Hallo,
mir hat es eigentlich nur geholfen, dass ich ihn die Monate bis zum Sommer überhaupt nicht sehen musste und auch nichts von ihm gehört habe. Ich habe einfach irgendwann den Kontakt abgebrochen und kam dann einigermaßen über ihn hinweg. Aber ich hatte ganz große Bauchschmerzen vor dem Aufeinandertreffen im Sommer. Kurz vorher hatte ich sogar einen neuen Mann kennengelernt und war gerade ganz frisch verliebt (dummerweise diesmal wieder ein Kollege, sogar einen, den ich täglich sehen muss und der Bindungsangst hat. Anderes Thema.).
Als es dann im Sommer so weit war, war mein Ex unsicherer als ich. Ich habe ihn ganz freundlich zur Begrüßung umarmt, was ihn sichtbar verunsichert hat. Ich war damals ja frisch in den anderen Mann verliebt und habe den Ex beruflich höchst professionell behandelt, aber keinen Kontakt gesucht, der darüber hinausgeht. Wir haben uns drei Wochen lang jeden Tag gesehen und mussten viel miteinander sprechen. Ich habe schnell gemerkt, dass da auf einmal von seiner Seite aus wieder mehr ist. Er hat mir komische Mails geschrieben (Wie war dein Tag? Bla bla!) und mich kaum aus den Augen gelassen. Ich habe mich nach der Trennung optisch verändert, habe abgenommen und hatte neue Klamotten an und wirkte wohl durch das Frischverliebtsein sehr attraktiv auf ihn und habe, so sagte er mir dann später, einen sehr glücklichen Eindruck gemacht, was aber ehrlich gesagt z.T. nur geschauspielert war. Ich bin auf seine Kontaktversuche nicht eingegangen.
Am letzten Abend unseres Projekts hat er mich dann um ein Gespräch gebeten. Er hat sich sehr ehrlich für sein Verhalten damals entschuldigt (er hat nach nur wenigen Wochen völlig überstürzt Schluss gemacht) - und wollte eine zweite Chance. Dass seine Gefühle damals weg waren, war nur ein vorgeschobener Grund, er war mit der Situation nur überfordert und hatte Angst, mir nicht das geben zu können, was wir beide wollen. Es war eine Kurzschlussreaktion, weil er einen Job hat, der mit einer Fernbeziehung nicht vereinbar war, und er wollte auch mehrmals zu mir in die Stadt kommen, um mit mir zu sprechen, hat sich aber nicht getraut. Für mich war das damals der endgültige Abschluss. Ein Zurück gab es dann aber nicht mehr, weil ich eben frisch verliebt war. Wir haben seitdem aber lose Kontakt, telefonieren alle paar Monate und sind sowas wie befreundet.
Mit dem Neuen hat es leider nicht geklappt, weil er starke Bindungsangst und andere psychische Probleme hat und es ist so schwer, ihn jeden Tag sehen zu müssen. Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema.
An deiner Stelle würde ich ihm ganz klar sagen, dass du erstmal keinen Kontakt mehr möchtest. Und dann versuche, ihm ganz konsequent aus dem Weg zu gehen. Ich weiß, dass man sich damit die Resthoffnung nimmt. Aber wenn er dich wirklich zurück haben wollen würde, würde er einen Weg finden, dich zu kontaktieren. Und man kommt nur darüber hinweg, wenn man den anderen wirklich so selten wie möglich sieht.
Wie lange wart ihr denn zusammen? Es ist wirklich so schwer, wenn man sich dann noch so oft sehen muss. Bei mir war es ja anders, ich muss ihn immer nur 1x im Jahr für ein paar Wochen sehen und es lag viel Zeit dazwischen.
05.01.2016 08:02 •
#5