Oh das sind wirklich interessante Fragen ! Ich werde mal versuchen sie zu beantworten (auch wenn sie ja sicherlich nur für mich gedacht sind, aber ich werde trotzdem mal meine Gedanken dazu hier schreiben)
Was macht für dich eine Beziehung aus?
Treue, Sicherheit, Interesse am Leben des Anderen, Füreinander da sein und auch zusammen Krisen durchstehen (also auch an Schwächen versuchen zu arbeiten), gemeinsame Interessen.. aber auch ein gewisses Maß an Unabhängigkeit (sowas wie, dass der eigene Freundeskreis noch erhalten bleibt und nicht alle miteinander befreundet sind, dass man auch noch ein paar eigene Unternehmungen mit denen macht)
Woran erkennst du einen Partner fürs Leben?
Ich stell es mir so vor, dass man sich verliebt (Bauchkribbeln usw.), wenn die Verliebtheit weg geht, dass es dann eher partnerschaftlich, mehr die Sicherheit, dass man sich mit der Person vollkommen wohl fühlt und man sich Gegenseitig akzeptiert, und weil ich ja von der Person für das Leben rede.. dass man die gleiche oder seeehr ähnliche Vorstellung von der Zukunft hat, eine Familie zu gründen gehört für mich dazu usw.
Warst du vor 10 Jahren schon und wirst du in 10 Jahren noch dieselbe sein wie heute?
Ja. Bin nur schon etwas selbstbewusster (bezogen auf die vergangenen 10 Jahre)
In Zukunft ? Kommt wohl drauf an, was noch so passiert.. denke ich.
Könnte die Antwort auf die letzte Frage auch auf deinen Partner zutreffen?
Durch die Partnerschaft habe ich gelernt mich mehr wertzuschätzen, weiß jetzt was ich wert bin.
Kennst du lebenslange Partnerschaften? Weißt du, ob und warum sie glücklich sind?
Ich kenne eigentlich nur lebenslange Partnerschaften.. doch viele davon scheinen nicht mehr glücklich. Das entmutigt mich auch etwas. Aber vielleicht ist es dann auch wieder anders, wenn man schon Kinder hat, also bereits seine eigene Familie und nicht mehr nur so auf den Partner fixiert ist. Ich meine auch im Fall der Trennung ist es vielleicht anders wenn man Kinder hat (kann ich ja hier sicherlich genug zu nachlesen), als wenn man dann wieder ganz allein ist
Wärst du bereit deinen Prinzipien treu zu bleiben, selbst wenn du ein Leben lang allein bleibst?
Wahrscheinlich nicht
Zu dem letzten Punkt. Oder auch zu dem Satz gibt keinen Königsweg. Jeder legt seine Prinzipien und sein Leben selber fest.. Tja. Ich denke nicht, dass ich bi bin. Aber ich könnte mir auch vorstellen mit einer Frau zusammen zu leben (-zusammen leben-, ich meine damit eher weniger auch auf s.ueller Ebene), einer mit der ich mich sehr gut verstehe, mit der ich mich auch wohl und zuhause fühle, die mir ähnlich ist. Und so jemanden als Lebenspartner habe. Das entspricht nicht unbedingt meiner Idealvorstellung aber ich stelle mir das auch gewissermaßen schön vor..
23.09.2015 08:49 •
#3