Hallo Bärbel,
ich finde die letzte entwicklung bei dir sehr grausam und dir aus meinen erfahrungen mit gemeinsamen kindern nur folgendes raten:
- einige dich mit deinem mann darüber, daß ihr liebevolle eltern für die kinder bleibt, keine auseinandersetzungen oder gefühlsausbrüche vor den kindern, denn für die kinder ist das noch viel entsetzlicher. sage deinem mann, daß die kinder beide eltern jetzt besonders brauchen, vereinbart klare besuchszeiten und laßt die kinder aus eurem konflikt raus. also keine schlechten kommentare über den anderen, kein ausfragen, wie es dem anderen geht, ob er schon einen neuen partner hat etc. (ja, auch ich habe mich dabei ertappt, wie ich immer mal wieder gefragt habe). sagt den kindern, daß ihr als eltern immer für sie da sein werdet.
- vermeide gemeinsame treffen mit ex und kindern, solange du noch hoffst, die spannungen und gefühle spüren die kinder ganz genau
- überlege dir bei deinen hoffnungen ganz genau, was ist projektion und was ist realität, auch wenn es hart ist
- wenn du wirklich noch glaubst, daß es wieder was werden könnte, dann nur, wenn du losläßt. denn erst dann wirst du wieder für deinen ex interessant
- mir hat es geholfen, abstand zu bekommen, indem ich mir sagte: wenn ein partner soweit ist, daß er dich mit den kindern alleine läßt oder mit den kindern geht, dann ging dem ein langes abwägen voraus. der ex ging erst, als für ihn alles klar war. und weiter habe ich mir gesagt: willst du es dir und den kindern zumuten, daß der ex vielleicht nach einer kurzen versöhnungspause vielleicht wieder irgendwann meint, er brauche seine freiheit (oder affären) und dann geht der ganze zirkus wieder von vorne los
- wenn ich heute mit 44 überlege, wie lange ich die emotionalen folgen einer zerrütteten elternfamilie (meine eigene geschichte als kind) mit mir rumgeschleppt habe und daß man sich als kind selbst verantwortlich dafür fühlte, daß es zwischen den eltern nicht gut lief oder sie sich getrennt haben, sollten wir es doch heute besser machen und den kindern immer liebevoll das gefühl geben: ihr könnt nichts dafür, papa und mama verstehen sich nicht mehr, aber sie werden euch immer lieb haben.
denn unbewältigte kindheitserfahrungen wirken lange nach, mir hat die aktuelle trennung meiner ex von mir sicherlich auch deshalb so weh getan, weil ich wieder das gefühl hatte, eine familie zu verlieren.
ich wünsche dir alles gute und mit etwas abstand wird es gut, freue dich, du hast die kinder immerhin bei dir !!!
mick
05.09.2001 09:10 •