dich besser abgrenzen, paar mal funktionierte es ja bei dir und du hast dich besser gefühlt. Das ist aber ein Lernprozess mit Zeit ! Versuche weiter Therapie zu machen , notfalls Therapeuten wechseln , das wäre besser für dich. Viellleicht hat er ein Bindungsproblem, das wird er aber dann mit jeder Frau haben. Setz ihm eine Grenze! Der Junge schreit danach und braucht eine Begrenzung!
Alles Gute!

19.04.2016 13:03 • x 1 #9


F
Es kann sein, dass er seine Worte wirklich ernst meint, weil er einfach selbst nicht weiß, was er denkt oder fühlt oder will. Er wirkt auf mich sehr unreif. Aber das sollte nicht länger dein Problem sein.

Zitat von Rini87:
Ich bin ein Gewohnheitsmensch und alles fremde bzw. was nicht vertraut ist, macht mir Angst [...] bei ihm wusste ich was ich habe und wer weiß was mit einem anderen Partner ist.


Ich kenne das Gefühl. Ich habe auch Angst vor dem Neuen, Unbekannten.. aber wir müssen das einfach lernen. Im Leben gibt es tausende Veränderungen und auch wenn wir es hassen, müssen wir uns damit leider abfinden.. manchmal können Verändeurngen auch was Positives sein, denk daran

Das mit dem Hin Her, mit dem Vermissen oder nicht, das kennt hier wahrscheinlich jeder von uns. Aber glaub mir, wenn du es einmal schaffst, die Kontaktsperre durchzuziehen, wirst du ihn immer weniger vermissen. Ich verspreche es dir! du musst den Schritt nur wagen.

19.04.2016 13:52 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag