86

Nach Trennung meinerseits 6 Jahre lang Liebeskummer

L
Hallo zusammen,
ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich weiß, dass ich den Schritt gehen und mir Hilfe holen muss aber diesen Schritt auch zu gehen, das ist gar nicht so einfach.
Ich habe mich 2016 von der Liebe meines Lebens getrennt. Warum? Es war eine Fernbeziehung von 400km und ich hatte/habe unglaubliche Bindungsängste. Mit dieser Distanz bin ich einfach nicht klar gekommen. Ich habe angefangen, nach unnötigen Ausreden zu suchen um die Beziehung zu beenden. Ich war so ein Feigling, dass ich das ganze nicht mal persönlich gemacht habe, sondern per Nachricht. Es klingt sch. aber in diesem Moment fiel mir einfach ein Stein vom Herzen. Aber das hielte nicht lange. Ihr müsst wissen, es war nicht das erste Mal, dass ich ihn verlassen hatte, sondern das zweite Mal. Beim ersten Mal habe ich ganz schöne sch. gebaut und die zweite Chance, die er mir gegeben hatte, die habe ich einfach weggeworfen - ich hab damals nicht realisiert, dass ich im Kopf nicht ganz klar bin. Nach kurzer Zeit habe ich allerdings gemerkt, dass das der bisher größte Fehler meines Lebens war. Aber ich konnte schlecht ein drittes Mal bei ihn antanzen und so versuche ich mich bis heute mit meiner Entscheidung abzufinden.
Heute sind 6 Jahre um und ich habe ein neuen Freund, wir sind schon länger zusammen und ich konnte diesmal über meine Probleme mit ihm sprechen. Ich habe ihm die Situation mit meinem Ex sogar erzählt und er hat es akzeptiert. Er ist ein so guter Mensch und ich habe ihn wirklich sehr gerne. Daher fühle ich mich so unglaublich schlecht, dass ich noch heute an meinen Ex denken muss. Ich frage mich immer, wie es gewesen wäre, wenn ich das Gespräch persönlich gesucht hätte. Was wäre heute? Hätte ich begriffen, dass ich arg Bindungsängste habe (ich war damals 19 und konnte diese Gefühle einfach noch nicht richtig ordnen)? Wäre es am Ende eh auseinander gegangen? Diese Gedanken kreisen und kreisen in meinem Kopf. Zudem die endlosen Schuldgefühle. Nach Jahren habe ich dann, wieder per Nachricht, den Kontakt gesucht um mich mit ihm auszusprechen aber so wirklich besser fühle ich mich nicht. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich überlege ihn zu fragen, ob wir uns einmal persönlich treffen könnten um alles nochmal zu besprechen und richtig Tschüss zu sagen. durch die Distanz hat dieses Tschüss sagen nie richtig statt gefunden. .

23.05.2022 18:47 • #1


Lavidaloca
Du kannst davon ausgehen, dass es nach so langer Zeit befremdlich wirkt, wenn du ihn anschreibst und um ein Treffen bittest. Er hat abgeschlossen, er hat weiter gelebt und brauch diesen Abschluss vermutlich nicht, vielleicht wäre er sogar genervt, diese alten Kamellen noch mal durchzukauen. Vielleicht findest du eher Frieden, wenn du dir denkst, dass die Beziehung wahrscheinlich nicht gehalten hätte- egal, wie die Ausgangslage war. So jung, soviel noch zu sehen und zu erleben- lass es ruhen. Auch in seinem Interesse. Du willst dich letztlich nur auf seine Kosten erleichtern und deinem Gewissen Luft machen- und reißt bei ihm vielleicht alte Wunden auf. Das solltest du ihm nicht antun.

23.05.2022 18:54 • x 7 #2


A


Nach Trennung meinerseits 6 Jahre lang Liebeskummer

x 3


Funkelstern
Hallo Lenya,
warum willst du nach sechs Jahren erneut Kontakt aufnehmen ?
Du bist in einer neuen Beziehung und dein Freund scheint sehr verständnisvoll zu sein.
Willst du das alles wegwerfen ?

Hat sich dein Exfreund jemals bei dir gemeldet ?
Eine Beziehung über 400 km zu führen, ist sehr schwierig.
Dazu braucht es viel Liebe, Vertrauen und Verständnis.
Auch wenn er dir zwei Chancen gegeben hat, scheint er doch mit der Trennung klar gekommen zu sein.

Warum nach diesen Jahren nochmal persönlich Tschüss sagen ?

23.05.2022 19:02 • x 4 #3


aequum
Zitat von Lenya1114:
Er ist ein so guter Mensch und ich habe ihn wirklich sehr gerne.

Auch ich glaube das Du Deinen EX nach nunmehr 6 Jahren nicht kontaktieren solltest. Er wird mit Sicherheit sein Leben leben und kaum noch über eure Zeit nachdenken.

Kann es sein, dass das was Du jetzt in Deiner aktuellen Beziehung hast, keine wirkliche Liebesbeziehung ist?

Du schreibst ja selbst, dass Du ihn sehr gerne hast...
Hinterfrage doch mal was genau Du für ihn empfindest. Gerne haben bedeutet nicht das Du ihn liebst.

Nur so ein Gedanke.

23.05.2022 19:05 • x 4 #4


L
Gut, dieses sehr gerne war vielleicht unglücklich formuliert. Nein - ich liebe ihn wirklich. Aber ein Teil meines Herzens steckt einfach fest.

23.05.2022 19:08 • #5


tina1955
@Lenya1114, nur um Deine Schuldgefühle los zu werden, möchtest Du jetzt nach so langer Zeit ein klärendes Gespräch mit dem Ex ?

Er hat vielleicht mit der ganzen Situation abgeschlossen und ist glücklich in einer neuen Beziehung und plumps willst Du in sein Leben rein stolpern?

Es könnte sein, dass er überhaupt kein Interesse an einem Gespräch hat und nicht mit Dir reden möchte.

Ich finde, nur damit es Dir besser geht, ist Dein Anliegen recht egoistisch.

23.05.2022 19:10 • x 2 #6


C
Du willst ihm nach 6 Jahren Tschüss sagen, während du in einer neuen Beziehung bist? C‘mon!

Scheinbar hast du deine Bindungsängste immer noch nicht abgelegt, denn sonst hättest du die jetzt eine zu deinem aktuellen Partner und nicht zu deinem Ex, für den du nach dem Zeitraum mit Sicherheit eine someone I used to know bist.

Was genau willst damit also bezwecken, mal sehen ob nochmal Umsatteln in Frage stehen würde? Steht bei dir und deinem jetzigen Partner irgendeine Veränderung im Raum?

23.05.2022 19:11 • x 2 #7


L
Nein, ich weiß ja, dass sich die Zeit nicht einfach umkehren lässt. Und ich bin mit meinem aktuellen Freund wirklich zufrieden und es läuft gut. Nur werde ich die Schuldgefühle einfach nicht los, die mich seit Jahren plagen und auch die Gedanken, die in meinem Kopf kreisen. Ich weiß, dass es furchtbar ungerecht meinem Freund gegenüber ist aber was soll ich denn machen? Ich versuche ja schon seit langer Zeit endlich ruhen zu lassen was war aber es funktioniert einfach nicht.

23.05.2022 19:27 • #8


Funkelstern
Zitat von Lenya1114:
Nein, ich weiß ja, dass sich die Zeit nicht einfach umkehren lässt. Und ich bin mit meinem aktuellen Freund wirklich zufrieden und es läuft gut. Nur werde ich die Schuldgefühle einfach nicht los, die mich seit Jahren plagen und auch die Gedanken, die in meinem Kopf kreisen. Ich weiß, dass es furchtbar ungerecht ...

Lass es doch einfach sein !
Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben.
Wenn er gewollt hätte, hätte er dich kontaktieren können, was er nicht getan hat.
Er lebt sein Leben.

Warum willst du solch einen Unruhe in dein und sein Leben bringen ?

23.05.2022 19:29 • x 3 #9


C
Vielleicht wäre da ein Psychologe ratsamer, sind ja ausschließlich deine Schuldgefühle, während du für deinen Ex halt ne Ex bist. Nach 6 Jahren, in dem Alter, vermutlich eine von vielen weiteren?

23.05.2022 19:40 • x 3 #10


tina1955
Zitat von Lenya1114:
Nein, ich weiß ja, dass sich die Zeit nicht einfach umkehren lässt. Und ich bin mit meinem aktuellen Freund wirklich zufrieden und es läuft gut. ...

Mit den Schuldgefühlen hat ja nun Dein Ex überhaupt nichts zu tun.
Das ist Deine Baustelle.

23.05.2022 19:43 • x 1 #11


L
Danke für Eure ehrlichen Meinungen. Ihr habt damit wohl recht. Das muss nur irgendwie bei mir im Kopf ankommen. Den Gedanken mir professionelle Hilfe zu holen, habe ich tatsächlich schon länger - diesen Schritt auch zu gehen, ist nicht einfach.

23.05.2022 20:26 • #12


ElGatoRojo
Zitat von Lenya1114:
Ich weiß einfach nicht weiter. Ich überlege ihn zu fragen, ob wir uns einmal persönlich treffen könnten um alles nochmal zu besprechen und richtig Tschüss zu sagen. durch die Distanz hat dieses Tschüss sagen nie richtig statt gefunden. .

Sei ehrlich - das ist doch vorgeschoben. In Wirklichkeit willst du ihn einfach nur wiedersehen.

Diese Baustelle solltest du nach sechs Jahren endlich mal angehen - tunlichst mit professioneller Hilfe.

23.05.2022 20:38 • x 5 #13


tina1955
Zitat von Lenya1114:
Danke für Eure ehrlichen Meinungen. Ihr habt damit wohl recht. Das muss nur irgendwie bei mir im Kopf ankommen. Den Gedanken mir professionelle ...

Wenn es Dich tatsächlich so belastet, dann findest Du den Weg zu Therapeuten.
Aber wenn es nur Dein Ego ist, ihn wieder zurück zu bekommen, dann eher nicht.

23.05.2022 20:46 • x 1 #14


L
@tina1955
Ich möchte ihn doch gar nicht wieder zurück bekommen. Darüber bin ich schon lange hinweg.

23.05.2022 20:48 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag