Hey Herzschmerz,
dein letzter Post klingt sehr, sehr ehrlich. Baue darauf auf.
Was haben wir nur die letzten paar hunderttausend Jahre ohne Beziehungscoaches gemacht... Wie du selber ganz richtig bermerkst, das bist nicht du, das ist nicht authentisch. Du klammerst dich an diese Versprechen, weil du sie wieder haben willst. Dabei willst du dich doch gar nicht verstellen, sondern wünscht dir eben genau die Zeiten zurück, wo du aus dem Bauch raus du selber sein konntest, und gut wars. Das bekommst du nicht zurück, indem du dich künstlich komplett gegen deine Intuition verhältst.
Wenn ich zu einer Kontaktsperre rate, und da scheine ich mit vielen hier einer Meinung zu sein, dann eben nicht, um den anderen irgendwie zu manipulieren, oder um künstlich die eigene Attraktivität zu steigern.
Sondern um den nötigen Abstand zu bekommen, um zu sich selber zurückzufinden, nicht mehr permant um den anderen zu kreisen, unabhängig zu werden von der Rückmelung des anderen, um zu heilen, eben ohne dauernd die Wunden wieder aufzureißen... Das ist etwas komplett anderes.
Das was die Coaches sagen, soll bewirken, dass du stark und attraktiv wirkst. Damit es dauerhaft funktioniert, musst du aber stark und attraktiv sein.
Ich denke gerade viel darüber nach, dass Beziehungen ein krasses Spannungsfeld sind: Sich auf jemanden einlassen, ohne sich selber zu verlieren. 100% dabei sein aber trotzdem aushalten, wenn es vorbei geht. Sich dem anderen anvertrauen und sich auf ihn verlassen, ohne die eigenen Probleme auf den Partner abzuwälzen. Den anderen unterstützen, ohne ihn zu bevormunden. Die Entscheidungen des anderen respektieren, obwohl sie einen vielleicht maximal verletzen. Mit ganzem Herzen Partnerschaft leben, und trotzdem ein eigenständiger Mensch sein und die volle Verantwortung für das eigene Leben übernehmen.
Diese Spannung, diese Verletzlichkeit auszuhalten, trotz WIR bedingungslos auch ICH sein und das DU respektieren, das ist Stärke und Attraktivität. Vielleicht magst du mal unter diesen Gesichtspunkten über die Dynamik während eurer Beziehung nachdenken.
15.09.2021 08:21 •
x 4 #18